• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Performance Problem mit High-End PC

Alexaug

Cadet 3rd Year
Hallo,

folgendes High-End System schafft bei Starcraft 2 mit den niedrigsten Grafikeinstellungen und "1920x1080" Auflösung nicht konstant 25 FPS in größeren Gefechten... mit höheren Grafikeinstellungen gibts folglich noch mehr Performance Problme.
zu Beginn des Spiels sind es komischerweise 100-200 FPS aber je mehr Einheiten und Aktionen auf dem Bildschirm sind desto mehr fallen die FPS.

AMD X6 Phenom II 1055T 6x2,8GHz
4 GB RAM
ATI Radeon HD 5870 1024MB
Windows 7 64 Bit

Die CPU- und Grafik-Auslastung ist ingame höchstens bei 30-40% und die Temperatur ist auch im unteren Bereich.

Treiber sind alle up-to-date, defragmentiert ist und im Hintergrund läuft auch nichts bzw. 0% CPU-Auslastung im Ruhezustand.

Bin für jede Hilfe dankbar.

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
hab sowas ähnliches auch schon seit release.. wird wohl am spiel liegen.. hab zwar alles auf max. (ohne fsaa) aber am anfang hab ich immer um die 70-120fps und je mehr einheiten dazukommen desto tiefer gehts.. auf etwa 25fps minimal bei riesen schlachten.. ihr werdet jetzt denken, bei meinem system normal.. vllt sogar noch gut, aber das wichtigste kommt jetzt

weder gpu noch cpu last gehen über 60% ;) cpu geht bis maximal 60% bei beiden kernen (game kann nur 2 kerne auslasten.. ziemlich lame von blizzard sowas mitte 2010 vorzulegen, aber gut.. so isses nunmal kann man nix ändern dran) und gpu last geht ebenfalls auf maximal 60%.. trotz dessen sinkt die framerate (obwohl leistungsmäßig noch genug raum wäre.. mindestens 30% bei gpu und cpu wären noch drin)

die (potentielle) erklärung.. es liegt an der engine und es lässt sich nix machen.. es gibt einige engines die sich ähnlich verhalten und weder cpu noch gpu voll auslasten und frameratetechnisch down gehen.. billige programmierung nennt sich das :(

Hi,

also "High End" wird landläufig immer weiter nach unten geschraubt. Nicht persönlich nehmen, aber "High End" ist das System schon lange nicht mehr. 3 GTX 580 im SLI-Betrieb wäre High End. Aber lassen wir das.

Zum Thema: Ist es nur bei StarCraft problematisch oder auch bei anderen Spielen? Auch von StarCraft alle aktuellen Patches drauf? Karte taktet auch korrekt hoch und runter?

VG,
Mad

Starcraft ist ziemlich CPU lastig und ich weiß nicht ob das einen vollen Nutzen aus dem 6 Kerner zieht. Wenn das Spiel nur 4 Kerne nutzt, hast du also nur einen QuadCore mit 2,8Ghz und das kann bei vielen Schlachten schon ziemlich limitierend sein.
Bei der Grafik solltest du eigentlich einstellen können, was du willst, das bremst erst recht spät.

omg du willst deine 2,8Ghz und deine 5870 ja wohl nicht ernsthaft als high end gaming bezeichnen ^^
es ist ja wohl allgemein bekannt dass bei spielen der x4 bei spielen weitaus mehr vom höheren takt profitiert als der x6 von den 2 zusätzlichen Kernen.

