Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hallo
unten in meiner sig mein system.
wollte mal fragen was ich aus der cpu mit dem lüfter rausholen kann ohne probleme zu bekommen !
und wie takte ich sie am besten ? und wie ?
Wieviel deine CPU genau schafft können wir dir nicht sagen, da jede CPU unterschiedlich ist.
Aber 200-400MHz könnten ohne Vcore erhöhung drin sein.
Die CPU kannst du entweder im Bios übertakten, indem du den Multiplikator nach oben setzt, oder dir Profile mit K10stat anlegen. So hab ich das gemacht. Geht ganz easy.
Einfach den Multi um eine Stufe erhöhenund dann mit Prime Testen ob alles stabil läuft.
Der Mugen 2 ist schon ein super Lüfter, aber es kommt auch auf die CPU an...also teste es einfach mal.
Die Temps sollten die von AMD vorgegeben 62°C nicht überschreiten und falls er mal nicht will einfach die Spannung etwas erhöhen(bis 1,4V) und dann nochmal testen und auf die Temps schauen.
Bin mit meinem 955er auf 3,8 GhZ ohne VCore-Erhöhung mit einem vergleichbaren Kühler, dem Alpenföhn Brocken. Entweder hast du Glück und kommst auch so hoch oder sogar auf 4 GhZ (Prime sollte trotzdem noch stabil laufen).
k10stat den rotz brauchst du nicht . flash dein bios auf FI dann kannste den Mutli auf 18x mit Vcore 1,35volt im Bios fixieren und C&Q enable . Somit haste nen PhenomII 975 den es ja nit gibt .
Edit: Habe das gleiche Board wie du . Kann sogar 4ghz mit C&Q stabil fahren , aber wozu
BIOS Version FI
Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG
Award BIOS Nachricht AMD 770 BIOS for GA-MA770-UD3 FI
Datum System BIOS 04/14/10
Datum Video BIOS 01/19/09
Zu unserem Glück hat Gigabyte die 6 Kern Unterstützung reingenommen. Der Vorteil du kannst den CPU Multiplikator jetzt fixieren und trotzdem C&Q fahren . Was das heist weisst du ja bestimmt.
Ich habe die gleiche CPU mit dem Gleichen Kühler auf 3,8 GHz am laufen.
Aber mußte ein bißchen an der VCore schrauben.
Maximale Temperatur unter Last ca. 55 bis 58 Grad.
Alles im grünen Bereich, reicht mir auch die Leistung.
Das System ist ja nicht zum Zocken da.
Bios flashen auf FI dann rein ins Bios , Strg und F1 drücken , so haste alle Funktion freigeschaltet . gehst in die M.I.T rein . Stellst den CPU Multi manuell ein . und lässt C&Q auf enable und C1E disable . dann hochfahren, und im Windows Energieoptionen auf ausgewogen stellen . Everest siehe da 3,6 ghz oder mehr und taktet sich runter auf 800mhz
Ist ne gute Frage .Ich kann auch nur sagen das es mit meinem C3 geht. Hab ja leider kein C2 hier liegen. Machst aber nix verkehrt wenn du das FI draufmachst. Weil es ja die Unterstützung der X6 Cpu mit sich bringt. Denke auch das es was mit dem Turbomodus vom X6 zutun hat Zwecks Anpassung ,das man jetzt zusetzlich zusätzlich mit gefixten Multi auch C&Q nutzen kann. So ganz kann ich das auch nicht nach vollziehen. Denn es funktionierte mit dem FG Bios definitiv nicht. Also heisst es einfach Testen ,und freuen wenns geht. Und wenn du das Rev2.0 hast würde ich es auf jeden Fall probieren. Wem schadet es denn
Suizid schrieb:
Damit kannst wenigstens alle PStates anpassen, nach Lust und Laune.
Und wozu braucht man ein Prog wie K10stat wenn Windows schon alles hat was man benötig um ein stabielen Betrieb zu fahren. Mache 3 Klicks in der Sidebar und schon hab ich die gewünschte Leistung die ich brauche. Der Rest ist Einstellungssache im Bios . Und wie schon bekannt ist, ist es bei manchen Boards möglich im Bios Profile anzulegen die man laden kann wenn man mehr Leistung als Standarttakt benötigt. Ob OC oder Undervolt gehe ich auf nummer Sicher und teste die Einstellungen übers das Bios aus . Und lege mir dementspechend Profile an. Fertig aus . Also wozu die Software.