Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPersonalausweis und Reisepass: Digitale Fotos werden Pflicht, Versand statt Abholung möglich
Ganz ehrlich? Wenn ich irgendwann mal vor der Arbeit zum Amt muss, weil die Öffnungszeiten nun man unter aller Sau sind, da kann ich mich nicht immer "schick" machen. Klar, ist vielen egal wie das Foto aussieht, die hatten auch schon vor 20 Jahren "Verbrecherfotos" aus der Fotobox, ändert aber nichts am Fakt, dass dieser Prozess so rückständig ist wie er nur sein kann.
Vielleicht lasse ich mir auch gerade einen Bart wachsen, hatte einen Unfall und die Fresse kaputt oder was auch immer, es gibt immer zig Gründe wieso man lieber ein eigenes Foto einreichen möchte.
Mir persönlich ist eigentlich schon fast egal, ob man den fertigen Ausweis jetzt (gegen Gebühr! bisheriger Transport zur Behörde ist wohl umsonst) zugeschickt bekommt, oder wie das Photo, welches schon seit Langem digital erstellt wird, letztlich im Antrag landet.
Knackpunkt ist, wie du schon sagst, dass hier letztlich nur einzelne Arbeitsschritte umorganisiert werden. Solange es aber keinen komplett digitalen Ausweis gibt - und ich dachte, mit den Impfzertifikaten hätten wir das jetzt mal endlich gelernt - braucht man am bisherigen Verfahren nicht so kleinteilig rumzupfuschen.
so in etwa auch in einigen Bürgerbüros in Frankfurt. Außer das ich das Ding nochmal persönlich abholen musste und ich aussehe als hätte ich ein Strafregister so dick wie ein Telefonbuch.
Bei unserer Stadt steht so ein Gerät auch, als meine Mutter aber ihren Führerschein umtauschen wollte wurde dann gesagt das Gerät funktioniert nur für den Perso und sie musste dann nochmal mit einem Passbild kommen....
Auf USB Stick. An einem ganz normalen Drucker ohne PC wird es vor Ort ausgedruckt und das ausgedruckte Bild nimmt der Sachbearteiter dann mit um es an seinem PC einzuscannen.
Nur mal so als Frage:
Warum gibt es keinen zentralen Dienst bei dem sich Bürger und Sachbearbeiter in einer gemeinsamen Sitzung einloggen (z.B. mittels QR)? Beide machen dann jeweilige Eingaben, darunter Photoupload, und am Ende kann der Sachbearbeiter nochmal alles aufrufen, prüfen und bestätigen.
Dokumente werden mit der Post verschickt, fraglich wie das funktionieren soll, wie viel Post verschwindet...
Datensicherheit und Deutschland = fraglich ...
Ich wünsche allen schonmal viel Spaß, wenn die Eltern mit Kleinkindern den Automaten im Bürgerarmt belagern, bis ein akzeptables Bild dabei rausgekommen ist, um offiziell nach Österreich einreisen zu können oder wohin auch immer - anstatt zu Hause in Ruhe zu schauen, dass man das Kind abgelichtet bekommen. Für alle Erwachsenen ist die Sache mit den Automaten im Bürgeramt denke ich die einfachere Alternative...
Insgesamt gibt es mal wieder wichtigeres...
Nur mal so als Frage:
Warum gibt es keinen zentralen Dienst bei dem sich Bürger und Sachbearbeiter in einer gemeinsamen Sitzung einloggen (z.B. mittels QR)? Beide machen dann jeweilige Eingaben, darunter Photoupload, und am Ende kann der Sachbearbeiter nochmal alles aufrufen, prüfen und bestätigen.
Weil das brutale Arbeitszeitverschwendung und damit sehr teuer ist.
So doof es sich anhört, wenn es so leicht ist gehen viele unvorbereitet rein und lassen sich alles einzeln erklären, "suche ich mal eben", "ist in einer anderen Schublade"... . Der Vor Ort Termin zwingt dazu alles bereit zu haben, man will ja nicht zweimal gehen.
Im übrigen ist das alles nur ein Minderheiten, also Großstadtproblem. In kleinen und mittleren Städten läuft das in der Regel sehr entspannt, der Digitalisierungsaufwand bringt da kaum einen Gesamtnutzen.
Bei der Umstellung auf den neuen Führerschein fand ich es eigentlich schon super, dass die da mittlerweile richtig gute "Fototerminals" haben. Bescheuert ist nur, dass die extra Geld kosten. Wenn digitale Fotos Pflicht werden muss man dann hoffentlich diese Terminals nutzen und kostet nicht mehr extra. Grundsätzlich war es nämlich echt super. 3 Fotos, man sucht sich das am wenigsten schlechte aus und gedruckt wurde es ja noch nichtmal.
zum Glück gibt es bei uns null Probleme. Ich mache im Automaten Fotos für 5€. Gehe wann ich will zum Bürgerbüro, sage ich brauche Ausweis. Ok setzen Sie sich. 10min später alles erledigt. in 3 Wochen hol ich das Ding ab. Easy
Tür und Tor für Kriminalität wird damit eröffnet. Gerade in der Zeit KI und ChatGTP gedöns. Es wird damit einfacher denn je Pässe, Dokumente etc zu fälschen. Wird dann in den nächsten Jahren auch noch digitales Geld eingeführt und Bargeld abgeschafft ist es Game Over ...