Leserartikel Performance Efficiency Suite (PES)

HasseLadebalken schrieb:
RAM OC, kostet Effizienz, muss man mal so feststellen, also nicht nur das es nichts bringt was von Vorteil wäre im Alltag
Das gilt nicht für alle Anwendungen. Bei Raytracing bringt es meist tatsächlich nichts. Bei vielen Games und Packern z.B. kann RAM OC sehr viel bringen. Wenn man wissen will, was RAM OC und Ram Timings bewirken können, sollte man mal den internen Winrar Benchmark ausprobieren.

Interessante Idee, hier noch zwei ältere Prozessoren:
i7 2600 (95W) und i3 6157U (28W)

Jeweils einmal "Serie" und einmal taktreduziert.

Mit den Windows-Energieoptionen lässt sich der Takt ja bequem begrenzen, nach ein bisschen Testen ergibt sich das Effizienzoptimum bei ~1,9 Ghz. Der beste Score bei ~3,3 Ghz. Hätte nicht gedacht, dass der beste Score mit relativ hohem Takt erzielt wird.

Anhänge

• i3 6157U 2,0.png
    i3 6157U 2,0.png
    75,9 KB · Aufrufe: 247
  • i3 6157U Stock 2,4.png
    i3 6157U Stock 2,4.png
    74 KB · Aufrufe: 250
  • i7 2600 2,7.png
    i7 2600 2,7.png
    78,4 KB · Aufrufe: 253
  • i7 2600 3,3.png
    i7 2600 3,3.png
    79,9 KB · Aufrufe: 252
  • i7 2600 Stock 3,4 + Turbo.png
    i7 2600 Stock 3,4 + Turbo.png
    77,1 KB · Aufrufe: 250
Nolag schrieb:
Das gilt nicht für alle Anwendungen. Bei Raytracing bringt es meist tatsächlich nichts. Bei vielen Games und Packern z.B. kann RAM OC sehr viel bringen. Wenn man wissen will, was RAM OC und Ram Timings bewirken können, sollte man mal den internen Winrar Benchmark ausprobieren.
Ja super, Anwendugen so relevant wie ein Schaltjahr :D
raser0248 schrieb:
Mit den Windows-Energieoptionen lässt sich der Takt ja bequem begrenzen, nach ein bisschen Testen ergibt sich das Effizienzoptimum bei ~1,9 Ghz. Der beste Score bei ~3,3 Ghz. Hätte nicht gedacht, dass der beste Score mit relativ hohem Takt erzielt wird.
Im Bios festgesetzte 3,3 mit soviel Undervolting wie es nur geht, wird es effizienter machen :-)

Gruss HL

So nachdem Igo...... sein Präsentiertes Tool bei mir nur zur Aussage bringt das ich eine Bronze gestufte CPU habe Ryzen 7 3700X und deren Tool bei mir nur Laggs und Abstürzte verursacht, bin ich gespannt was hier herauskommt =)

Wo steht, wie ich was machen muss, um mir das Diagramm anzeigen zu lassen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Update
  • OP aktualisiert - How-To hinzu, ein paar generelle Details hinzu
  • WiP: Aktualisierung der Rankings - aktuell jedoch erst bei Post #20
Bitte habt Verständnis, dass ich nicht jedes einzelne Resultat in die Rankings aufnehme. Vorrangig beziehe ich noch nicht vorhandene SKUs ein.
Ergänzung ()

Asghan schrieb:
@TheCrazyIvan
Kannst du es mit den 3500U Dateien mal mit der richtigen Exceltabelle versuchen?
Anbei das Ergebnis Deines 3500U @ Stock:
CB #49 Asghan 3500U Stock 2021-07-14 212701.png

Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
So, Ryzen 5 3500U im hp 15s-eq0355ng, 2x8 GB DDR4-2400, 512 GB nvme SSD, Windows 11 Pro
Ich hatte über den Ryzen Controller einmal die Temperatur bei 65° gedeckelt und vergessen, das rauszunehmen.
Einen 3. und 4. Wert, einmal bei 1,7 GHz und einmal Leistung im Netzbetrieb reiche ich noch nach.
Anbei Dein Ergebnis. Aber das ist so schlecht, dass da was nicht stimmen kann...

CB #58 Andi_SCO 2021-07-14 213904.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Fabino
HasseLadebalken schrieb:
Ja super, Anwendugen so relevant wie ein Schaltjahr :D
Das waren ja nur Beispiele, die den meisten bekannt sein sollten. Kompressionsprogramme wie 7zip und WinRAR kann man stellvertretend für Anwendungen sehen, die viele Daten verarbeiten und dabei relativ wenig Instruktionen pro Dateneinheit ausführen. Beim Raytracing ist es halt umgekehrt.
DDR5 wurde ja nicht zum Spaß entwickelt, sondern weil die aktuellen CPUs bei vielen alltäglichen Aufgaben der Datenverarbeitung am Speicherinterface verhungern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Update
  • Rankings aktualisiert - siehe Post #2
  • Letzter berücksichtigter 3DC-Ergebnis-Post: #165
  • Letzter berücksichtigter CB-Ergebnis-Post: #60
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Dürfte an der 65° Begrenzung gelegen haben !? !?
Ich habe das andere auf Akku genommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Nolag
TheCrazyIvan schrieb:
Ich habe das andere auf Akku genommen
OK, Netzbetrieb ist weiter hinten, vllt stimmen da ja die Werte.
ich muss sagen, das der Ryzen 5 2500U um Acer Aspire z.B. den max. Turbotakt ganz schön reißen konnte, während das hp, gerade mit dem neuen BIOS, sehr konservativ ist.

