Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPhanteks Eclipse G500A: Airflow-Gehäuse zielt auf High-End-Gaming
In Anbetracht gestiegener Verbrauchswerte neuer Grafikkarten ist „Airflow“ das neue Schlagwort bei der Vorstellung neuer Gehäuse. Das Phanteks G500A rechtfertigt die Bezeichnung mit Mesh-Front und, je nach Ausstattungsvariante, zwischen drei und vier 140-mm-Lüftern.
Habe mittlerweile ein paar Videos dazu gesehen und es wirkt auf mich wie eine gelungene Weiterentwicklung des P500A, das ich selbst im Einsatz habe. Gut ist auch, dass Phanteks nun eine SKU ohne Lüfter anbietet, ebenso wie eine SKU ohne RGB, die dennoch lüfterbestückt ist. Brauchbare Konkurrenz zum Lancool III, wie ich finde.
Wenns so gut verarbeitet ist wie das P500A und das beim gleichen Preisbereich - wirds super interessant.
Phanteks wird von der Masse leider zu unrecht ignoriert.
@Mario2002 In der Tabelle steht, Staubfilter: Netzteil...., schade!
Hätte mir gefallen, da das Fractal Design Torrent, nicht den besten Ruf hat, wenn es um die Verarbeitung geht.
Das feine Mesh funktioniert als Staubfilter. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das gar keine schlechte Lösung ist. Dedizierte Filter gibt es aber in der Tat nicht. Beim Lancool III allerdings auch nicht, wobei man sie dort separat kaufen kann.
Coole Sache die Dinger!
Die Lüfter-lose Ausführung ist auch bemerkenswert.
Mesh für gute Belüftung & Support für mehrere 140er Lüfter sowie diverse Radiatorgrößen.
Bin mit meinem Phanteks Enthoo Luxe zufrieden.
Da passt sogar (m)ein 140er Radiator (Kraken X41) ins Heck.
Ob das bei den neuen Gehäusen auch möglich ist, wäre wohl der Fantasie des Zusammenbauers überlassen.
Da hast du recht, aber wie viele User wissen das? Radiator oben, und man kann wirklich nix falsch machen, warum das nicht einfach als Standard für die Produktfotos.
Vorne und tubes oben ist einfach Fehleranfälliger. Insbesondere wenn man nur ne 240/80er verwendet. Die setzten die Leute dann eventuell ganz schnell zu tief und dann ist die Pumpe der höchste punkt.
Ich fand Seitenfenster immer störend für den Airflow.
Hatte mir jedenfalls in der Vergangenheit kaum etwas gebracht, außer Lautstärke.
Seitdem ich ein Gehäuse mit Bodenbelüftung habe, hat sich das Problem sowie erledigt.
Ich finde Mesh als alleinigen Staubfilter eher Suboptimal und bin sehr Glücklich über die Staubfilter meines Fractal R6. Was musste ich bei meinen Cooler Master Gehäusen immer viel entstauben...
Aber zugegebenermaßen würde ich auch in einem R6 keine 4090 gekühlt bekommen
Unten ist kein Mesh - das Mesh filtert, so schwer war das Quiz nun nicht.
@Eck
Das R6 hat auch kein Mesh also machts da auch keinen Sinn, CoolerMaster hatte das auch nicht so wie Phanteks das funktioniert schon sehr gut, den Rest macht der "Überdruck". Wenn man das für seinen Seelenfrieden braucht gibts ja immer noch die Strumpfhose oder DemciFlex.
Ich hab bereits einiges ausprobiert. Und bisher hat kein Meshgitter einen richtigen Staubfilter ersetzt.
Die einfachste Lösung je nach Preisklasse wäre, weiterhin einen Staubfilter anzubieten. Wer mein, den Staubfilter nicht zu brauchen, der kann ihn dann einfach weglassen. Ist für mich auf jeden sinnvoller, als ganz darauf zu verzichten und dem Käufer damit die Wahl zu nehmen.