Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPhilips 27E1N8900: OLED-Monitor für Profis mit echten 10 Bit
Auch Philips bringt einen Monitor mit kontrastreicher OLED-Technik heraus. Der 27E1N8900 liefert 4K UHD auf 27 Zoll und ist für den professionellen Sektor bestimmt. Echte 10-Bit-Farbtiefe, 99 Prozent Adobe RGB und DisplayHDR True Black 400 stehen auf der Habenseite.
Weil JOLED nunmal nur 60Hz Panels fertigen kann (printed RGB OLED Panel). Sind wie schon im Artikel erwähnt wurde dieselben Panels die bei den LG entsprechenden Monitoren verwendet werden (siehe hier, der Philips nutzt das selbe Panel bloß in anderem Gewand^^)
Finde die technischen Spezifikationen ansonsten vollkommen in Ordnung, aber ja, 27 Zoll für den "Profisektor" finde ich auch etwas deplatziert. 32 Zoll sollte das Mindeste sein.
10 Bit aber dann nur lächerliche 60Hz und unnötiges HDR-400. Verstehe nicht, warum sich die Monitorhersteller so schwer tun, Ihre Displays mit denen der TVs (die schon länger 4K, 120Hz, "echtes HDR" können) gleich zu ziehen. Oder gibt es da Restriktionen weil die Geräte doch deutlich kleiner sind?
Heutzutage ist gefühlt alles vaporware. Naja,in diesem Fall wird mir der Verkaufspreis eh viel zu hoch sein. Und leider habe ich noch von keinem OLED gehört, der nicht einbrennt.
Ich las zwar von einigen fanboys, die das behaupten, aber in seriösen Dauertests kommt immer Einbrennen raus. 🔥
@Patrick.Star Habe ich mir auch schon gedacht und kann über folgende Gründe mutmaßen: WOLED (LG) erreicht nicht die nötige Pixeldichte für Computermonitore, AMOLED (Samsung) yield ist schlecht für mehr als Tabletgröße (preis lasse ich im profi segment mal außen vor). QD-OLED scheint ordentlich was bewegen zu können, aber dank single source schlecht verfügbar und teuer.
Die Restriktionen kommen eher durch die Anforderung der Zielgruppe. Es gibt (fast) keine "professionellen" Monitore mit mehr als 60 Hz, weil die Bildfrequenz in dem Bereich zumindest aktuell nahezu vernachlässigbar ist.
60 Hz reicht doch, das Teil wird ja auch nicht als "Gaming"-Monitor beworben. Der Zielgruppe wird die Bildqualität wichtiger sein als das letzte Hz da rauszuquetschen.