Laptops halt

• Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Fabino schrieb:
So nachdem Igo...... sein Präsentiertes Tool bei mir nur zur Aussage bringt das ich eine Bronze gestufte CPU habe Ryzen 7 3700X und deren Tool bei mir nur Laggs und Abstürzte verursacht, bin ich gespannt was hier herauskommt =)

Wo steht, wie ich was machen muss, um mir das Diagramm anzeigen zu lassen?
Im OP bzw. in der ReadMe

Okay Endlich die Ergebnisse für meinen R7 3700X Bekommen.
Vielleicht kann mir ja jemand das Bildlich darstellen.
Denn Ich komm mit solchen Tabellendingern gar nicht klar!
Bzw brauch ich dafür eine ausführlichere Anweisung als das was in der Read me steht.
Eventuell ein Kurzes Video wie das gemacht wird.

Danke =)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fabino schrieb:
Okay Endlich die Ergebnisse für meinen R7 3700X Bekommen.
Vielleicht kann mir ja jemand das Bildlich darstellen.
Denn Ich komm mit solchen Tabellendingern gar nicht klar!
Bzw brauch ich dafür eine ausführlichere Anweisung als das was in der Read me steht.
Eventuell ein Kurzes Video wie das gemacht wird.

Danke =)
Deine Cb23Mt.csv und Cb23St.csv

Gruss HL

Anhänge

• 2021-07-15.jpg
    2021-07-15.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 253
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabino
HasseLadebalken schrieb:
Bis Posting 60 versteh ich das richtig ?
Warum seh ich mein R5 2600X nicht ? :-)

Gruss HL
Weil ich der irrigen Annahme war, den 2600X bereits drin zu haben. Ich hätte am liebsten ein Ergebnis @ Stock. Kannst Du mir sagen, in welchem Deiner Beiträge ich das finde?

@TheCrazyIvan darf mein Ryzen 4600u aus Post #18 nicht den 4500u in der Single Core Effizienz überholen!? ;-)

NameHere schrieb:
@TheCrazyIvan darf mein Ryzen 4600u aus Post #18 nicht den 4500u in der Single Core Effizienz überholen!? ;-)
Deine Messungen sahen beide unsauber aus und sind daher am Quality Gate AKA mir gescheitert 😉
Aber mache doch bitte gern nochmal eine Messung mit frische gebootetem aber "gesetzten" Windows mitsamt Angabe von Stromzufuhr, Win Preset und möglichen Hersteller Preset.

• Gefällt mir
Reaktionen: JeanLegi und TheCrazyIvan
Moin,

hier mal noch zwei Werte mit der CPU aus dem Testsample GL66, der erste Wert ist Windows "Beste Leistung" und der zweite ist Windows "Bessere Leistung".

"Beste Leistung"
PES_Hi Perf.png

"Bessere Leistung"
PES_balanced.png

• Gefällt mir
HasseLadebalken schrieb:
Ryzen 5 2600X, völlig standard ohne PBO MSI B450-A Pro, AMD Ryzen Balanced

Gruss HL
Hier nun endlich Dein Ergebnis :)
Ich nehme es natürlich auch in die Rankings auf und werde sie bestimmt morgen aktualisie
CB #18 2021-07-17 163826.png
ren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HasseLadebalken und JeanLegi
Datenpunkt zum Thema "Wer misst misst Mist"
Mein alternder 3570K hat nun 1,2 V bekommen von vormals 1,95 V um die 4,2 GHz stabil zu halten.
Temp ging mit üblicher Last (BOINC, Primegrid PPS Sieve und WCG mit gerade "Mapping Cancer Markers") von 70 auf 73-74° C hoch. Lüfterdrehzahl von um die 860 U/min auf 980
Doch die Package Power blieb bei angeblichen 58 W.

Ggf lohnt es sich zu schauen ob die Verbrauchswerte mit der eigenen CPU überhaupt stimmen können, oder eben nur eine statische Schätzung für Standardtakt und Spannungen sind wie bei Ivy Bridge offenbar noch der Fall.

Mit Prime95 und 'small FFTs' erreicht er angeblich 76 W Package Power, ist also OC und mit erhöhter Spannung unter praktisch maximaler Last noch knapp unterhalb seiner TDP Einstufung :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben