Philips Oled 65OLED857 - Ambilight Segmente

ShoreLooser

Ensign
Hallo,

könnte ein Besitzer des Philips 65 OLED 857 ( 807 wäre auch interessant) bitte in die Einstellung ( HOME + 1999 + ZURÜCK) gehen

und mir die Werte für die Ambilight Segmente geben? Etwas nach unten scrollen im Menü.

Ambilighttype Top Segments 0-15
Ambilighttype Side Segments 0-7
Ambilighttype Bottom Segments 0-15

Vielen Dank vorab falls jemand mir diese Werte liefern könnte

Ich habe schon alles durchgesucht , leiderf ohne Befund. Deswegen hoffe ich, das ein Besitzer möglichweise mal helfen kann.

Ich habe nicht dein Modell, sondern ein 65PUS8505, eventuell hilft es trotzdem?
Bei Top ist bei mir 9 eingestellt, bei Side 4, Bottom 0 weil meiner keine AmbiLEDs unten hat, würde schätzen der Wert ist dann analog zu Top?
Oben hat meiner 25 LEDs, an den Seiten 12 LEDs.

Habe auch einen OLED837 aber nur 55".

Was die Segmente unten angeht, kommt es auf den Standfuß des TV an da es verschiede Versionen der Standfüße gibt.

Bei mir ist unten in der Mitte wo der Standfuß wäre, (hängt aber an der Wand) eine Lücke ohne LEDS.

@CubeID
Nein , leider liegen 2 Ambilight Generationen dazwischen.

@Rony Erikson

Nein leider nicht , zu deinem TV habe ich Schaltpläne eingesehen , die Segmente sind hier nicht anwendbar.

@xXDariusXx
Deine Werte würden mich interessieren da dein TV zumindet das gleiche Chassis hat.
Ich würde bei dir Side 3 Bottom 6 Top 9-14 vermuten? bin gespannt .

• Gefällt mir
Reaktionen: Rony Erikson
Also dieses Menü kannte ich vorher noch gar nicht.

Aber leider liegst du da falsch. :D

Philips 55OLED837
Top = 23
Side = 7
Bottom = 14

@xXDariusXx

wow, ich bin schockiert, soviel Zonen. Ich habe keine Schaltpläne zu den aktuelleren Modellen , bei den Modellen bis 806 gab es nicht eine solche Abstufung.

Wieviel LEDs hast du oben, unten , links rechts? Danke dir schonmal :)

Habe gerade geschaut.

Seite 7 Segmente und die sehen aus wie Balken bzw. breite Schlitze und scheinbar sind Pro Schlitz 2 LED`s drunter. Heißt also 14 LED`s pro Seite.

Oben hat ein Segment 3 Schlitze, das würde bedeuten das oben 138 LED`S verbaut sind.

Unten konnte ich nicht schauen aber wird so wie oben sein. d. h. 84 LED`s. ;)

IMG_6948.jpeg
Laut Internet ist das ein 55 OLED 837 . 14 Leds an den Seiten . 14 Unten. 23 Oben.

In den Schaltplänen der vorherigen Modelle
bestanden die Platinen aus

Zb
20 Leds = 6 Segmente
18 Leds = 6 Segmente
11 Leds = 4 Segmente
9 Leds = 3 Segmente …usw

Deswegen hat mich das bei deinem Werten gerade schockiert weile diese Quasi fast 1:1 angesteuert werden .

Ich Danke dir für deine Unterstützung und gute Nacht 😇👍🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Okay dann sind die Segmente unten wie an der Seite.
Aber definitiv sind pro Segment an der Seite mindestens 2 LED`s pro Segment verbaut. Weil die Segmente an der Seite hatten zwei Farben je Segment zeitgleich (grün + lila).
1000001492.jpg
;)Seite
1000001493.jpg

Oben.

@xXDariusXx

könntest du mir mal deine Produktionscodes zeigen? Diese Codes geben an wie und wo welche Peripherie angesteuert wird. Deine Serialnummer kannst du überpinseln ^^

Beim Tv gucken 123456 dcken und dann öffnet sich dieser Screen.

Anhänge

• IMG_4993.jpeg
    IMG_4993.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 18
Abend,

das Thema ist gelöst.

