News Philips 27E1N8900: OLED-Monitor für Profis mit echten 10 Bit

Khalinor schrieb:
Du solltest mit deinem Technikverständnis langsam im Jahr 2022 ankommen.
Es gibt inzwischen Methoden dem Einbrennen entgegenzuwirken.
Sicher gibt es diese, ändert aber halt nichts daran dass diese Technik an sich eben zum EInbrennen neigt. Das war bei PlasmaTVs damals dasselbe.

Das heißt nicht dass die Technik perse schlecht ist, aber je nach Anwendungsfall mitunter einfach die „falsche“ Technik.

Mein Laptop, Monitor, Tablet nutze mitunter mehrere Stunden am Tag wo es statische Elemente auf dem Bildschirm gibt. Ich finde OLED ist für solche Sachen einfach die falsche Technik, MiniLED macht hier mehr Sinn.
Warum glaubt man eigentlich OLED sei nun das Nonplusultra für jede Art von Display? Sei es nen kleines Info Display bei bestimmten Geräten mit 1-2Zoll durchmesser, übers Smartphone bis hin zu Bildschirmen?
Ich persönlich bin da gar nicht so „geil“ drauf meinen LCD gegen einen OLED Monitor auszutauschen.

Viele nehmen oled wegen dem perfekten kontrast, da kann kein lcd mithalten, egal ob es qled, miniled oder sonst was heißt. Klar muss man aufpassen was man mit dem panel macjt, aber oled sollte der neue standard werden

Zuletzt bearbeitet:
csch92 schrieb:
aber oled sollte der neue standard werden
Frühestens, wenn's preislich irgendwo bei LCD ist. Gibt genügend Leute wie mich, denen scheiß egal ist, wie gut die Farbtreue ihrer IDE und von Slack ist.

Mitlerweile sind doch oleds gut bezahlbar. Vielleicht nicht im monitor bereich aber mein 55 lg b1 habe ich für gut 1000 euro bekomnen

@csch92
Mein TV kommt pro Jahr vielleicht mit Ach und Krach auf 50 Betriebsstunden, da lohnt sich so eine Ausgabe einfach nicht. So einen Betrag kann ich mir eher bei meiner nächsten Siebträgermaschine + neuer Mühle (Kaffee, für die, die's nicht kennen) vorstellen. Vielleicht beim nächsten Umzug...
Kann mir nicht vorstellen, dass ich mit der Fernseher-Priorisierung so allein bin, dass 1000€-OLED zum Standard wird.

Grübelfisch schrieb:
60 Hz reicht doch, das Teil wird ja auch nicht als "Gaming"-Monitor beworben. Der Zielgruppe wird die Bildqualität wichtiger sein als das letzte Hz da rauszuquetschen.

Das hat nichts mit Gaming zu tun.
120 Hz sind trotzdem doppelt flüssiger als 60 Hz.
Alle Bewegungen sind doppelt flüssiger.
Das Scrollen ist doppelt flüssiger bzw. wird die Schrift nicht so schnell zu Matsch, sobald man scrollt.
usw.

SI Sun schrieb:
Das hat nichts mit Gaming zu tun.
120 Hz sind trotzdem doppelt flüssiger als 60 Hz.
Alle Bewegungen sind doppelt flüssiger.
Das Scrollen ist doppelt flüssiger bzw. wird die Schrift nicht so schnell zu Matsch, sobald man scrollt.
usw.
Genau deswegen sollte es zum standard werden! Selbst am handy machen 100 hz richtig spass. Alles fühlt sich einfach angenehmer an und die augen werden nicht so schnell müde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
@csch92
Ganz besonders am Handy sollte es doch jeder merken, weil man dort im Internet oder Social Media ständig am Scrollen ist.

Aber ich weiß schon wie die "Hertz-Leugner?" ihre Meinung bilden:
Die gehen auf Youtube, gucken sich "60 Hz vs 120 Hz" Vergleiche auf ihrem 60 Hz Monitor an und sagen: "120 Hz sehen ja wie 60 Hz aus. Das menschliche Auge kann also nicht mehr als 60 Hz sehen."
(oder so ähnlich)

Das ist etwas was man selber ausprobieren muss bevor man es leugnet. Klar 60 sind für viele ausreichend. Aber das 100+ deutlich angenehmer für längere seassons ist ist einfach fakt

Zurück
Oben