News PhysX-Karte von Asus mit 128 MB Speicher

Hoffentlich ist die Lösung von Havok (sorry für rechtschreibung) besser, da sie ja im GPU integriert werden soll.
Sonst sag ich dazu nur, hau weg die Sch..... !!
 
das problem ist ja kein Spieleentwickler entwickelt ein spiel des nur mit solchen karten lauft, da viel zu wenig leute die karte haben und dadurch sie ihr spiel viel zu wenig verkaufen könnten. Aber solange kein Spiel kommt das zeigt wie geil so ne richtige physik wäre solange kauft keiner so ne karte. Des ist ein teufelskreislauf und wird meiner Meinung nach mit der Pleite der Firma Ageia Enden und in den Geschichtsbüchern wie der NV1 auftauchen
 
Am Ende läufts auf immer dasselbe raus, wer zuviel Geld hat und absolut keine Ahnung hat wohin damit wenn nicht in Autobahnmaut, 5 Euro pro Arztbesuch oder der Mehrwehrtsteuer zu investieren dann solle er sich diesen Elektronikschrott kaufen (kleiner Tip : Alternativ lassen sich mit 50 Euro scheinen hübsche Borden an der Tapete im Arbeitszimmer anbringen).

Wer nicht zuviel Geld hat (sprich : wem der Vater Staat grade mal das Taschengeld lässt) verzichtet auf geringe Grafische Details, lässt ein paar Ruckler über sich ergehen oder das Geläster auf der LanParty von den Jungs mit den schicken Tapeten im Arbeitszimmer (siehe oben)
wenn dem eigenem Rechner die Physikkarte fehlt.

Fazit : Ich spar mir die Kohle ausserdem ist es im Sommer eh schon 2 Grad wärmer in der Bude als draussen wenn der PC rennt.
 
für mich machen solche karten nur in servern sinn z.B. bei FPS-Multiplayer-Games
die karte berechnet im server die kollisionen, .... und gibt die daten an die clients weiter
 
spätestens wenn die ersten Killer Applikationen a la UT 2007 kommen, schreien se alle wieder "geiles teil, will ich haben". Ist doch immer das gleiche, egal ob Voodoo, EAX oder banales Scroll Rädchen, nach der anfänglichen skepsis finden es alle toll.
Ich bin damals nach etwa einem halben Jahr auf 3dfx Voodoo Zug aufgesprungen und habe es nicht bereut. Also steht jetzt schon fest: mein nächster PC wird diese Karte drinne haben.
 
Meine Hyphotese:

Wenn man die Karten braucht, werden sie so "erschwinglich" sein das es jedem egal is die 150€ oder was mehr auszugeben ... is doch bei vielem so in Sachen PC :).

@ Nightmare25
Arzt kostet 10€ ;) *keine ernste Kritik am post :)*
Aber im mom hast recht... das is wie sich jetz 7900GTX sli kaufen ;)
 
@alle die hier einen Vergleich zwischen Havoc und PhysX anbringen wollen!!!
lest euch ERST in die Thematik ein und POSTET DANN!