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Starcraft ist ziemlich CPU lastig und ich weiß nicht ob das einen vollen Nutzen aus dem 6 Kerner zieht. Wenn das Spiel nur 4 Kerne nutzt, hast du also nur einen QuadCore mit 2,8Ghz und das kann bei vielen Schlachten schon ziemlich limitierend sein.
Bei der Grafik solltest du eigentlich einstellen können, was du willst, das bremst erst recht spät.

hast meinen beitrag wohl nich gelesen.. wenn das game quadcores auslasten könnte, wäre es schon.. leider kriegt die engine nur dual core hin -.- zum kotzen :/

edit: übrigens müsst ihr anderen ihn nich dumm anflamen.. für sc2 ist das ein high end system :P ansonsten isses auch noch gutes system, wo es eigentlich nichts dran auszusetzen gibt ;)

Danke schon mal für die Antworten.

Man kann die CPU- und Grafikauslastung auch nicht manuell irgendwie optimieren oder?
Das Problem tritt nur bei Starcraft 2 auf, auch in der aktuellsten Version.

Zuletzt bearbeitet:
nein du wirst nichts machen könnne.. wie gesagt es ist die engine schuld und solange blizzard die nich weiter optimiert (und das wird frühstens für heart of the swarm passieren.. dann hoffentlich mit quad core support (wenn dann 6-kerner langsam zum standart werden :P))

High End ist ein subjektives Empfinden. 3x SLI GTX 580 würde ich als Luxusgut betrachten, wobei bei mir eine GTX 580 bereits High End wäre (Jaja, Crysis würde auch die in die Knie zwingen usw. und so fort). Also lassen wir das. Es bleibt eine subjektive Meinung^^

Bezüglich eures Problems würde ich einmal die Belegung des RAM's einmal protokollieren lassen und schauen ob der sich vielleicht vollstopft mit etwas (Memory Leaks). Das wäre zumindest eine Erklärung für euer Phänomen. Ich persönlich habe es noch nie feststellen können das mein Starcraft II langsamer wird (damals noch mit ner 4870 und 4 GB RAM in meiner Kiste).

Habt ihr vielleicht schon einmal Google nach diesem Thema befragt, ob es noch weitere Leidgenossen gibt? Meines Erachtens gab es auch mal einen Catalyst Hotfix für Starcraft II, fragt mich aber nicht was der genau behoben hat.

Am besten ihr protokolliert mal genau eure CPU/GPU/RAM und ggf. auch HDD Auslastung und schaut ob da nicht doch irgendein Bauteil überfordert ist. Vielleicht sind es auch andere Prozesse die einfach beim spielen angestoßen werden. Könnt ja dann nochmals eure Ergebnisse posten und schauen ob nicht doch eine Lösung gefunden werden kann^^

MFG

kann dir leider auch nur empfehlen auf patches zu warten, die engine vom spiel neigt leider dazu in größeren schlachten auch bei guten systemen einfach einzugehen (worauf sie eigentlich ausgelegt sein sollte...)

nur um das mal klar zu stellen:
sein sys ist immer noch high end, ich würde kein spiel (mit guter programmierung) kennen, was bei ihm nicht auf 1080p mit allen einstellungen auf anschlag flüssig läuft, also zuerst denken und dann schreiben ihr neidhammel, gibts ja wohl nicht...

PS: selbst mein sys reicht noch für alle games auf 1080p mit 2-4x AA und AF

ACMELtd schrieb:
wenn dann 6-kerner langsam zum standart werden :P

ich hoffe das war Ironie ^^
Schau dir mal irgendwelche Statistiken an zB bei Steam: 75% aller Spieler haben noch single und Dual Core CPUs
Ausserdem sind 6Kerner son Zwischending zwischen 4 und 8Kernern, wie der 3Kerner zwischen 2 und 4 Kerner.
Nach Erscheinen der Sandys war Schluss mit x6 ^^
4Kerner werden erstmal in 1-2 Jahren Standard und dann gehts los mit 8Kernern
Ergänzung ()

