News PhysX-Benchmark für jedermann: FluidMark

@yibbi: Hatte das gleiche Prob. Hab dann ein paar Logitech-Sachen für meine Maus/Tastatur deaktiviert, da ging es dann.

Ansonsten könnte ich heulen. Hab seit Ewigkeiten eine richtige PhysX-Karte im System und hatte schon immer den Verdacht, dass sie ein wenig schwach auf der Brust ist. Doch der Benchmark hier hat alle Verdachtsmomente ausgeräumt und die traurige Wahrheit offenbart: Die Karte war und ist Mist ;(

837 Punkte ohne PhysX-Hardware

1189 Punkte mit der PhysX-Karte.

Traurig, traurig ;(

6331 pkt. mit PHYSX - avg 109 fps - 1280*1024 - 4x msaa
1309 pkt. ohne PHYSX - avg 23 fps - 1280*1024 - 4 x msaa

@singler: :eek: ...so lahm kann doch die original karte nicht sein, das wäre ja ein schlag in´s gesicht !!

wie sieht es mit dem rest von deinem sys aus ???

@all: kann das jemand bestätigen, das die original-PHYSX karte so langsam ist ??

Läuft auch auf AMD/ATI Hardware. Auf einem 3000+ @ 2,4 Ghz und 1950pro wie folgt -> min:5, avg:17 max:302 fps.

Jedoch frage ich mich immer wieder was mir völlig physikalisch richtige abläuft in einem Spiel bringen. das ganze sähe mithilfe der Havok-Engine genauso aus und würde flüssig laufen ohne direkte hardwareunterstützung.

Was bringt Dir spritzendes Blut im Game?
Was bringt Die Sound in Games?
Was bringt Dir KI im Game?

Was war das für ne Frage?
Es bereichert Dein Game. Fertig. Ob Du es nun toll findest oder nicht ist ja was ganz anderes :-)

@Singler
Es kommt doch mit darauf an wie ausgelastet die Graka mit der Grafik ist, wenn die schon auf Anschlag läuft nur um Bilder darzustellen, dann is nicht mehr viel mit Physik los. Oder genau andersrum. Hab jetzt das tolle Bench noch nicht gesehen. Das verzerrt doch auch das Vantage-Bild so. Mit der Original Hardware sind es bei mir 200 Punkte, mit der Graka irgendwie 4000. Is aber kein Wunder, weil die Graka bei Vantage im Physik-Test absolut nix zu tun hat und ihre volle Pulle für CUDA abgeben kann.

Und 20W-PCI-Hardware stinkt halt gegen 200 Watt PCIe-Hardware ab :-)

Zuletzt bearbeitet:
Plasma81 schrieb:
das ganze sähe mithilfe der Havok-Engine genauso aus und würde flüssig laufen ohne direkte hardwareunterstützung.

beides läuft über hardwareunterstützung. havok auf cpus und physx (jetzt) auf gpus (wie übrigens havok fx auch). wo soll da unterm strich der unterschied sein? oder meinst du, havok berechnet physikalische effekte mit leistung aus dem nichts? :rolleyes:

PSY-BORG schrieb:
@singler: :eek: ...so lahm kann doch die original karte nicht sein, das wäre ja ein schlag in´s gesicht !!

Wem sagst du das... ;(

Yibby schrieb:
Wenn ich es starte hab ich nur nen schwarzen Bildschirm, berechnen tut die Grafikkarte irgendwas nur seh ich davon nichts. Alle anderen Physik Demos von Nvidia laufen, Schade.

das problem habe ich auch. bekomme im endeffekt in 1680x1050 etwas über 15.000 punkte.

-andy-

@HisN: du hast doch eine PhysX karte im rechner drin ??

kannst du ein vergleich mit dem physx-bench machen ??

1. physx - nur cpu

2. physx - nur gpu

3. physx - original ageia karte

auf das ergebnis bin ich echt gespannt...:D

ich hab auch wie Yibby, TheNameless und AndyMutz das gleiche Problem, der Bildschirm bleibt schwarz und von der Grafikkarte kommt das gewohnte piepsen.

mh bei mir kommt nurn schwarzer bildschirm 0.o
physiX geht aber ansonsten mit meine 8800GT ... kommisch

punkte bekomm ich trotzdem:

Zuletzt bearbeitet:
Bei funktioniert der Bechmark auch nicht. Hab schon alles ausprobiert. Alle laufenden Programme inkl. Virenscanner und diverse Logitechprogramme usw. beendet, auch 3d-Treibereinstellungen auf "Standard". Nix funzt. Mein System siehe Sig.

MfG

Martin

hmmm ist das normal, dass in der news ne gtx260 89fps avg hat und ich mit meiner 8800gts 512 142 fps avg?

@Heretic Novalis: Das ist mir schon klar das Havok über die CPU läuft. Ich sprach aber bewusst optimierte Hardware an. PhysX läuft nur auf NV Karten.

Komme so auf 81 AVG auf 1680x1050 60Hz 4xMSAA

Super sache zu was die PhysX alles so kann,
Man kann nur hoffen das spiele hersteller da ordentlich was rausholen für gameplay.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 544
Singler schrieb:
@yibbi: Hatte das gleiche Prob. Hab dann ein paar Logitech-Sachen für meine Maus/Tastatur deaktiviert, da ging es dann.

Ansonsten könnte ich heulen. Hab seit Ewigkeiten eine richtige PhysX-Karte im System und hatte schon immer den Verdacht, dass sie ein wenig schwach auf der Brust ist. Doch der Benchmark hier hat alle Verdachtsmomente ausgeräumt und die traurige Wahrheit offenbart: Die Karte war und ist Mist ;(

837 Punkte ohne PhysX-Hardware

1189 Punkte mit der PhysX-Karte.

Traurig, traurig ;(

Es wäre interessannt zu wissen wie der Wert bei dir wäre wenn du nun eine Nvidia Karte hättest und dann in den PhysX Optionen alle 3 Möglichkeiten einstellen und Benchen würdest:

Hardware PhysX Off = X
Geforce PhysX On = X
Ageia PhysX On = X

So könnte man sehn wie sehr deine Ati Karte im Vergleich z.B. zu einer 8800GT jetzt den Benchmark bremsen tut.

Denn im momment kann man nur sehn das dir die Ageia PhysX Karte einen Vorteil bringt so wie es sein soll! Allerdings nicht wieviel gegenüber der Hardwarelösung auf Geforce Basis.

Außerdem solltes die Ageia Karte immernoch besser oder zumindest gleichwertig abschneiden. Auch wenn sie mitlerweile fast 2 Jahre alt ist und die Grafikkarten seid der 8000er Generation wesendlich Leistungsfähiger geworden sind, so müsen sie trotzdem die Physik zusätzlich und nicht ausschlieslich berechnen.

Zurück
Oben