News Per Vollbild-Anzeige: Microsoft empfiehlt Windows-10-Nutzern Copilot+ PCs

Windows 10 ist für mich das aktuelle XP und Vista (11) habe ich auch nicht gebraucht.
Warum glaubt Microsoft eigentlich, mit jedem großen Windows alles neu erfinden zu müssen.
Dinge, die sich bewährt haben, sollten bleiben oder verbessert werden. Aber nicht nicht geändert werden um des Änderns willens.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Caramon2
beckenrandschwi schrieb:
Ja, liebe M$. Ich würde ja gerne auf Win11 wechseln, allerdings ist meine Hardware offiziell zu alt und ich könnte nur per Neuinstallation Win11 drauf bügeln. Deswegen werde ich wohl bis zum Ende von Win10 noch Win10 einsetzen. Was ich dann im Oktober mit den ganzen Rechnern mache, weiß ich noch nicht. Anstehen würden:
  • Thin Client, wo der I/O Broker + die Kameras drauf laufen (4th Gen)
  • Media Center, wo der TV dran hängt (Xeon, 5th Gen )
  • Das Web-Radio (irgendein Atom)
  • Arbeits-PC (Dual-Xeon 5th Gen)
  • Zock-PC - Zweit-Rechner (Dual-Xeon 1st Gen)
  • Notebook von mir und meiner Frau (6th Gen)
  • die 4 Notebooks meiner 4 Kinder (3th Gen + 5th Gen + 6th Gen)

Soll ich dann alle Rechner neu installieren?! Oder alle austauschen? Vom finanziellen Aspekt mal abgesehen ist Nachhaltigkeit etwas Anderes...
Das mann kann ja aktuell auf jeden Rechner mit etwas Trickserei Windows 11 installieren. Problem werden dann irgendwann die Updates sein die nicht mehr funktionieren. Und wer weiß was MS sich in Zukunft noch alles einfallen lässt, um seine Hardware Anforderungen durchzusetzen.

crustenscharbap schrieb:
Ich bin drauf und dran zum Mac zu wechseln.
Denn Mac OS wird langsam intuitiver.
Ich steige beim Arbeitsgerät auch grad auf Mac um. Gamingsystem bleibt auf Linux. Es lohnt, sich beim Mac in die Tastenkombinationen einzuarbeiten, dann geht es mit der Zeit ganz gut. Und für die ganz komischen Dinge gibt es alternativen. z.B. Command Tab wechselt nicht zwischen Fenstern sondern zwischen Anwendungen. Wenn eine Anwendung mehrere Fenster hat ist das einfach nur blöd. Gibt aber ein Tool das nennt sich AltTab, etc. etc. Man kann es sich einrichten.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ich mag die Inkonsistenzen von Linux nicht, ich mag die Anbindung an AD nicht (hab zu Hause ein Samba4 laufen, kann aber meine Rechner via VPN nicht verbinden), ich mal die Oberfläche nicht und alles in allem fühl ich mich bei Windows einfach mehr zu Hause. Und trotzdem steht für mich nächstes Jahr ein Wechsel zu Linux an. Erstmal mit den PCs die nicht auf Windows 11 aktualisiert werden können und dann mit den Rechnern auf denen ich Recall, Copilot und den ganzen Mist nicht abschalten kann.

Also mich hatte MS schon vom Wechsel überzeugen können. Seit etwa einem Jahr startet mein System mit dem Windows 11 Pinguin. ;)

