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Andere Performance-Ausblick Ghost Recon Breakpoint Beta

SKu

Fleet Admiral
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Eins vorweg: Die Performance hat sich im Vergleich zur letzten Technik-Version maßgeblich verbessert, doch für die höchsten Einstellungen reicht nicht einmal die 2080Ti um durch die Bank weg 60fps liefern zu können - in WQHD. Obendrein fühlt sich das Spiel mit 60fps nicht wirklich flüssig an - zumindest auf einem 155Hz Screen.

Breakpoint bietet 6 vordefinierte Presets - Low, Medium, High, Very High, Ultra und Ultimate. Grafisch überzeugt das Spiel bis zum Very High Preset, danach verkommt es zu trostlosem Pixelmatsch, auch wenn die Texturen-Einstellung auf höchstem Niveau verbleibt. Zwischen Ultimate und Ultra gibt es nur marginale visuelle Unterschiede, den besten Kompromiss aus Performance und Bildqualität liefert hingegen das Very High Preset.
Wer PVP in dem Titel anstrebt wird wohl spätestens bei der Grass Quality alle Regler nach links schieben, denn das Low Preset liefert hier definitiv visuelle Vorteile in Punkto Spotting.

Benchmarkszene:

Spieleinstellungen:

Preset Ultimate (FOV60)
Preset Ultra (Texture Quality Ultimate, FOV60)
Preset Very High ("","")
Preset High ("", "")
Preset Medium ("", "")
Preset Low ("", "")

Der Grund, warum ich die Texture Quality stets am Maximum laufen hatte war darin begründet, dass eine Änderung des Settings jedes mal in einem Spiel-Neustart hätte münden müssen. Wer die maximale Textur-Qualität in Breakpoint in WQHD genießen möchte, benötigt mindestens 8GB VRAM. Hinzu kommt in Breakpoint ein integrierter Schärfefilter, der als FidelityFX bezeichnet wird und eine Skala von 0-100 besitzt. Ohne den integrierten Schärfefilter, der per Default auf 100 gesetzt ist, wirkt das Bild etwas unschärfer. Allerdings fällt die Unschärfe in Breakpoint nicht derart negativ auf wie in dem zuletzt veröffentlichten Game Control von Remedy und relativiert sich weiter, wenn zusätzlich Motion Blur deaktiviert wird. In Control ist die Verwendung eines Schärfefilters absolute Pflicht (NVIDIA Sharpening / ReShade) um die Unschärfe in den Griff bekommen zu können. Anders als bei Control dürfte bei Breakpoint ReShade keine Option sein, denn das Spiel nutzt BattleEye zwecks Cheat-Überwachung.

Das größte Manko des Spiels betrifft aber das Movement. Es ist clunky und der Delay zwischen Eingabe und Bildschirmwiedergabe fühlt sich zumindest für mich gigantisch groß an. Eine präzise und schnelle Steuerung sieht anders aus. Es genügt bereits nur eine Richtungsänderung mit den Tasten A o. D auf der Tastatur durchführen zu wollen, der Charakter benötigt eine gefühlte Ewigkeit bis er letztendlich auch seine Richtung ändert. Das Ganze fühlt sich erst wesentlich besser im AIM-Mode an, unabhängig ob 3rd oder 1st Person. Der Charakter reagiert direkt auf die Eingaben und spielt nicht zuvor noch eine Runde im Sandkasten. Das Spiel bietet viele Einstellungsmöglichkeiten für Maus und Controller. So lässt sich z.B. völlig unabhängig vom Spiel selbst die Mausgeschwindigkeit im Menü selbst konfigurieren und für die Einstellungen für das Spiel an sich gibt es neben einem Basic Sensitivity Mode auch noch einen Advanced Mode, worüber sich X- und Y-Achse beim Rundumblick, für 1st Person, 3rd Person und AIM-Mode unabhängig konfigurieren lassen und bei Bedarf auch Beschleunigung zugeschaltet werden kann.

Screenshot-Serie:

Ultimate (1. FideltyFX 100, 2. FidelityFX 0)

1.
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2.
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Presets (1. Ultimate, 2. Ultra, 3. Very High, 4. High, 5. Medium, 6. Low)
Ab dem Medium Presets gibt es auch keine Schlamm-Deformation mehr)

1.
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2.
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3.
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4.
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5.
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6.
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Benchmarks:

Beim Preset Ultra setzt bereits ein CPU-Limit beim 3900X ein. Der Grund, warum die FPS trotzdem steigen resultiert darin, dass die niedrigeren Presets natürlich ebenso die Last der CPU verringern. Evtl. liegt es aber auch einfach nur an der Software an sich, ist schließlich noch BETA und die Performance hat sich im Vergleich zum letzten Technical Release schon wesentlich verbessert.