nochmal im groben für die die nicht fähig sind die Suchfunktion oder google anzuwerfen:
Havoc ist nur eine Funktion (mit Hilfe von SM3) um physikalische Effekte besser AUSSEHEN zu lassen, was so weit ich weis auch weiterhin nur bei gescripteten Sachen funktioniert (bin mir nicht sicher). Physik in Echtzeit für das koplette Bild zu berechnen (wie es Physiks meines Wissens nach kann) wäre (auch bei SLI/Crossfire), selbst wenn die GPU sonst keine Last hätte viel zu aufwändig, weil der Prozessor der GraKa nicht dafür optimiert ist, ebenesowenig wie ein core einer CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solch eine Karte durchaus Vorteile bringt ist nicht zu bestreiten. Es lassen sich damit auch "nützliche" Dinge machen, wie z.b. Wetterberechnungen. Das da die Spielegemeindschaft als Verkaufstreiber quasi angebettelt wird ist nicht verwunderlich, lässt sich mit ihr doch einen Haufen Geld schäffeln (nach dem Motto "jetzt hab ich schon LSI, eine Physikkarte kommt dann auch noch rein - gibt ja nen haufen Punkte bei 3DMark"). Entweder es schlägt ein oder diese Karten werden ewig ein Randdarsein fristen wie gasgetriebene Autos, weil einfach die Nachfrage - bedingt durch die geringe Infrastruktur - ausbleibt.
Ich persönlich werde es vermeiden eine Physikkarte in meinen PC einzubauen, Gründe gibt es genug dagegen: Stromverbrauch, die daraus resultierende Hitzeentwicklung und natürlich der Preis. Die Havok-Technik ist da imo überrragend, da keine zusätzliche Erweiterungskarte nötig ist. Die PhysX-Karten haben jetzt den ersten Schritt gemacht, ich bin gespannt wann die Havok-Technik sie überholt.
 
wo is der Sinn 2x 512 Graka + 1x128/256 Psy :freak: und denn ruckel ruckel.... echt behinnat das ganze...
 
Also in meinen Augen ist es immer noch sinnvoller 1 Grafikkarte und 1 PhysX-Karte als SLI/Crossfire.

Wenn hier QuadSli aufgefahren wird machen alle "Boah..." wie die Proleten von der Tankstelle aber bei einer an und für sich sinnvollen Geschicht (sofern sie unterstützt wird) hacken alle nur drauf rum weil sie Angst haben daß es sich durchsetzen könnte.
 
FreddyMercury schrieb:
Wartets doch erst einmal ab. Die Karte ist grade erst NEU rausgekommen. Da könnt ihr keinen Hochleistungssport erwarten. Die 3D Beschleuniger waren anfangs auch nicht soooo die besten.
Wartet doch mal ab, bis ein Spiel komplett auf den Beschleuniger geschrieben ist. Da sieht die Sache schon ganz anders aus.

Ich versteh das nicht, hier wollen immer alle Fortschritt und wenn dann was neues kommt, wird es nicht akzeptiert. Hauptsache was dazuschreiben und rummotzen können. Die Karten werden später die kleinesten Staubkörner, jedes kleine Haardetail ausrechnen und das nicht nur an einem Punkt, sondern direkt über den ganzen Bildschirm hinweg. Mal nachgedacht, wo Physik überhaupt mitspielt?

na was soll man den von ner 300€ superduperphysX Karte halten wenn man dann ( siehe Test ) mit PhysX schlechtere fps als ohne hat und die Effekte zu wünschen übrig lassen-hä?!

Da drängt sich doch der Verdacht auf das dieses Konzept zu voreilig auf den Markt geworfen wurde! Kaum ein Game unterstützt PhysX!
Ich wills wirklich nicht schlecht machen aber so eine "neue Technik" sollte meiner Meinung nach erst präsentiert werden wenn sie "reif" ist und nicht halbgar!

Wenn so ne Karte nen vernünftgen Preis hat und einen sichtbaren Nutzen bin ich der letzte der nicht so was kaufen würde!In letzter Zeit kommt es mir allerdings so vor als ob wir immer mehr Geld für noch ne Grafikkarte ( Sli/QuadSli ) und noch ne PhysX Karte und noch ne neue weil bessere Soundkarte ausgeben sollen um ein paar nette kleine Effekte mehr zu haben!
Kauft man sich dann das beste/schnellste und tollste ( was man ja nicht muss ;) ) stellt man fest, das man trotzdem keine zufriedenstellenden Bildwiederholraten hat und erst mal mühevoll rumtweaken muss um das neueste Game X vernünftig zocken zu können!
Schlieslich erwartet man das ja ( das man in voller Pracht das Game geniesen kann ) hat man doch unmengen von Kohle in verschiedenste Karten gesteckt! :lol:

Wahrscheinlich bin ich schon zu alt für son Sch... :freak: :volllol:
:n8:
 
Erstmal:
Ein test sollte erst gemacht werden, wenn Vollwertige Spiele mit Voller Unterstützung vorhanden sind und nicht angefangen bei einem Spiel, das nur an speziellen Effekten PhysX support hat, über schlecht zusammengebastelte und unoptimierte Demos.
Das die Karte nützlich ist, sieht man spätestens bei den "Boxes".

Desweiteren: Sieh dir die Boxes Demo an. Da kommt reine Physik zustande. Und was ist da wohl besser? CPU oder PhysX? Na? Was ist?
 
@ theo.juhl und alle die hier von "Havok" reden :

lest euch ERST eure Posts durch und schickt sie dann ab.
Die Firma Havok bietet verschiedene Produkte an. Eines davon ist
"Havok FX" (http://www.havok.com/content/view/187/77/)
Das ist das System für die Spezialeffekte, die auf der GPU berechnet werden.
Ein anderes Produkt ist
"Havok Physics" (http://www.havok.com/content/view/187/77/)
Das ist eine Physik-Engine (bzw ein SDK) wie andere Physikengines auch.
(Allerdings speziell auf Computergames ausgerichtet, also vermutlich mit vielen
voreingebauten Optionen die Gesetze der Physik zu beugen.)
Eine "Havok-Engine" gibt es nicht wirklich, und wenn es um Physik geht sollte damit wohl eher nicht "Havok FX" bezeichnet werden.
Havok stellt ja auch noch andere "Engines" her (http://www.havok.com/content/view/72/57/)
Wenn man also schon darauf pocht, die Unterschiede zwischen den Verschiedenen Techniken,
all denen zu erklären, die nicht lesen können, sollte man auch richtig schreiben.
Dennoch ist die Aussage über die Technikunterschiede weitgehend richtig.

Greetz

-- -- muckelzwerg
 
Zuletzt bearbeitet:
theo.juhl schrieb:
Havoc ist nur eine Funktion (mit Hilfe von SM3) um physikalische Effekte besser AUSSEHEN zu lassen, was so weit ich weis auch weiterhin nur bei gescripteten Sachen funktioniert (bin mir nicht sicher). Physik in Echtzeit für das koplette Bild zu berechnen (wie es Physiks meines Wissens nach kann) wäre (auch bei SLI/Crossfire), selbst wenn die GPU sonst keine Last hätte viel zu aufwändig, weil der Prozessor der GraKa nicht dafür optimiert ist, ebenesowenig wie ein core einer CPU.

Das stimmt so aber auch nicht. Die Grafikkarte kann schon im gleichen Umfang Physikberechnungen anstellen wie der PhysX Chip. Da muss auch nichts gescriptet werden. Leistungsmäßig kommt sie allerdings nicht an den PhysX Chp ran, aber trotzdem lassen sich damit ganz gute Leistungen erzielen.

Der große Nachteil, den Havok FX hat ist, dass die Grafikkarte nach der Berechnung der Szene diese zwar auf dem Monitor darstellen kann, aber der CPU nicht mitteilen kann, wo sich die Objekte jetzt befinden.

Die CPU weiß also nicht, ob der Spieler von einem Trümmerteil getroffen wurde oder nicht. Demnach können dir auch keine Health-Points abgezogen werden. Ein Spiel wie Cellfactor lässt sich mit Havok FX also nicht realisieren. Das geht nur mit dem PhysX, der alle seine Daten auch an die CPU übermitteln kann.

Havok FX ist einfach nur eine nette Sache um Effekte zu verbessern. Sie ist aber nicht interaktiv und kann daher nicht in's Gameplay eingreifen. Dafür rechnet Havok weiterhin auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch die Karten zum jetzigen Zeitpunkt sinnlos erscheinen - was ja fast durchwegs der Fall ist - so werden sie in Zukunft umso mehr Sinn machen. Denn, wenn keine Karten auf dem Markt sind, wird es wohl auch keine Games geben, die die Karten auch zu nutzen wissen (siehe Huhn - Ei - Problematik).