Ich habe Windows 11 23H2 installiert und meine Hardware ist auch aktuell genug für die Anforderungen. Mit 24H2 würde ich mangels NPU und Einschränkungen in der EU von Recall und Co erstmal verschont bleiben. Allerdings bin ich momentan eh nicht wirklich zufrieden mit der Entwicklung seitens Microsoft, da viele Neuerungen mir bei meiner Anwendung keinen Vorteil bringen, oder Entscheidungen seitens Microsoft nicht meinen Geschmack treffen.
Seit Release habe ich ein Steam Deck und habe auf einem meiner beiden PCs jetzt Linux (CachyOS) installiert. Es ist für mich eine Umstellung und viele Sachen, die man einstellt und umstellt sind erst mal neu zu lernen und gerade bei Problemen steht man schon wie ein Doofer da, weil man Null Hintergrundkenntnis hat.
Die Lernkurve ist etwas länger, allerdings wenn ich mich sicherer fühle, wird der Haupt PC auch Linux bekommen.
Ich sehe für mich halt auch den Vorteil, dass ich mich aus einer Abhängigkeit zur Datenkrake löse. Was man tatsächlich spürt ist auch dass die cleanere Linux Distribution bereits viel schneller startet und auch sofort "snappy" ist. Windows ist mittlerweile wirklich mit Bloatware vollgestopft und braucht einfach zu lange bis der ganze Mist geladen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, DKK007, Spike S. und eine weitere Person
naja anzeigen können die soviele schalten wie sie wollen, je mehr ich davon seh desto weniger bin ich gewillt da was zu kaufen.
und neuen laptop könnt ich auch gebrauchen aber für ein wochenende alle paar monate wo ich nen nutze kauf ich mir da nicht so ne teure kiste.

MaverickM schrieb:
Da das in der Praxis halt keine Relevanz hat, ist es ziemlich unsinnig, das so anzurechnen.
Ist es nicht. Microsoft muss sein Produkt durchaus an den Maßstäben messen lassen die sie selbst setzen.

Wenn Microsoft für ein OS 150€ aufruft, dann ist das halt teuer.

Das ist als würdes du sagen die Titan Black oder R9 295x2 waren billige Karten weil man die irgendwann günstiger bekommen hat als zur UVP.

OldNewUser schrieb:
Wenn Microsoft für ein OS 150€ aufruft, dann ist das halt teuer.
127€
Wie definierst du denn teuer?
Im Vergleich zu Apple? Hier kann man keinen Vergleich ziehen, da an Hardware gebunden und zumindest bietet Apple wenig Auswahl bei kleinem Budget
Im Vergleich zu Linux? Hier gibt es auch diverse Distributionen, die Lizenzgebühren nehmen, weil sie einen Support bieten. Ich habe zuletzt noch Unraid Pro gekauft für das gleiche Geld.
Windows liefert schon recht viele Tools und Programme out of the box mit, womit du ohne Alternativen durchaus erstmal mit deinem PC sehr viele alltägliche Dinge machen kannst.
Hast du eine kostenlose Linux Distribution mußt du dich erstmal um Alternative Software kümmern und bekommst halt auch kein "aus einem Guß"-Erlebnis

Der Preis ist also durchaus "im Rahmen".

Die Frage ist also nicht, ob es zu teuer ist, sondern eher, ob die Vorteile von Windows auf dich zutreffen und ob das die richtige Wahl ist. Ich persönlich betrachte die ganzen Tools eher als halbgare Bloatware, Werbung (nicht nur für den Nachfolger, auch für die Cloud Lösungen) möchte ich in einem gekauften Produkt nicht sehen, die Datenkrake die dahinter steht ist jetzt nicht meins und Microsofts KI Umsetzung ist für mich uninteressant (Ich verteufel KI nicht, finde zb Deepl extrem gut, nur das was Microsoft mir da unterjubeln will).

Jahrzehnte war für Gamer halt Windows obligatorisch. Das hat sich aber seit ~5 Jahren sehr deutlich verändert, während parallel auch der Office Betrieb sich auch von Wintel immer mehr löst (Siehe ARM Lösungen und auch was Apple gerade treibt)
Microsoft ist also in der Position, dass sie etwas tun müssen, um ihren Status Quo nicht zu verlieren. Ob Recall und Co jetzt die richtige Entscheidung ist, ist aus unserer "Tech Bubble"-Sicht fragwürdig.
Ggfls profitiert ein DAU davon und freut sich darüber und bleibt daher Microsoft-"Kunde".

schrotti12 schrieb:
Ich mag die Inkonsistenzen von Linux nicht, ich mag die Anbindung an AD nicht (hab zu Hause ein Samba4 laufen, kann aber meine Rechner via VPN nicht verbinden)...
Die Punkte die danach kommen mal dahingestellt, UIs sind Geschmackssache - Was für ein Setup hast du denn damit? Ich hab auch bei mir ein SMB Share (Samba Version müsste ich nachschauen) und ein VPN und beudes läuft Problemlos. Vielleicht ist das irgend ein Setup-Problem?

