Personalausweis abgelaufen

merlin123

Lt. Commander
Hallo,

demnächst läuft mein Personalausweis ab und eine Neubeantragung steht aus. Da aber die Behörden, sowie das Rathaus in unserer Stadt aufgrund der Coronakrise "vorübergehend" geschlossen sind, stellt sich mir die Frage wie ich weiter vorgehe mit einem abgelaufenen Personalausweis. Bisher habe ich eine Email geschrieben, in der ich beim Rathaus einen Termin vereinbaren möchte, da dies auf der Webseite des Rathauses so gewünscht ist.

Im Internet finde ich Informationen dazu, das ab dem 1 März 2020 keine Bußgelder verhängt werden, falls man sich mit einem abgelaufenen Ausweis ausweisen muss (personalausweisportal.de). Leider weiß ich nicht wie seriös diese Quelle ist und ob dies Bundesweit gilt?
Habe ich ein Bußgeld zu befürchten, falls ich in der Coronazeit irgendwelche Lokale bzw. Läden besuche und mich mit meinem Ausweis indentifizieren muss?

Seriöser zu dem Thema gehts nicht mehr. Kommt ja vom zuständigen Amt selber. Denke um Bußgelder muss man sich am wenigsten Sorgen machen. Wie dort steht, könnte es nur zu Akzeptanzproblemen kommen.

Einfach die Beine still halten und warten bis das Rathaus wieder öffnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Tinkerton
Schlimmer sind eher Legitimationen gegenüber Banken (Schließfach) oder anderen Ländern bei Grenzkontrollen. Ob ich in lokal A nicht essen darf, wäre mir angesichts der obigen Sachen egal.

merlin123 schrieb:
Da aber die Behörden, sowie das Rathaus in unserer Stadt aufgrund der Coronakrise "vorübergehend" geschlossen sind, stellt sich mir die Frage wie ich weiter vorgehe mit einem abgelaufenen Personalausweis
In welcher Stadt lebst du denn? Im Regelfall sind die Rathäuser nur für Spontanbesuche geschlossen, für Terminabsprache über das Bürgertelefon aber erreichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Tinkerton und konkretor
parats schrieb:
Schlimmer sind eher Legitimationen gegenüber Banken (Schließfach) oder anderen Ländern bei Grenzkontrollen. Ob ich in lokal A nicht essen darf, wäre mir angesichts der obigen Sachen egal.

ich meine das in der EU Ausweise noch ne Zeitlang (3 monate ? 6 Monate? ) bei einreisen akzeptiert werden. Hatte das im September bei der Urlaubsplanung gelesen.

Problematisch ab Tag 1 sind Altersprüfungen über Personummer, die funzt dann nicht. neulich bei meinem Bruder gesehen der kein E-Liquid bestellen konnte.

Vorzeigen geht eigentlich immer auch mit abgelaufenen Perso. Das ist soweit ich mich entsinne auch weiterhin ein offizielles Dokument. Mich hat die Polizei schon in Ministeriengebäude gelassen mit abgelaufenem Perso ohne sich zu beschweren, dann wirst du sicherlich auch mit dem hiesigen Wirt keine Probleme bekommen ;-). Was sollte der schon auch machen? Ordnungsamt rufen wegen einem abgelaufenen Perso? Wohl kaum.

@Corto Das wäre genau so eine Situation wo ich am ehesten Probleme erwarten würde. Online bestellen mit Altersprüfung. Glaube kaum, dass dort eine Ausnahme gemacht wird.

vor einigen jahren wurde ich von der polizei kontolliert, wollten den ausweis sehen, naja, der war 7 jahre schon abgelaufen (das zeigt, wie oft man das ding braucht :)) hatten den gleich behalten.
also zur gemeinde, mit dem schlimmsten gerechnet. da die gemeinden das bußgeld selbst bestimmen dürfen, hab ich mit einem hohen dreistelligen, oder mehr, gerechnet.
der ausweis war schon auf der gemeinde. die polizei hat ihn gleich dorthin gebracht.
hab da riesen glück gehabt, musste nur 10,-€ bezahlen.

Selber schrieb:
@Corto Das wäre genau so eine Situation wo ich am ehesten Probleme erwarten würde. Online bestellen mit Altersprüfung. Glaube kaum, dass dort eine Ausnahme gemacht wird.

da das vollautomatische Prozesse sind geht da garnix. Kannst nicht bestellen, fertig.

Ebenso bei Handyverträgen & Simkarten. Die werden ja auch vom Postboten nur unter kontrolle der Personummer ausgehändigt. Hab ich selbst erlebt - kein gültiger Perso - keine Simkarte.
Da kann auch der Zusteller nix machen, das gerät akzeptiert die nummer nicht sobald der perso nen tag abgelaufen ist.

Hast du noch einen Reisepass zusätzlich?
Falls ja, kannst du dich auch damit ausweisen, bzw. legitimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, BeBur und Pym
Gültig sollte der Reisepass dann aber auch sein.^^

Im Handelsblatt gibt es einen aktuellen Artikel zum Thema. Demnach betragen die Bußgelder für einen abgelaufenen Perso im Normalfall zwischen 10 bis 40 Euro. Im nächsten Jahr wird ein neuer Perso etwas teurer werden, also kann es sinnvoll sein, ihn in noch diesem Jahr neu zu beantragen.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich letztes Jahr meinen Ausweis neu beantragt hatte sagte mir die Dame, dass die Bußgelder idR erst nach einigen Monaten verhängt werden (6+)

Ich hab gestern mal mit einem Freund geredet der Polizist ist. Er sagte mir, das bei meinem Fall nichts passieren wird und ich mir keine sorgen zu machen brauche. Einfach neu beantragen und gut

Das geht alles sehr fix. Habe im Juli auch noch einen neuen Ausweis bestellt, weil wir in den Urlaub wollten. Habe zum Glück den nächsten Termin nach 4 Wochen bekommen und habe eben einen vorläufigen gehabt

Zumindest Hermes ist da recht streng. Hab letztens en Packet (mit Identitätsprüfung) nicht abholen können, weil der Perso abgelaufen war. Zum Glück war der Reisepass noch gültig.

Meine Freundin hatte ihren neuen Ausweis in weniger als 2 Wochen trotz Corona.
Dass der Ausweis auch nach Ablauf noch akzeptiert wird ist völliger Unsinn. Dann könnte man sich das Datum auch sparen.
Einzig aufgrund der aktuellen Corona Situation gibt es - ähnlich wie beim TÜV/HU/AU überziehen - aktuell keine Strafe dafür bzw. die Behörden wurden dazu angehalten auf das Verhängen von Strafen zu verzichten. Das ist kein Freischein.

Zumindest der Bundeswehr war das damals egal. Vorläufiger Perso war verschenktes Geld.

Wurde vor vielen Jahren in einer Klausur im Studium drauf hingewiesen das mein Perso seit 6 Monaten abgelaufen ist ... interessiert hatte es niemanden bis auf die Tante beim Amt die paar Euro Gebühren kassiert hatte ...

Vorläufiger Perso ist praktisch relativ unnötig, wenn man nicht gerade ins Ausland reisen will und am Flughafen mit Perso einreisen kann / will.

Zurück
Oben