-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Philips Hue Sync im Test: Ambilight für Spiele, Videos und Musik am PC und Mac
Nitschi66 schrieb:
leckt mich doch alle
Das mit dem "Ambilight" und dem Angebot hat mich jetzt so sehr überzeugt, dass ich auch bestellt habe. Da bin ich jetzt ja mal gespannt!
GraveKommander
Cadet 4th Year
Also ich nutze seite längeren SCREENBLOOM für ambilight effekte mit den Hue Lampen, voll zufrieden damit. Bin mal gespannt, was diese Software besser macht.
Toni_himbeere
Lt. Commander
Reglohln schrieb:Ich weiß nicht. Mich würde im Kino eine Beleuchtung ziemlich stören. Es macht einfach Null Sinn. Was soll da schonender für die Augen sein? Lesen bei Taschenlampenlicht unter der Bettdecke ist auch nicht schädlich.
Mit Hintergrundbeleuchtung geht Kontrast verloren. Ich kann es schon nicht leiden, wenn man bei nem richtig schönen Filmabend Kerzen oder sonstige Kuschelbeleuchtung an macht.
Beim Arbeiten ist es natürlich noch was anderes aber da sollte es kein Ambilight, sondern ordentliche Raumbeleuchtung sein.
Wenn dein tv so groß wie eine kinoleinwand ist mag das so stimmen. Für einen normalen tv bringt ambilight schon etwas. Es vergrößert das Bild und erhöht das mitten drin Gefühl.
Bsp. Du schaust Lost wo einer mitten im Jungel steht, hast ambilight + 2 hue Birnen mit dem tv synchronisiert, dann ist in dem Moment der Raum grün und es fühlt sich mehr nach mitten drin an.
Das ist schon was tolles, bei Fußball nervt es dann eher. Kommt eben drauf an.
Wenn die Philips tv s nicht so Schrottig wären hätte ich das sicher auch noch.
Sicher? Das heisst das Programm läuft auf dem PC und was immer da gerade auf dem Bildschirm ist bzw. an Musikstream läuft wird analysiert und dann via Bridge an die Lampen gesendet? Ich mein Musiksteuerung gibt es ja jetzt schon, das Problem ist das die Musik via Handy aufgenommen werden muss damit das halbwegs funktioniert,estros schrieb:Die Smartphone App hat damit nichts zu tun, wenn ich es richtig verstanden habe. Das Hue Programm schickt die Befehle direkt an die Bridge übers Netzwerk.
PC und Mac.
Nitschi66 schrieb:Max1991:
Bei mir genauso... wollte immer mal Hue Light ausprobieren. Weiß aber noch nicht wirklich wo ich es verwenden werde^^ Habe kaum Lampen mit e27!
In irgendeinem Ramsch-Laden wird es schon kleine Fassungen geben, die man sich irgendwie z.B hinter den Monitor klemmen kann
Toni_himbeere
Lt. Commander
sianon schrieb:Schön wäre ein offener Standard um nicht auf die überteuerten Philips Devices zurückgreifen zu müssen. Mir schwebt da was mit openhab Integration in Kombination mit 6€ RGB LED Stripes aus China vor
Es gibt ja den zigbee Standard.
Aber 6euro China LED s sind einfach schlecht, genauso wie Baumarkt LEDs. Da hat man auf Dauer keinen Spaß, sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus.
Habs selber probiert.
Philips ist wirklich recht teuer, aber ein guter LED stripe mit guten LEDs und Helligkeit kostet immer Geld. Schau selbst mal in guten LED Shops rein.
Wenns am Geld liegt, warte bis Ikea LEDs mit Farbe im Angebot hat. Da ist meist ein gutes preis/leistungsverhältnis.
Du kannst Ikea Birnen auch über die Philips Bridge oder alexa steuern, sicher aber noch mit anderen Geräten von google etc.
Allgemein sollte es auch gu10 Birnen geben, welche es auch in extra flacher Ausführung gibt.
GraveKommander schrieb:Also ich nutze seite längeren SCREENBLOOM für ambilight effekte mit den Hue Lampen, voll zufrieden damit. Bin mal gespannt, was diese Software besser macht.
Ich glaube von dir kam auch mal der Tipp dazu hier im Forum oder?
Dank dir tu ich das seit dem auch 😉
Wie sind deine Erfahrungen mit der Software?
GraveKommander
Cadet 4th Year
Nope, ich selber hatte den Tipp hier im Forum bekommenw33werner schrieb:Ich glaube von dir kam auch mal der Tipp dazu hier im Forum oder?
Dank dir tu ich das seit dem auch 😉
Wie sind deine Erfahrungen mit der Software?
Also erster Unterschied: Screenbloom ist deutlich einfacher zum Einrichten.
Nicht nur, kann man hier das direkt ansteuern - über Philips muss man erst nenn Entertainmentbereich einrichten - , die Lampen müssen auch nicht auf den neuesten Updatestand sein. Hängte jetzt seit 20 Minuten im Updateprozess meiner 10 Lampen, obwohl nur drei davon für das Ambilight genutzt werden sollen... Das Downloaden der Software dauert ewig, trotz 200er Leitung.
Melde mich wieder, wenn ich weiter bin
GraveKommander schrieb:Nope, ich selber hatte den Tipp hier im Forum bekommen
Also erster Unterschied: Screenbloom ist deutlich einfacher zum Einrichten.
