Soho dann will ich auch mal
Der TR Phantom Spirit EVO ist angekommen und musste sich in meinem uralt Bigtower beweisen.
Der Einbau war relativ leicht, nur die Montage des Brackets mit den Abstandhaltern war etwas fummelig.
Auf der andern Seite empfand ich die Lüfterklammern von TR als wirklich gut gelöst, da hatte ich beim Arctic mehr Gefummel.
Verwendet wurde wieder eine frische Tube Arctic MX-5 von einer kürzlich verbauten LQ FR II in der 5-Punkt Methode, wie von Noctua bei Ryzen empfohlen. Der Abdruck sah sehr gut aus.
Die MX-5 unter dem Freezer 34 DUO war bereits Knetzäh, aber hat wohl noch die Wärme gut übertragen.
Die Temps waren noch gut, Silikonöl war nicht zu finden. Die CPU wurde nach dem Abbau des Fr34D mit Isoprob gründlich gereinigt.
Ich habe sämtliche Gehäuslüfter (80mm Lüfter) auf unter 500 RPM gedrosselt, damit sie in der
Schallmessung nicht Einfluss nehmen konnten. Die Schallmessungen wurden mit meinem Handy und der Schallmessung App gemacht. Das Handy war dabei an den Intake des Gehäuses angelehnt, direkt dahinter sind die Intakelüfter. Die App ist extrem empfindlich.
Das Grundgeräusch in meinem Raum sind 27 dBA.
Im Idle war der Freezer 34 dabei mit 30 dBA unterwegs das sind 650 RPM.
Den PS hab ich jetzt auch erstmal auf 30dBA runter geregelt das sind knapp 580 RPM,
da nervt mich aber noch ein Luftrauschen, wo der Freezer vorher komplett lautlos war.
Muss ihn also noch etwas runterregeln.
Bei den TR Lüftern hört man übrigens aus nächster Nähe ein minimales Rattern, wo
die P12er keine Lagergeräusche von sich gaben. Das hört man aber nicht aus dem geschlossenen Gehäuse raus.
Ich habe erstmal für gleiche Drehzalen der Kontrahenten gesorgt.
Da die Gehäuselüfter so nicht wirklich Luft fördern sind meine Temps höher als normal.
Und damit hatte der Fr34 DUO mit mit dem Ryzen in stock Settings 84 Grad Max im CB23, knapp 1500 RPM, 37dBA im Schnitt, Lautstärke okay. Normalerweise sind es an der Stelle 82 Grad mit 1350 RPM
Der TR PS bei ebenso Ryzen Stocksettings kam auf 81 Grad max, ebenso knapp 1500 RPM, ebenso 37 dbA im Schnitt, wobei der Unterschied von 1475 RPM mit noch erträglich, auf knapp über 1500RPM und ekelhaft schlagartig umschlägt.
Das Gleiche nochmal mit Curve Optimizer -25 sind beim Freezer 34, 80 Grad mit 1400 RPM und 36 dBA im Schnitt. Normalerweise 79 Grad und 1250 RPM bei recht angenehmer Lautstärke.
Beim Phantom waren es 78 Grad mit ebenso 1400 RPM und 36dBA und auch relativ erträglich.
Hier könnte ich wohl noch ein paar RPM abgeben.
Die Taktraten waren bei beiden ziemlich Identisch und auch die Punktzahlen haben sich nix getan.
Das Phantom hat also mit Stock Settings 2-3 Grad rausgeholt und mit Curve Optimizer 1-2 Grad.
Wobei mir die Arctic P12er Lüfter in jedem Drehzahlbereich angenehmer erscheinen.
Also kein Kühlerwechsel der sich wirklich lohnt für einen 5800X3D.
Aber alles in allem bin ich zufrieden. muss die Lüfterkurve noch optimieren dann passt das.