Taxxor schrieb:
Perso,Führerschein und Krankenkarte digital in einem und ich bräuchte überhaupt keinen Geldbeutel mehr, mit Bargeld wird eh nur noch da bezahlt wo es nicht anders geht und dafür kann ich’s dann auch extra passend in der Hosentasche mitnehmen.
Es wird noch einige Zeit vergehen müssen, bis alle mitführpflichtigen Dokumente digital - und vor allem sicher genug - in einem Gerät vereint werden können.
- Personalausweis muss man sowieso nicht dabei haben. (bis auf wenige Ausnahmen)
- eine Geldkarte gibt es bereits digital, auch wenn es noch ein paar Buden gibt, die nur Bargeld akzeptieren
- die Krankenkarte kann bei Notfällen zum Glück nachgereicht werden, aber ansonsten braucht man sie
- der digitale Führerschein war eine Sicherheits-Katastrophe und muss aktuell im Original im Scheckkartenformat vorgezeigt werden und nach EU-Recht bis 2033 analog getauscht werden
- die Zulassungsbescheinigung Teil I muss auch noch im Original mitgeführt werden
Jetzt könnte man theoretisch alles Zuhause lassen und in den selten Fällen, in denen man von der Polizei in einer Verkehrskontrolle angehalten wird, ein Bußgeld von 10 € riskieren. Zumindest hätte dies aber den Vorteil, dass der Führerschein oder Zulassungsbescheinigung Teil I nicht direkt beschlagnahmt werden oder verloren gehen kann, was sehr viel teurer und zeitaufwändiger ist.
Erst wenn ALLES digital möglich ist und einige Jahre keine groben Sicherheitslücken aufweist, lohnt sich für mich die Überlegung, alles zu digitalisieren.
Ansonsten muss man sowieso einen Geldbeutel dabei haben. Das bedeutet, dass man Personalausweis, Krankenkarte und Bargeld auch analog mitführen kann.
Kurz:
Digitale Dokumente entweder ganz oder gar nicht. Und ich möchte, dass die Anbieter dieser Lösungen haften und meine entstehenden Kosten übernehmen, wenn ich aufgrund ihrer Sicherheitslücke einen Schaden erleide. (Bußgelder, Schadenersatz, etc.)
Aktuell kommt es oft vor, dass ich ohne Geldbeutel rausgehe. Ein Smartphone und eine Kreditkarte (in der Smartphonehülle) reicht mir. Führerscheinnummer und Ausweisnummer kenne ich auswendig.