News Philips 27E1N8900: OLED-Monitor für Profis mit echten 10 Bit

Es bewegt sich was im Monitor Sektor
Für die nächsten 6 Jahre werde ich aber weiterhin nicht die Zielgruppe davon sein

Hersteller benötigen einfach viel zu lange für Ordentliche Monitore mit meiner Persönlichen Helligkeitsstufe

Ich möchte irgendwann mal ein OLED 38 Zoll UWQHD/180hz samt 10 Bit/HDR 1000 - Dolby Vision sehen und kaufen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Schauen wir mal was dieser Monitor in 27 Zoll kosten wird, wenn der in 32 Zoll von LG schon fast übertrieben teuer erscheint (auch, wenn sich die "Profis", an die sich das Gerät richten soll, es sich wohl leisten können und werden).

Jedenfalls könnte bei mir ein solcher OLED-Monitor den Zweit-Bildschirm ersetzen. Aber es könnte auch noch so vieles andere auf den Markt kommen. Ein OLED in 38 Zoll und 24:10 Format (UWQHD+), zum Beispiel... ;)

Aber bitte, bitte nicht mit dem Subpixel-Layout, das Farbsäume produziert... :rolleyes:

Für 1300-1500 Euro bekommt man 55 Zoll Oled TV
warum kosten 32 Zoll OLED Monitore doppelt so viel.

Ich frage mich ob die Preise irgendwann sinken werden, früher sind OLED TV,s auch
unbezahlbar gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Bluto schrieb:
27 Zoll. Was soll denn das?
32 Zoll soll es schon sein. Was anderes kommt mir (seit 5-6 Jahren schon) nicht mehr auf den Schreibtisch.
Bei dir vielleicht. Ich finde 27Zoll genau richtig, besonders wenn man mehrere Bildschirme einsetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, elwu, lordtofu und eine weitere Person
--jabber-- schrieb:
Ich hab auch 4k 27" kann ich nicht weiter empfehlen. Man sollte bei 4k minimal 30" nehmen, würde ich sagen.
Kommt auf die Anforderungen an. Platz, Abstand, Sehstärke, gewünschte Desktopgröße, Softwarekompatibilität. Was dem einen nicht taugt, ist für den anderen genau richtig. Ich würde z.B. UHD auf 24" Zoll bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: --jabber--, textract, lordtofu und eine weitere Person
Shyfire schrieb:
Ist es so verwerflich seine Hobbys vereinen zu wollen oder neben professioneller Tätigkeit auch sein Hobby in vollen Zügen genießen zu können?

Zwangsläufig muss sich der Monitor im Vergleich mit anderen Oleds stellen mit besonderen Augenmerk auf die LG TVs.
Das einzige Heraustellungsmerkmal scheint erstmal nur die Abdeckung von AdobeRGB zu sein und sonst sind hier die LG TVs der Benchmark.
Fraglich ist vor allem wie es mit der Kalibrierung am Ende aussieht..
Tja, aber nur wennn man die Größe komplett außer Acht lässt ....
Leider stellt die Größe für die meisten doch einen sehr wichtigen Faktor dar. Der kleinste LG OLED mit 42 Zoll ist den vielen immer noch zu groß um als Monitor seinen Dienst zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Shyfire schrieb:
Ist es so verwerflich seine Hobbys vereinen zu wollen oder neben professioneller Tätigkeit auch sein Hobby in vollen Zügen genießen zu können?
Nein, natürlich nicht. Aber es ist halt auch kein Allrounder. Genau das sagt die Bezeichnung "Profi" da halt nun mal aus.

@ZeusTheGod: Ich glaube einfach bei dem Preis ist es quasi egal, die Zielgruppe würde mit mehr Hz auch nicht wirklich größer...

Ark schrieb:
Dieses Klischee hat sich auch eingebrannt^^
Hab nen Samsung 4k IPS Monitor(nix besonderes, so nen 280€ ding, 2019 gekauft)
Da "brennen" sich meine Desktopsymbole ein. Seit dem ich nen Bildschirmschoner eingeschaltet hab(das letzte mal unter Win3.11 benutzt oO) sind die "geisterbilder" weg.

Gut, ist halt nen billig Ding, trotzdem schräg das sowas bei einem IPS Panel möglich ist. Hatte vorher nen HP ZR24w in benutzung, der hatte sowas nie.

Tulol schrieb:
Da "brennen" sich meine Desktopsymbole ein. Seit dem ich nen Bildschirmschoner eingeschaltet hab(das letzte mal unter Win3.11 benutzt oO) sind die "geisterbilder" weg.
Naja dann passt brennen ja nicht, weil das bedeutet unwiderruflich.

ReVan1199 schrieb:
Bei dir vielleicht. Ich finde 27Zoll genau richtig, besonders wenn man mehrere Bildschirme einsetzt.
Meine 48" ersetzen mehrere 27" Bildschirme. Genau richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und theGoD
Unter jeder Monitor News kann man erkennen, dass es nicht die Eine, großartige Lösung gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und FeedMeMeow
Die LG OLED TV's nutzen auch echte 10 bit Panels und der AW mit dem Samsung QD-OLED wahrscheinlich auch. Marketing BS. Arguably the LG's at least don't cover Adobe RGB nearly as good (but sRGB pretty much perfectly) so this monitor still has a reason to exist.

But its not for most consumers. Only 60hz and limited HDR (for an OLED) makes this the wrong choice for gaming.

Wobei Pixelfehler bei dieser Größe und Auflösung ja fast unsichtbar sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
nex0rz schrieb:
Allein dieser fette, hässliche Rand... Nein danke.
genau DAS dachte ich auch sofort.... was soll das werden? Muss das wirklich sein?!

Mit DP 2.0, 120Hz, Sync, seitliche oder untere USB Anschlüsse und ich sehe dich in ein paar Jahren auf meinem Schreibtisch^^.

--jabber-- schrieb:
Ich hab auch 4k 27" kann ich nicht weiter empfehlen. Man sollte bei 4k minimal 30" nehmen, würde ich sagen.
Ich hab auch 4k 27" und kann das absolut weiter empfehlen.
Mir würde 24" sogar besser gefallen.

behalt ich im auge, brauch noch nen dritten monitor mit entsprechender farbgenauigkeit. der würde mir gut passen

ASCORBIN schrieb:
OLED 38 Zoll UWQHD/180hz samt 10 Bit/HDR 1000 - Dolby Vision
IPS 38 UWQHD/160hz 8Bit (120hz 10bit)/HDR 600
besseres ist leider nicht verfügbar zur Zeit in der Größe und überhaupt ist LG 38GN950 ein Traum –rocksolid bis es vom OLED abgelöst wird– :)

Na hier haben sich wieder "Experten" getroffen :affe: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy, iceshield und cruse
Zurück
Oben