News PhysX-Karten erst nächstes Jahr?

KonKorT schrieb:
Warum redet Ihr so abstößig davon? Ich würde mich freuen, wenn es PhysicX Karten in naher Zukunft geben wird ... so bekommt man in Spielen einfach immer realistischere Effekte :)
Ganz einfach. die AGEIA Physik-Engine iss ja net schlecht, jedoch lassen sich alle dafür nötigen Physikberechnungen auch von der CPU berechnen lassen, deshalb macht es wesentlich mehr Sinn, das Geld in ne schnelle CPU zu investieren, z.B. in nen 4400+, der zweite Core kann ja dann für die Physikberechnungen genutzt werden.
Oder man wartet, bis genügend Games AGEIA unterstützen, und man kauft sich dann nen Quad-Core Prozessor, der iss dann schnell genug, um alles berechnen zu können.

@ nakedsnake2:
Und du vergisst, dass ne PhysiX-Karte nur für Games und eventuell für Physikberechnungsprogramme genutzt werden kann. Der Cell-Prozessor in der PS3 iss für Physikberechnungen sogar noch schneller als ne PhysX-Karte, also wird in ein paar Jahren so ne PhysX-Karte sowieso überflüssig werden, da die Prozessoren dann schnell genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt du denkst falsch darüber.
Ich gib dir ein vergleich:

:-)
Du hast ne richtig komplizierte Mathe aufgabe. Ich sag lass die aufgabe den Mathe Proffesser lösen
und du sagst nei setzen wir doch einfach 4 Physik Studenten die können es doch auch.
:-)

LOL so ein scheiss vergleich aber da ist was dran.

Also meiner Meinung nach ist das nur HArdware, die man nicht braucht. Vieleicht können ältere Rechner davon profitieren aber neuere Rechner wie en XPS von Dell für 2000€ würde diese Karte nur ein paar Gramm schwerer machen, sonst nix...

ihr dürft auch nich nur an jetzt momentan denken, sondern eher mal so zwei bis vier jahre in die zukunft schaun.
ich bin durchaus der meinung, dass solche karten in nicht allzu ferner zeit rentabel und ihr dasein auf jeden fall berechtigt sind.

@ nakedsnake2:
Wie ich bereits schon geschrieben habe, wird so ne PhysX-Karte in ein paar Jahren komplett verschwinden, genauso wie die Co-Prozessoren (deren Funktionen in heutige CPUs integriert sind), da die CPUs dann so schnell sind, dass man die brachliegende Rechenleistung für die Physikberechnungen nutzt und keine PhysX-Karte mehr brauchen wird. ;)
Oder es wird ein Teil der CPU für Physikberechnungen optimiert sein, z.B. ein einzelner Core.

Zuletzt bearbeitet:
@cR@zY.EnGi.GeR

Und außerdem woher weisst du das der Cell Chip Physik berechnungen schneller durchfürhren kann.
Das kannst du nicht wissen. Das der Cell Chip ein wunderwerk ist weiss ich auch aber wenn es um reine Physik berechnung geht da ist Ageia´s Chip sicher schneller.

Ja, ich finde diese Karte super.
Denn wenn die Karte voll ausgenutzt wird, kommt kein DUAL, Quad oder sonstige CPU Platform ran.

Diese Karte ist nur für Physikberechnungen ausgelegt, und daher viel effizienter als jede CPU.

Selbst eine 20 GHz CPU mit 4 Kernen wird nicht an die Rechnenleistung was Physik betrifft rankommen.

Seht euch mal den Grafikchip der PS2 an, übelst langsam was MHz angeht, da er aber nur Grafikberechnungen durchführt war er schneller als jede GF3.

Tja, unsere geliebten CPU´s sind halt Allrounder, können alles aber nicht sehr effizient!

Zuletzt bearbeitet:
@ cR@zY.EnGi.GeR
ICh bin ganz deiner Meinung. Was mann allerding noch aufzählen kann, sind SLI und Crossfire, denn die GraKa´s sind nach einem Jahr sowieso fast doppelt so schnell, das mann mit dieser Tech nur noch unnötig Gled ausgibt.

@cR@zY.EnGi.GeR

Kann sein das die Karten als zusatzHardware verschwindet aber dann auch nur weil man sie so kompakt bauen kann das sie entweder onboard hergestellt werden oder in der GPU bzw. CPU integriert werden.

@TECH_ATTACK
Naja, wennde meinst. Haste ma nen Link o.ä. als beweis für dieses Kommentar?!? Ich glaub, das Dualcore den Markt in kürze beherrschen wird und es irgendwann sowieso Techn ologien für die CPU´s und GPU´s git, die das dann spowieso ablösen werden

@ nakedsnake2:
Naja der CELL-Prozessor hat über 200GFlops Rechenleistung. Ich hab ein Tech-Video gesehen, das komplett nur vom CELL-Prozessor berechnet wurde, und da sah man, wie ne Tankstelle explodiert ist und die ganzen Trümmerteile durch die Gegend geflogen sind.
Ne PhysX-Karte kann nur die Physik berechnen, der CELL-Prozessor hingegen hat zusätzlich noch die Grafik (die sehr real aussah, vor allem die Explosion) und den Sound berechnet (die PS3 hat keinen Sound-Prozessor, der Sound wird auschließlich von der CPU berechnet).

Ich hab auch diverse AGEIA Tech-Videos gesehen, wo z.B. ein Flugzeug in seine Einzelteile zerschosssen werden konnte und beim Aufprall in zig Teile gerissen wurde, aber all das wurde da noch von ner CPU berechnet, weshalb es stellenweise noch sehr langsam war. In ein paar Jahren jedoch sind CPUs so schnell, dass man keine PhysX-Karte mehr braucht, es sei denn, es wird jedes Sandkorn und jeder Wassertropfen einzeln berechnet werden, sowas schafft dann auch nur noch ein Quantencomputer, der iss etwa 100mio mal schneller als ne CPU (auch dank Qubits).

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies der mal den Bericht von CB durch als diese PhysX Karten angekündigt wurden.
Da werden auch ein paar Technische Daten angegeben, was Berechnungen angeht detailiert gezeigt.

Da war doch die rede von ungefähr der 100x Mehrleistung die Rede, im Vergleich mit aktuellen CPU´s. Ok, das wurde verglichen mit nem A64 4000+, aber ich denke bis wir 100x so schnell sind wie der 4000er, da vergehen noch ein paar Jahre.

Wenn die PhysiX Karte dann dazukommt muss dann halt bei den anderen Komponenten gespart werden...

Die Schmerzgrenze der meisten Käufer liegt ja bei ALDI-PC kompatiblen 1000 Euro...
und die wird dann nicht durch eine PhysiX Karte nach oben geschoben...:rolleyes:

greetz giga reloaded

@Alucard: Nein mein Mainboard hat keine PCI-Slots. ;)

@Topic: Würd mir die Karten auch nicht kaufen, sollen lieber auf GraKas verbaut werden.

@blasterbanane

Nein ihr denkt in die falsche richtung. Die PhysX Karte soll doch nicht die CPU erstezen oder so, genau das eben nicht. Das heisst nur das eine für spezielle berechnungen ausgelegete karte der CPU zur hand geht das diese spezielle Karte genau die berechnungen um ein vielfaches schneller kann als die CPU (sei es eine singel Core oder Dualcore oder eben auch Quad Core).

Das ist doch eigentlich logisch wieso dräng ihr darauf das die CPU schneller ist und sein wird.
Die Cpu ist eine CENTRAL rechen einheit die für vieles zuständig ist der PhysX Chip ist nur für etwas zuständig und das kann er richtig gut.

Das könnt ihr euch so vorstellen:
Die Cpu kann auch die Grafik berechnen aber nich so gut wie eine speziell dafür ausgelegte Karte
unswar die GPU. Die ist auch zum anstecken oder nicht? Sie wurde eben speziell dafür entwickelt und kann es um ein vielfaches schneller als die CPU. GENAU WIE DER PhysX CHIP.

Also sagt mir jetzt ehrlich ob ein 8 Core Cpu schneller wäre als z.B. die GPU bei grafikberechnungen.

cR@zY.EnGi.GeR schrieb:
@ nakedsnake2:
Naja der CELL-Prozessor hat über 200GFlops Rechenleistung. Ich hab ein Tech-Video gesehen, das komplett nur vom CELL-Prozessor berechnet wurde, und da sah man, wie ne Tankstelle explodiert ist und die ganzen Trümmerteile durch die Gegend geflogen sind.
Ne PhysX-Karte kann nur die Physik berechnen, der CELL-Prozessor hingegen hat zusätzlich noch die Grafik (die sehr real aussah, vor allem die Explosion) und den Sound berechnet (die PS3 hat keinen Sound-Prozessor, der Sound wird auschließlich von der CPU berechnet).

Woher willst du denn wissen ob diese Videos nicht vorgerendert wurden.
Diese Videos werden bisher selbst von Spieleherstellern bezweifelt, das diese wirklich in Echtzeit ablaufen.

Und genaueres wissen wir erst wenn die PS3 auf dem Markt ist.

P.S. Als die PS2 beworben wurde zeigte man auch beeindruckende Videos, welche sich nach dem Release als Vorgerendert herausstellten. Denn die Grafik der ersten Spiele der PS2 war echt schlecht.

hoffen wir daß die software lieber in richtung dual core optimiert wird, denn diese CPUs werden so oder so kommen (bzw sind schon da)

eine zusätzliche karte nachdem manche schon ein vermögen in SLI investiert haben? dann lieber den chip aufs mobo drauf oder meinetwegen auch auf die graka

GIGA reloaded schrieb:
Wenn die PhysiX Karte dann dazukommt muss dann halt bei den anderen Komponenten gespart werden...

Die Schmerzgrenze der meisten Käufer liegt ja bei ALDI-PC kompatiblen 1000 Euro...
und die wird dann nicht durch eine PhysiX Karte nach oben geschoben...:rolleyes:

greetz giga reloaded

Toll welcher HArdcoregamer (denn nur diese brauchen die PhysX Karte) ist so blöd und kauft sich Rechner beim ALDI/LIDL/MediaMarkt?

Diese Computer kann man zum richtigen zocken absolut vergesse.
Allround ist ok, aber nicht zum zocken!

K nun hab ich das kapier, also soll die PhysX KArte soo was sein wie die GraKa nur halt zum Physikberechnen. Gut, aber trotzdem werden dann wieder ein paar Euro fällig, und das bei meinem Taschengeld...ojemine.....

Konnte ich euch überzeugen?
Klar das ist MehrGeld aber überflüssig ist es keinesfalls.
Das ist wie Grafikkarten. Ihr müsst euch keine kaufen holt euch halt ne onboard, aber die exteren sind halt schneller. Genauso --> ihr müsst euch keine Physik Karte kaufen aber mit der ist halt schneller.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (diverse überflüssige ? entsorgt)
Zurück
Oben