GRAKA0815 schrieb:
Für den Erfolg dieses Produktes werden die Spielehersteller sorgen (oder auch nicht).
So ist es. Und für gewöhnlich versuchen sie dem Kunden ja so viel anzudrehen wie möglich, auch wenn er es noch gar nicht haben will.
Siehe PCIe. Eigentlich wollte es keiner haben und man war mit AGP absolut zufrieden. Aber was soll man machen, wenn sich ATi und nVidia zusammentun und PCIe so pushen wie sie es getan haben? Dann kauft der Kunde auch irgendwann diese Karten und die Hersteller reiben sich die Hände.
Ähnlich könnte es auch mit der Physikkarte kommen. Wenn sich Hardware und Spielehersteller zusammentun und gemeinsam beschließen diese neue Technik zu pushen, dann wird sie sich recht schnell durchsetzen.
Mich hat ehrlich gesagt schon gewundert, dass Asus so schnell zugesichert hat die Karte zu produzieren.
Ich bin mir recht sicher, dass sich der Chip doch relativ fix durchsetzen wird, da man damit ja wieder leichtes Geld machen kann. Ein Spiel, dass den Chip unterstützt bietet ja wieder einen neuen Kaufanreiz.
Für die Spielehersteller ist es praktisch Null Aufwand den PhysX-Support in ihre Produkte einzubauen. Denen ist es ja ziemlich egal, welche Physik-Engine sie in ihren Spielen verwenden. Anstatt Havok wird dann eben die Novodex-Engine genommen. Die funktioniert ja auch ohne Karte und soll auch recht leicht anzuwenden sein.
Wahrscheinlich sind die Lizensierungskosten auch günstiger. Das sollte jedenfalls der Fall sein, wenn Ageia eine Chance haben will.
Für Kartenbesitzer werden dann vielleicht ein paar Effekte verbessert und schon kann der Spielehersteller ein dickes Logo "PhysX Chip supported" auf die Packung kleben.
Der Kunde hat zu Anfang vielleicht noch nicht viel davon, aber so hat der Chip jedenfalls eine Chance sich doch langsam durchzusetzen.
Ich finde, dass sich Ageia schon recht breit gemacht hat. Was ihnen, meiner Meinung nach, sehr zu Gute kommen wird ist, dass die Engine auch schon im SDK der PS3 vorhanden ist. Es ist natürlich sehr wichtig, dass man mit der Engine Spiele entwickeln kann, die sowohl auf PCs als auf den Konsolen laufen.
Erstaunlicherweise gibt es auch schon ne Menge Games, die diese Karte beim Verkaufsstart unterstützen sollen. Bet on Soldier tut das zum Beispiel jetzt schon.
Man darf gespannt sein, wie sich das alles weiter entwickelt. Ich hoffe, dass sie Erfolg haben und ich werde mir die Karte wohl auch zulegen, wenn eine PCIe Version erscheint und der Preis vielleicht etwas gefallen ist. Bis dahin wird es schon jede Menge Erfahrungsberichte geben und dann wird man sehen, ob es sich lohnt so eine Karte zu kaufen.