Aber wieso denn? Die LEDs haben doch ebenfalls einen perfekten Schwarzwert und unendlichen Kontrast. Bei schwarzem Bild ist auch das Ambilight komplett aus, sofern man möchte.aappleaday schrieb:OLED und Ambilight passt nicht wirklich zusammen, da genau hier dann der geniale Schwarzwert aufgehellt wird.
Ist tatsächlich eine sehr sehr unglückliche Mischung.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Philips OLED+ 986 und 936: TV-Flaggschiffe mit Ambilight nutzen helleres Evo-Panel
Ich habe den Vorgänger und kann sagen, dass das kein Problem ist. Das Bild ist einfach der Hammer und in dunklen Sequenzen ist das Ambilight auch dunkel bzw. aus.aappleaday schrieb:OLED und Ambilight passt nicht wirklich zusammen, da genau hier dann der geniale Schwarzwert aufgehellt wird.
aappleaday schrieb:OLED und Ambilight passt nicht wirklich zusammen, da genau hier dann der geniale Schwarzwert aufgehellt wird.
Ist das so?
Die Ambilight Beleuchtung geht ja schlecht ins Bild über. So ein geistreicher Kommentar kann ja wohl nur von jemanden kommen der das wohl nur vom Hörensagen kennt.
Oder ändern sich die Schwarzwerte bei Messungen mit aktivierten oder deaktivieren Ambilight?😒🤦♂️
Mal ne Frage welche Farbe hat denn das Ambilight wenn der Bildschirm komplett schwarz ist. Müsstest diese Frage anhand deiner Expertise ja mit Leichtigkeit beantworten können.
Und bevor irgend ein schlauer Kommentar als Antwort kommt ich habe den Philips 806 OLED selbst Zuhause stehen.
T3rm1
Lieutenant
Würde mich passiv stören mit den Lampen davor. Und zudem auch nicht synchron. Jeder wie er mag aber ich bekäme das Kotzen ^^Gamefaq schrieb:Benötigst nicht...Freund von mir steht total auf Philips Hue und die haben mittlerweile eine HDMI Bridge dafür:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Oben bereits 3 von 4 Lampen an, unten linke Lampe an, rechte nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Balikon
Captain
Da wäre ich mir gar nicht sicher. Wenn, dann läuft evtl. die Schutzfrist für die erste Ambilight-Generation ab, und die willst Du nicht.T3rm1 schrieb:Und ab nächstem Jahr dann endlich alle anderen TVs auch mit Ambilight, weil deren Patent ausläuft.
Inzwischen hat Philips, bzw. der Lizenznehmer Ambilight 2 und Ambilight 2 Spectra rausgebracht. Ersteres ist überhaupt erst in der Lage, die Farben in Echtzeit an das Bild anzupassen, letzteres realisiert Farbverläufe entlang des Bildschirms. Da werden sicher auch ein oder mehrere Patent(e) draufsitzen.
Gamefaq
Vice Admiral
Mein Ding ist das auch nicht aber er steht darauf. Nur dein erster Satz ergibt keinen Sinn... "Laben" davor?T3rm1 schrieb:Würde mich passiv stören mit den Laben davor. Und zudem auch nicht synchron. Jeder wie er mag aber ich bekäme das Kotzen ^^
Floxxwhite
Commander
Edelgamer schrieb:ie Ambilight Beleuchtung geht ja schlecht ins Bild über. So ein geistreicher Kommentar kann ja wohl nur von jemanden kommen der das wohl nur vom Hörensagen kennt.
Also ich hab einen OLED ohne Ambilight und mein Vater einen OLED und normalen IPS jeweils mit Ambilight.
Tatsächlich fand ich beim OLED Ambilight subjektiv fast störend. Beim Test-schauen bin ich dazu übergegangen generell einfarbig ganz schwach zu beleuchten (mit noch anderem dezenten Leuchten im Raus. Das fande ich fürs schauen deutlich angenehmer. Daher kann ich die Aussage schon nachvollziehen.
@Topic in 3 - 4 Jahren sehen wir dann auch Helle Panels im Preisbereich 1500 - 1800 EUR @ 65 Zoll was für mein Budget und Gewissen auch eher ausgeht.
Liegt vlt an der Kamera, aber das Ambilight hier in den Viedeo haut ja überhaupt nicht hin......T3rm1 schrieb:Würde mich passiv stören mit den Laben davor. Und zudem auch nicht synchron. Jeder wie er mag aber ich bekäme das Kotzen ^^
Anhang anzeigen 1118357
Oben bereits 3 von 4 Lampen an, unten linke Lampe an, rechte nicht.
Lampen gehen zu früh an, Zuordnung stimmt nicht, Farben auch nicht wirklich(könnte von der Kamera sein), viel zu hell eingestellt(könnte aber auch wieder die Kamera sein).
Hab mich in letzter Zeit viel damit beschäftigt(Ambilight mit Hyperion NG usw).
Da haut mein Eigenbau aber besser hin.
anappleaday
Banned
Jup, tatsächlich Hörensagen aus dem HiFi Forum, dort wird das eigentlich bei jeder Kaufanfrage zu OLEDs gesagt.Edelgamer schrieb:Ist das so?
Die Ambilight Beleuchtung geht ja schlecht ins Bild über. So ein geistreicher Kommentar kann ja wohl nur von jemanden kommen der das wohl nur vom Hörensagen kennt.
Und wirklich unlogisch ist das Ganze nun nicht, wenn man darüber nachdenkt.
Marcel55
Fleet Admiral
Hört sich nicht schlecht an. Aber wo nimmt "Philips" diese abnormalen Preise her?
Selbst ein LG 65G19 kostet mit momentan ca. 2300€ deutlich weniger als die von Philips veranschlagten fast 4000€. Im Vergleich zum 65C19 für 1700€, zugegebenermaßen ohne "Evo" Panel, kann man dafür gleich 2 kaufen. Oder 77", die bei Philips gar nicht erst angeboten werden.
Okay, UVP und Marktpreise, aber dennoch sehe ich das nicht gerechtfertigt. Der einzige Vorteil, einen Fernseher von Philips zu kaufen, wäre Ambilight.
Und Ambilight benötigt mit mit OLED im Prinzip nicht mehr. Natürlich ist es nice to have, aber der Hauptgrund für sowas ist mMn das Kaschieren von LCD backlight-bleeding.
Augenschonender ist wahrscheinlich eine neutrale, weiße Hintergrundbeleuchtung. Und die kann man relativ leicht nachrüsten.
So ein OLED-TV steht momentan weit oben auf meiner Wunschliste. Bezüglich Marke und Größe (65 oder 77) habe ich mich noch nicht entschieden, aber einen Philips würde ich evtl. nehmen, wenn Preis/Leistung stimmt. Doch momentan tendiere ich eher zu LG.
Was bisher klar gegen Philips gesprochen hat ist das fehlende HDMI 2.1. Auch wenn ich momentan kein Gerät habe, dass es wirklich ausnutzen kann (Naja, die PS5 in der Theorie), so wäre es sehr kurzsichtig, jetzt noch für viel Geld ein Gerät ohne dem zu kaufen.
Ich hab zwar letztes Jahr erst meinen Sony 65XF90 ohne HDMI 2.1 gekauft, aber der hat eben auch nur die Hälfte eines OLED gekostet, und den kriege ich bestimmt noch ganz gut verkauft. Und das ist auch einer der Gründe, warum nicht schon wieder auf was neues schaue. Ansonsten ist der Sony echt top und bietet für LCD sehr gute Bildqualität und Schwarzwerte, aber son OLED hat einfach noch mal das gewisse Etwas. Und da kommt so eine Neuvorstellung natürlich wie gerufen.
Mal gucken, wie sich die Preise im Herbst entwickeln.
Selbst ein LG 65G19 kostet mit momentan ca. 2300€ deutlich weniger als die von Philips veranschlagten fast 4000€. Im Vergleich zum 65C19 für 1700€, zugegebenermaßen ohne "Evo" Panel, kann man dafür gleich 2 kaufen. Oder 77", die bei Philips gar nicht erst angeboten werden.
Okay, UVP und Marktpreise, aber dennoch sehe ich das nicht gerechtfertigt. Der einzige Vorteil, einen Fernseher von Philips zu kaufen, wäre Ambilight.
Und Ambilight benötigt mit mit OLED im Prinzip nicht mehr. Natürlich ist es nice to have, aber der Hauptgrund für sowas ist mMn das Kaschieren von LCD backlight-bleeding.
Augenschonender ist wahrscheinlich eine neutrale, weiße Hintergrundbeleuchtung. Und die kann man relativ leicht nachrüsten.
So ein OLED-TV steht momentan weit oben auf meiner Wunschliste. Bezüglich Marke und Größe (65 oder 77) habe ich mich noch nicht entschieden, aber einen Philips würde ich evtl. nehmen, wenn Preis/Leistung stimmt. Doch momentan tendiere ich eher zu LG.
Was bisher klar gegen Philips gesprochen hat ist das fehlende HDMI 2.1. Auch wenn ich momentan kein Gerät habe, dass es wirklich ausnutzen kann (Naja, die PS5 in der Theorie), so wäre es sehr kurzsichtig, jetzt noch für viel Geld ein Gerät ohne dem zu kaufen.
Ich hab zwar letztes Jahr erst meinen Sony 65XF90 ohne HDMI 2.1 gekauft, aber der hat eben auch nur die Hälfte eines OLED gekostet, und den kriege ich bestimmt noch ganz gut verkauft. Und das ist auch einer der Gründe, warum nicht schon wieder auf was neues schaue. Ansonsten ist der Sony echt top und bietet für LCD sehr gute Bildqualität und Schwarzwerte, aber son OLED hat einfach noch mal das gewisse Etwas. Und da kommt so eine Neuvorstellung natürlich wie gerufen.
Mal gucken, wie sich die Preise im Herbst entwickeln.
Der Input Lag wird sich nicht von den anderen 2021 Philip OLEDs unterscheiden, 1080/2160p@60Hz ca 15ms, @120Hz ca 9msDaDare schrieb:Glückwunsch Philips, dass man HDMI 2.1 entdeckt hat. Das hat LG seit den 2019er Modellen. Bin mal auf die erstens Tests bezüglich Inputlag gespannt. Konkurrenz belebt das Geschäft und ich finde Ambilight ist eine geniale Technik!
Serial Kazama
Lieutenant
motorazrv3
Vice Admiral
Ist ja nicht so das man das Ambilight einstellen kann. Ich sage mal Helligkeit, Sättigung, etc.aappleaday schrieb:OLED und Ambilight passt nicht wirklich zusammen, da genau hier dann der geniale Schwarzwert aufgehellt wird.
Der Philips OLED+ 986 mit dem Stand und der Soundbar sieht schon mega aus, macht was her. (Achtung persönliche Meinung).
Ergänzung ()
Das ergibt Sinn. wie ich schon schrieb, Helligkeit, Sättigung, etc lassen sich ja einstellen. Selbst ein anderer Modus ist wählbar. Oder du schaltest das Ambilight ein, wenn der TV aus ist, das funktioniert auch.Einmalig schrieb:Ich bezahle doch nicht erst ein Feature, welches ich dann später abschalte.
Ich dachte aber eher die User schimpfen hier auf Android TV und loben das super tolle LG WEB OS.
Wobei Android TV auf unserem Philips meiner Meinung nach sehr flüssig läuft / funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage was da genau ausläuft, die komplette Technik oder nur die erste Version vom Ambilight, und diese wird keiner freiwillig nutzen wollen. Ambilight wurde ja mehrfach weiterentwickelt, die heute Version davon ist jedenfalls keine 20 Jahre alt und unterschiedet sich grundlegend von den ErstenT3rm1 schrieb:Und ab nächstem Jahr dann endlich alle anderen TVs auch mit Ambilight, weil deren Patent ausläuft.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Weiterentwicklung nicht patentgeschütz sind
Einmalig
Banned
Uh, da muss das Gerät schon sehr günstig sein.motorazrv3 schrieb:Android TV
Bei allen Android befeuerten Geräten habe ich das Gefühl, dass die Produktpflege eingestellt wird, sobald das Nachfolgemodell angekündigt wird. Das kennt man ja schon aus der Smartphone-Welt.
Ich habe den 65OLED973 und nochmal würde ich mir definitiv keinen Fernseher mit ner Soundbar kaufen. Den Kram kann man nämlich nicht abmontieren, da dort auch die ganze Logik drin sitzt. Wenn man hinterher eine 5.1 Anlage kauft, dann ist die Soundbar immer noch da und sieht sinnlos aus. Das muss man im Hinterkopf haben.
Ambilight ist ganz cool, aber nicht so wie es von manchen gehyped wird. Bei Dokumentationen im Regenwald mit all dem Grün sieht es schon geil aus, oder wenn das Meer gezeigt wird.
Aber in normalen Filmen ist es nicht mal halb so viel wert.
Bei Spielen sogar noch weniger, weil man sich auf das Spiel konzentriert und den Fokus auf das Zentrum des Bildes usw legt. Man kriegt vom Ambilight kaum was mit.
Die Fernbedienungen (bei mir waren 2) sind beide Müll.
eARC funktioniert bei meinem Fernseher einfach nicht.
Das Bild allerdings ist echt nice.
Ich bin unentschlossen, ob ich mir wieder einen Philips kaufen würde. Da muss es schon preislich deutlich günstiger sein als die UVP. Andernfalls ist man mit einem LG besser dran denke ich.
Ambilight ist ganz cool, aber nicht so wie es von manchen gehyped wird. Bei Dokumentationen im Regenwald mit all dem Grün sieht es schon geil aus, oder wenn das Meer gezeigt wird.
Aber in normalen Filmen ist es nicht mal halb so viel wert.
Bei Spielen sogar noch weniger, weil man sich auf das Spiel konzentriert und den Fokus auf das Zentrum des Bildes usw legt. Man kriegt vom Ambilight kaum was mit.
Die Fernbedienungen (bei mir waren 2) sind beide Müll.
eARC funktioniert bei meinem Fernseher einfach nicht.
Das Bild allerdings ist echt nice.
Ich bin unentschlossen, ob ich mir wieder einen Philips kaufen würde. Da muss es schon preislich deutlich günstiger sein als die UVP. Andernfalls ist man mit einem LG besser dran denke ich.