DocNippel schrieb:
Kann das jemand beantworten?
Warum sind riesige OLED TVs und kleine Smartphone Bildschirme schon standard, aber Monitore hinken so hinterher?
Reine Marktwirtschaft. Der Markt für (vor allem High-End- und mithin auch OLED-)Monitore ist sehr viel kleiner als der für Fernseher. Die Ab- und Umsatzerwartungen eines Unternehmens, das diesen Markt betritt, werden entsprechend verhältnismäßig gering ausfallen, gleichzeitig ist aber etwa die Entwicklung eines passenden Panels nicht plötzlich schlagartig günstiger. Letztlich muss daher die Marge für jedes einzelne verkaufte Exemplar dieses Produktes ungleich viel höher sein als es bei stärkerer zu erwartender Nachfrage der Fall wäre, da sonst Entwicklungs-, Produktions- und Vermarktungskosten schlicht nicht wieder reinzuholen wären.
Ergo sind die Preise für entsprechende Monitore deutlich höher als für augenscheinlich bessere, größere und ggf. ausgereiftere Fernsehgeräte. Deren Panels werden aber eben primär für einen Markt gefertigt, auf dem sich eine viel größere Stückzahl absetzen lässt - Volumen drückt Preise, das ist ganz normal.
Aus dem gleichen Grund sind übrigens auch FALD-Monitore wie der PG32UQX dermaßen teuer - die Zielgruppe ist einfach extrem klein, die zu erwartende Absatzmenge damit ebenfalls.
Das Bauchgefühl "Das müsste aber doch günstiger sein!", wenn es in anderen Kategorien bessere Produkte günstiger zu erwerben gibt, ist zwar durchaus gängig, aber entspricht angesichts dieser Umstände einfach nicht der Marktrealität.
whesker schrieb:
Die Preise sind aber trotzdem viel zu hoch, oder darf man alle OLED Monitore alle 6 Monate durch neue ersetzen wenn sich die OLEDS einbrennen ?
Siehe oben, die Preise werden erst dann fallen, wenn die Volumina deutlich höher sind. Samsung hat dem Markt mit seinem 34-Zoll-OLED-Panel einen ordentlichen Stoß in diese Richtung versetzt, die Lawine muss aber noch richtig ins Rollen kommen.
Was Burn-In jetzt direkt mit zu hohen Preisen assoziiert, musst du mir aber noch erklären, irgendwie scheint mir der Teilsatz nach dem "oder..." nicht wirklich viel mit dem davorstehenden zu tun zu haben ^_^