@OldNewUser Ich hab Samba 4 als PDC auf einem Debian System und verwende OpenVPN zur Verbindung zu meinem Heimnetzwerk. Sobald ich meinen Rechner im Netzwerk hinzufüge klappt auch alles, aber wenn ich das via VPN mache klappt das Setzten des DNS Eintrags nicht weil der DNS Server nicht gefunden wird. Zumindest war das mein letzter Stand, als ich das das letzte Mal versucht habe. Ich starte mal meinen alten Laptop und versuch's nochmal, dann kann ich genaueres sagen.

SavageSkull schrieb:
Ich hab sogar geschrieben, dass die 150 die UVP war. Müsste man halt auch lesen.
SavageSkull schrieb:
Wie definierst du denn teuer?
Subjektiv? Software über 50€ ist schon eher teuer. (Sprich die meißten AAA-Games z.B., Windows, und ja, auch die größeren Unraid-Lizenzen)
SavageSkull schrieb:
Im Vergleich zu Apple? Hier kann man keinen Vergleich ziehen, da an Hardware gebunden und zumindest bietet Apple wenig Auswahl bei kleinem Budget
Ja. Hab ich aber auch nicht zum vergleich rangezogen. Aber Apple gilt auch irgendwie allgemein als teuer eben weil die keine Optionen bei niedrigen Budget haben. Aber auch das versucht so mancher Applefan wegzudiskutieren.
SavageSkull schrieb:
Im Vergleich zu Linux? Hier gibt es auch diverse Distributionen, die Lizenzgebühren nehmen, weil sie einen Support bieten. Ich habe zuletzt noch Unraid Pro gekauft für das gleiche Geld.
Unraid ist auch aus meiner Sicht nicht billig.
SavageSkull schrieb:
Windows liefert schon recht viele Tools und Programme out of the box mit, womit du ohne Alternativen durchaus erstmal mit deinem PC sehr viele alltägliche Dinge machen kannst.
Hast du eine kostenlose Linux Distribution mußt du dich erstmal um Alternative Software kümmern und bekommst halt auch kein "aus einem Guß"-Erlebnis
Stimmt so nicht. Je nach Distro hast du ein Officepaket vorinstalliert (was dich nichts kostet) und Zeug wie MS-Pain etc. hast du idR. schon alternativen. Manjaro hat z.B. schon ein ziemlich rundes Paket. Aber ich hab auch bewusst keinen Vergleich zu Linux gestellt weil es mir hier nicht um "Hurr Durr, Linux Free goes BRRRR" ging.

Wenn du mir jetzt wirklich argumentieren willst, das eine Software mit 150€+ (oder bei dir 127€ bei NBB) billig ist, dann muss ich sagen finde ich das schon irgendwie sehr traurig.
SavageSkull schrieb:
Der Preis ist also durchaus "im Rahmen".
Ich hab weder gesagt, dass es ÜBERteuert ist oder sowas. Aber es ist definitiv zu teuer um darin Werbung zu schalten und definitiv kein günstiges Produkt. Software für über 100€ ist halt einfach teuer.
Ergänzung ()

schrotti12 schrieb:
@OldNewUser Ich hab Samba 4 als PDC auf einem Debian System und verwende OpenVPN zur Verbindung zu meinem Heimnetzwerk. Sobald ich meinen Rechner im Netzwerk hinzufüge klappt auch alles, aber wenn ich das via VPN mache klappt das Setzten des DNS Eintrags nicht weil der DNS Server nicht gefunden wird. Zumindest war das mein letzter Stand, als ich das das letzte Mal versucht habe. Ich starte mal meinen alten Laptop und versuch's nochmal, dann kann ich genaueres sagen.
Hast du zufällig eine Route in deinem ovpn-File gesetzt? Bei SMB hab ich SMB3 laufen, sprich das kann ich nicht ganz ausschließen. Versuchst du dich auf das SMB mit der Netzwerk-IP aus deinem Heimnetz oder mit der VPN-IP zu verbinden? Bzw. lass das ggf. mal per PM machen ^^ Das gehört eig nicht in diesen Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Im Gesamtmarkt führt weiterhin Windows 10
Natürlich tut es das.
Anders als damals bei WinXP ist streng genommen ein "Upgrade" auf Win11 überflüssig - wäre da nicht die künstlich geschaffene überflüssigkeit seitens MS.

