News Physik-Engine: Nvidia PhysX ist jetzt Open Source

MichaG

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Nvidias proprietäre Physik-Engine PhysX ist ab sofort in vollem Umfang Open Source, wie der GPU-Entwickler am Montag überraschend angekündigt hat. Der auf GitHub veröffentlichte Quellcode lädt zur Nutzung und Modifizierung durch die Open-Source-Community ein.

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Nach all den Jahren! Wird Nvidia etwa vernünftig? :p
 
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... besser spät als nie.

Schade nur das es so lange gedauert hat, sonst wäre vermutlich der Code schon längst auch für AMD GPUs optimiert und in erheblich mehr Spielen eingesetzt worden.
 
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Wird das was daran ändern, dass die Effekte nur auf nVidia-GPU berechnet werden, und bei einer AMD-GPU auf den Prozessor ausgelagert werden müssen?
 
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Wow, gefühlt 100 Jahre zu spät. 🤣
 
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@playoxking : wird sich zeigen. Zumindest müsste AMD jetzt die Möglichkeit haben das im Treiber zu unterstützen. Und ich fänds gut wenn sie es machen würden.
 
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Na hoffentlich wird's dann in Zukunft großflächig unterstützt und eingesetzt. Ist ja keine schlechte Technik.
 
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Jetzt könnte das die Khronos Group adaptieren und zusammen mit der Open Source Community weiterentwickeln
 
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Open Source bedeutet leider nicht frei verwendbar. Vorallem nicht für den kommerziellen Bereich. Es bedarf immer noch NVIDIAs Zustimmung, wenn man es vermarkten möchte.
Würde mich aber trotzdem darüber freuen, wenn es nun auch auf AMD-Karten läuft. Ich habe da noch ein paar ältere Spiele, die würden sich vielleicht nochmals mit PhysX durchspielen lassen. ;)
 
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playoxking schrieb:
Wird das was daran ändern, dass die Effekte nur auf nVidia-GPU berechnet werden, und bei einer AMD-GPU auf den Prozessor ausgelagert werden müssen?
Was keine Rolle spielt, da die Zielgruppe eh CUDA nutzt um diese ganzen Robotics und AI Anwendungen zu schreiben.
 
Hat es denn noch eine wesentliche Verbreitung? Ich habe das Logo zumindest immer seltenner auf dem Bildschirm.

Ich sehe aber potenzial für die optischen Physikspielerrein die ja nun auch für AMD möglich werden. Aber ich wäre auch schon Glücklich damit wenn Nvidia mit dem Unsinn aufhören würde PhysX auf der GPU zu deaktivieren wenn eine AMD Karte zum Rendern des Bildes genutzt wird.
 
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wow toll, jetzt wo es niemand mehr benutzt wir es open source. herzlichen glückwunsch und danke für nix.
 
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Musste grade mal nach der Meldung schauen, ob die Hölle zugefroren ist.

Wird wohl nicht mehr allzugroße auswirkungen ahben, aber hey, besser spät als nie.
 
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Früher fand ich das cool. Extra Physix Karte im Rechner hatte was.
Heute machen andere Engine alle Berechnungen über die CPU oder?
nagus schrieb:
wow toll, jetzt wo es niemand mehr benutzt wir es open source. herzlichen glückwunsch und danke für nix.
Mein Beileid, haha.:p
 
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hatte "damals" große Hoffnungen auf physx gesetzt..nicht, als es die extrakarten gab (und nicht, als es nvidia exklusiv wurde).. aber generell hat das neben realistischem licht so einen Bonus auf den Realismus gebracht.. wenn das jetzt in mehr spielen eingebaut wird und vll auch auf den Konsolen bzw amd läuft.perfekt
 
Unglaublich wieviele uninformierten kommentare hier wieder stehen, hauptsache mal einloggen und irgend nen bullshit schreiben das Physx tot wäre... dabei wird das in etlichen Spielen genutzt.

Gut das es jetzt Open Source ist, ich freu mich schon wenn die Physik effekte noch stärker in den Spielen zum einsatz kommen. Gute Physik trägt stark zur Immersion bei, gerade bei VR Spielen fällt sowas noch viel stärker ins gewicht.
 
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Nur weil ihr kein Logo seht wird es nicht benutzt, interessant! Bei der Unreal Engine ist Physx sogar die Default Engine für die Simulation.

https://docs.unrealengine.com/en-us/Engine/Physics

Ich fand Physx damals mit Arkham Asylum schon beeindruckend. Mittlerweile sind einige Effekte ja doch eher Standard als was besonderes. Aber man kann die Entwicklung nur begrüßen.
 
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Vllt. gibt es dann in absehbarer Zeit Optmimierungen und Bugfixes für das ein oder andere Game das PhysX verwendet.

Auch wenn ich mir da nicht viel Mehrwert erhoffe angesichts der Tatsache, dass die Beschleunigung für PhysX im Vergleich zu älteren NVIDIA Modellen immer schwächer wurde.
 
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