News PhotoFast-SSDs schaffen bis zu 1.500 MB/s

Ist doch klar, dass sie nur 1 Jahr geben. Die Teile verkraften ja nur ein begrenzte Anzahl an Schreibzyklen. Jemand der nen Geschwindigkeitsvorteil will, wird so eine Platte als Systemplatte nutzen und da hab ich nunmal schon aufgrund von hoch und runter fahren lese und schreibzyklen und das ne Firma da nicht für einstehen will, wenn auf einmal irgendwas futsch ist, ist einleuchtend.
 
max2k3 schrieb:
denke auch dass diese hohen schreibwerte wahrscheinlich nur mit starker belastung der zellen erreicht werden, daher nur 1 jahr garantie.

Das ist doch nur reine Spekulation, das durch die hohen Schreibwerte die Speicherzellen stärker belastet werden. Es werden hier warscheinlich nur viele Chips paralllel angesteuert, wodurch die Raten erreicht werden. Die einzelnen Chips müssen dadurch nicht stärker belastet werden, als bei üblichen SSDs.
 
McDaniel-77 schrieb:
Solange es keine gute 60-80 GB SSD für unter 100 Euro gibt...

...wird sich SSD nicht so schnell durchsetzen. Gerade diese Luxus-Angeber-Geräte wie die neue PhotoFast sind unerschwinglich und für 300-400 Euro Aufpreis zu einer Herkömmlichen HDD unrealistisch teuer.

In 2-3 Jahren werde ich sicher eine SSD zusätzlich zu meinen HDDs haben. Ich freu mich drauf!

MfG

McDaniel-77

Also ich hab mir gerade eine 120GB für 250 Euro gekauft, weil ich fand, das lohnt sich jetzt.
Ich brauche nicht jedes Jahr eine neue CPU, ich brauche auch nicht die neueste und schnellste Grafikkarte - aber über die allgemeine Lahmheit von Festplatten rege ich mich schon lange auf.

Deshalb war für mich jetzt der Punkt schon erreicht, wo ich gesagt habe, das lohnt sich. Immerhin kann ich jetzt Windows und alle meine Programminstallationen auf die SSD legen, und freue mich Tag für Tag über die schnellen Reaktionszeiten.
Bringt mir persönlich viel mehr, als die neueste 400 Euro Grafikkarte (ich habe glaube ich noch nie mehr als 190 Euro für eine Grafikkarte ausgegeben)
 
Ich sehe das so wie etheReal, ich habe mir fürs reine Arbeiten mit dem OS eine 60GB Vertex-2 (Sandforce-1200) für 150€ gekauft und werde beim täglichen arbeiten einfach bestätigt. Es ist alles so komplett anders, man kann das arbeiten nicht mit der ehemaligen HDD vergleichen. Die SSD ist imo die größte Revolution am PC seit es Dualcore-Prozessoren gibt.
Allerdings ist der Unterschied zwischen den "ausgereiften" SSDs (Intel, Samsung, Indilynx, Sandforce -Controller) gering, ich glaube auch dass der Unterschied zu dieser PhotoFast-SSD nicht sooo gravierend ausfallen wird. Das wichtigste Merkmal ist doch die Zugriffszeit und die ist bereits auf sehr gutem Niveau. Ob die SSD jetzt 150MB/s oder 250MB/s oder 500MB/s packt, ist imo gar nicht so relevant, hauptsache keine mechanischen Bauteile und keine extremen Einbrüche auf 0,x MB/s bei kleinen Daten, wie es bei HDDs der Fall ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde auch das die SSD den größten Sprung im Bezug auf Leistungssteigerung beim täglichen Arbeiten bedeutet.
Ich selbst nutze ein RAID aus 4 SSDs in meiner Arbeitsworkstation und bin dankbar über das schnelle Öffnen und Abspeichern von sehr großen Bilddateinen im Phootshop oder Katalogen im Indesign. Das Laden der einzelnen Bildelemente ist dermaßen beschleunigt, da konnte bislang kein Hardware Update einen solchen Leistungssprung vorweisen.
Im übrigen bekomme ich im Raid gute 550-650 MB/s lesen und um die 450-480 MB/s Schreiben!
Ich kann nur jedem, der schneller Arbeiten möchte zum Kauf einer SSD raten! RAID muss es ja nicht gleich sein, aber auch eine SSD bringt schon einen immensen Schub! Auch das merk ich täglich in meinem NotebooK!
 
aber über die allgemeine Lahmheit von Festplatten rege ich mich schon lange auf.

Oh ja, daher hab ich mir auch schon lange eine geholt :)

Das ding ist ja mal krass, aber der preis wird sicher noch heftiger, zudem nur 1 jahr garantie finde ich etwas abschreckend...

greez
 
2 Jahre Gewährleistung vom Verkäufer, dazu 1 Jahr Garantie vom Hersteller, warum nicht wenn man das Geld hat.

Ist sowieso nur noch eine Frage der Zeit, bis diese PCIExpress-SSDs sich durchsetzen. Denn die Bandbreite an dem Bus ist herrlich groß. Was waren das noch für Zeiten, als ich an meinem PCI-Controller 3 HDDs im RAID 0 hatte, die dann natürlich die ganze Zeit - dafür aber in jeder Lebenslage, den Bus mit 90-95MB/s ausschöpften.
Habe das ganze derzeit wieder so, allerdings mit 3 HDDs am P55, bringen auch 240-380MB/s. Auch fein, wobei die Zugriffszeiten mit denen von SSDs natürlich nicht konkurrieren können. Aber Battlefield Bad Company 2 ist so schnell frisch gestartet, dass man in der Zwischenzeit nicht mal nen Kaugummi auspacken kann.
 
Ist auch ne Frage des Platzes. DIE PCIe SSD sieht verdammt lang aus.
 
Zurück
Oben