Test Phanteks Enthoo Primo im Test

Ball_Lightning schrieb:
Zumal man je nach Hardware mit einem großen Radiator, z.B. Mo-Ra 2 wie ich verwende, auch komplett passiv kühlen kann.

Aber höchstens deinen HTPC, dein Hauptsys mit fx8350 und 7970ghz kühlst du definitiv nicht komplett passiv in allen Lebenssituationen.
Ich hatte einen Mora 3 (mehr Fläche als dein mora 2) und einen x6 1055t, sowie gtx470 und passiv war da nur idle und 10-15min in games möglich, danach haben die Lüfter sich langsam hochgeregelt, bis 30°C Wassertemperatur erreicht waren und sind wieder ausgegangen. Das ganze hat sich dann so im 15-20Minuten Takt widerholt. Ich hatte damals schon Heizhardware, du übertriffst das ganze aber nochmal und hast auch den kleineren/schlechteren Radiator verbaut.
 
Ach ist das schön zum Morgen.Es könnte ja sein, dass genau dieses Gehäuse vielleicht meinen 800D ersetzt.
Gut das mit die LED's ausschalten kann. :)
 
Für den Preis sicherlich ein sehr gutes Gehäuse. Qualität hat eben seinen Preis. Ich denke dass in diesem Fall nur noch die Corsair-Gehäuse mithalten können, obwohl diese ja weitaus teurer sind.

Hätte ich kein HAF X würde ich wohl direkt zu dem Primo wechseln. Gerade das Design ist doch recht schick. :)
 
Grundsätzlich ein gelungener Test eines sehr schönen Produktes!
Aber einen Kritikpunkt habe ich dann doch: Das Testsystem.

So ist dies m.E. nicht mehr zeitgemäß, in der schnelllebigen Computerbranche sollte zumindest etwas auf die Aktualität geschaut werden und bei Gehäusetests von Big-Towern(die ja normalerweise für leistungsstarke Hardware gekauft werden) darf auch gerne ein aktuelles High-End-System für die Temperaturen sorgen, ebenfalls wäre man mit einer akt. Grafikkarte auf das Problem des Kabelverdecks gestoßen, so lässt dieses nur kurze Karten bis 25 cm zu, High-End Boliden durchstoßen dieses Maß.

Also kann man ein (besonders gelungenes) Feature nur bei nicht-angemessener Hardware nutzen, sehr schade.
 
Einige Rückwärtige (von der rechten Seite) Detailfotos mit eingebautem Testsystem wären richtig schön gewesen. Vielleicht können die noch hinzugefügt werden?
 
Schöner Test und prima Case, für WaKü ein Traum! Wenn der Preis bei 150 läge wäre es mein nächstes, mfg
 
Makoce schrieb:
Da stimme ich elohim zu.
Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man dieses Gehäuse und einen externen Radiator braucht.
Das etwas mehr Wärme im Gehäuse wird ja vermutlich auch nicht ausschlaggebend sein.

Trotzdem danke für die Erklärungsversuche. ^^

Und darüber hinaus tippe ich, dass die Schnittmenge an Käufern die einen Riesenradiator an ihr Gehäuse schrauben und solchen denen es ein Hinderniss ist zwei Schlauchöffnungen in ihr (vermeintliches) Traum-Case zu machen auch recht klein ist. ;)
 
Noch dazu braucht jemand, der die Wasserkühlung eh extern aufbaut, keinen solchen geräumigen Big-Tower mit zahlreichen Einbauplätzen für interne Radiatoren.

Außerdem finde ich Aussagen wie "interne Waküs sind immer Schrott" schon etwas daneben. Man kann sagen: "Ich finde externe Wasserkühlungen besser, weil..." aber interne als Schrott zu bezeichnen?
Schrott hieße, dass sie ihren Job nicht tun und das trifft definitiv nicht zu.

Zum Gehäuse selbst: Gefällt mir sehr gut. Wäre ich derzeit auf der Suche, wäre es definitiv unter den Favoriten. Es macht einen sehr modernen Eindruck, z.B. indem durchgängig auf 140mm gesetzt wird. 140mm ist das neue 120mm. :)
 
WoW fettes Design! Sieht richtig Modern aber doch noch schlicht aus (diese ganzen überstylten Raumschiff-ähnlichen Dinger finde ich immer hässlich ^^ )

Wenn ich mal auf WaKü umsteigen sollte wird das mein neues gehäuse :) danke für den test.
 
Wow, und das als Erstlingswerk?!

Da hat sich jemand anscheinend wirklich mal Gedanken gemacht und nicht wieder das selbe wie immer hingerotzt. Der Preis geht in Ordnung, da hier wirklich jeder Schrauber eine komplette, interne Highend Wasserkuehlung verbauen kann, ohne vorher wild am Gehaeuse herumfeilen zu muessen. Wuerde bei mir ganz oben auf der Liste stehen, wenn ich mein TJ07 jemals ausmustern sollte.
 
An sich ein sehr schönes und durchdachtes Gehäuse.

Aber leider nur 6 Festplattenplätze, die dann auch noch schlecht entkoppelt sind. Wenn schon mit einer Platte ein "leichtes Brummen" hörbar ist, wie ist das dann mit 6 Platten? Warum bekommen es nur relativ wenige Hersteller wie Fractal oder Antec hin, eine ordentliche Entkopplung zu verwenden?

Und die nur bei kurzen Grafikkarten nutzbare Kabelabdeckung ist auch nicht zu Ende gedacht. Die sollte schon bei langen Grafikkarten auch noch reinpassen. So ein Gehäuse kauft man ja eher nicht um nur ein preiswertes System einzubauen.
 
Da fällt mir nur eins dazu ein: Sehr imposant!

Das Mainboard wirkt in dem Gehäuse fast verloren, so groß ist es.
Wenn es eine Version ohne Window gäbe, wäre das ein stylisches Möbelstück fürs Wohnzimmer. Es will ja nicht jeder seine Komponenten dauernd sehen.
 
Sorry wenn ich es als "Schrott" bezeichnet hatte, war etwas falsch formuliert, sorry.

Für mich persönlich und aus den Erfahrungen heraus die ich über Jahre mit Waküs in allen Formen schon hatte, würde ich nie wieder eine interne Wakü verbauen.

Warum:
Hauptkritikpunkt > Abwärme muss vom Radiator aus dem Gehäuse abgeführt werden.

Ist und bleibt für mich ein KO Kriterium

Alles andere wie Platzmangel, Gewicht (Mobilität) oder nachträgliche Umbauten im Tower sind für mich sekundäre Kritikpunkte.

Scythe@ Ich habe eine MORA3 mit 4x180 ich könnte sie auch passiv laufen lassen und ich kühle damit eine 3770k und 580GTX im Idle 24 bis max 30grad bei Spielen etc und das im Hochsommer! Besser habe ich das mit meinen 3 Radiatoren (intern verbaut 2x240 1x360) nie hin bekommen, im Gegenteil, es waren weit über 40grad und vor allem musste ich die Lüfter auf 1400RPM laufen lassen. Die Lautstärke war auch viel höher als jetzt (MORA habe ich 2 Meter Entfernt im Raum stehen).


Habe deswegen sogar einen LIANLI Bigtower (umtausch gegen Fractal R4) in Rente geschickt wo es dahin verstaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Wäre schön, wenn noch ein paar Worte bzgl. der Festplattenentkoppelung geschrieben werden könnte.

Brummen, rattern, vibrieren oder anderes was entsteht durch die nicht gute Festplattenentkoppelung?

Könnte auch eine der Laufwerksschienen mal abgebildet werden?

Wenn ich daran denke, ich kaufe mir für ca. 220€ ein solches Gehäuse und versehe es mit HDDs und arbeite damit 8-12h am Tag und die HDDs sind mehr oder minder unentwegt im Betrieb und bedingt durch die schlechte Festplattenentkoppelung brummt, rattert oder vibriert es, dann hätte m.M.n. ein solches Gehäuse keine Kaufempfehlung verdient.

Packe ich ins FD Define R4 hier 6 HDDs rein, höre ich von denen nichts und das Gehäuse kostet ~ 1/3 des Phanteks ...

Aber zum Glück sind die Systeme hier HDD-less. :)

Wollte ich auch bemerken. Gerade die Entkopplung empfinde ich als wichtig.
 
rille schrieb:
Und die nur bei kurzen Grafikkarten nutzbare Kabelabdeckung ist auch nicht zu Ende gedacht. Die sollte schon bei langen Grafikkarten auch noch reinpassen. So ein Gehäuse kauft man ja eher nicht um nur ein preiswertes System einzubauen.
Das Reservoir Bracket (so nennt Phanteks die Kabelabdeckung) hat ein Cover, was man abnehmen kann, wodurch sich die maximale Länge der Graka auf 266.7mm erhöht, siehe http://phanteks.com/assets/enthoo-primo/Enthoo-Primo_15.jpg bzw. http://phanteks.com/assets/enthoo-primo/FAQ8-2.png.

Weitere Bilder gibt's hier: http://phanteks.com/Enthoo-Primo.html
Ansonsten gibt es ja mittlerweile eine ganze Menge an Reviews, wenn man der englischen Sprache halbwegs mächtig ist. ;) Einige davon sind auch auf der Phanteks Seite verlinkt.
 
Mir ist schon klar, dass man die Abdeckung abnehmen kann und damit mehr Platz bekommt ;) Ich würde aber auch gerne die Kabel bei einer langen Grafikkarte schön verstecken können. So ist das wieder eine IMHO unnötige Einschränkung.
 
Na ja, "unnötig" würde ich nicht sagen, eher "unschön". ;) Aber selbst in so einem großen Gehäuse müssen halt anscheinend gewisse Kompromisse eingegangen werden. Ich denke mal, die haben sich da schon Gedanken drüber gemacht.
 
Phanteks und Anidees
zwei firmen die in den nächsten Jahren sehr sehr groß werden könnten :D

Designtechnisch empfinde ich es als sehr sehr schön.
Allerdings würde ich eher "nur" einen 480er und einen 360er einbauen um weiterhin eine laufwerk nutzen zu können

hätte ich nicht erst vor kurzem ein TJ07 gekauft würde das hier definitiv in die nähere Auswahl kommen ;)
 
Verkauf das TJ07 und hol dir den Enthoo Primo. ;) Mir persönlich gefällt der wesentlich besser und zudem auch noch etwas günstiger!
 
mhm genau und dann mache ich die ganze planung einfach dierekt nochmal von vorne.
Dazu den Ärger beim Versand eines so großen Paketes...

Da kann ich beim besten willen nicht dafür stimmen :D
 
Zurück
Oben