OldNewUser schrieb:
Wenn Microsoft für ein OS 150€ aufruft, dann ist das halt teuer.
127€
Wie definierst du denn teuer?
Im Vergleich zu Apple? Hier kann man keinen Vergleich ziehen, da an Hardware gebunden und zumindest bietet Apple wenig Auswahl bei kleinem Budget
Im Vergleich zu Linux? Hier gibt es auch diverse Distributionen, die Lizenzgebühren nehmen, weil sie einen Support bieten. Ich habe zuletzt noch Unraid Pro gekauft für das gleiche Geld.
Windows liefert schon recht viele Tools und Programme out of the box mit, womit du ohne Alternativen durchaus erstmal mit deinem PC sehr viele alltägliche Dinge machen kannst.
Hast du eine kostenlose Linux Distribution mußt du dich erstmal um Alternative Software kümmern und bekommst halt auch kein "aus einem Guß"-Erlebnis
Der Preis ist also durchaus "im Rahmen".
Die Frage ist also nicht, ob es zu teuer ist, sondern eher, ob die Vorteile von Windows auf dich zutreffen und ob das die richtige Wahl ist. Ich persönlich betrachte die ganzen Tools eher als halbgare Bloatware, Werbung (nicht nur für den Nachfolger, auch für die Cloud Lösungen) möchte ich in einem gekauften Produkt nicht sehen, die Datenkrake die dahinter steht ist jetzt nicht meins und Microsofts KI Umsetzung ist für mich uninteressant (Ich verteufel KI nicht, finde zb Deepl extrem gut, nur das was Microsoft mir da unterjubeln will).
Jahrzehnte war für Gamer halt Windows obligatorisch. Das hat sich aber seit ~5 Jahren sehr deutlich verändert, während parallel auch der Office Betrieb sich auch von Wintel immer mehr löst (Siehe ARM Lösungen und auch was Apple gerade treibt)
Microsoft ist also in der Position, dass sie etwas tun müssen, um ihren Status Quo nicht zu verlieren. Ob Recall und Co jetzt die richtige Entscheidung ist, ist aus unserer "Tech Bubble"-Sicht fragwürdig.
Ggfls profitiert ein DAU davon und freut sich darüber und bleibt daher Microsoft-"Kunde".