News Philips Evnia: OLED-Monitore kommen später zum kleineren Preis

Der 42M2N8900 ist doch allerhöchstens 900€ wert. Wenn sich die 34 Zoll Dinger bei 500-600€ einpendeln, dann kann man weiter reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Selbst wenn man die UVP halbiert, sind diese Monitore noch zu teuer. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n, Samuelz und Kandalfus
Kann mir mal jemand anschaulich das Preisgefälle zwischen Monitoren und Fernsehern erklären? Klar geht's da auch um Abstände und Reaktionszeiten. Trotzdem leuchten mir die Preise für manche Monitore einfach nicht ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Kandalfus
Highspeed Opi schrieb:
Genau das will ich.
Die Sonne ist viel zu grell? So wie ich auch in der Natur selbst?
Dann muss man eben eine Sonnenbrille anziehen! (der Charakter im Spiel, nicht der Spieler vor dem Bildschirm)

Ich bin absolut bei dir, was Realismus angeht, nur funktioniert das so nicht, wenn man in einem verschatteten, dunklen oder komplett abgedunkelten Raum sitzt.

Wenn du draußen bist, haben sich deine Pupillen längst an die Umgebungshelligkeit gewöhnt. heißt sie ziehen sich zusammen, wodurch effektiv weniger Licht auf die Netzhaut gelangt. Ein Blick richtung Himmel oder Sonne ist dann zwar hell, aber bei weitem nicht so hell, dass du es als extrem schmerzhaft empfindest. (zumindest nicht solange du nicht direkt in die Sonne schaust)

In einem komplett abgedunkelten Raum auf eine 1000 nits helle fläche zu schauen, während die Pupillen geweitet sind ist hingegen deutlich heller, als in der realität in den Himmel zu schauen, weil die Pupillen geweitet sind und so viel mehr Licht auf die Netzhaut gelangt. Das ist auch vorm TV in dem Szenario extrem schmerzhaft... (in der Realität aber nicht!)

Es ist daher problemlos möglich, in einem abgedunkelten Raum mit relativ wenig Displayhelligkeit bereits eine Helligkeit aufs Auge zu bekommen, die der realen helligkeit der dargestellen Inhalte entspricht oder diese sogar deutlich übersteigt, wodurch es eben zumindest sehr unangenehm oder irgendwann (oder auf Dauer) auch schädlich sein kann.

Kurz gesagt: Du musst die Umgebungshelligkeit und wie stark sich die Pupillen in der Umgebung weiten immer mit einbeziehen, denn das ist der maßgebliche Faktor, wie viel Licht am Ende an der Netzhaut ankommt.

Ich würde behaupten, dass 1000 nits in einem vollständig abgedunkelten Raum bereits völlig ausreichend sind, um sämtliche Lichtstärken, die uns im Alltag begegnen abbilden zu können.

Klar, bei hellerer Umgebung braucht es auch entsprechend höhere Helligkeit, weswegen die TVs natürlich nochmal ordentlich an Helligkeit zulegen könnten, um auch in hellen räumen noch besseres HDR zu ermöglichen, aber content in einem nicht abgedunkelten Raum anzusehen hat wiederum den Nachteil, dass man sich den Bildeindruck in dunklen Szenen damit zunichte macht, weil sich die pupillen im hellen Raum weiter zusammenziehen und man weniger feine farbabstufungen in dunklen bereichen sehen kann. Letztendlich hat unser Auge ohne Adaption der Pupille auch nur einen sehr begrenzten dynamikbereich.

Wie du siehst, alles nicht so einfach.
Der Gedanke, dass der TV 1:1 die gleiche Helligkeit darstellen können soll wie es in der Realität auch der Fall ist, mag auf den ersten Blick völlig logisch klingen. Auf dem zweiten Blick kann es aber nicht funktionieren, weil du immer die Umgebungshelligkeit berücksichtigen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, flynn9 und phoenixtr
Warum gibt es kaum ordentliche 27" Monitore.
42" finde ich zu groß für Schreibtisch und Ultrawide mag ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und fox40phil
1. Verfügt das 4k woled Modell über das Meta/mla Panel?
2. Ist das qd-oled Modell mit dem 23er Panel (inkl. HEL Layer) ausgestattet?

Die neuen samsung qd-oled tvs (s90c/s95c) sollen beide das neue Panel verbaut haben, allerdings ist nicht so eindeutig kommuniziert worden, ob man auch beim s90c von der höheren Helligkeit profitiert, laut hifi.de z.B. definitiv nein, was auf absichtliche Drosselung hindeutet.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Ich glaube langsam die machen das mit Absicht, dass sie keine 32 Zoll bringen
Die Panel stammen aus der tv-Display Produktion, wo die Muttergläser mit möglichst wenig Verschnitt verarbeitet werden sollen, könnte ein Grund sein.
SANDTIGER schrieb:
Man wenn die Hersteller einfach mal im Bereich von 22-27"OLED Monitore anbieten würden
aber da gibt es nichts ich verstehe es nicht dort müsste doch der größte Markt sein.