Nicht nur, kann man hier das direkt ansteuern - über Philips muss man erst nenn Entertainmentbereich einrichten - , die Lampen müssen auch nicht auf den neuesten Updatestand sein. Hängte jetzt seit 20 Minuten im Updateprozess meiner 10 Lampen, obwohl nur drei davon für das Ambilight genutzt werden sollen... Das Downloaden der Software dauert ewig, trotz 200er Leitung.
Melde mich wieder, wenn ich weiter bin
Haha ok dann sind wir schon zwei 😂
Mhm shit, aber das dürfte bei mir schon erledigt sein mit den Updates 🤔
Ich hab da immer das Gefühl der läd das midenstens für jede Lampe einzeln runter
Bin in ner Dreiviertel std daheim mal schauen wer schneller fertig ist 😜
WhiteBeard
Ensign
ambilight habe ich schon seit Monaten im Blick, die eine oder andere Technik weiß da bereits zu überzeugen! Am liebsten aber viele kleinere LEDs hinter dem Monitor, die das gezeigte Bild gefühlt erweitern, da jede einzelne LED angesteuert wird.
Sonstige, eher nicht so smarte aber dennoch RGB Lichterketten, die einfach nur leuchten, haben mich bisher eher weniger überzeugt. Behalte es an dieser Stelle sonst lieber eher schlicht.
Sonstige, eher nicht so smarte aber dennoch RGB Lichterketten, die einfach nur leuchten, haben mich bisher eher weniger überzeugt. Behalte es an dieser Stelle sonst lieber eher schlicht.
Satan666
Banned
Jetzt bin ich verwirrt:
Habe das gerade getestet, es klappt ja hervorragend, habe den lightstripe hinter meinem Fernseher und es ist nun exakt wie Ambilight bei meinen Eltern.
Wieso schießt sich Philips nun selber so ins Bein ?
Nicht falsch verstehen, ich freue mich tierisch, kann es aber aus marktwirtschaftschtlicher Sicht absolut nicht nachvollziehen...
Das geniale: Ohne Raspi, ohne fummeln, einfach in 2 Minuten erstellt.
Leider geil
Habe das gerade getestet, es klappt ja hervorragend, habe den lightstripe hinter meinem Fernseher und es ist nun exakt wie Ambilight bei meinen Eltern.
Wieso schießt sich Philips nun selber so ins Bein ?
Nicht falsch verstehen, ich freue mich tierisch, kann es aber aus marktwirtschaftschtlicher Sicht absolut nicht nachvollziehen...
Leider geil
Satan666 schrieb:Wieso schießt sich Philips nun selber so ins Bein ?
Leider geil
1. klappt es ja nur wenn du das Signal übern pc ausgibst
2. stellt Philipps keine eigenen Fernseher mehr her, sie haben den Marken Namen und Patente an nen tp Vision verkauft, haben also nicht wirklich was von mehr verkauften Fernsehern
GraveKommander
Cadet 4th Year
So, bin durch, meine klare Empfehlung im Vergleich: SCREENBLOOM
Warum?
-Leichter bei der Einrichtung
-Lampen müssen nicht zwangs-geupdatet werden
-Man kann Monitorbereiche für die Beleuchtung einrichten
-Man kann die intensität der Lampen individuell einrichten (was bei mir wichtig ist, weil ich in der Mitte eine Lampe habe die an die Decke dahionter leuchten soll, was sie wunderbar machen kann, bei Philips sind die beiden Lampen links und rechts dabei aber unerträglich hell. Andersrum leuchtet die in der Mitte wiederrum nicht hell genug)
Sry, aber Screenbloom macht eigentlich alles besser als Philips, obwohl älter.
Soundsynchronisation hat bei mir mit Philips garnicht geklappt, da meine aktuellen Soundeinstzellungen nicht unterstützt werden?!?
Warum?
-Man kann die intensität der Lampen individuell einrichten (was bei mir wichtig ist, weil ich in der Mitte eine Lampe habe die an die Decke dahionter leuchten soll, was sie wunderbar machen kann, bei Philips sind die beiden Lampen links und rechts dabei aber unerträglich hell. Andersrum leuchtet die in der Mitte wiederrum nicht hell genug)
Soundsynchronisation hat bei mir mit Philips garnicht geklappt, da meine aktuellen Soundeinstzellungen nicht unterstützt werden?!?
Satan666
Banned
w33werner schrieb:1. klappt es ja nur wenn du das Signal übern pc ausgibst
2. stellt Philipps keine eigenen Fernseher mehr her, sie haben den Marken Namen und Patente an nen tp Vision verkauft, haben also nicht wirklich was von mehr verkauften Fernsehern
Ich hatte ganz vergessen, dass Philips ihre TV Marke verkauft hatte. Ja ok, dann kann denen das am Arsch vorbeigehen
GraveKommander
Cadet 4th Year
GraveKommander schrieb:So, bin durch, meine klare Empfehlung im Vergleich: SCREENBLOOM
Warum?
NACHTRAG
Vorteil Philips: Verbraucht weniger CPU Leistung, 1,5-2%, im Vergleich Screenbloom 3,5-4%
Andererseits kann das auch deswegen sein, weil Philips an alle Lampen nur ein Farbsignal ausgibt, Screenbloom ist bei mir auf drei Bildschirmbereiche eingerichtet, je eine Lampe.