News Philips OLED+ 986 und 936: TV-Flaggschiffe mit Ambilight nutzen helleres Evo-Panel

Nachdem ich nun zweimal Geräte von Philips hatte, unter anderem auch OLED, kann ich jeden von Philips nur abraten. Schlechter Support, versprochene Features werden gestrichen und die Firmware ist teilweise instabil mit vielen abstürzen oder Hängern.

• Gefällt mir
Reaktionen: qmanone
aappleaday schrieb:
Jup, tatsächlich Hörensagen aus dem HiFi Forum, dort wird das eigentlich bei jeder Kaufanfrage zu OLEDs gesagt.

Und wirklich unlogisch ist das Ganze nun nicht, wenn man darüber nachdenkt.
Unlogisch ist es schon vor allem wenn man selbst keinen TV hat um es selbst vor Ort zu testen und es einfach mal so behauptet.

Der Schwarzwert bleibt nämlich gleich. Ansonsten würde jeder TV Tester der Philips OLEDs testet in jedem Review raten das Ambilight abzuschalten weil es ja das schwarze OLED weniger schwarz macht.

Na ja behaupte das mal ruhig weiter. Ich weiß es besser habe ja den 806 Zuhause stehen du wohl eher nicht.

Einmalig schrieb:
Uh, da muss das Gerät schon sehr günstig sein.

Bei allen Android befeuerten Geräten habe ich das Gefühl, dass die Produktpflege eingestellt wird, sobald das Nachfolgemodell angekündigt wird. Das kennt man ja schon aus der Smartphone-Welt.
Ich habe den philips extra wegen Android TV genommen. Damit kann ich Android Apps sideloaden und auch zb direkt Kodi installieren. Bei LG bräuchte ich dafür nen firetv stick oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser
@lordtofu
Ist vllt für Bastler interessant. Ich dagegen bevorzuge Produktpflege durch den Hersteller und das möglichst lange. Alles andere ist für mich irrelevant.

AGB-Leser schrieb:
Mich würde mal interessieren, ob Philips hier die Apps genauso beschränkt, wie der Sony. Hoffentlich nicht
Was genau meinst? Ich hab ein Sony A90J und KODI kann dort kein 4K ausgeben, meinst du das oder etwas anderes?

@AGB-Leser
ja die UI 1080p Beschränkung besteht auch hier, ich bin mir allerdings auch nicht mehr sicher ob es wirklich an Philips und Sony selbst liegt, sondern eher eine Mediatek Restriktion. Es gibt auch so einige Bugs an Kodi mit dem AndroidTV TVs Zusammenspiel, besonders die Toneinstellungen die Default auf 100 stehen, was DRC etc vollkommen nutzlos macht. Die Entwickler sagen ja selbstm dass die die Bugs auf den TV kompatiblen Version überhaupt keine Priorität haben und an Lösungen zu den Problemem keiner arbeitet.
FX-Multimedia schrieb:
Nachdem ich nun zweimal Geräte von Philips hatte, unter anderem auch OLED, kann ich jeden von Philips nur abraten. Schlechter Support, versprochene Features werden gestrichen und die Firmware ist teilweise instabil mit vielen abstürzen oder Hängern.
Du solltest die AndroidTVs der letzten 2-3 Jahre als Referenz nehmen, nicht welche der ersten AndroidTV Jahrgänge/Generationen, die Hardware hat sich weiter entwickelt. Von versprochenen Features die gestrichen wurden, sind mir auch nicht bekannt, dass sollte du mal näher erläutern. Die Apps funktionieren ja auch wierterhin selbst wenn man nicht die Neuste ATV OS Version nutzt.
Dass hier und jetzt ist relevant, nicht was irgendwann mal Probleme bereitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
LG 65G19 kostet mit momentan ca. 2300€ deutlich weniger als die von Philips veranschlagten fast 4000€
Du vergleichst Straßenpreis mit UVP des Herstellers.

Auf der LG-Seite kostet der 65G19 3499 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Einmalig schrieb:
Im OLED-Bereich ist Philips durchaus ein guter Kandidat. Irgendwie kriegen es die Philips-Ingenieure hin noch ein Quäntchen mehr an Bildqualität ausm OLED-Panel rauszuholen.
Liegt am P5 Prozessor. Ein hervorragender Chip, auch bereits in den älteren Generationen.

Schade, dass Philips halt gerne bei der Software pfuscht und immer etwas teurer ist als die vergleichbare Konkurrenz. Aber auch ich will Ambilight nicht missen und der nächste TV wird sicherlich auch wieder ein Philips.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Die Apps funktionieren ja auch wierterhin selbst wenn man nicht die Neuste ATV OS Version nutzt.
Sag das mal Disney+...

@MaverickM
Und was willst du damit sagen, nur den nicht HDR fähigen Philips AndroidTV UHD TVs von vor 2016 bleibt Disney+ verwehrt, ab 2016 sollte jetzt die App nutzen können entweder direkt über den Google Store, Firmwareupdate oder per Sideload
Man kann ja den TV Hersteller keine Vorwürfe machen wenn ein Apphersteller 5 Jahre später App-Anforderungen stellt, welche die Hardware damals noch nicht kannte/konnte/verfügbar waren.

onetwoxx schrieb:
Man kann ja den TV Hersteller keine Vorwürfe machen wenn der Apphersteller App-Anforderungen stellt, welche die Hardware damals noch nicht kannte/konnte/verfügbar waren.
Blöde Antwort: Doch, kann ich.

Sinnvolle Antwort: Mein Philips Android TV hat nie ein Major Update bekommen. Das geht definitiv auf Kosten von Philips. Bin mir ziemlich sicher, dass die Disney+ App ansonsten einwandfrei laufen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: qmanone
Danke für den Tipp mit der Soundbar.
Ich finde ambilight aber auch in Spielen gut, macht das ganze irgendwie räumlicher. Ich möchte keinen Fernseher mehr ohne haben, denn sonst müsste ich eine Lampe hinter den Fernseher schnallen, weil das abends sonst zu anstrengend für die Augen wird. Da ist das schon die wesentlich bessere Lösung
Ergänzung ()

lordtofu schrieb:
Ich habe den philips extra wegen Android TV genommen. Damit kann ich Android Apps sideloaden und auch zb direkt Kodi installieren. Bei LG bräuchte ich dafür nen firetv stick oder so.
So sieht's aus :D
Einmalig schrieb:
Ist vllt für Bastler interessant. Ich dagegen bevorzuge Produktpflege durch den Hersteller und das möglichst lange. Alles andere ist für mich irrelevant.
Wenn Du dich auf den Hersteller verlässt, bist Du verlassen. Aber das wirst Du noch selber feststellen ;)
MeisterOek schrieb:
Was genau meinst? Ich hab ein Sony A90J und KODI kann dort kein 4K ausgeben, meinst du das oder etwas anderes?
Jup, genau das. Klappt mit keiner App, die nicht Sony installiert
onetwoxx schrieb:
ja die UI 1080p Beschränkung besteht auch hier, ich bin mir allerdings auch nicht mehr sicher ob es wirklich an Philips und Sony selbst liegt, sondern eher eine Mediatek Restriktion. Es gibt auch so einige Bugs an Kodi mit dem AndroidTV TVs Zusammenspiel, besonders die Toneinstellungen die Default auf 100 stehen, was DRC etc vollkommen nutzlos macht. Die Entwickler sagen ja selbstm dass die die Bugs auf den TV kompatiblen Version überhaupt keine Priorität haben und an Lösungen zu den Problemem keiner arbeitet.
Na danke. Genau das, was ich nicht hören will. Das war eigentlich grade ein ziemlicher Schlag in meine Hoffnungsfresse :D
Ich hab die Shield hier und wollte die, wegen dem Sonyproblem, eigentlich meiner Mutter geben...
Was ist DRC? Lautstärkeanpassung?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
MaverickM schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass die Disney+ App ansonsten einwandfrei laufen würde.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Bei meinem Sony (MJ2018, BJ2020) funktioniert Disney+ mittlerweile auch nicht mehr. Und das, obwohl es anfangs lief...nicht perfekt, die App etwas lahm, aber Video ohne Probleme, inkl. Dolby Vision und allem.
Dann kam das Star-Update...und weg. Wenn ich die App starten will, kommt die Meldung dass ich sie updaten soll. Wenn ich da drauf gehe, steht im Store, dass diese Version nicht mehr kompatibel ist. Ganz toll.
Und dabei gab es für das Gerät sogar Updates, mittlerweile auf Android TV 9.

Dafür muss ich jetzt wieder meinen Fire TV Stick 4K nehmen...und mit dem ruckelt die Videowiedergabe. Nicht immer, nicht überall, und auch kein klassisches ruckeln, aber irgendwie son merkwürdiges stuttering. Ist mir vor allem bei Loki aufgefallen. Immerhin funktionieren UHD, Dolby Vision und Dolby Atmos auch hier.
Im Gegensatz zur PS5. Dort läuft die App technisch am besten (hat ja auch am meisten Leistung), aber die Video-Qualität ist grauenhaft. SD-Qualität, kein HDR, kein Surround.

Im Endeffekt heißt das, ich habe aktuell kein Gerät, mit dem ich Disney+ gescheit nutzen kann. Vielleicht mit der Xbox One X, das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber irgendwie ein Unding.

Vielleicht sollte ich mal versuchen, die neue Version der App per Sideload auf den Fernseher zu installieren, vielleicht geht's ja doch.

An sich finde ich Smart TV super und ich nutze Netflix, Prime Video, Youtube, Twitch, Mediatheken und mehr direkt auf dem TV, das klappt alles super und Android TV bietet mMn auch eine gute Oberfläche, wenn man Android gewohnt ist, aber solche Dinge nerven dann.

Und ich denke bei Web OS passiert sowas nicht so schnell. Mein letzter LG Fernseher von 2013 noch ohne Web OS hatte auch schon Smart TV an Board, und zumindest die ersten 5-6 Jahre keine Probleme mit irgendeiner App. Und länger würde ich wohl eh keinen Fernseher nutzen. Aber mindestens diese Zeit sollte eben auch alles einwandfrei funktionieren. Mehr erwarte ich ja gar nicht.

Bei Philips kann ich es null einschätzen. Weiß jemand, was fürn SoC die aktuellen Geräte haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
aappleaday schrieb:
OLED und Ambilight passt nicht wirklich zusammen, da genau hier dann der geniale Schwarzwert aufgehellt wird.

Ist tatsächlich eine sehr sehr unglückliche Mischung.
finde ich gar nicht. Ich habe zwar "nur" ein selbstgebautes Ambilight am HTPC, aber die gefühlte "Erweiterung" des Bildschirms ist bei allen Inhalten imposant. Will man wirklich den Schwarzwert genießen, schaltet man es halt aus.

Ambilight überzeugt mich nicht. Es würde mich eher stören, weil der Bildinhalt weniger in den Fokus steht, mit den bunt bestrahlten Wänden.

Zur Soundbar und den Ständer. Ziemlich klobig, da gefällt mir der Panasonic besser. Den kann man dann auf ein Holzgestell platzieren, was deutlich eleganter aussieht.

AGB-Leser schrieb:
Wenn Du dich auf den Hersteller verlässt, bist Du verlassen. Aber das wirst Du noch selber feststellen ;)
Och, iOS und webOS werden gut gepflegt. Bin zufrieden. Enttäuscht haben mich da eher Microsoft, diverse Hersteller von Android-basierten Produkten, …
Ergänzung ()

Kimble schrieb:
Ambilight überzeugt mich nicht. Es würde mich eher stören, weil der Bildinhalt weniger in den Fokus steht, mit den bunt bestrahlten Wänden.
Ja, die Frankfurter Taunusstrasse hat angerufen und möchte ihre Neon-Beleuchtung zurück haben. ¯\(ツ)

Einmalig schrieb:
Och, iOS und webOS werden gut gepflegt. Bin zufrieden. Enttäuscht haben mich da eher Microsoft, diverse Hersteller von Android-basierten Produkten, …
Stimmt. Aber die bauen ja nun mal keine Fernseher. Aber der AppleTV soll nicht schlecht sein. Der wird sicher wieder dafür irgendeine andere Macke haben, auf welche ich nie gekommen wäre. Immerhin kostet das Teil ja auch nicht wenig.

aappleaday schrieb:
Jup, tatsächlich Hörensagen aus dem HiFi Forum, dort wird das eigentlich bei jeder Kaufanfrage zu OLEDs gesagt.
Das sind dann vermutlich Ausnahme-Personen, weil die in einem komplett abgedunkelten Raum sitzen und jede noch so kleine Reflektion den Tod bedeutet. Ich finde sogar, dass das Ambilight in den meisten Fällen hilft, weil es eine Beleuchtungsquelle hinter dem Fernseher statt davor ist und so das Gucken deutlich angenehmer macht ohne dass ich den Raum anderweitig groß beleuchten muss. In einem komplett abgedunkelten Raum schauen finde ich nämlich nicht besonders angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer und lordtofu
AGB-Leser schrieb:
Aber die bauen ja nun mal keine Fernseher.
Naja Web OS hat nix mit Apple zu tun, das ist das Betriebssystem der LG Fernseher.
Aber ein Apple TV oder nVidia Shield TV wären wahrscheinlich die einzigen ernstzunehmenden Alternativen, wenn man eine gute Streaming-Box haben möchte. Die ganzen Lösungen zahlreicher Hersteller unter 100€ sind nix halbes und nix ganzes.

Zurück
Oben