Aber hey, es ist deren Produkt und damit können die offenbar machen was sie wollen.

Es ist sowas von NERVIG!
Alle paar Wochen beim Hochfahren die Vollbild Anzeige in Windows 11. Nutze doch Office 365, oder sichere deine Daten mit OneDrive, willst du den Ortungsdienst aktivieren?, Oder benutzerspezifische Werbung?... NEIN!!!
Jetzt werden die Windows 10 Nutzer auch abgestraft mit dem Müll.

Von MacOS habe ich noch nie Werbung für Numbers/Pages/Keynotes oder eine neuere MacOS Version bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, stevefrogs, Caramon2 und eine weitere Person
@OldNewUser Ich habe nicht gesagt das es billig ist, aber dein subjektives "Windows ist (zu) teuer" halte ich für eine übertriebene Behauptung.
Mal ganz davon abgesehen, dass die Mehrheit der Nutzer die Lizenz als OEM beim FertigPC/Notebook gekauft hat oder im Firmen Umfeld eh Volumenlizenzen unterwegs sind und die System Builder Lizenz eine Randerscheinung ist, sind 150€ für eine sehr lange Nutzungszeit, bei der das Produkt laufend weiter entwickelt wird und regelmäßig Sicherheitsupdates erhält wohl kaum "teuer".
Da ich nicht in die Zukunft schauen kann, schau ich mal in die Vergangenheit und wenn man bei Release von Windows 7 für deine 150€ UVP eine System Builder gekauft hat, hat man bis heute eine Weiterentwicklung auf 8, 8.1, 10 und 11 mitgenommen, die noch weiter geht. Das sind seit Release 2009 bis Heute über 15 Jahre, also nicht mal ein Euro pro Monat.
Wenn man jetzt mal schaut das ein Spiel, was vielleicht ein Drittel kostet die Leute 20 Stunden unterhält oder nach 5 Jahren den Server abgedreht bekommt und damit nur noch Datenmüll ist kann ich jetzt nicht davon sprechen, das es teuer wäre.
Vor allem ist der Preis im Rahmen der Inflation sogar recht stabil geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18
SavageSkull schrieb:
Da muss ich @OldNewUser recht geben, da bist du leider falsch. Oder du musst es genauer ausführen bzw die Distro benennen. Die immer wieder genannten haben so ziemlich alles dabei und ich beschränke mich auf die.
Nur ein kleiner Vergleich:

Schreiben, Tabelle, Präsentation ist bei Mint (Debian & Ubuntu), Fedora als Libreoffice vorinstalliert. Bei Arch vermutlich nicht, aber das ist ja eh sehr nackt, um es sich selbst zu gestalten. Bei MS hast du nur das Notepad und das wars.

Browser hast du bei Linux immer Firefox von Haus aus drin, das Pendant zum Edge bei MS.

Multimedia sollte Windows den Mediaplayer noch haben. Hatte den nie genutzt. Linux hat das auch dabei.

E-Mail kann Linux auch, weil Thunderbird dabei ist, bei Windows muss ich nachinstallieren.

Je nach Oberfläche, Cinnamon, KDE usw hast du noch einiges mehr oder weniger von Haus aus dabei.

Drucken, Scannen, PDF geht bei Fedora KDE OotB, ohne dass ich auch nur einen Treiber für meinen Brother DCP-L3550CDW installieren musste.

'Dein' CachyOS habe ich nicht getestet und mein Ausflug zu Arch mit EndeavourOS war extrem kurz. Daher kann es gut sein, dass du dort eben einiges nicht dabei hast. Vllt liegt es auch einfach an der Oberfläche, was dabei ist und was nicht. Das habe ich noch nicht 100%ig verstanden bei Linux.

