Thorle schrieb:
Es erhöht doch meine zu zahlende Steuer
Ok, dann verstehe ich deine Aussage. Dann macht sie auch Sinn.
Thorle schrieb:
Da wäre mal dein Wissen hier gefragt. Bei Kleinanlagen (ich rede aber natürlich nicht für Alle) geht es doch so; Produktion abzgl. Eigenverbauch = Einspeisung.
Nunja. Es ist ersteinmal zu klären wie das "Konstrukt" steuerlich aufgebaut ist. Wenn es Produktion->Verkauf Verbrauch ist, also der Eigenverbrauch über einen 2. Zähler läuft, bleibt die AfA 100%.
Wenn wir Produktion->Eigenverbrauch->Verkauf(Überschuss) haben, muss man jedes Jahr die AfA neuausrechnen und den privaten Anteil Stück für Stück gegenrechnen. !!! Wobei diese Rechnung schon beim Bau gemacht werden sollte und dem FA zur Prüfung vorgelegt werden sollte!! Stichwort Totalüberschuss. Da dann geklärt wird, ob überhaupt eine Gewinnerzielungsabsicht besteht. Daneben gibt es noch Modelle mit Cloudspeicher, richtigen Speicher, Einspeiung und Rückkauf über den selben Zähler etc. Das macht ab einen gewissen Punkt keinen Spass mehr.
Thorle schrieb:
Genau das wollte ich damit sagen. Eigenverbrauch ist immer vorzuziehen. Leider sind die Batterien noch so verdammt teuer. Aber die steigenden Strompreisen resultieren mMn nicht nur aus den hohen EEG Umlagen...
Würde ich so nicht sagen. Solange ich eine hohe Rückvergütung habe (alte Anlagen bekommen diese noch), würde ich NIEMALS Eigenverbrauch mit diesem Strom betreiben. Siehe Nachteil oben (Afa). Bei neuen Anlagen würde ich mir gut überlegen wie hoch die Vergütung tatsächlich ausfällt. Und weiterhin die private Nutzung im Auge behalten.
Wikipedia Vergleichen wir mal 2000 mit 2019
Die Erzeugung ist teurer geworden. Warum? Weil subventionierte AKW´s und Kohlekraftwerke fehlen. Konzession ist gleich, Stromsteuer gleich, KWK-Umlage ja verdoppelt, aber der Wert an sich ist niedrig und jetzt die EEG Umlage.
Je mehr Anlagen für erneuerbare Energien dazukommen (nicht Offshore) desto mehr Leute möchten doch Geld haben, gleichzeitig muss dieses Geld irgendwo her kommen.
Man könnte natürlich aus meinen Worte schließen das ich gegen EEG/PV Anlagen bin. Dem ist aber nicht so, man sollte sich nur mal bei diesem Thema damit beschäftigen wie und woher etwas kommt.
Langfristig (und damit meine ich wirklich lange 50-100 Jahre) könnte man dann davon ausgehen, dass der Strompreis dann auf einem zwar höheren Niveau aber dann konstant bleibt. Die Produktion steigt, bei geringeren Kosten und geringeren Verbrauch.