Seht es so wie zu Beginn der 3D-Karten, es braucht einige Zeit, bis sie wirklich genutzt werden können.
 
Kann mir mal einer ernsthaft den Sinn von Physikkarten erklären? Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder sie berechnet Physik, die es schon gibt, etwas genauer. Den Unterschied wird man aber kaum merken. Oder sie berechnet mehr physikalische Effekte. Dann müsste aber auch die Grafikkarte viel mehr leisten, da mehr Objekte dargestellt, korrekt beleuchtet, Schatten dargestellt werden müssen etc. In diesem Fall bleibt doch die Grafikkarte der limitierende Faktor. Dann hätte man ja die Auswahl, entweder gute Grafik mit wenig Physik oder schlechte Grafik mit viel Physik. Wenn Oblivion bsp. Hardwarephysik unterstüzen würde, welche Grafikkarte könnte dann noch tausende Objekte zusätzlich korrekt beleutet darstellen, wenns auch so schon ruckelt?
 
Ich finde man kann das thema tot reden, entweder es setzt sich durch, wenn die entsprechende software vorhanden ist oder nicht. Ne Lösung mit GPU und PPU wär natürlich der bessere schritt, damit man dem Grafikkartenwahn entgegentretten kann. En Quad SLI besteht doch auch nur aus 2 Grakas bloss halt mit 2 GPU´s auf der Platine oder seh ich das falsch? Den Hardwarewahn hat man ausserdem den Spiele programierern zu verdanken, würde die mal sauberer arbeiten würden man heute nicht sowas wie SLI oder 600 euro teure Grafikkarten benötigen. Was steht gleich immer am anfang von Games wie BF2 ----> Nvidia. Die Firmen müssen doch mit uns Kohle machen.
 
Eine Grafikkarte hätte keine Probleme das bissl an Detonation oder Lichtberechnung durch umherfliegende Objekte durchzuführen´und anzuzeigen, solange die Rechenarbeit abgenommen bekommt. Ich denke mal Ati und Nvidia haben einen schlechten Support auf die PhsyxKarte weil sie ja ihre eigenen Brötchen backen wollen. Die Grafikkarte tut nur das was man ihr sagt, es ist wie wenn du deine Maus bewegst und irgendwas passiert dann auf dem Bildschirm, genauso verhält es sich auch bei den Pysixkarte. eigentlich sagt es ihr nur die Engine, die wiederum bekommt es von der Maus, Physixkarte etc.

Beispiel: Ich baller eine Tonne an, die Explodiert und die danebenliegenden teile gehen mit kaputt, was passiert da? Du hast den befehl mit der Maus gegeben, die CPU gibt das weiter an die Engine, die engine wiederum gibts weiter an die Phsixkarte, die rechnet das ganze aus und gibt es der Engine zurück und das ganze geht dann mit bestimmten werten und Angaben zurück an die Graka und der User freut sich vor lauter Effekte. (einfach ausgedrückt)
Ich finde es auch hier irgendwo übertrieben vergleiche zu ziehen von wegen Physix Sli blabla....man käuft sich ja auch keine SLI Soundkarte. So eine Karte könnte lange ihren dienst verrichten ohne grossartige Performanceprobleme. Sie rechnet ja "nur" warum soll sie das später besser können wenn man schon ein Ergebniss hat das an die "Realität" rannkommt.

Zu den spielen die mit der Karte getestet wurde kann ich nur müde lächeln, das sind Firmen die ihre Spiele von Grund auf schlecht gecoded haben. Ghost reco läuft so schei*** das ich lieber mal abwarte was TOP firmen wie Epic zaubern wird.

Damals vor über 10 Jahren sagte man so vieles was heute undenkbar wäre.

PS: kein bock jetzt auf rechtschreibung zu achten, es sei mir verziehen ;-)
 
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