Performancegewinn TUF F15

Tammy

Vice Admiral
Es geht um diesen Laptop:

https://geizhals.de/asus-tuf-dash-f15-fx516pr-hn087t-eclipse-gray-a2463519.html

Leider ist die Performance natürlich nicht berauschend, dennoch interessiere ich mich für das Notebook, da mir Layout und Anschlüsse sehr zusagen, eine Gamingmaschine muss es nicht sein, aber man liest in den Tests dass selbst eine 2060 mobile oftmals schneller ist.

Bei meiner Recherche bin ich dann auf dieses Video gestossen:

Bei 1:10 sieht man, dass er die interne IGPU für die Ausgabe auf HDMI ausschaltet und danach auch auf dem internen Display eine deutliche Leistungssteigerung hat, auch zeigen die Graphen deutlich, dass nun die igpu nicht mehr teilweise aktiv ist, wenn man Spiele verwendet.

Leider ergab meine Recherche auch, dass dieser Umschalter nun entweder in die Armory integriert wurde, oder aber komplett via BIOS update rausgepatcht wurde.

Daher ergeben sich für mich nun folgende Fragen:

1.)Gibt es dieses Umschalter im BIOS noch?
2.)Ist der Umschalter nun in der Armory zu finden?
3.)Hat das jemand ausprobiert und kann den Performancegewinn bestätigen?

Danke euch :)

Na das ist ja nun wirklich kein Geheimnis, das man ohne die umständliche Umleitung über die iGPU mehr Leistung bekommt. Das funktioniert aber nur, wenn das Gerät einen MUX Switch besitzt. Wenn der nicht vorhanden ist (da die Nvidia GPU denn direkt das Display ansteuert, nach Reboot), dann funktioniert das ganze natürlich nicht.

MSI hat da sogar ne Landing Page für https://www.msi.com/blog/msi-discrete-graphics-mode-explained

Wie Asus das ganze realisiert, weiß ich nicht. Es kann durchaus sein, das dein Gerät das nicht beherrscht, denn bei MSI können das auch nicht alle Geräte.

Und was die 3070 angeht in dem Asus, mit 80W TDP ist sie nunmal nicht sonderlich schnell, die höchste Ausbaustufe der RTX3070 hatte satte 45W mehr TDP. Eine RTX2060 wurde auch nur mit 80-90W befeuert, somit ist sie natürlich nicht weit weg was die Leistung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Danke dir :)

Das mit dem MUX ist mir bekannt, nur ist der sonst ja entweder angepriesen oder aber in jedem Modell einer Reihe verfügbar und diese widersprüchlichen Angaben im Netz verwirren da mehr, als sie helfen, gibt es die Möglichkeit nun oder nicht und ist sie im BIOS oder in der Armory.

Die 3070 hätte den Vorteil mit DLSS sinnvoll zu agieren, bei einer 2060 sollte da noch die erste Version implementiert sein, ab den 3xxx 2.0 wenn ich nicht irre.

Leider hat sich das Ding wohl nicht sonderlich gut verkauft, es gibt wenig genug im Netz dazu zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es denn unbedingt der sein? Es gibt mittlerweile günstigere und effizientere Laptops für weniger €.

Naja, er wäre gebraucht und schneller ist bei 600€ Budget schwer :)

Ahh ok sorry hab es überlesen das es gebraucht ist. Ja für 600€ wird es knapp in der Liga.
Jetzt müsste man einen finden der so ein Gerät hat.
Wenn alle stricke reißen gibt's zusätzlich noch den Nvidia anzeige Modus wo man es auch umstellen könnte.

Anhänge

• p2gzuu1y91ob1.webp
    p2gzuu1y91ob1.webp
    6,7 KB · Aufrufe: 23
Also für 600Euro bekommst du auch schon Geräte mit deutlich schnellerer RTX4050 bei Kleinanzeigen.

Zurück
Oben