News Personalausweis und Reisepass: Digitale Fotos werden Pflicht, Versand statt Abholung möglich

Atnam schrieb:
Neee schon bischen anders. Box war auch doof ausgedrückt da kein Kasten drumherum ist.

Anhang anzeigen 1387387
Achso. Sieht im Konsulat ähnlich aus. Bei uns wird dann auch direkt die Höhe gemessen und Fingerabdrücke genommen.
Sache von wenigen Minuten - und das in Deutschland

Nur mal so wies bei mir lief 2020:
Online Termin gemacht, drei Tage später über Mittag hingeschlappt, Passbild am Automaten im Bürgerbüro gemacht (glaub 5 oder 10€ oder so) und mit Geburtsdatum abgespeichert, 5 Minuten warten, zum Onkel an den Tisch, Geburtsdatum nennen, der zieht sich das Bild ausm Ordner, unterschrieben, fertsch. 14 Tage später Ausweis da, hingeschlappt über Mittag, abgeholt.

Für Fotografen ist das freilich scheiße aber wenn wir ehrlich sind sehen biometrische Passfotos eh immer doof aus.

Also wenn ihr länger als drei Tage braucht um nen Ausweis zu beantragen ist schlicht und ergreifend eure Verwaltung scheiße, das hängt nicht an Digitalisierung oder sonstwas sondern ihr habt schlicht nicht genug Sachbearbeiter, da reisst ein digitales Foto jetzt auch nix wenn ein Sb am Tag 500 Ausweise machen soll, klappt nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lukas12342, The-Master, bytzmaster und 4 andere
Djura schrieb:
Wenn man keine DE-Mail Adresse hat, ist man bisschen aufgeschmissen.
Selbst mit einer "outlook.de" Adresse, kann man als Spam gekennzeichnet werden.
AGB-Leser schrieb:
Zum Glück Postversand nur auf eigenem Wunsch, der Missbrauch wäre sonst zu einfach
Der Postversand ist weniger sicher als die Mail.

Traurig, aber wahr!

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, emulbetsup, ElecEng und 19 andere
Wieder ein Paradebeispiel dafür, dass deutsche Behörden „Digitalisierung“ Nicht verstanden haben.
Statt dadurch behördliche Tätigkeiten einfacher, schneller, unkomplizierter, sicherer und für den Bürger transparenter zu machen, machen Reformen dieser Art leider genau das Gegenteil.
Mal davon abgesehen, dass der geplante Zeitpunkt sicherlich von vielen Behörden nicht eingehalten werden kann und deshalb vorübergehend analoge Alternativen verwendet werden, die für diese Übergangszeiten dann schlechter sind als der Status Quo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, C4rp3di3m und Piak
mae schrieb:
Da geht's also vor allem darum, den an den Profis vorbei selbst fotographierten Passfotos endlich den Garaus zu machen.
Eigentlich wird doch eh eine entsprechend hohe dpi vorausgesetzt, welche ohne Passbildfotodrucker kaum erreichbar sein wird für Konsumenten.
Aber wahrscheinlich will man sich die Überprüfung auch sparen,
Ergänzung ()

Eier-Salat schrieb:
Glaubst auch nur du. Die Kosten für die Sicherheit und dem Datenschutz werden wohl höher ausfallen. ;)
was hat es mit Gauben zu tun, ob ich für ein Digitalfoto zahle oder nicht?

Lass ich mir das Foto doch mal eben von Stablediffusion ein bisschen remixen, oder retuschiere selbst ein bisschen, um KI-basierte Erkennung zu erschweren. Man muss ja nicht auf Schritt und Tritt durch Gesichtskameras identifiziert werden und das auch noch selber aktiv fördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bytzmaster
Djura schrieb:
...und wie bringe ich die beim Fotografen digital erstellten Passbilder zu der Behörde?

Die Bilder werden in der Behörde gemacht. Einer der Hauptgründe sind gemorphte Bilder

@wern001
Na, dann hoffe ich mal, dass die Behörde in meiner Stadt dann auch soweit ist, wenn ich meinen Personalausweis verlängern muss.

Was ist daran so schwierig? In der Schweiz funktioniert dies so:
1. Termin Online einholen (alternativ ist dies auch telefonisch möglich.
2. Beim vereinbarten Termin geht man ins Passbüro, zieht eine Nummer
3. Deine Nummer leuchtet auf zusammen mit einer Schalternummer
4. Dort werden kurz Deine Personalien anhand altem Ausweis überprüft
5. Digitales Foto wird erstellt, mehrmals, bis es halt gefällt.
6. Digitale Fingerabdrücke werden erstellt.
7. Du wählst ID oder Pass, oder Kombi, erhälst eine Kostenaufstellung
8. Mit der Aufstellung gehst Du zum Bezahlschalter, bezahlst die Ausweise.
9. Innert 1 Woche erhälst Du Pass/ID an Deine Postadresse zugestellt.
10. Mich freuen, dass ich nicht mal 15 Minuten im Passbüro war
Ergänzung ()

