Phenom ii x4 965 BE Kühler

Ich glaub, Du hast den Freezer 7 Pro R2 noch nie selbst verbaut. Natürlich ist er kein High-End-Kühler, aber in diesem Fall reicht er völlig aus. Der Lüfter ist deutlich besser als Du uns hier erzählen willst und wenn der Kühler richtig montiert ist, dann reicht auch die Kühlleistung für den X4 locker aus. Zumal ich ohnehin schon wg. des Boards die CPU-Spannung absenken würde, was die Spannungswandler enorm entlastet und gleichzeitig die Kühlung erleichtert. Ca. 0,1V weniger ist bei diesen CPUs i.d.R. kein Problem, besonders weil die ASRock-Boards eine recht stabile Lastspannung haben (im Gegensatz zu vielen Asus, wo unter Last die Spannung teilweise deutlich einbricht).

Freezer kaufen, CPU-Spannung absenken, glücklich sein... :)

tomtom 333 schrieb:
Ein 50 € Kühler ist kein muss.
Zwischen 15€ und 50€ hat man die Auswahl aus 75% aller Lüfter. Am untersten Rand zuzugreifen, lohnt sich wohl am ehesten für einen 12-Jährigen, der sein eigenes Taschengeld nicht mal mit dem Austragen von Zeitungen aufbessern kann. Und darüber hinaus natürlich noch für die Anhänger der "Geiz ist geil"-Fraktion. :evillol:

Anhänge

• 10 minuten Prime Stresstest.PNG
    10 minuten Prime Stresstest.PNG
    444,2 KB · Aufrufe: 224
fuyuhasugu schrieb:
Den Freezer 7 für eventuelle 140W? :eek:

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten.

Ich hatte den Freezer 7 auf den Phenom II X4 940 BE und hat dieser mit einer moderaten Lautstärke bei Prime 95 die CPU auf 54°C gehalten.

Nun verrichtet er seinen Dienst auf einen AMD FX-62 mit einem 120mm Lüfter.

fuyuhasugu schrieb:
Zwischen 15€ und 50€ hat man die Auswahl aus 75% aller Lüfter. Am untersten Rand zuzugreifen, lohnt sich wohl am ehesten für einen 12-Jährigen, der sein eigenes Taschengeld nicht mal mit dem Austragen von Zeitungen aufbessern kann. Und darüber hinaus natürlich noch für die Anhänger der "Geiz ist geil"-Fraktion. :evillol:

Dass man nicht grenzwertig kaufen sollte, ist wohl klar. Aber ich sehe den Freezer 7 Pro R2 hier aus eigener Erfahrung nicht als grenzwertig an, wenn man sonst alles richtig macht. Das fängt beim Airflow im Gehäuse an und geht weiter über regelmäßige Reinigung des Kühlkörpers sowie die o.g. Punkte. Mit "Geiz ist geil" hat das wenig zu tun.
Natürlich kann man auch immer den teuersten Kühler kaufen, der alle Tests gewinnt, nur um ein ruhiges Gewissen zu haben. Aber mir streuben sich immer alle Nackenhaare, wenn hier selbst bei nicht übertaktbaren Intel-Budget-CPUs Kühlermonster jenseits der Marke von 40,- empfohlen werden.
Irgendwo muss das Verhältnis passen. Und bevor ich für eine alte CPU einen schweineteuren Kühler kaufe, spare ich lieber noch ein paar Euro und kauf mir lieber einen gebrauchten i5 mit Boxed-Kühler und neuem (preiswerten) Board und freue mich über das Leistungsplus bei ausreichender Kühlung... ;)
Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen mag manchen Leuten Spaß machen. Ich halte es für sinnlos.

fuyuhasugu schrieb:
Den Freezer 7 für eventuelle 140W? :eek:

Selbst der Hersteller Arctic empfiehlt ihn nur bis 115W, was immer noch 10W unter der CPU-Revision mit der niedrigeren TDP liegt. Besser als der beigepackte Lüfter zu sein, ist dagegen fast kein Problem, denn um schelchter zu sein, müsste man schon in die 3-10€-Klasse gehen.

https://gyazo.com/0c55fe8f1b0624f20f8367ab2cf75c59

Es sind wohl 123.9 W :)

OutCastx5 schrieb:
Es sind wohl 123.9W
Beim 125W-Stepping passt das. Darüber hinaus gibt es noch eines mit 140W. Und beim Übertakten, ist man ganz schnell bei je nach revision weit über 150W. X6 und die FX8 bekommt man sogar über 200W.

Ich will jetzt kein neues Thema aufmachen aber ein Problem habe ich:

Ich hab mir jetzt ein Sharkoon Shark Blade 120mm Lüfter gekauft den ich vorne montieren möchte aber irgendwie geht das nicht kann mir da einer weiterhelfen? Irgendwie passt der nicht oder mache ich was falsch? :)

Zurück
Oben