Phenom 9600 Black Edition Erfahrungen

lord-cyrex

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
181
guten abend.

heute habe ich meinen 9600 BE erhalten. nun wollte ich mal nachfragen welche erfahrungen ihr so mit dieser cpu gemacht habt, wie weit ihr sie mit welchen einstellungen oc'en könnt...

system (relevante komponenten, rest siehe sig):

- msi k9a2 cf-f (bios 1.3, tlb-fix per rw-everything deaktiviert)
- phenom 9600 black edition (zerotherm nv120 premium)

hier meine ersten eindrücke: :daumen:

- die cpu lässt sich auf meinem board nicht aus dem bios (1.2 und 1.3) heraus oc'en. die option zum erhöhen des multis ist nicht mehr anwählbar (hatte davor einen 5000er BE drin bei welchem ich den multi frei wählen konnte).
- unter windows lässt sich der multi im overdrive problemlos einstellen und so konnte ich mit der standard spannung (1.25 V) auf stabile 2.5 GHz pro kern oc'en. 2.6 GHz führt zu freezers...
- wenn die temp angaben dieses mal stimmen (mit dem brisbane hatte ich da so meine probleme) läuft die cpu, je nach lüftereinstellung, zwischen 21° - 38° C.
- da ich kein hardcore oc'er bin und bis jetzt immer nur mit der default core-spannung oc'te, habe ich noch einigen respekt vor dem erhöhen der v-core.

mal sehen was ihr so zu berichten habt.

greets lord-cyrex :D
 
@rne hat ein Review über den 9600er geschrieben, bei 2,5 GHz war Schluss: klick

Das mag aber auch an der CPU gelegen haben...
 
mein 9500er geht ohne spannungserhöhung auch bis ca 2500mhz. danach fängt vista64 manchmal an zu bsod'en. naja, besser als nichts und ich habe ja auch nur 2200mhz gekauft.
 
Hab en 9600 BE ohne Vcore erhöhung auf 2,9
Greetz
 
Is klar!
Screens unter Vollast mit Temps???
 
Will auch Screens sehen mit 2.9 Vcore ^^

Wir wissen alle was da passiert
 
ich denke er meint 2,9 ghz bei keiner erhöhung der spannung. könnte man jetzt trotzdem einen beweis screenshot unter last fordern :), ist ja immerhin deutlich höher als die anderen erfahrungsberichte.
 
ähm ich stell mal na ganz doofe frage
was is der unterschied zwischen der normalen udn der black version?
es wird sicher mehr sein als der preis udn die verpackung
 
2.9 GHz ohne vcore erhöhung?!? kann ich mir auch kaum vorstellen! ich habe nur schon probleme meine cpu bei 2.8 GHz stabil hinzubekommen und das natürlich nur mit erhöhung der spannung!

ps: 2.7 GHz bei 1.30V sind kein problem... :daumen:

greets lord-cyrex :D
 
Kann keine Beweis mehr liefern da ich den rechner nicht mehr bei mir habe!
Tatsache ist dass er bis 2,9 ohne Vcore erhöhung lief - hab ihn allerdings mit 2,7 weggegeben! Gekühlt wurde er anfangs durch einen Coolermaster HyperTX2 welcher mir aber entschieden zu heiß war, mit einem Gehäuselüfter mehr und dem Boxed Kühler ging er nicht (2,8ghz) mehr über 58 °C!
Wenn ihr es mir nich glaubt kann ich auch nix machen - wenns euch spaßt macht, dann schreibt doch noch eine Weile darüber wie wenig ihr euch vorstzellen könnt, dass es so ist wie ich sage! WOllte nur meine erfahrungen mitteilen...
 
Keiner will dir etwas unterstellen.
Aber wir wissen alle wie es mit der Glaubwürdigkeit von OC-Ergebnissen bestellt ist die
deutlich aus dem allgemeinen Rahmen fallen und ohne Beweise in der Luft hängen.

Wenn es wirklich stimmt dann ist es ein echt gutes Ergebnis.
 
Naja, mein problem ist es nicht - mal ganz davon abgesehn ist nicht jeder so primitv getürkte Ergebnisse weiterzugeben - was hab ich denn davon? Gehört nicht mal mehr mir das Teil!
also wer wissen will wie weit es bei mir ging 2,9Ghz - wers nicht glaubt kann sich en Abzeichen kaufen!
 
ähm mal was anderes warum haste den verkauft?
nen phenom mit 4x2,9 ghz hätte ich doch behalten und mich im keller eingeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
weil er von anfang an als komplett system für nen freund gebaut wurde!
 
deshlab brauchste hier nich mit ausrufezeichen rumherschmeißen. udn warum hasten dan bei 2.7 weitergegeben udn nich bei 2.9?
 
Weil ich ihn nicht an der Grenze ausliefern wollte und der unterschied von 2,7 zu 2,9 nicht gerade exorbitant ist!
Also für mich ist das recht einleuchtend - weiß ja nicht wie du das siehst?
Aber diese nonsens Diskussion hat jetzt ein ende... Weil wer das nicht glauben will der soll es doch einfach lassen und alle sind zufrieden. Anstatt sich ein bisschen wie en 5 jähriger aufzuregen!
Cya
 
Zurück
Oben