Das soll kein Affront an dich sein, einfach nur eine Gegenstimme zu deiner Aussage.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Drummermatze schrieb:
Von MacOS habe ich noch nie Werbung für Numbers/Pages/Keynotes oder eine neuere MacOS Version bekommen.
Also mein Iphone will mir dauerhaft eine Apple Cloud für Backups für 99 Cent andrehen.

@Spiczek
Je nach Distribution ist mal das eine oder andere mit installiert. Egal wie, es ist nie aus einer Hand. Microsoft tut aktuell auch sehr viel, möglichst viel zusammen zu bringen. Sei es die GUI, die Verbindung über OneDrive, das Angebot als Komplettpaket über 365 etc.
Ich habe nicht behauptet, dass es unter Linux keine Alternativen gibt. Aber man bekommt halt nicht dieses "in einem Guß" Erlebnis und das ist für die meisten Anwender schon ein relevanter Vorteil.

Ich will jetzt die bekannten Programme wie Thunderbird, Libreoffice, VLC, Firefox, Thunderbird, Gwenview, Peazip und Co nicht schlecht machen. Das sind gute Programme, aber sie sind halt nicht immer out of the box dabei und sie fügen sich eben nicht ineinander zusammen (und schon gar nicht in die Oberfläche, von KDE, Gnome und co).

Das mag vielleicht nicht jedem wichtig sein, kann aber gerade für unbedarfte User schon einen Unterschied ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
WebBeat84 schrieb:
Hätte MS mal lieber ein Windows 11 Lite und ein Windows 11 Pro rausgebracht.
Das Lite immer nutzbar für alle seit Windows 7 ohne einschränkungen.
Und dafür dann abgespeckt, also ohne Bloatware.
Nur würde dann niemand Pro kaufen.

Ich habe zwar aktuell noch Windows 11 Pro drauf - aber das fliegt runter und wird durch Linux oder FreeBSD ersetzt. Die ganze Hypervisor-Virtualisierung läuft eh besser unter *nix.

Mein Media-PC hat noch nen Intel 8086k drin, da läuft offiziel eh kein Windows 11 drauf.
Ich meine sogar das Mainboard hat nur TPM 1.0 oder sogar gar kein Secure Boot.

<- AI Rant Begin

Ich will dieses ganze AI Zeug nicht auf meinem Rechner!

Überall dieser zwang zu AI, egal wo man hinschaut! Neue Autos werden in 2-4 Jahren nicht mehr ohne AI auskommen. Unsere Strom/Wasser/Internetprovider werden nicht mehr ohne AI funktionieren. Die Wirtschaft läuft jetzt schon nur noch mit AI.

Dieser AI und auch Cloud-Hype wird uns irgendwann so richtig heftig auf die Füße fallen und da gibts nur zwei Szenarien: Skynet oder kalter Krieg wo Länder ihre Dienste hart abschalten - z.b. weil bestimmte Präsidenten dass entscheiden um andere Länder/Regionen zu schwächen.

AI Rant End ->

SavageSkull schrieb:
@OldNewUser Ich habe nicht gesagt das es billig ist, aber dein subjektives "Windows ist (zu) teuer" halte ich für eine übertriebene Behauptung.
Aber wo sag ich es ist persé zu teuer?? Ich sag es ist ein teures Produkt und "zu teuer um darin Werbung zu schalten"??? Wo sagt das, das Windows generell zu teuer ist?
Ergänzung ()

OldNewUser schrieb:
Ich finde Werbung in so einem teuren OS schon nicht so geil muss ich gestehen.
Hier! DAS ist meine originale Aussage. Wo steht da zu teuer?
Ergänzung ()

OldNewUser schrieb:
Ist es nicht. Microsoft muss sein Produkt durchaus an den Maßstäben messen lassen die sie selbst setzen.

Wenn Microsoft für ein OS 150€ aufruft, dann ist das halt teuer...
Hier, das ist meine 2. Aussage. Wo steht da was von persé zu teuer?!

Es ist halt trotzdem ein teures OS. Punkt.

Zurück
Oben