Falbor schrieb:
sein sys ist immer noch high end, ich würde kein spiel (mit guter programmierung) kennen, was bei ihm nicht auf 1080p mit allen einstellungen auf anschlag flüssig läuft

na starcraft 2 zB :D :D :D

high end heisst das obere Ende der Performancelatte und das erreicht er mit 2,8GHz bei Spielen no way,
Heutzutags hat doch fast jedes Spiel ne Macke, obs die Programmierung, die Enginge oder Konsolenportierung ist, das muss man beim Performancerating eben berücksichtigen bei nem Spiele PC, gibt ja nicht umsonst die Einzelratings in den Tests.

einigen wir uns darauf dass er ein schönes midrange System hat mit dem er vieles flüssig und mit hohen details spielen kann ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sein sys ist immer noch high end, ich würde kein spiel (mit guter programmierung) kennen, was bei ihm nicht auf 1080p mit allen einstellungen auf anschlag flüssig läuft, also zuerst denken und dann schreiben ihr neidhammel, gibts ja wohl nicht...

Nein, absolut nicht. Übersetze einfach "High End" mal oder Vergleiche einfach mit anderen Bereichen, was dort als "High End" bezeichnet wird. Zu deutsch in etwas "das obere Ende der Fahnenstange". Und da bist du mit einer 5870 (von der es mittlerweile 2 Nachfolgegenerationen gibt) sicher nicht mehr dabei. Da sind wir schon fast beim technisch Machbaren und finanziell Schwachsinnigen. Sein System ist ein gutes System, keine Frage, sicher ein tolles Gaming-Sys, aber "High End" ganz gewiss nicht. Mit Neid hat das absolut nichts zu tun sondern mit vernünftiger Begrifflichkeit.

Es geht bei "High End" auch nicht darum dass man jedes Spiel in 1080p flüssig darstellen kann sondern darum, die Spitze des Eisbergs darzustellen. Wenn du das nicht einsiehst hast du den Begriff "High End" einfach nicht verstanden.

Aber lassen wir das sonst kommen wir zu sehr vom Thema ab und dem jungen Mann ist damit auch nicht geholfen.

Nur nochmal: Es hat weder etwas mit Flamen noch mit Neid zu tun, der Begriff ist einfach fehl am Platze.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Mit Neid hat das absolut nichts zu tun sondern mit vernünftiger Begrifflichkeit.

exakt

würde sagen unteres gaming highend fängt bei i5 2400 + gtx 580 an
und selbst damit bekommste bei zB Metro nur durchscnittlich 44fps auf 1920 und moderatem AA/AF ^^

über den Sinn von 450€ Grafikkarten lässt sich dabei auch streiten, das P/L Verhältnis ist dabei natürlich nicht mehr in nem normalen Rahmen.
Das alles wurde aber schon 100 mal diskutiert und da hat eben jeder seine eigene Meinung

Zuletzt bearbeitet:
Danke... bleibt nur noch zu hoffen das es mit "Heart of the Swarm" besser wird...

/Facepalm

Vsycn anmachen? Schalt einfach paar Details runter, Schatten braucht man nicht auf Max, die merkt man Online sowiso nie und die Terrain Details (vorallem Wasser) braucht auch massig Performance.
Deine CPU ist halt bisschen Schwach, musst halt paar Details runterstellen dann läufts butterweich und sieht kaum schlechter aus als auf Max. Details.

Ich hab nen Core2Duo (2x 3.6GHz) und ne 9800GTX+ und damit läuft alles absolut smooth. Es gibt nur 2 (PC Only) Games die nicht auf Ultra laufen, Civ5 und SC2 - aber da 98% aller Games sowiso auf Konsolen abgestimmt sind, braucht man sein Geld nicht für überflüßige "High-End" Hardware raushauen.
Jeder der sich nen 6Core oder eine GTX 580 kauft, ist einfach nur dumm oder hat zu viel Geld - fürs Gaming ist solche Hardware mehr als überflüßig.

Zuletzt bearbeitet:
Celtic laber bitte keinen bull****.... mein unten angeführtes Sys packt SC2 genau so in Full HD und in Ultra....

Zurück
Oben