Für den Alltag (ich denke du meinst abends aufm Sofa) habe ich Halogen an der Decke, um Spots zu setzen eine Halogen Stehlampe 400 W dimmbar vom Sitzplatz erreichbar.
Warum? Weil das Vollspektrum ist. Ganz nebenbei sind auch diese Lampen über hue angebunden.
Tja ich lasse mich gern von den Ledon Dingern überzeugen aber einfaches an und aus kann die hue auch...
Die Ledon sind halt auch nur(!) LED und die Technik kann nur ein sehr begrenztes Spektrum.
Wenn es nach mir ginge gäbe es noch Matte 10 cm Glühbirnen mit 150 W und klare mit verspiegeltem Kopf.
Denn nur das ist gutes Licht.
@PS828
Der Nutzen ist einfach mal an meinem Beispiel :
Wecker klingelt, sehr dunkles Licht geht an, gerade so viel das du deine Socken findest.
Gehst aus dem Schlafzimmer da geht etwas helleres Licht an, dass wird auf den weg (bei mir um eine kleine Theke* im Flur ca 10 m) immer heller.
Das Licht im Bad hat einen Schalter. Und normales Halogen.
Wenn sich dann nichts mehr im Flur bewegt geht die Kaffeemaschine an.
Und das ist nur meine Morgenroutine...
Meine Frau hat eine etwas andere.
Es gibt noch viele weitere über die Balkonbeleuchtung bin zum Filmabend alles so automatisiert das ich nicht einmal zum Handy greifen muss.
Aus der Ferne kannste alles per VPN steuern.
Du brauchst echt mehr Phantasie...
*die Theke ist nur 2,5 m diese teilt den Flur und ich muss einmal hin und zurück