Phenom X4 9500 zum zocken

Doemel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
285
Phenom X4 9500 zum zocken - CPU vermutl. hinüber - Tipps?

Moin,

hab noch einen Rechner mit nem X4 9500 2,2ghz allerdings keine Grafikkarte - Verbaut sind ebenfalls noch 4Gb DDR2

Nun wollte ich euch fragen ob der Prozessor grundsätzlich noch für Games reicht? (GTA 4, Splinter Cell Blacklist, CoD) Vorraussetzung ist dann auch ne Grafikkarte die ich besorgen würde.
auf meinem Lenovo Z580 (8Gb DDR 3. i5 (weiß grad nicht genau welcher) und ne 650M ist das zocken nur bedingt möglich bei GTA IV fliege ich im Multiplayer öfters raus, weil zu schwach singleplayer läuft gut.

Also würde der Prozessor reichen und wenn ja welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Edit: Siehe Post #48

Gruß

Sry für die Rechtschreibung, schreibe mit meinem Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der alte Phenom Schinken mit TLB Bug ist sicher alles andere als optimal.
Als QuadCore mit unterstützenden Games sicher möglich, aber all zu viel sollte man da nicht erwarten.

Setz doch mal anders an, welches Board ist verbaut?

Eventuell gibt es die Möglichkeit nen Phenom II reinzupacken. ;)
 
für die von dir genannten spiele reicht er aus.

was den TLB-bug angeht kann es in sehr seltenen fällen bei voller CPU-Auslastung zu einem systemabsturz kommen.
eventuell hast du aber bereits ein bios welches diesen bug umgeht. kostet zwar etwas Leistung. aber für die spiele reicht es trotzdem problemlos.
als grafikkarte würde ich versuchen ne alte HD5770 oder so zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem Board noch weitere 4 GB Arbeitsspeicher spendieren, sofern dies vorsehen ist. Mit 8 GB und dem Phenom 4-Kerner biste dann nicht so übel aufgestellt.

Statt einer HD 5770 würde ich aber eher versuchen, eine gebrauchte HD 5830 zu bekommen. Ich selbst hatte mal eine von MSI mit dem TwinFrozr Kühler. War von der Leistung her sehr gut und vor allem leise war sie. ;)
 
micha2 schrieb:
was den TLB-bug angeht kann es in sehr seltenen fällen bei voller CPU-Auslastung zu einem systemabsturz kommen.

Also der TLB-bug wurde ziemlich hochgespielt. Wirklich störanfällig ist dieser Bug doch hauptsächlich bei Server-Aufgaben.
 
micha2 schrieb:
was den TLB-bug angeht kann es in sehr seltenen fällen bei voller CPU-Auslastung zu einem systemabsturz kommen.

Das war doch bei den "ersten" CPU's der Reihe die raus kamen ! Dann würde der Fehler behoben !

Würde auch auf 8 GB RAM aufrüsten + HD58xx & GTX260 oder sowas ! Das reicht ...fertig !

Grüße
 
ja, war bei den CPU´s der 9x00 reihe. die 9x50 reiche hatte diesen bug nicht mehr. aber auch bei der 9x00 reihe wurde dieser bug mittels biosupdate unterbunden. allerdings kostete das etwas Leistung.

@Ltcrusher

ja, natürlich kann man auch eine HD5830 nehmen. noch eher würde ich dann aber zu einer HD5850 raten, da diese noch schneller ist und genausoviel gebraucht kostet wie die HD5830.

bei meinem vorschlag habe ich aber die HD5770 genommen weil sie für die genannten spiele ausreichend ist und deutlich weniger kostet als eine HD5830/50.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging ja schnell mit den Antworten. - also Board ist iein Asrock, hatte ich mal notgedrungen gekauft, weil das andere Board hinüber war und es vor Ort kein anderes gab - RAM würde ich aufrüsten wenn welcher da wäre, ist ja mittlerweile recht teuer - anderer Prozessor käme auch nicht in Frage, da würde ich dann eher was komplett neues kaufen oder aufs vernünftig zocken verzichten ^^

Ich schaue dann mal bei ebay nach einer der Karten und vlt RAM ich schaue trotzdem nachher mal welches Board es genau ist.