brabe schrieb:
Wieso darf die Frau lächeln? Ich sehe aus wie ein Strafgefangener auf meinem Personalausweis.
Wenn das ihr Ausdruck mit entspannter Gesichtsmuskulatur (Ruhezustand) ist, dann ist es in Ordnung.
Aber auch für mich sieht das nach Lächeln aus, was nicht sein sollte.
Ich sehe auf meinem Pass/ID auch wie ein Kumpel von Dir aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2, w33werner und Lindar
By the way, habt ihr gewusst, dass Erika und Max Mustermann nun geschieden sind? Anscheinend will Erika den Nachnamen ihres Ex-Mannes doch behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: haudegen84, feris, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
Den nervigsten Teil haben die irgendwie vergessen, die beantragung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und -=[CrysiS]=-
Die PIN im Automaten erscheint mir absolut unnötig. Hab meine PIN als Brief zugeschickt bekommen und dann nochmal zum Amt zu rennen wär mir zu blöd.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Land_Kind schrieb:
Der springende Punkt dabei ist, nicht immer möchte jemand im Amt sein Foto erstellen, aus welchen Gründen auch immer. Mal ist man gerade unrasiert, mal in eine dicke Winterjacke gepackt, soll doch jeder seinen Grund haben. Tatsache aktueller Stand in Köln:

Ausweis
Keine Digitalen Fotos von extern möglich, keinerlei Möglichkeiten vorgesehen eigene digitale Fotos einzulesen. Die einzige Möglichkeit ist es die auszudrucken und der Sachbearbeiter scannt sie wieder ein. Alternativ muss ein kostenpflichtiger Kasten im Flur genutzt werden. Begründung des Sachbearbeiters - geht nicht aus "Sicherheitsgründen", dass ich nicht lache.

Führerschein
Online Formular! Felder ausfüllen, Foto und gescannte Unterschrift im Formular übertragen, bezahlen per Kreditkarte, zwei Wochen später Führerschein fertig, willkommen in der Gegenwart.

Gleiche Stadt, gleiche Behörde, man könnte meinen es wäre doch ein leichtes solche Prozesse zu vereinheitlichen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, lukas12342, feris und 2 andere
Suspektan schrieb:
Dann zahl ich für das "Foto" aber auch nix.
die letzten Passfotos hab ich mit dem Smartphone selbst gemacht, als Hintergrund einfach die weiße Rückseite eines Leinwandbild, bissl Nachbearbeitet alles direkt am Smarty und bei DM gedruckt für 1€, sah deutlich besser aus als die letzten Fotos vom Fotografen. Da braucht man nicht mal mehr eine richtige Kamera für, auch wenn die ebenso vorhanden wäre.

Topic.
Man stelle sich mal vor in Deutschland bekäme man es auch endlich mal gesch*ssen Perso und Führerschein digital am iPhone zu haben, in den USA längst möglich bei uns muss man Altlasten mitschleppen. Aber bei uns fliegt die grüne Tante auch lieber zu irgendwelchen Inselvölkern um nen Speer zu übergeben, muss dabei zweimal Kerosin ins Meer kippen und fliegt dann wieder zurück. Naja um den scheiß erträglicher zu machen darf man ab Ende des Jahres wenigstens kiffen, dass einzig gute dieser Regierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, wayne_757, Yoshi_87 und eine weitere Person
Land_Kind schrieb:
Was ist daran so schwierig? In der Schweiz funktioniert dies so:
1. Termin Online einholen (alternativ ist dies auch telefonisch möglich.
2. Beim vereinbarten Termin geht man ins Passbüro, zieht eine Nummer
3. Deine Nummer leuchtet auf zusammen mit einer Schalternummer
4. Dort werden kurz Deine Personalien anhand altem Ausweis überprüft
6. Digitale Fingerabdrücke werden erstellt.
7. Du wählst ID oder Pass, oder Kombi, erhälst eine Kostenaufstellung
8. Mit der Aufstellung gehst Du zum Bezahlschalter, bezahlst die Ausweise.
9. Innert 1 Woche erhälst Du Pass/ID an Deine Postadresse zugestellt.
10. Mich freuen, dass ich nicht mal 15 Minuten im Passbüro war
So ungefähr geht es auch hier schon seit einiger Zeit.
1 gibt es nicht.
2 - 8 eigentlich gleich.
Anschliessend Post dass es abgeholt werden kann und eben die Abholung selbst.

Wenn es um die Ecke ist, kein Problem auch zwei mal dahin zu gehen - vor allem wenn z.B. Bus sowieso nichts kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
Zurück
Oben