• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Philips Hue Sync im Test: Ambilight für Spiele, Videos und Musik am PC und Mac

Sehr sehr Nice. Zeit, dass auf Mydealz mal wieder ein paar Dealz zur Hue kommen.

Und iobroker bekommt demnächst noch mehr Geräte zum steuern :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Max1991
Hört sich echt gut an. Würden meine Monitore vor einer (weißen) Wand stehen hätte ich schon ein Abilight nachgerüstet und mit einem Hue hab ich schon ein paar mal geliebäugelt, war aber bisher zu teuer für ein wenig farbwechsel. Mit der Funktion wird es echt interessant.

phoenixtr schrieb:
Habe mir vor 2 Jahren eine Art Ambilight (Lightpack) gekauft. Die Farbintensität und wie weich die Übergänge bei Farbwechsel sind, kann man anpassen.
Seitdem gefallen mir sowohl Filme als auch Spiele nochmal deutlich besser. Ich würde mir jederzeit wieder so ein System holen und kann es nur empfehlen.

Sowas habe ich auch seit einigen Jahren und bin wirklich angetan davon. :)

Wenn es z. B. in einem Spiel sehr dunkel ist in einer Höhle und am Bildschirmrand eine Fackel flackert ist das ein sehr netter Effekt.
Oder wenn die Tempelbeleuchtung alles in ein sattes Rot taucht.

Alternativ schaltet man einfach normale Hintergrundbeleuchtung an um die Augen zu schonen oder den gefühlten Schwarzwert des Monitors zu erhöhen.

Allerdings würde mich bei diesem System hier interessieren welche Auswirkungen es auf die performance hat.
Sowohl AmbiBox als auch Prismatik erzeugen je nach Abtastrate und Spiel einen mehr oder weniger großen Einbruch und führen zu einer Art Mikroruckler.

Also ich hab grad mal die Musik Funktion getestet und ich muss einfach sagen...TOP!
Viel besser als die HueDynamic App! Gute Arbeit würde ich mal sagen.
Heute Abend dann mal die Video Funktion ausprobieren. Bin gespannt!

Ich nutze oft meinen 55 Zoll Philips TV mit 2 Wege Ambilight zum daddeln. Macht Spaß und kann sehr atmosphärisch sein.

Meine Frage an die Nutzer: was kostet ein Hue System effektiv und was benötigte ich dafür ? Am Arbeitsrechner würde mich das auch interessieren.

Gruß
Holzinternet

Holzinternet schrieb:
Ich nutze oft meinen 55 Zoll Philips TV mit 2 Wege Ambilight zum daddeln. Macht Spaß und kann sehr atmosphärisch sein.

Meine Frage an die Nutzer: was kostet ein Hue System effektiv und was benötigte ich dafür ? Am Arbeitsrechner würde mich das auch interessieren.

Gruß
Holzinternet

Wenn du es mit normalen Birnen machen kannst, dann gibt's das Starterpaket mit Bridge, Dimmer und 3 Lampen momentan für 111€

https://www.mydealz.de/deals/philips-hue-white-and-color-starter-kit-e27-1181254

Kann nicht mit dem Preis vom Februar mit Cashback mithalten (Habe 79€ bezahlt), aber trotzdem gut.

Habe die Huesync ab im abgedunkelten Zimmer eben ausprobiert und es machte einen tollen Eindruck.

Für's TV schauen ist etwas a la Lightpak, wo die einzelnen LED in den Streifen ansteuerbar sind natürlich noch besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCFR, StefVR und Holzinternet
Habe das gerade mal mit einem Teil meiner Hue Leuchten ausprobiert und das klappt klasse. Schön wäre es, wenn es noch eine App für den Fire TV Stick geben würde, damit ich beim Film schauen am Beamer auch diese Funktion hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RazorFX
Schön wäre ein offener Standard um nicht auf die überteuerten Philips Devices zurückgreifen zu müssen. Mir schwebt da was mit openhab Integration in Kombination mit 6€ RGB LED Stripes aus China vor ;)

Die billigen China Teile kannst in die Tonne treten, hier kannst du sehr deutlich alle 3 Farben raus erkennen.
Und selbst wenn du sie schon befestigt hast fallen einzelne Farben wie von Zauberhand von alleine aus.
Ist so eine einmal und nie wieder Geschichte.

Es ging mir um den offenen Standard - das Schöne an offenen Standards ist, dass es dir völlig freigestellt ist welche Endgeräte du nutzt. Nach Präferenz kann günstige Hardware aus China, oder teure Hardware eines europäischen Herstellers, die auch in China gefertig wird, verwendet werden.

Die Aussage bzgl. der Farben kann ich nicht nachvollziehen. Mit RGB LEDs + entsprechendem Controller lässt sich jede Farbe aus dem RGB Spektrum darstellen. Ich steuere meine LEDs mit MagicHome LED Controllern (Tasmota geflasht) und meine Farben sehen nicht besser oder schlechter aus als die Hue Farben eines Bekannten.

Hab mir damals als die Philips AMBX Dinger (übrigens das gleiche) von Satten 200€ auf 50€ runtergesetzt wurden gleich 4 Sets gekauft. Vorteil ist, im Wallwasher (das dicke ding in der Mitte) sind 3 Leuchten drin, plus die 2 zusätzlichen zum frei positionieren. Inzwischen fungieren die Dinger immernoch als (größtenteils versteckte) Ambi-Lights in einer selbstgebauten Wohnwand und sind an meinem Laptop/HTPC angeschlossen. Einzige Quälerei waren irgendwann die Treiber, die selbstständlich ebenso eingestellt wurden.

Zuletzt bearbeitet:
dcdead schrieb:
Wenn du es mit normalen Birnen machen kannst, dann gibt's das Starterpaket mit Bridge, Dimmer und 3 Lampen momentan für 111€

https://www.mydealz.de/deals/philips-hue-white-and-color-starter-kit-e27-1181254

Kann nicht mit dem Preis vom Februar mit Cashback mithalten (Habe 79€ bezahlt), aber trotzdem gut.

Habe die Huesync ab im abgedunkelten Zimmer eben ausprobiert und es machte einen tollen Eindruck.

Für's TV schauen ist etwas a la Lightpak, wo die einzelnen LED in den Streifen ansteuerbar sind natürlich noch besser.

Und bestellt. Bei Amazon jetzt gleicher Preis. Wollte schon immer hue haben jetzt mit hue sync no brainer.

Reglohln schrieb:
Mit Hintergrundbeleuchtung geht Kontrast verloren. Ich kann es schon nicht leiden, wenn man bei nem richtig schönen Filmabend Kerzen oder sonstige Kuschelbeleuchtung an macht.

Andererseits hilft aber auch genau das, die nicht perfekten Schwarzwerte von typischen LCD-Bildschirmen zu kaschieren. Hat ja nicht jeder einen OLED oder Plasma. ;)

Neben Augenschonen und Schwarzwert-Kaschieren gehts halt vor allem um die "Stimmung". Man bezieht die Wand bzw. ganze Teile des Raumes mit in die jeweilige Farbgebung des Bildes mit ein.

Scheint mir zumindest mal ein interessantes Spielzeug zu sein, wenn einem sonst nichts mehr einfällt, mit dem man sein Gaming- oder Heimkino-Setup aufpeppen könnte. :)

Scythe1988 schrieb:
Erklär mir mal eben bitte "sinnvoll". Gerne auch generell von Ambilight. Für mich ist das Ganze nur ein weiterer "ich muss alles bunt und wild leuchten lassen" Wahn.
Nein. Mit dem Alter, ist es für mich anstrengender TV im DUnklen zu sehen. Anstatt weisse Lichter, habe ich lieber dynamische.

Funtzt es auch mit den Hui Stripes? Dann kann es direkt an den Tv hinten.

Wann und wo kann ich mir das ganze dann für den Pc herunterladen ?
Dann kommt es auf den NUC und wird mit Kodi verwendet (hoffe das klappt soweit)

Zurück
Oben