News Philips 27E1N8900: OLED-Monitor für Profis mit echten 10 Bit

whesker schrieb:
Für 1300-1500 Euro bekommt man 55 Zoll Oled TV
warum kosten 32 Zoll OLED Monitore doppelt so viel.

Ich frage mich ob die Preise irgendwann sinken werden, früher sind OLED TV,s auch
unbezahlbar gewesen
Kann das jemand beantworten?
Warum sind riesige OLED TVs und kleine Smartphone Bildschirme schon standard, aber Monitore hinken so hinterher?

HansDetflefAndi schrieb:
IPS 38 UWQHD/160hz 8Bit (120hz 10bit)/HDR 600
besseres ist leider nicht verfügbar zur Zeit in der Größe und überhaupt ist LG 38GN950 ein Traum –rocksolid bis es vom OLED abgelöst wird– :)
Den 38GN950-b habe ich auch tatsächlich im Blick ! 👍

Ich bin mir aber noch nicht ganz sicher gerade jetzt als LG einen UltraGear für 2022 angekündigt hat
Zwar noch kein Nachfolger zum 38er GN aber mein Gefühl sagt mir, warte noch etwas ^^

DocNippel schrieb:
Warum sind riesige OLED TVs und kleine Smartphone Bildschirme schon standard, aber Monitore hinken so hinterher?
Die OLED,s brennen sich nach 2-4 Monaten gerne ein, besonders die farbigen Windows Symbole
darum verschiebe ich jetzt die Windows Symbole immer an meinem LG 55 2017 OLED TV

Die Preise sind aber trotzdem viel zu hoch, oder darf man alle OLED Monitore alle 6 Monate durch neue ersetzen wenn sich die OLEDS einbrennen ?

Mein LG OLED TV 2017 hat mal 4000 Euro gekostet, dann ist der Preis auf 1800 Euro gesunken.

whesker schrieb:
Die OLED,s brennen sich nach 2-4 Monaten gerne ein,
So ein Blödsinn,da wäre OLED heute garnicht mehr da...
Die OLEDs vor 2018 hatten da noch größere Prob.bei den heutigen OLEDs muss man es schon drauf anlegen das sich da was einbrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und Ericus
Bin ich blind oder sehe ich keine VESA Halterung!?
und der Monitor ist angeblich an Profis ausgerichtet. Also ich persönlich erwarte gewisse ergonomie bei
der Preis.

DocNippel schrieb:
Reine Marktwirtschaft. Der Markt für (vor allem High-End- und mithin auch OLED-)Monitore ist sehr viel kleiner als der für Fernseher. Die Ab- und Umsatzerwartungen eines Unternehmens, das diesen Markt betritt, werden entsprechend verhältnismäßig gering ausfallen, gleichzeitig ist aber etwa die Entwicklung eines passenden Panels nicht plötzlich schlagartig günstiger. Letztlich muss daher die Marge für jedes einzelne verkaufte Exemplar dieses Produktes ungleich viel höher sein als es bei stärkerer zu erwartender Nachfrage der Fall wäre, da sonst Entwicklungs-, Produktions- und Vermarktungskosten schlicht nicht wieder reinzuholen wären.
Ergo sind die Preise für entsprechende Monitore deutlich höher als für augenscheinlich bessere, größere und ggf. ausgereiftere Fernsehgeräte. Deren Panels werden aber eben primär für einen Markt gefertigt, auf dem sich eine viel größere Stückzahl absetzen lässt - Volumen drückt Preise, das ist ganz normal.

Aus dem gleichen Grund sind übrigens auch FALD-Monitore wie der PG32UQX dermaßen teuer - die Zielgruppe ist einfach extrem klein, die zu erwartende Absatzmenge damit ebenfalls.

Das Bauchgefühl "Das müsste aber doch günstiger sein!", wenn es in anderen Kategorien bessere Produkte günstiger zu erwerben gibt, ist zwar durchaus gängig, aber entspricht angesichts dieser Umstände einfach nicht der Marktrealität.

whesker schrieb:
Die Preise sind aber trotzdem viel zu hoch, oder darf man alle OLED Monitore alle 6 Monate durch neue ersetzen wenn sich die OLEDS einbrennen ?

Siehe oben, die Preise werden erst dann fallen, wenn die Volumina deutlich höher sind. Samsung hat dem Markt mit seinem 34-Zoll-OLED-Panel einen ordentlichen Stoß in diese Richtung versetzt, die Lawine muss aber noch richtig ins Rollen kommen.

