PhysX Beschleuniger?

technodexger

Ensign
Registriert
Juli 2015
Beiträge
165
Hallo ^^ Ich habe momentan eine GTX 650 Ti und meine GTX 960 wird wahrscheinlich Morgen ankommen und da wollt ich fragen ob mein Board ( ASUS M5A97 ) überhaupt PhysX beschleuniger unterstützt^^ Im internet find ich jetzt auch nix nützliches ^^
 
Du brauchst nur einen zweiten PCIe Port, wo x16 Karten reinpassen. (den hast du ja, mit 4 Lanes angebunden, ist OK)
Angaben ohne Gewähr^^
Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage, ausprobieren würd ichs.
 
PhysX ist nur eine Funktion der GPU, sofern dein Board genug PCI Express hat und das Netzteil stimmt laufen die Karten auch.

Willst du die GT650Ti jetzt als zweite Karte einbauen oder wie? Macht nicht wirklich Sinn, Mehrnutzen (sofern je nach Programm überhaupt vorhanden) ist eher minimal.
 
Das ist deinem Mainboard ziemlich egal, Nvidia kann von hause aus Physix.
Die alte karte konnte dat schon und die neue kanns auch.

Einfach Einbau, aktuellen Treiber inkl. Physix installieren, im Spiel Physix aktivieren (sofern dat Spiel Physix unterstützt) und fertig.
 
Muss man nicht auch der zweiten Karte dann in der nvidia Systemsteuerung Physx zuweisen?
 
Würde mir das gut überlegen, da dein Rechner dann doch deutlich mehr Strom verbrauchen würde und lauter wäre. Spielt das Netzteil leistungs-technisch überhaupt mit?
Aber ausprobieren würde ich es vermutlich auch :D
 
Grundsaetzlich ist eine dedizierte Grafikkarte als reine PhysX Karte nicht wirklich sinnvoll. Im Normalfall sind die Grafikkarten schon leistungsfaehig genug um das "bisschen" PhysX auch noch zu berechnen.
Nur ein weiteren PCIE Slot notwendig wo du die Karte reinpacken kannst. Aber wie schon erwaehnt ob es sich mit Stromverbrauch ect. lohnt ist sehr fraglich.
 
Alte Graka raus. Es bringt genau garnichts sie zusätzlich zu verwenden.
 
das jeweilige game muss aber auch PhysX besitzen, und davon gibt es nur eine handvoll die hardware seitiges PhysX nutzen.


Davon ab bringt es nichts, da die GTX 650 Ti eine niedrigere Leistung hat als die 960.
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Wird die 960er dadurch nicht entlastet? Ich würde es einfach testen.

In der Theorie ja. In der Praxis macht die Aufteilung auf zwei Karten oft Probleme, welche die Performance negativ beeinflussen. Die 3 fps im Besten Falle ist es nicht wert.
 
PUNK2018 schrieb:

kommt immer auf das Spiel an.
aber in der "Regel" erzielt man durch eine langsamere PhysX karte keine besseren werte, oft ist es sogar so das die PhysX karte die schnellere Karte ausbremst.

vor allem wird die obere karte auf dem ASUS M5A97 Brett dann nur noch mit 8 lanes angebunden, und die zusätzliche PhysX karte mit lediglich 4 lanes.

bei PCIe 2.0 macht sich das schon ein wenig bemerkbar.

dazu kommt noch der erhöhte Strom verbrauch.


klar kann man es testen, spricht auch nichts dagegen.

Aber wird sich das lohnen? nein wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben