News Personalausweis und Reisepass: Digitale Fotos werden Pflicht, Versand statt Abholung möglich

Gott sei dank gestern erst meinen neuen Personalausweis beantragt. 2 Monate auf einen Termin warten müssen. Laufe seit dem mit meinem abgelaufenen rum. Sehe nicht ein 10€ für den vorläufigen auszugeben. Wenn der neue ankommt habe ich erstmal ruhe^^

Hab das Zeug zum Glück erst 2029 vor mir.
In unserer Gemeinde ging es aber recht flott - allerdings mit klassischen Fotos vom Fotografen.
Vom Termin bis zum neuen Pass+Ausweis vergingen knappe 3 Wochen - die meiste Wartezeit ging drauf, weil wir auf Berlin warten mussten.

alan_Shore schrieb:
Und solange eine Email nicht beantwortet werden darf und alles Bescheide per Post kommen, auch nicht.
E-Mails dürfen beantwortet werden. Für Bescheide ist grundsätzlich auch keine Form festgelegt: Also so pauschal. Die Form regelt dann i.d.R. ein Spezialgesetz. Die müsste man defacto nur anpassen.
Problem an der Sache ist doch aber, dass eine E-Mail nun einmal nicht das elektronische Gegenstück eines Briefes ist. Der Bescheid ist halt ein "hoheitlicher Akt" und ich muss sicherstellen, dass dieser den Empfänger auch erreicht. Beim Brief kann man davon ausgehen, dass er spätestens 3 Tage nach Ausgang auch beim Empfänger eingegangen ist. Ohne das ihn zwischendrin jemand anderes abgefangen oder gelesen hat.
Die DE-Mail als "echte" Alternative ist halt gescheitert. Zu kompliziert. Die E-Mail ist aber auch keine Alternative. Und das ist eben auch richtig.

Ich weiß auch nicht, warum ZWINGEND vom Brief wegkommen muss. Wichtig ist eigentlich nur, dass bestimmte Prozesse digital ablaufen. Sprich die ganze Bearbeitung im Amt sollte digital sein. Es sollte keine Akten und Aktenordner mehr geben. Ist halt ein riesiger Aufwand, die Prozesse in eine entsprechende Form zu bringen und damit eben auch allen rechtlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden. Der öffentliche Dienst ist da wesentlich eher dem Gesetz verpflichtet. Art 20 Absatz 3 Grundgesetz.
Keine Entscheidung ohne Gesetz und keine Entscheidung gegen das Gesetz. Dazu gehört eben auch die Form, wie Entscheidungen erlassen werden. Damit die Verwaltung etwas machen kann, braucht sie immer gesetzliche Ermächtigungsgrundlagen.
Öffentliches Recht ist halt nicht Privatrecht.

Aber der Grundsatz des Rechtsstaates gilt auch für Legislative, Judikative und Exekutive. Auch wenn der Bürger immer denkt, dass die öffentliche Hand alles darf und über Willkür schimpft - besonders im Sozialsystem (im Sozialrecht gibt es so gut wie keine Gesetze mit Ermessen des Sachbearbeiters ;))

Wir sind uns denke ich alle einig, dass man in Deutschland jahrelang die Digitalisierung der kommunalen Verwaltungen total verpennt hat und das man verkehrt hat, welche Chance darin steckt. Nun geht das halt nicht von heute auf morgen.

Beim Thema "Digitale Fotos werden zur Pflicht" weiß ich auch nicht wirklich, was ich davon halten soll. Das ist für mich so eine absolut Zwangsdigitalisierung für einen analogen Prozess, den man nicht zwingend digital haben muss.

@StylishChiller Lass dich in der Zeit bis der Neue kommt bloß nicht erwischen und lass es vor allem den Sachbearbeiter beim Abholen nicht auffallen, dass dein alter Ausweis bereits abgelaufen ist :)
Gibt zwar keine Mitführpflicht - aber eben die Pflicht einen gültigen Ausweis zu besitzen. Und wenn es auffällt, kostet das dann halt 20 statt 10 Euro ;D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und rosenholz
Hovac schrieb:
Der Vor Ort Termin zwingt dazu alles bereit zu haben, man will ja nicht zweimal gehen.
Ich habe das nicht ausdrücklich geschrieben, aber ich hatte mir auch weiterhin einen Vor-Ort-Termin vorgestellt, zumindest als finalen Schritt.
Nur dieses Rumgemache mit dem Photo, weil ja keine externen Datenträger eingestöpselt werden dürfen/sollten und dann ggfls. ausdrucken und gleich wieder einscannen...
Ein zentrales Portal erspart die Datenträgerdiskussion und kann sich die dahinterstehende IT-Sicherheit leisten, hochgeladene Photos erstmal in einer gesicherten Umgebung entgegenzunehmen und dann in den dazugehörigen Antrag einzusortieren. Dann braucht nur in der Amtsstube ein Code gescannt werden, damit der Sachbearbeiter alles vorliegen hat und prüfen kann, ob Bild und Person zusammenpassen und die sonstigen vorab ausgefüllten Felder korrekt sind - einmal den Fingerabdruck gescannt anstelle von Stempel und Unterschrift und schon kann in der Bundesdruckerei der Vorgang weitergehen.

Supi, wenn ich dann meine Bilder für den nächsten Personalausweis
selber machen darf.
Einfach ein weißer Hintergrund, ein Selbstbildnis erstellen und Online
versenden.
Klingt gut, die Digitalisierung.

Digitalisierung in Deutschland schreitet voran?
Ich wäre ja schon froh, wenn ich für die Sachen im Rathaus (Ausweis/Reisepass und sonstiges Blabla) nicht immer einen Haufen Bargeld mitnehmen müsste :freak: :freak: :freak:

Zu den Ausweisfotos: Dann kann meine Frau (passionierte Hobbyfotografin) unsere Bilder endlich selbst erstellen :D

katzenhai2 schrieb:
Das ist nicht der Grund, sondern dass diese Fotos manipulierbar sind:
Fotoretusche bekomme ich aber doch auch beim Fotografen, sogar gratis beim Passfoto dazu.
Morphing natürlich nicht, oder zumindest nicht ohne extra zu bezahlen. ;-)

Da stellt sich dann die Frage wie sie sich das mit dem zertifizieren vorstellen, und alles nur wegen der depperten Gesichtserkennung die dann sowieso noch ziemlich viele Fragen aufwirft und Probleme hat.

Djura schrieb:
...und wie bringe ich die beim Fotografen digital erstellten Passbilder zu der Behörde? Bit für bit höchstpersönlich? Denn, wenn in einer Behörde fähige ITler arbeiten, dann haben die mit Sicherheit USB-Anschlüsse und Speicherkarten-Steckplätze gesperrt. Und E-Mail wird ja nur bedingt akzeptiert. Wenn man keine DE-Mail Adresse hat, ist man bisschen aufgeschmissen.

Kann jetzt nur für Köln sprechen, aber bei dem Laden wo ich meine digitalen Fotos für den Perso gemacht hat, steht auf der Website "Für Kölner Bürger können wir die biometrische Passbild Datei für den Personalausweis direkt über eine geschützte Datenleitung an alle Melde-Ämter der Stadt Köln übermitteln! Dieser Service ist kostenfrei."

Man bekommt dann noch einen Code den man dem Sachbearbeiter übermittelt und dieser kann dann das Bild einfügen.

Den Dienst müsste der Fotograf halt explizit anbieten sonst geht's nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, DNS81, SIR_Thomas_TMC und 2 andere
Guyinkognito schrieb:
Für Fotografen ist das freilich scheiße aber wenn wir ehrlich sind sehen biometrische Passfotos eh immer doof aus.
Um ehrlich zu sein, es gibt Doof und es gibt richtig blöd. Mein Fotograf macht seinen Job schon ganz gut, und die Ringe unter den Augen, mal einen Pickel oder die ungekämmten Haare retuschiert er mich dann auch noch fix fürs Passbild. Sieht jetzt besser als als noch in den 80ern die vom Automaten und kostet nur ein paar Euro mehr als aus dem Automaten.

Also den würde ich schon vermissen, wenn der das nimmer machen darf.

kachiri schrieb:
E-Mails dürfen beantwortet werden. Für Bescheide ist grundsätzlich auch keine Form festgelegt: Also so pauschal. Die Form regelt dann i.d.R. ein Spezialgesetz. Die müsste man defacto nur anpassen.
Problem an der Sache ist doch aber, dass eine E-Mail nun einmal nicht das elektronische Gegenstück eines Briefes ist. Der Bescheid ist halt ein "hoheitlicher Akt" und ich muss sicherstellen, dass dieser den Empfänger auch erreicht. Beim Brief kann man davon ausgehen, dass er spätestens 3 Tage nach Ausgang auch beim Empfänger eingegangen ist. Ohne das ihn zwischendrin jemand anderes abgefangen oder gelesen hat.

Ein Brief ist aber genauso wenig ein sicheres Zustellmittel. Dazu Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichtes:
Nach § 122 Abs. 2 AO gilt ein schriftlicher Verwaltungsakt, der durch die Post übermittelt wird, am dritten Tage nach der Aufgabe zur Post als bekannt gegeben, außer wenn er nicht oder zu einem späteren Zeitpunkt zugegangen ist; im Zweifel hat die Behörde den Zugang des Verwaltungsakts und den Zeitpunkt des Zugangs nachzuweisen.
Falls der Adressat eines Steuerbescheides bestreitet, diesen überhaupt erhalten zu haben, genügt zwar nach der ständigen Rechtsprechung des Bundesfinanzhofs regelmäßig schon dieser Umstand an sich, um Zweifel am Zugang im Sinne des § 122 Abs. 2 AO zu wecken. Anders als im Fall der Behauptung eines verspäteten Zugangs kann danach von einem Adressaten, der den Zugang überhaupt bestreitet, keine weitere Substantiierung verlangt werden. Wählt die Behörde statt der förmlichen Zustellung die Bekanntgabe des Bescheides durch einfachen Brief, trägt sie im Falle des Bestreitens das Risiko der Unerweislichkeit des Zugangs, ohne dass ihr die Erleichterungen des Anscheinsbeweises zugutekommen (stRspr, vgl. BFH, Urteile vom 14. März 1989 - VII R 75/85 - BFHE 156, 66 <69 ff.> und vom 29. April 2009 - X R 35/08 - BFH/NV 2009, 1777 = juris Rn. 20; Beschluss vom 14. Februar 2008 - X B 11/08 - BFH/NV 2008, 743 = juris Rn. 4 ff.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Djura schrieb:
Wenn man keine DE-Mail Adresse hat, ist man bisschen aufgeschmissen.
die kannste dir ja bei web.de oder gmx.de holen 😁 😂
1692313080844.png

Land_Kind schrieb:
Was ist daran so schwierig? In der Schweiz funktioniert dies so:
1. Termin Online einholen (alternativ ist dies auch telefonisch möglich.
2. Beim vereinbarten Termin geht man ins Passbüro, zieht eine Nummer
3. Deine Nummer leuchtet auf zusammen mit einer Schalternummer
4. Dort werden kurz Deine Personalien anhand altem Ausweis überprüft
5. Digitales Foto wird erstellt, mehrmals, bis es halt gefällt.
6. Digitale Fingerabdrücke werden erstellt.
7. Du wählst ID oder Pass, oder Kombi, erhälst eine Kostenaufstellung
8. Mit der Aufstellung gehst Du zum Bezahlschalter, bezahlst die Ausweise.
9. Innert 1 Woche erhälst Du Pass/ID an Deine Postadresse zugestellt.
10. Mich freuen, dass ich nicht mal 15 Minuten im Passbüro war

Hier muss man dreimal rennen, weil der Fotoautomat beim Amt defekt oder mit einer Warteschlange behaftet sein kann.

Abholung des Ausweises ziehe ich allerdings aus Sicherheitsgründen vor. Die separate Fotobeschaffung ist dagegen sinnlose Schikane.

• Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
cal1s schrieb:
digitales Geld eingeführt und Bargeld abgeschafft ist es Game Over ...
Neeeein, ist doch wieder ne verschwörungstheorie^^

Ich find alles digital auch bedenklich....aber nun gut die leut von heut juckt das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und wolve666
Wie wärs mit Lichtbild Vorort? Hintergrund weiß, Technik eingestellt und nicht veränderbar.
So könnte ich ganz schnell nachweisen das ich, ich bin und nicht Anis Amri. Um mehr gehts doch nicht.
Und dann muss ich auch nicht 4 Bilder machen von dehnen nur eins gebraucht wird (das ich dann zurück bekomme).
Ergänzung ()

Das mit den Terminen nach Corona ist übrigens ein echter Witz. Ein schlechter.

Das Foto im Kinderreisepass meiner Tochter hat die Botschaft hier total falsch eingescannt, viel zu dunkel, da sah sie so aus, als wäre sie eine Afrikanerin. Ich habe die darauf angesprochen, deren Kommentar so: „Ach das passt schon, Hauptsache die Daten stimmen.“. :freak:

Jetzt hat sie nur den Ital. Perso, kostet weniger (22€ für Minderjährige) und für dessen Ausstellung muss man nicht einen ganzen Werktag in der Dt. Botschaft verplempern.

Hier in Italien funktioniert so vieles nicht, aber immerhin was Digitalisierung der Behörden, der Zugang zum Internet, der Mobilfunkempfang und insbesondere die Zugverbindungen angeht erstaunlicherweise deutlich besser als in Deutschland, wenn ich bei euch bin, fühle ich mich diesbezüglich so 20-30 Jahre in der Zeit zurück versetzt, also was diese angesprochenen Dinge angeht! :D

Unser Stromzähler ist übrigens voll digitalisiert und seit ein paar Jahren sogar der Gaszähler, sind beide über IoT vernetzt. Der Zählerstand des Gaszählers wird per Funk-Fernabfrage auf den GSM-Frequenzen ausgelesen, funktioniert auch ohne Stromanschluss (interne Batterie) und auch im Keller wo Handys sonst keinen Empfang haben (wegen der niedrigen Bandbreite, ähnlich wie bei Morsesignalen).

Lemiiker schrieb:
Ein Brief ist aber genauso wenig ein sicheres Zustellmittel. Dazu Entscheidungen des Bundesverwaltungsgerichtes:
Und deswegen werden solche Bescheide ja auch i.d.R. nicht als "einfacher" Brief zugestellt. Nur habe ich beim Brief halt verschiedene Zustellmöglichkeiten, die mir eine rechtssichere Zustellung erlauben.

Das die einfache E-Mail weder unter den Begriff "schriftlich" noch unter den Begriff "elektronisch" fällt, ist nebenbei bemerkt ebenso eine Entscheidung des Bundesverwaltungsgericht.

Wir müssen uns da gar nicht darüber unterhalten. Die E-Mail ist für solche hoheitlichen Entscheidungen keine sichere Zustellungsmöglichkeit. Genau aus dem Grund, warum beim "einfachen Brief" die Aussage genügt, dass ein Brief nicht angekommen ist. Bei der E-Mail habe ich nicht einmal die rechtlich festgelegte Dreitagesfiktion.

@Land_Kind Das ist in Deutschland grundsätzlich nicht anders. Das Problem sind gerade in "Stoßzeiten" (kurz vor den Ferien oder gerade zu Beginn der Ferien), dass man kurzfristig keine Termine bekommt. Bzw. ist der Deutsche so Deutsch, dass er den Anspruch erhebt, bloß selbst keinen großen Aufwand zu haben.
Das heißt der Termin muss natürlich außerhalb oder am Rand der Arbeitszeiten liegen, an bestimmten Tagen sein und die Bereitschaft für die Beantragung eines Ausweises Urlaub zu nehmen ist natürlich auch meist nicht gegeben.
Lange Wartezeiten möchte man natürlich auch nicht...

Auf die Idee, zu schauen, ob der Reisepass noch gültig ist, wenn man verreist, kommt beim Buchen scheinbar keiner oder nur sehr wenige. Das muss dann alles Kurz vor Schluss gemacht werden und dann hat man natürlich den riesigen Druck im Nacken, weil ohne Reisepass im Zweifel die Reise ins Wasser fällt...

Dürfte nicht schwer zu erkennen sein, dass ich in der öffentlichen Verwaltung arbeitet. Nicht selbst in der Sachbearbeitung. Aber ich habe tagtäglich mit solchen Beschwerden zutun und so viel Verständnis wie ich bei vielen Eingaben auch habe. Die Beschwerden über "schlechte Terminverfügbarkeiten" oder sogar möglicherweise ausgesprochene Verwarngeldern für die verspätete Anmeldung (Du musst dich innerhalb von 14 Tagen ummelden) kann ich nur noch selten nachvollziehen, weil
  • mein erster Schritt bei der Bearbeitung immer ist, zu überprüfen, ob es tatsächlich so GAR KEINE Termine gibt und das Ergebnis eigentlich immer ist, dass es welche gibt... (wir haben 10(!) Kundenzentren)
  • und weil wir inzwischen wieder an zwei Tagen, wenn es wirklich so dringend ist, in 9 davon die Möglichkeit geben, zu den Öffnungszeiten einfach eine Wartemarken zu ziehen
  • bei der Ummeldung die 14 Tage-Frist hinfällig ist, wenn ich wenigstens einen zeitnahen Termin gebucht habe, auch wenn diese nach den 14 Tagen ist. Die Geschichten, die dort teils erzählt werden, dass man ein Jahr benötigt hat, sich umzumelden, sind echt ABENTEUERLICH...

Bürger haben nun einmal nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten... Und wie das so im Leben ist, richten sich Pflichten meist nicht nach den Gusto des Verpflichteten...

Wenn eine frisch angehende Lehramtsstudentin aufgrund des Beginn des Studiums mittellos wird, weil das Jobcenter die eigenen Möglichkeiten nicht richtig nutzt, und die Leistung so lange bezahlt, bis das Antragsverfahren des Studenten-Bafög durch ist, dann tue ich wirklich alles, was im Bereich des mir Möglichen liegt, um da irgendwie eine andere Lösung zu erwirken..
Aber doch nicht nur, weil jemand aus persönlichen Befinden heraus seinen Ausweis nicht rechtzeitig beantragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Hovac, DNS81 und 4 andere
Djura schrieb:
...und wie bringe ich die beim Fotografen digital erstellten Passbilder zu der Behörde? Bit für bit höchstpersönlich? Denn, wenn in einer Behörde fähige ITler arbeiten, dann haben die mit Sicherheit USB-Anschlüsse und Speicherkarten-Steckplätze gesperrt. Und E-Mail wird ja nur bedingt akzeptiert. Wenn man keine DE-Mail Adresse hat, ist man bisschen aufgeschmissen.
Würde mal darauf tippen, dass die Behörden das über entsprechende eigene digitale Portale abwickeln, wo du das Bild in dem entsprechenden Format hochladen kannst. Stand jetzt nur eine Vermutung von mir!

St3ppenWoLF schrieb:
Zu den Ausweisfotos: Dann kann meine Frau (passionierte Hobbyfotografin) unsere Bilder endlich selbst erstellen :D
Das kam jetzt hier im Thread schon öfters auf, wovon genau redet ihr? Ihr könnt Biometrische Bilder immer selbst erstellen, das ist kein Hexenwerk.
Vor ne weiße Wand setzen, Selfie machen, auf Fotopapier ausdrucken oder Photoservices von DM und co nutzen.
xexex schrieb:
Ganz ehrlich? Wenn ich irgendwann mal vor der Arbeit zum Amt muss, weil die Öffnungszeiten nun man unter aller Sau sind, da kann ich mich nicht immer "schick" machen.
In den seltensten Fällen geht man aber spontan aufs Amt... Das weißt du ja Tage vorher und du musst dich auch nicht "schick" machen, das biom. Bild umfasst nur deinen Kopf. Heißt, du hast genug Zeit um vorher nochmal zum Friseur zu gehen wenn du so eitel bist.
Und auch einen wachsenden Bart kann (sollte) man trimmen und pflegen.

Herbeigezogene Argumente, hauptsache um Anti zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, wolve666 und kachiri
-=[CrysiS]=- schrieb:
Na das wird wieder ein Akt werden, an wichtigen Stellen wir gestrichen, Unmengen an Geld ins Ausland und Krieg gepumpt. Aber das ist jetzt wichtig... so wichtig wie mit den Heizungen.:lol::stacheln:
Stell dir vor, in deutschen Behoerden arbeiten einige hunderttausend Menschen, die durchaus in der Lage sind, mehrere Dinge paralell abzuarbeiten....was du da forderst waere folgendes:

Wir lassen alle Vergewaltiger unbestraft, da ja noch Moerder frei rum laufen. und solange nicht jeder Moerder gefasst wurde, gehen wir keine andern Straftaten mehr an....ziemlich deamliche Denkweise von dir.
Ergänzung ()

Guyinkognito schrieb:
Nur mal so wies bei mir lief 2020:
Online Termin gemacht, drei Tage später über Mittag hingeschlappt, Passbild am Automaten im Bürgerbüro gemacht (glaub 5 oder 10€ oder so) und mit Geburtsdatum abgespeichert, 5 Minuten warten, zum Onkel an den Tisch, Geburtsdatum nennen, der zieht sich das Bild ausm Ordner, unterschrieben, fertsch. 14 Tage später Ausweis da, hingeschlappt über Mittag, abgeholt.

Für Fotografen ist das freilich scheiße aber wenn wir ehrlich sind sehen biometrische Passfotos eh immer doof aus.

Also wenn ihr länger als drei Tage braucht um nen Ausweis zu beantragen ist schlicht und ergreifend eure Verwaltung scheiße, das hängt nicht an Digitalisierung oder sonstwas sondern ihr habt schlicht nicht genug Sachbearbeiter, da reisst ein digitales Foto jetzt auch nix wenn ein Sb am Tag 500 Ausweise machen soll, klappt nicht.
Ich musste keine cent bezahlen. hab ne rfid karte bekommen, zum automaten, gescannt, foto machen. zurueck zum mitarbeiter, rfid karte wieder hingeben fertig. 14 tage spaeter bin ich hin und hab den lappen ageholt. das foto hat nichts gekostet.

Zurück
Oben