Photovoltaik auf dem Dach, wie heizen?

• Ersteller Ersteller Anonymous209
  • Erstellt am Erstellt am
Eine Klimaanlage ist auch eine Wärmepumpe, ein Luft-Luft-System.
Vorteil sind die geringeren Investitionskosten, die zusätzliche Installierbarkeit zur vorhandenen Heizung und die schnelle direkte Wärme- oder im Sommer Kälteabgabe zum Zeitpunkt des PV-Ertrages.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht die Nutzung einer Brauchwasserwärmepumpe aus, die mit der PV gespeist wird?

Wärmeumwandlung rd. 1 : 1 = 1 kWh Strom : 1 kWh Wärme im Brauchwasser abzügl. Transport- und etwaiger Abgabeverluste

Wäre es nicht sinnvoll erst mal die Hütte zu sanieren/abzudichten?

StefanArbe schrieb:
wenn ich mir wärmepumpen in "undichten" häusen anschaue, dann ballern die 2 wintermonate strom raus, was ein neubau in 1 jahr verbraucht.
Auch hier ist wieder ein Denkfehler. Das ist soviel Unsinn wie zu sagen ,ich heize in 6 Wintermonaten soviel wie mein Nachbar einem Jahr. Es scheint das du die Theorie nicht ganz durchschaust.

Natürlich macht es mehr sinn zu vergleichen was ein undichtes Haus in 2 Monaten verbraucht, gegenüber einem guten Neubau in denselben 2 Monaten.

der thread kann zugemacht werden. die beiträge sind hier zu 99% müll.

ansonsten ist noch zu sagen, dass heute akku und wechselrichter im keller installiert wurden. ich denke morgen geht das system in betrieb.

Super, wenn du aber dazu beiträgst, in dem du nicht auf die an dich gerichteten Fragen eingehst, mach bitte nicht Vorwürfe an die Anderen hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
StefanArbe schrieb:
der thread kann zugemacht werden. die beiträge sind hier zu 99% müll.
In der Regel reflektieren die Antworten die Fragestellung.
Vielleicht das mal hinterfragen, anstatt auszuteilen.
Man muss halt lernen mit Antworten umzugehen, die man nicht hören möchte wenn man 100 Leute auf der Straße fragt.

Vielleicht wäre die Frage im Photovoltaik-Forum angebrachter, als in einem Computer-Forum?

HisN schrieb:
Du googelst kurz nach Wärmepumpe.
...
Auch die Wärmepumpe kann aus 1kWh keine 4kWh Heizung machen, denn die fehlenden 3kWh müssen ja auch irgendwo herkommen. Du solltest mal den 1. Satz der Thermodynamik googlen, Energie muss in dem Fall von extern hinzugefügt werden.

Was du meinst ist, dass man mit dem 1kWh eine Wärmepumpe antreiben kann, aber daraus werden keine 4kWh Wärme, die Wärme muss extern hinzugefügt werden, eben die fehlenden 3kWh in diesem Beispiel.

1kWh bleibt 1kWh, daraus werden keine 4kWh.

Boah, da haben also wikipedia, die Verbraucherzentrale und viele andere wissenschaftliche Publikationen (rd. 1 Mio. links) Unrecht?
Verbraucherzentrale schrieb:
Je effizienter eine Wärmepumpe arbeitet, desto höher ist ihre sogenannte Jahresarbeitszahl (JAZ). Sie beschreibt, wie viele Einheiten Wärme die Heizung im Jahresschnitt mit einer eingesetzten Einheit Energie gewinnt. Je höher die JAZ ist, desto besser.

Die JAZ 4 bedeutet zum Beispiel, dass die Wärmepumpe pro Kilowattstunde Strom im Schnitt 4 Kilowattstunden Wärme ans Haus abgibt.
Gut das Du uns hier vor solchen Falschinformationen beschützen willst! :D

Ihr habt ja beide recht. Da ist ja nur von zusätzlich hinzugefügter elektrischer Energie die Rede, der Rest kommt aus der Erde, der Luft oder dem Wasser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
ThomasK_7 schrieb:
...Gut das Du uns hier vor solchen Falschinformationen beschützen willst! :D

Versuchen wir sachlich zu bleiben, denn Falschinfos gibt es hier keine, nur eine falsche Anwendung oder ein fehlendes Verständnis.

Aus deinem Link: "Die Wärmepumpe befördert Wärme aus der Außenluft, dem Grundwasser oder dem Erdreich ins Haus herein."

Die Wärmepumpe kann immer noch nicht aus 1kWh nun 4kWh erzeugen, sondern sie transportiert die Wärme, die aus anderen Quellen kommt.

Deine Aussage aus #2 "Aus 1 kWh Strom => 4 kWh Wärme." ist insofern vielleicht nur ungenau formuliert (und es kam noch keine Wärmepumpe darin vor), du meinst bestimmt, dass die Wärmepumpe mit 1kWh Stromverbrauch eine Wärmemenge von 3 (oder4?) kWh transportieren kann. Aber die Wärmepumpe macht nicht aus 1kWh 4kWh. Diesen Irrtum solltest du abstellen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Lust, in jeder Antwort umfangreiche Erklärungen für bewusst (!) falsch Verstehende abzugeben. :(
Nicht ich habe geschrieben "aus 1 kWh 4 kWh erzeugen", sondern Du in #34!
Deine Nachfrage war einfach böswillig, nichts weiter.
Deine Erklärung zum Wirkprinzip Wärmepumpe in #34 strotzt vor falschen Unterstellungen an mich.

Jeder normal Gebildete weis, das man Energie nicht herbeizaubern kann.
Meine Angabe 1 kWh Strom =>4 kWh Wärme ist natürlich stark verkürzt, aber absolut richtig im Vergleich der Heizsysteme und Jeder außer Dir wusste, was gemeint war.
Falls Du den zitierten Text der Verbraucherzentrale als falsch empfindest, dann weise bitte die Verbraucherzentrale darauf hin!
Dann kannst Du auch gleich noch wikipedia und alle anderen Publikationen belehren, denn in allen steht dies so veröffentlicht.
wikipedia schrieb:
Mit der Wärmepumpe kann ein Vielfaches der eingesetzten elektrischen Leistung als Wärmeenergie erzeugt werden.
.

Fu Manchu schrieb:
Auch die Wärmepumpe kann aus 1kWh keine 4kWh Heizung machen,..
Autsch tut das weh beim lesen. Aber andere belehren wollen. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
ThomasK_7 schrieb:
...
Aus 1 kWh Strom => 4 kWh Wärme.
...

ThomasK_7 schrieb:
...
Nicht ich habe geschrieben "aus 1 kWh 4 kWh erzeugen", sondern Du in #34!
...

Doch, du in #2, schau mal nach.

Und bitte, Nachfragen sind niemals böswillig und ich habe mehrfach beschrieben, dass man Energie nicht herbeizaubern kann und der Text der Verbraucherzentrale ist ja nicht falsch, sondern er besagt genau das, dass die Wärme woanders herkommen muss. Aber ich belasse dich in einer Empfindlichkeit, sei bitte das nächste Mal einfach genauer, dann entstehen keine Missverständnisse.

Lesen-Denken-Posten, ein toller Grundsatz, denke bitte immer daran.

Ich habe nachgeschaut.
Ich kann das Wort "erzeugen" in #2 und auch sonst hier im Thread, außer in deinen Beiträgen und als konkrete Bezugnahme im Sinne von Zitat darauf, nirgendwo entdecken. Das ist Tatsache und keine Befindlichkeit.

Zurück
Oben