Taxxor schrieb:
Wenn der 34" doch eine max Helligkeit von 1000 hat und ein OLED Panel, wie kommt es dann, dass er nur HDR 400 bietet?
Das kommt immer darauf an, wie groß die gemessene Fläche ist.
Bei 1% weißer Fläche schafft er vielleicht 1000, bei 5 oder 10% vielleicht nur noch 400, bei 100% wahrscheinlich nur noch 50-100
Ich kenne jetzt die Anforderungen von VESA nicht, aber daran wirds höchstwahrscheinlich liegen.
Wobei ich "persönlich" da gar keinen so großen Wert drauf legen würde.
Gerade Spiele übertrieben es gerne mal etwas mit HDR. Sprich wenn du irgend ein Bild von nem HDR Spiel nimmst, dann sind da relativ viele Elemente im Bild, die mit maximaler Helligkeit angezeigt werden. Bei Filmen oder Serien wird das meist deutlich dezenter eingesetzt.
Wenn das Panel hier durchgehend 1000 nits schaffen würde, dann würde es dir auf Dauer auch die Augen ausbrennen. Soll heißen, eigentlich bin ich ganz froh und glücklich darüber, dass die OLEDs ab einem gewissen Anteil an sehr hellen bereichen im Bild die Helligkeit (wegen Haltbarkeit/hitze) etwas zurückfahren.
Auf dauer wird das sonst sehr unangenehm für die Augen.
Peaks für kleine Flächen gerne auf 1000, gerne auch 1500 nits. Ne Taschenlampe, Kerzen oder andere Lichtquellen ja, die sollen mit HDR schön herausstechen. Aber ein gleißend weißer Himmel mit 1000+ nits, der 50% des Bildes abdeckt, nachdem kurz zuvor eine dunkle Szene gezeigt wurde? Bitte nicht! Das ist körperverletzung.
Sollten die Panels mal signifikant besser werden und hohe Helligkeit auch vollflächig darstellen können, würde ich mir ernsthaft einen Modus wünschen, der das ABL dimming verhalten der aktuellen OLEDs simuliert...