Vorweg , das Ambilight war um ca. 10 cm versetzt. Wenn man die Fahne Mauritius ausgewählt hat wurde von den 4 Farben sogar das Blau komplett geschluckt.

Ich habe dann etliche Schaltpläne gesichtet und recherchiert wie man die richtigen Segmente setzen kann . Es gibt darüber einfach garnichts im Netz . Nach etlichen sammeln von Informationen dann wie folgt...

Ich schreibe das hier nieder falls in ein paar Jahren mal sich ein armer hierher verirrt.

1. Ein Philips TV hat hinten auf den Sticker einen SET Code / Screen Code zb 321 . Der legt das verbaute Panel fest sowie den Tuner typen.

2. Bis noch vor wenigen Jahren hat Philips die Option Codes hinten auf den Sticker vermerkt .

Man konnte dann in das SAM - Service Alignment Menu ( 062596 + OK ) die Option Codes in den Gruppen1 und 2 einsetzen + STORE . E voila . Die Hardware weiss dann welche Peripherie verbaut ist und kann diese ansteuern.

3. Jede TV generation hat die Auflösung im Ambilight erhöht so das früher zb 20 Leds mit 3 Segmenten angesteuert wurde . Heute zb 1:1 heißt , 28 = 28 Leds einzeln angesteuert . Hat man keinen Plan wird man ewig brauchen um den richtigen Schlüssel heraus zu finden.

4. MEIN PROBLEM
Ambilight Leds oben 28
Ambilight Leds unten 18
Ambilight Leds an den Seiten 18

früher
SIDE 3
TOP 12
Bottom 6

heute
SIDE 9
TOP 28
Bottom 18

Das Problem aber , zwischen einem der Software Updates muss es zu einem Fehler gekommen sein.
Plötzlich waren nur maximal 15 Segmente möglich und an den Seiten maximal 7 Segmente.

Man konnte maximal nur 7-15-15 einstellen.

Ein Werksreset sowie eine komplette Neuinstallation mittels Upgrade Loader waren ebenso nicht erfolgreich.

5.NVM.bin via Upgrade Loader

Ich habe dann Alex von Toengel.net angeschrieben ob er mir diese NVM.bin schicken könnte und diese via Upgrade Loader aufgespielt

Eine NVM.bin enthält:

+Display Parameter
+Ton Parameter
+BildQualitäts Parameter
+Ambilight Parameter ;) ;) ;) ;) =) ======)
+Temp Comp Parameter

Alle Ambilight Segmente leuchten genau wieder exakt da wo sie leuchten sollen mit 9-18-28 Segmenten!!!

Danke dir Alex dafür ;)

p.s : Wenn ihr mal richtig Quatsch macht und euer Philips Tv nur noch mit TON und vllt Ambilight hochfährt weil ihr Quatsch in den tieferen Einstellungen gemacht habt dann tut folgendes

1 Ihr notiert euch euren SetCode von dem Sticker hinten auf eurem TV

2 Ihr schaltet den Tv aus und schaltet Ihn wieder ein.

3 Jetzt solltet ihr zumindest hören das dass TV Programm läuft ( im Falle zb SAT )

4 Ihr gebt nun 0 6 2 5 9 8 + HOME + SETCODE ein

5 Der Tv fährt jetzt wieder mit der richtigen Panel ID hoch so das ihr zumindest was sehen solltet.

6 Habt ihr dann weiterhin keinen Ton oder könnt keine Farbe anpassen oder Helligkeit so müsst ihr auch die
korrekten Option Codes wieder einpflegen im SAM Menü ( 062596+OK , Codes eingeben in den 2 Gruppen , dann Store , dann neustarten )

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Rony Erikson, xXDariusXx und cartridge_case
@cartridge_case

Ich habe in unzähligen Reparaturforen genug gefunden die festgestellt haben das dass Ambilight nicht da ist wo es sein sollte , nur konnte es niemand lösen.

Was tun die Leute wo von heute auf morgen der Tv nicht mehr anspringt ? mit schwarzen Bildschirmen ?ohne Ton ? ohne Tuner , ohne Ambilight?

Sorry , Ich verstehe deine Aussage bzw Unterstellung hier nicht .

Zurück
Oben