Edit: hab mal gegoogled, müsste ein N68-S sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja mit der Angabe irgendein Board von AsRock kann man wenig anfangen.
Wenn du es nicht weißt lade dir mal CPU-Z herunter und gehe in den Tab Mainboard.
Da findest du dann das genaue Modell was man dann googeln kann und darüber den Sockel finden kann. Wenn es AM2+ ist besteht die Möglich keit auf ein CPU Upgrade sprich du musst nur noch in der Kompatiblitätliste bei AsRock nachschauen ob dort ein Phenom II aufeglistet ist.
Wenn das geht würde ich dir auch zu einem gebrauchten Phenom II X4 965 BE / 955 BE raten und dazu eben eine aktuelle Graka sprich HD 7950 / 7850 / 7770 ;)
 
Habe doch geschrieben, dass es sich um ein n68-S handelt. - desweiteren würde ich bevor ich auch noch einen neuen Prozessor kaufe eher was aktuelles holen (ddr3 etc) soll halt so günstig wie möglich sein (bzw wenn dann sinnvoll eingesetztes Geld und kein altes System iwie aufrüsten)
 
Achso. Tut mir leid dann habe ich das übersehen.
Also dein Board würde AM3 mitmachen aber leider nur bis zu 95Watt und da geht der Phenom II natürlich deutlich drüber. Aus meiner Sicht ist der erste Phenom zu schwach. Man könnte es versuchen aber limitieren würde er schon.
Eigentlich bleibt dir dann kaum was anderes übrig als das ganze System neu aufzubauen.
 
Phneom schrieb:
Also dein Board würde AM3 mitmachen aber leider nur bis zu 95Watt und da geht der Phenom II natürlich deutlich drüber.

Der Phenom II X4 945 / X6 1035 T (95W) passst doch drauf ! Das reicht locker für deine Games ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen: Selbst wenn ich ein neues System aufsetze, dann bräuchte ich ja eh eine Grafikkarte.

Ich beschaffe mir erstmal eine halbwegs gute Grafikkarte und dann schaue ich wie es läuft und gucke dann auch, ob ich ggf die CPU (günstig) tauschen kann. (Gebraucht reicht ja, bei ebay finde ich zum x6 und 945 nicht so das Wahre)

Aber danke schon mal für eure Ratschläge und Tipps. Ich seh mir dann mal die Grafikkarten genauer an bzw. geht es jetzt eher primär um eine Grafikkarte. (Die ggf auch in einem "neueren" System verwendet werden kann)
 
kannst ja auch mal nach den Athlon II X4 620/630/640 schauen. die gehen zwischen 30 und 50€ weg.
 
Aber bitte keinen alten PII mit einer HD7950 oder höher kombinieren. Klar geben die Karten bei dem Prozessor nen FPS Boost.. aber bau die Karten mal in Verbindung mit nem aktuellen AMD oder ner aktuellken Intel CPU ein.. du wirst staunen.

Habe von einem X4 945 auf einen I7 3770k gewechselt, meine 7850 erstmal behalten. Dennoch habe ich mehr FPS, besonders die min. FPS sind extrem gestiegen.. bei selber Auflösung und Details wohlgemerkt.
 
Ich weiß, dass CPU und GraKa schon passen sollten, deswegen ja nachfragen, aber wenn es ne aktuellere ist, ist es besser dann nachher mal umzurüsten, da ich eig nicht viel zocke und aktuell die Graka in dem Rechner halt das schlimmste ist, ist es denke ich erstmal besser ne Graka zu kaufen.

Sollte halt auch nicht zu teuer sein. wenns geht unter 100 noch besser so zwischen 50-70 vlt 75. Euronen
 
die Pauschalaussage von Pisaro ist absoluter quatsch. eine HD7950 wird solange voll ausgereizt, solange die CPU nicht zu 100% ausgelastet ist.
wenn du spiele zockst, welche die CPU nicht ausreizen, also die von dir genannten im falle eines Phenom II, kannst du auch eine HD7950 ausreizen.
da ist es sinnfreier sich einen i7 3770k zu kaufen und die grafikqualität runterzuschrauben, weil die grafikkarte limitiert. dabei würde sich der i7 bei deinen spielen langweilen ohne ende.

HisN hat da mal nen ganz interessanten Beitrag dazu gepostet.
hier mal ein paar Infos dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ergibt auch irgendwie ein wenig mehr Sinn, hatte auch mal ein wenig darüber gelesen.

Nun ich schaue grad mal in den "Optimaler Gaming PC-Thread" und ich denke von den Karten könnte ich ja auch eine nehmen und habe natürlich dann noch die Möglichkeit, irgendwann ein anderes Board zu kaufen mit DDR3 und neuer CPU.

Welche von denen würdet ihr denn empfehlen?

HD7770 - HD7790 - HD7850 - GTX 650 Ti - 650 Ti boost - Das sind die aus der 350 und 500 Euro zsmstellung. Oder gar eine andere ältere, gebrauchte für den Preis (Gerne auch um die 100 Euro, weil ich dann denke iwann aufrüste)
 
Zurück
Oben