Euphoria schrieb:
Warum gibt es kaum ordentliche 27" Monitore.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass qd-oled/ woled subpixel nicht beliebig verkleinert werden können?
woled ist auch erst jetzt dank mla in kleineren Diagonalen erhältlich und dennoch ist die Helligkeitsausbeute nicht optimal.
Zu qd-oled: man sehe sich mal die Subpixelanordnung und damit auch die recht geringe Füllrate an, glaubt ihr, samsung displays "verschwendet" den Platz zum Spaß?
Ich vermute mal, und daher auch die eigenwillige Anordnung, dass die Abwärme der subpixel keine dichtere Bauweise ermöglicht.
Und wenn doch, wiederum mit deutlichem Helligkeitsverlust einhergeht, dann wird auch wieder gejammert.

Zuletzt bearbeitet:
warum kein 4K von mir aus auch als 21:9 Variante? (nicht die 42"TV Größen) Warum ist das nicht möglich... ich geh halt niemehr zurück auf sone Pixelige WQHD Auflösung...

Philips sollte einen guten Grund nennen, warum wir 300 Euro mehr bezahlen sollten für die 3440 x 1440er Auflösung. Ich seh nämlich keinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Weedlord
Ich finde es irgendwie pervers, wie teuer PC-Monitore im Vergleich zu Fernsehern sind. Für den Preis des 42"-Monitors bekommt man schon 65" LG-OLED-Glotzen, der 42" LG C2 kostet mal nur knapp die Hälfte...

Mittlerweile kann man ja nicht mal mehr die Argumente hoher Input-Lag und schlechetere Bildqualität bei PC-Inhalten anführen... Selbst VRR bzw. AMD FreeSync- sowie G-Sync-Kompatibilität sind bei Fernsehern einer ähnlichen Preisklasse zu quasi-obligatorischen Features geworden.

Wieso sind PC-Montiore also so extrem teuer? Das sind ja wie im Falle des 42"-Modells Panelgrößen, die es in Fernsehern wesentlich billiger gibt - inklusive eines ganzen Fernsehers... Da kann also das Thema Produktionskosten kein so großes Ding sein, wenn es auch die "kleinen" OLED-Panels scheinbar ausreichend billig gibt?

Fehlen tun auch gute und günstige OLED-Monitore in normalen Bildschirmgrößen (d.h. unter 32"!). Der LG UltraGear ist da schonmal ein Schritt in die richtige Richtung - mit über 1000€ aber auch unverhältnismäßig teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Sturmflut92 und LukS
Celinna schrieb:
warum kein 4K von mir aus auch als 21:9 Variante? (nicht die 42"TV Größen) Warum ist das nicht möglich... ich geh halt niemehr zurück auf sone Pixelige WQHD Auflösung...
Deswegen bin ich nie "hoch" auf 4k, weil man kann nicht mehr zurück. Für mich ist es nicht pixelig und mein OLED ist der Knaller, was Farben, Kontrast und flüssige Wiedergabe angeht. Auf 4k 21:9 OLED zu warten, hatte ich auch überlegt, aber es wird wirklich nix angeboten, deshalb hatte ich mir den Alienware geholt.
Letztlich kann ich bei der GPU auf höhere Mittelklasse zurückgreifen, das spart ganz schön. Das Mehr an Auflösung zu 4k ist noch leider sehr teuer bzw. nicht vorhanden bei OLED

Ok, offenbar wollen es die Leute hier sowieso nicht verstehen, immer das gleiche Thema in jedem oled-Monitorthread.
sinnlos

• Gefällt mir
Reaktionen: Hafiss und w33werner
horn 29 schrieb:
Mein Alienware DW3423 DW kostete mich 16. Mai bestellt und Ende September 2022 Geliefert inkl. Rabatt 1106 Euro zusätzlich nochmals minus 74 Euro Cashback!
und durch den Verkauf des Alienware DWF um ca. 100 Euro Gewinn mal gerade 950 Euro.

Und bei dem gibts keine Rabatte?
Außerdem hat er in Gegensatz zum Alienware ein teureres Metall Design, KVM Switch und ambiglow
Da ist ein Aufpreis durchaus gerechtfertigt

Verstehe kein Wort :confused_alt:

Czk666 schrieb:
Da haben die Eidechsen ihre Finger im Spiel.
Ich möchte das für dich Mal aufschlüsseln :-)
Eid Echsen also das sind österreicher. Nur alle laufen mit Menschenkostümen Rum, das die Unterirdisch leben würden ist eine riesen Verschwörungstheorie :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben