Photovoltaik auf dem Dach, wie heizen?

• Ersteller Ersteller Anonymous209
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous209

Gast
Hallo zusammen,

meine Eltern haben bald Photovoltaik auf dem Dach. Eine Akku wird auch kommen.

Das Haus ist zwar erst ca. 20 Jahre alt, es ist aber nicht besonders luftdicht beim Boden und bei den Fenstern. Daher macht eine Wärmepumpe mit Niedrigtemperatur wirtschaftlich keinen Sinn. Im Keller ist noch eine Ölheizung und auf dem Dach ist Solar, dass bei viel Sonne für einen Tag reicht. Der Wohnbereich wird mit Holz geheizt.

Wie würdet ihr effizient heizen? (Bad, Toilette, 2 Zimmer oben)
  • ölradiatoren kaufen?
  • Heizstab im boiler wollten meinte Eltern nicht, weil es wieder ein paar Tausender kostet.

Danke

Typischer sinnvoller Fall von Klimaanlage mit Splitgerät, versorgt über den PV-Strom und aus dem Akku.
Gibt mittlerweile gute Fachliteratur/Zeitschriftenartikel/TV-Berichte/youtube darüber.
Aus 1 kWh Strom => 4 kWh Wärme.
Das rechnet sich sogar für ungedämmte Altbauten.
Könnte ja mit 1-2 Hauptzimmern anfangen.
Zusatzeffekt: Kühlungsmöglichkeit im Sommer.

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanArbe
da muss ich mal meinen Arbeitskollegen fragen, er hat eine Klima letztes Jahr bei sich einbauen lassen.

Viel zu wenige bzw. ungenaue Angaben. So pauschal zu einer Klimaanlage zu raten halte ich für gewagt.

Wieviel kWp kommt denn aufs Dach? Wieviel Leistung produziert die in den sonnenschwächsten aber wärmebedürftigsten Monaten? Wie groß ist der Speicher? Wieviel Heizleistung brauchst du-Wohnungsgröße?

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt ist denn überhaupt die Ölheizung? 20 Jahre sind im Normalfall überhaupt kein Problem, selbst 30 Jahre kann eine gute Ölheizung halten. Wichtig ist halt, dass sie regelmäßig gewartet bzw. mal gereinigt wird.

Eine intakte Ölheizung, die noch vernünftige Abgaswerte liefert, rauszuschmeißen und gegen Strom zu ersetzen, halte ich für wenig sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Die Akkus sind leider extrem teuer. Das sollte genau durchgerechnet werden, denn die Ladzyklen beim Akku sind ja auch nicht unbegrenzt. Ich meine der Kapazitätsverlust liegt bei irgendwas von 2-5% pro Jahr.
Am billigsten heizen, kann man mit einem Kamin. Unser Förster verkauft hier (nicht Schüttraummeter) 1m³ / 60€.

Fenkel schrieb:
Am billigsten heizen, kann man mit einem Kamin.
Solche pauschalen Aussagen sind doch für die Katz. Nicht jeder hat einen Kamin, nicht jeder hat einen Förster an der Hand.

@Thorle
Ich glaube schon, dass das pauschal so richtig ist. In dem Fall kann mit Holz geheizt werden und das bekommt man auch bei den Kleinanzeigen oder etlichen Firmen für einen erschwinglichen Preis. Der Förster wird es halt noch preiswerter anbieten.

Fenkel schrieb:
Am billigsten heizen, kann man mit einem Kamin. Unser Förster verkauft hier (nicht Schüttraummeter) 1m³ / 60€.
Wenn man zufälligerweise einen wassergeführten Kamin und deinen Förster an der Hand hat. Die Preise auf dem Markt für Laubholzmix liegen eher zwischen 90-100€ pro Schüttraummeter. Die Preise sind aktuell etwa doppelt so teuer wie letztes Jahr und billiger wird's wohl eher nicht.

Die Umbauarbeiten für einen Heizstab waren uns mit 3-4k auch zu hoch. Wie viele Zimmer müssen denn noch geheizt werden? Kommen infrarot Heizkörper in Frage?

Wir bauen jetzt mit einem Bauernhof um die Ecke mit Biogasanlage und Hackschnitzel Heizung ein Nahwärmenetz auf.

Fenkel schrieb:
Unser Förster verkauft hier (nicht Schüttraummeter) 1m³ / 60€.
Sagt leider gar nix aus. Wo ist hier und was für Holz? Buche? Sag mir wo, ich hole eine LKW Ladung

Mighty schrieb:
Wo ist hier und was für Holz?
Im Westerwald und Nadelholz. Laubholz darf man für den Preis nicht erwarten. Ansonsten hatte ich noch so Angebote für 70€, allerdings nur Schüttraummeter.
Ergänzung ()

Buttkiss schrieb:
Kommen infrarot Heizkörper in Frage?
Die gehen sehr gut an Stellen, wo man sich länger aufhält. Ich habe bspw. eine direkt neben der Couch.

Fenkel schrieb:
Im Westerwald und Nadelholz. Laubholz darf man für den Preis nicht erwarten.
Im Westerwald bin ich aufgewachsen :p
Infrarot Heizkörper können sinnvoll sein, ein ganzes Haus will ich damit aber nicht heizen.

Wenn wir jetzt alle anfangen mit Holz zu heizen ... wann ist der Wald erschöpft?
Und wie sieht das mit der Feinstaub-Belastung unserer Umwelt aus, wenn das alle so machen?
Warum bekommt man jetzt eigentlich kein/kaum Bauholz/Heizholz bzw. warum ist das so teuer geworden?

Ehrliche Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jonas5 und Incanus
Das alle mit Holz heizen wollen, ist total unrealistisch und zur Zeit geben unsere deutsche Wälder den Bedarf für´s deutsche Heizen locker her. In Bezug auf Feinstaub hast Du recht, auch wenn die neuesten Öfen schon sehr strenge Emmissionsauflagen haben.
Heizholz ist deswegen so teuer, weil es in Deutschland historisch immer rd. 15 % unter dem Heizölpreis lag.

HisN schrieb:
Warum bekommt man jetzt eigentlich kein/kaum Bauholz/Heizholz bzw. warum ist das so teuer geworden?

Ehrliche Frage.
Angeblich weil neben Kanada das meiste Holz auf dem Weltmarkt aus Rußland kommt und mit denen handelt derzeit ja keiner mehr. Das Ganze Deutsche Holz hat angeblich der Ami aufgekauft.

Fazit. vor zwei Jahren habe ich im Forst, ab Waldweg 54 Euro/Festmeter plus 5,5% Steuer bezahlt. Aktuelles Angebot 98 plus 19%. Ich sitze es aus bei den Preisen, habe noch gut 25 Festmeter liegen plus 4k Heizöl was ich mal für 0,43 Cent gekauft habe.

Aber ich denke es spielt auch viel Gier mit den schnellen Euro zu machen. Wenn ich sehe 1 Festmeter = 2 SRM und dafür wollten die bei uns in der Region zwischen 100 bis 150 Euro pr SRM

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Und wie sieht das mit der Feinstaub-Belastung unserer Umwelt aus, wenn das alle so machen?
Es wird mir nie einfallen, meine exzellent gewartete Ölheizung gegen eine solche Umweltverstaubung zu tauschen.

Und die Meßwerte sind da ständig protokolliert.
Wer weiß, was da bei einer Holzheizung für Rohmaterial eingesetzt wird.

Das Öl ist sogar schwefelfrei und verbrennt sicher umweltfreundlicher, als jedes Holz.

Könnte man zum Thema zurückkommen? Insbesondere weil sich der TE nicht mehr meldet.

joah ich weiß nicht, ob da noch sinnvolle beiträge kommen. habe auch was von infrarot heizung gelesen. Klimaanlage mit Splitgerät klingt attraktiv.

wenn ich mir wärmepumpen in "undichten" häusen anschaue, dann ballern die 2 wintermonate strom raus, was ein neubau in 1 jahr verbraucht.

Zurück
Oben