News Pfiffiger Adapter: Icy Dock ermöglicht den M.2-SSD-Wechsel von Außen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Einen praktischen Adapter für den schnellen Tausch von M.2-SSDs, ohne überhaupt das PC-Gehäuse zu öffnen, hat der Hersteller Icy Dock jetzt im Programm. Der ExpressSlot Core MB312M4P-B genannte Adapter verbindet zwei M.2-SSDs mit einem PCIe-Slot. Der Clou: die SSDs können von Außen über die Slotblende gewechselt werden.

Zur News: Pfiffiger Adapter: Icy Dock ermöglicht den M.2-SSD-Wechsel von Außen

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, schneeland, IDontWantAName und 2 andere
Das da vorher noch keiner drauf gekommen ist. Mega genial, auch wenn ich es jetzt nicht mehr benötige. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, E1M1:Hangar, nighteeeeey und 12 andere
hm schau an schau an , habe mich die letzten tage mit adapter karten pcie auf nvme beschäftig ;D hab heute welche bekommen mit pcie 4.0 x4 bekommen damit ich ne weitere nvme verbauen konnte .... ich war unsicher und hab gleich mehere gekauft und moren kommen noch zwei ..... sind ja nicht so teuer

edit ,

mehere da unterschiedliche bauform ;D manche mit rgb manche ohne ... hab ich kollision oder nicht

Das Ding bitte zwei Slots hoch, sodass die SSDs vertikal passen und man ca. sechs Stück untergebracht bekommt. Über eine x4 PCIe-5.0 Schnittstelle angeschlossen bekommt man so ein (Software-)RAID mit sechs Hotswap-Platten und einer maximalen Übertragungsrate von >14 GB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtreiter, up.whatever und ApeHunter
Die SSD ist voll hot swap tauglich. Wie könnte man sonst eine M2 via USB Adapter im laufenden Betrieb anschließen?

DriveByFM schrieb:
vorher noch keiner drauf gekommen ist. Mega genial,
So ein (ähnlicher) Adapter lag sogar meinem Mainboard bei, auch 8xLanes und 2x Einschübe von außen - und sogar PCIe5.0 statt 4.0.

FrozenPie schrieb:
Das Ding bitte zwei Slots hoch, sodass die SSDs vertikal passen und man ca. sechs Stück untergebracht bekommt. Über eine x4 PCIe-5.0 Schnittstelle angeschlossen bekommt man so ein (Software-)RAID mit sechs Hotswap-Platten und einer maximalen Übertragungsrate von >14 GB/s.
Wie soll das funtionieren ohne das die Strebe dazwischen weg geflext werden muesste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
@PERKELE

1741287570884.jpeg

Das habe ich tatsächlich nicht bedacht :(

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, Hurricane.de, Kitsune-Senpai und 3 andere
Per se gute Ueberlegung, allerdings mit schwaechen.

Consumer M.2 SSD sind nicht fuer HotSwap/Plug ausgelegt geschweige eben die technischen Rahmenbedingungen.

• Gefällt mir
Stanzlinger schrieb:
Die SSD ist voll hot swap tauglich. Wie könnte man sonst eine M2 via USB Adapter im laufenden Betrieb anschließen?
Schreibst du doch selber, über USB.
Die Platte allein ist's nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, Kitsune-Senpai und Asghan
Preis wäre interessant. Auch wenn das eher ein Nischenprodukt ist.
DickesPferd schrieb:
Schreibst du doch selber, über USB.
Die Platte allein ist's nicht.
Hängt wohl vm Mainboard ab (https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/m11p52/are_nvme_m2_sticks_hot_swappable/).

Edit: In den FAQ schreiben sie aber selbst:
Q: The system does not detect the M.2 SSD I installed in the ICY DOCK enclosure. What should I do?

A: Since the M.2 SSD is not designed for hot-swapping, we highly recommend powering off the device/system before inserting or removing an M.2 SSD.

• Gefällt mir
"Für einen wirklichen „Hot-Swap“, also einen Wechsel im laufenden Betrieb, ist das Produkt aber nicht ausgelegt," aus der news

• Gefällt mir
Reaktionen: phm
Zurück
Oben