Phenom II X4 955 BE + HD 6850 upgraden zu?

michi1234

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
118
Guten Abend,

Ich überlege meine Grafikkarte upzugraden, da jedoch mein Prozessor schon etwas betagt ist stellt sich die Frage ob sich das überhaupt lohnt? Ich würde eigentlich gerne erstmal auf dem Prozessor bleiben. Jedoch hat es mir die R9 280X sehr angetan. Kann meine CPU diese überhaupt auslasten? Wichtig wäre auch der Leistungssprung von HD6850 zu X.

Zu meinem aktuellem System

Phenom II X4 955BE @ Scythe Katana 3
MSI 770-C45
8GB (4x2GB) G-Skill Rip Jaws PC3-10667U CL7
BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Xigmatek Midgard
Samsung 840 Evo 120GB
Win 8.1 Prof


Zurzeit läuft die CPU noch auf dem Standardtakt von 3,2Ghz, ich denke jedoch 3,6 oder 3,8Ghz sollten ohne Probleme möglich sein.


Des Weiteren erwäge ich mittelfristig einen CPU + Mainboardwechsel (Zurzeit tendiere ich zum Xeon E3-1230v3) , das jedoch frühestens in 1 oder 2 Jahren. Wichtig wäre halt zu wissen ob ich dann alle restlichen Komponenten weiter verwenden kann. Sprich das Mainboard braucht 4 Speicherbänke da ich ja 4 RAM Riegel habe.

Macht der Wechsel erstmal nur von der Grafikkarte überhaupt Sinn? Oder sollte ich das ganze lassen und erst später ein komplett neues System, also Mainboard + CPU + Grafikkarte + Netzteil kaufen?

Bei den Spielen ist eigentlich alles dabei, jedoch werde ich eher CoD als Battlefield spielen (auf Online Gaming bezogen)

Wie sieht es eigentlich mit dem Gebrauchtmarkt aus? Was sind meine Teile, also XFX HD 6850 und Phenom II X4 955BE + MSI 770-C45 noch wert?


Gruß
 
Du kannst dir ja mal die Tabelle anschauen:
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/#crysis-3-1920-x-1080

Dann bitte nochmal auf Battlefield 3 umschalten und siehe da:

Intel Core i5-4670k: 77,7% 105,96% Leistung
AMD Phenom II X4 965: 88,84% Leistung


So schlecht ist die CPU nicht. Sie kann zwar nicht die GPU voll ausreizen, aber solange das Spiel die volle Quad Core Power benötigt ist der Abstand nicht dramatisch hoch. Deswegen ist der Abstand bei Battlefield 3 / Crysis 3 auch eher marginal.
Probleme könntest du in Spielen mit geringen Auflösungen / Spielen die nicht einmal einen Dual Core richtig auslasten bekommen, denn der Phenom hat weniger Leistung pro Kern.
 
Du schreibst nicht, dass etwas nicht/nur unbefriedigend läuft.
Wozu dann aufrüsten?
Nur damit man was "Neues" hat?
Das wäre extrem sinnlos.

Kann meine CPU diese überhaupt auslasten?
Vielleicht ja, vielleicht nein.
Kommt auf das Spiel, die Settings und die Situation an.
Pauschale Aussagen gibts es nicht.
 
TrueDespair schrieb:
Du kannst dir ja mal die Tabelle anschauen:
https://www.computerbase.de/2013-10/intel-xeon-e3-1230-v3-test/5/#crysis-3-1920-x-1080

Dann bitte nochmal auf Battlefield 3 umschalten und siehe da:

Intel Core i5-4670k: 77,7% 105,96% Leistung
AMD Phenom II X4 965: 88,84% Leistung


So schlecht ist die CPU nicht. Sie kann zwar nicht die GPU voll ausreizen, aber solange das Spiel die volle Quad Core Power benötigt ist der Abstand nicht dramatisch hoch. Deswegen ist der Abstand bei Battlefield 3 / Crysis 3 auch eher marginal.
Probleme könntest du in Spielen mit geringen Auflösungen / Spielen die nicht einmal einen Dual Core richtig auslasten bekommen, denn der Phenom hat weniger Leistung pro Kern.

Im Test wurde eine Titan verwendet. Eventuell ist der Unterschied bei der 280X geringer ;-)
 
@TrueDespair

Also würde die neue Grafikkarte wohl Sinn machen?

@SaarL

Gespielt wird auf 1920x1080. Und ich bekomme schon bei mittleren bis hohen Einstellungen nur rund 25-30 FPS hin. Dies wollte ich halt durch eine neue Grafikkarte ändern. Außerdem wird die HD6850 von XFX bei 100% Lüfter extrem laut. Selbst im Idle hört man sie deutlich, wenn man keine Musik laufen hat.
 
Eine neue GraKa bringt dich leider nicht weiter.
Schau dir doch einfach mal die CPU-Last bei BF4 an.

Ich hab den selben Prozessor und eine HD6950 2GB.
Spiele ich BF4 MP auf low (Auflösung FullHD) hab ich knapp 100% CPU-Last und 80-90% GPU-Last (auf Mid >90%).
 
TrueDespair schrieb:
Also bei Battlefield 4 ging es aufjedenfall mit einem Q9450 aka Phenom II B955 mit einer etwas leistungsstärkeren Grafikkarte bei dem jungen Mann relativ gut ;)

Bei dem jungen Mann steht aber auch nicht dabei, wie viele oder ob überhaupt Leute auf dem Server waren.
Das wird zu 100% kein voller 64 Server gewesen sein, denn da würde der vermutlich mit Min. FPS von 30 rumflitzen ;)
 
Ich denke mal in der Konfiguration sind 64 Mann Server dann schon doch etwas übertrieben ;) 24 Mann Server denke ich werden relativ gut laufen. 32 Mann Server vielleicht mit ein paar hakeln.
 
@TrueDespair

Genau sowas sollte man mMn. aber in einer Kaufberatung erwähnen, sonst gibt es nachher ein langes Gesicht vom TE ;)


@piffpaff

In wie fern sollte ein Herabsetzen der Grafikqualität die CPU entlasten? Dadurch wuseln auf einem 32er Server doch immer noch genau so viele rum und die CPU geht ja in die Knie, wenn deine Position, die der Gegner und deren Hitboxen etc. berechnet werden müssen :)
 
Zurück
Oben