Was Burn-In jetzt direkt mit zu hohen Preisen assoziiert, musst du mir aber noch erklären, irgendwie scheint mir der Teilsatz nach dem "oder..." nicht wirklich viel mit dem davorstehenden zu tun zu haben ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield und thuNDa
whesker schrieb:
Tatsächlich gibt es mittlerweile wieder Hersteller, bei denen Burn-In unter die Garantie/ Gewährleistung fällt.
LG zum Beispiel. Wertgarantie, also diese 3, bzw. 5 Jahre zusätzlich deckt das ebenfalls mit ab und einmalig 50-100€ mehr für die Versicherung fällt in der Preisklasse auch nicht ins Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
1.21Gigawatt schrieb:
Windows-Nutzer freuen sich, wenn nach ein paar Monaten die Programmsymbole bei der Taskleiste eingebrannt sind.
Die Taskleiste habe ich selbstverständlich bei meinem NUC am 55-Zoll-Panasonic-OLED-TV ausgeblendet.
Ergänzung ()

chb@ schrieb:
"Jetzt bestellen für eine Lieferung im August."

Wow. Das mal ne Ansage. Dachte die yields sollen besser sein als gedacht?

Dem Philips kann ich nichts ab.
Was hat die Lieferzeit mit der Yield-Rate zu tun? Wir haben derzeit globale Unterbrechungen der Lieferketten. Alleine schon der Lockdown in Shanghai verlängert die Lieferung über den Seeweg um Monate. Dazu noch der Krieg und schon sind die Lieferzeiten jenseits von Gut und Böse.

tollertyp schrieb:
DIe Leute, die sich über die 60 Hz aufregen, sind echt amüsant
Abseits der Standbild-Bearbeitung ist es durchaus von Vorteil Framerats mit X-Facher Hz Zahl wieder geben zu können. Sorgt u.a für eine natürliche Ausgaben bezüglich späterer Konvertierungen und der Ausgabe an native Wiedergabequellen.

bin auf den Preis gespannt. Sonst ein sehr gelungener Monitor zum Bilder bearbeiten mmn. Ungewohnt das mal über Philips Produkte zu behaupten.

textract schrieb:
Ich hab auch 4k 27" und kann das absolut weiter empfehlen.
Mir würde 24" sogar besser gefallen.
Interresant! Kann ich nicht nachvollziehen. Hätte nicht gedacht das es Leute gibt, die da anderer Meinung sind.

whesker schrieb:
Die OLED,s brennen sich nach 2-4 Monaten gerne ein, besonders die farbigen Windows Symbole
darum verschiebe ich jetzt die Windows Symbole immer an meinem LG 55 2017 OLED TV

Mein LG OLED TV 2017 hat mal 4000 Euro gekostet, dann ist der Preis auf 1800 Euro gesunken.
Wirf dein Wissen von 2017 diesbzgl dem technologischen Entwicklungsstand der OLED Panels mal komplett über Bord und und orientiere dich an dem aktuellen Stand der OLED Technik. Die Welt hat sich seit deinem Kauf von 2017 weitergedreht sowie auch die OLED Entwicklung.
Zudem OLED ist nicht gleich OLED. Hier in dem Artikel handelt es sich um "Printed RGB OLED Panels" von JOLED und nicht um WOLED Panels von LG.

Ark schrieb:
Dieses Klischee hat sich auch eingebrannt^^
Naja.
Wenn man gewisse Maßnahmen vornimmt passiert das kurzfristig wohl nicht.
Langfristig nach wie vor und es ist auch die Frage, ob man gewillt ist die betreffenden Maßnahmen vorzunehmen.
Ich habs kürzlich mit dem C4 probiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass Arbeiten für mich damit nicht in Frage kommt.

tollertyp schrieb:
Ich glaube einfach bei dem Preis ist es quasi egal, die Zielgruppe würde mit mehr Hz auch nicht wirklich größer...
Das mag wohl stimmen. Allerdings kann man ja auch argumentieren, dass man für 1000€ oder 2000€ (oder was auch immer er kosten wird/würde) heutzutage mehr als 60 Hz erwarten kann.

numerus schrieb:
Bin ich blind oder sehe ich keine VESA Halterung!?
Habe ich im Artikel auch vermisst. Allerdings lässt sich bei den genannten Quellen dazu finden, dass sich wohl eine 100x100 Aufnahme hinter der Halterung des Fußes verbirgt. Also Fuß abnehmen => VESA-Löcher sichtbar

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich werden die genutzen Materialien bei den Printed OLEDs nicht dafür ausgelegt sein. Wird schon Gründe haben warum nicht mehr 60Hz möglich sind.

krong schrieb:
Sowas für 500€ und ich komm ins grübeln, endlich mal meine alten Dell/HP 24"er abzulösen... :D

Das 16:10 Format scheint nur leider komplett tot zu sein... :(
In der FHD-Gegend bin ich auch 16:10-Fan, da kommt's auf jede Pixelreihe an. Jetzt leg doch aber mal deine 24" über die 32" bzw WUXGA+ über UHD. Du hast in allen Dimensionen deutlich mehr Platz, da ist's doch egal ob 16:9 oder 16:10.

Du hast doch trotzdem alles in Fullscreen, die Schrift entsprechend skaliert. Für mich fehlt bei 16:9 einfach Höhe zum arbeiten, ganz egal welche Auflösung das Display hat.

@krong
Nö, ich arbeite auf UHD unskaliert. Vielleicht kommen daher die unterschiedlichen Ansichten.

Zurück
Oben