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Ähm, darf man als Beta-Tester vorab informationen veröffentlichen?

Unterliegt man da nicht einer "NDA" von Ubisoft.
 
Ich habe keine NDA wie bei dem Technical Release unterzeichnen müssen.
Zumal gibt eine schon unzählige Youtube-Videos zur Beta, also definitiv nein, es gibt kein NDA für die Beta.
Die Technical hatte auch Watermarks, also hätte man vorher erst aufwändig die Zeichen per PS entfernen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir auch nicht aufgefallen. Diesmal sind auch die Watermarks aus dem Spiel verschwunden.

Ich war übrigens deutlich erfreut über die Performance selbst in 4K liegen bei mir um die 60FPS an, und den einzigen Regler den ich einen Klick runter habe sind die Schatten (Utra anstatt Ultimate)
 
Was man evtl. noch anführen könnte, wäre, dass sich Breakpoint immer mehr dem anderen Tom Clancy Genre The Divsion annähert. Man merkt das schon deutlich bei den Spiel Elementen wie Gear Level, Social Hubs oder auch einen RAID-Mode, der dann irgendwann in das Spiel inkludiert werden soll. Gerade Letzteres bedeutet ja bereits RAID = exklusiver Loot. Das dürfte eingeflischten Wildland Fans nicht gefallen, denn das Spiel ähnelt mehr einer Divsion Mutation als einem Wildlands.
Ergänzung ()

Hurricane271 schrieb:
Ich finde es interessant, dass der Perfomance-Unterschied zwischen Medium und Very High recht klein ist. Obwohl die Qualität deutlich sinkt.

Naja der Unterschied zwischen Very High und High fällt noch geringer aus, die Qualität leidet aber bei High bereits deutlich.
 
SKu schrieb:
Man merkt das schon deutlich bei den Spiel Elementen wie Gear Level, Social Hubs oder auch einen RAID-Mode
Und das fühlt sich irgendwie falsch an bzw fehl am Platz, als hätte man Wildlands als Basis genommen und probiert ein The Division Light daraus zumachen, nebenbei noch Story und Survival zu liefern.

Positiv finde ich das Klassensystem, dass sogar sinnvolle Skill-Trees mitbringt. Da war das in Wildlands eher belanglos.

Irgendwie bin ich hin und her gerissen bei dem Spiel, einerseits finde ich es interessant und es macht auch Spaß. Man hat auch oft das Wildlands-Gefühl nur in besser.
Bloß die Sachen die größtenteils von The Division übernommen wurden, wurden schlecht umgesetzt.
Und irgendwie weiß ich ja nicht warum man aus Breakpoint einen Loot-Shooter machen musste.

SKu schrieb:
Naja der Unterschied zwischen Very High und High fällt noch geringer aus, die Qualität leidet aber bei High bereits deutlich.
Ja das ist genauso verwunderlich.
 
Hurricane271 schrieb:
Positiv finde ich das Klassensystem, dass sogar sinnvolle Skill-Trees mitbringt. Da war das in Wildlands eher belanglos.

Auch das ähnelt stark The Division 2. Da hast du auch Klassensysteme mit Gunner, Sharpshooter, Survivalist und Demolitionist, die alle eigene Skill-Trees besitzen. ;)

Ich weiß nicht wie umfangreich oder elemtar das Loot-System in Breakpoint ist aber wenn es sich ähnlich zu The Divison 2 verhält, ist das Spiel innerhalb kürzester Zeit für die meisten Spieler tot - außer eben für Hardcore Fans oder Grindliebhaber.
 
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Hurricane271 schrieb:
Und das fühlt sich irgendwie falsch an bzw fehl am Platz, als hätte man Wildlands als Basis genommen und probiert ein The Division Light daraus zumachen, nebenbei noch Story und Survival zu liefern.

Es ist sogar noch schlimmer als anfangs befürchtet.

Blueprints für Waffen und Gear
Crafting Materials durchs Zerlegen von Gear
Ingame Credits für Autos, Cosmetics, Emotions
Upgradelvl für Waffen
usw.

Da sage ich nur viel Spaß beim Looten und Grinden für Legend Items. :D
 
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