News PhysX-Karten erst nächstes Jahr?

skynet_aka_heat schrieb:
hoffen wir daß die software lieber in richtung dual core optimiert wird, denn diese CPUs werden so oder so kommen (bzw sind schon da)

eine zusätzliche karte nachdem manche schon ein vermögen in SLI investiert haben? dann lieber den chip aufs mobo drauf oder meinetwegen auch auf die graka

Auf die Grafikkarte finde ich schlecht, denn wenn dann wieder ne schnellere GPU am start ist, musst du dann ja wieder den PhysX Chip mitkaufen, obwohl der auf der alten Graka der gleiche war, und noch schnell genug war für Physikberechnungen.

Also zahlst du bei jeden Grakawechsel gut 70 - 80 Euro mehr für nix!
Ich finde die sollten eine Karte mit PCIe und PCI rausbringen, und zwar stelle ich mir das so vor.

Eine Seite PCIe, und wenn man PCI hat, die Karte um 180° drehen, wo der PCI Anschluß ist.
Natürlich sollte man die Blende dann auch um 180° drehen können, so eine art Bayonettveriegelung!
 
Naja, solange sie nicht so teuer ist wie ne neue CPU find ich das ok, wenn sie diese entlastet:)
 
nakedsnake2 schrieb:
@blasterbanane

Das könnt ihr euch so vorstellen:
Die Cpu kann auch die Grafik berechnen aber nich so gut wie eine speziell dafür ausgelegte Karte
unswar die GPU. Die ist auch zum anstecken oder nicht? Sie wurde eben speziell dafür entwickelt und kann es um ein vielfaches schneller als die CPU. GENAU WIE DER PhysX CHIP.

Also sagt mir jetzt ehrlich ob ein 8 Core Cpu schneller wäre als z.B. die GPU bei grafikberechnungen.

Mag sein, dass so ein PhysX-Chip dann nicht langsamer ist als ein Dual-/QuadCore-Prozessor, aber bei der momentanen komplexität der Physikengines dürfte er auch nicht extrem viel schneller sein. Vor allem wenn die Entwicklung weiter geht in Richtung MultiCore-CPU (und das tut sie ja offentsichtlich momentan...) dann sehe ich einfach nicht die Veranlassung noch nen weiteren Hitzeherd, der Strom verbraucht und gleichzeitig noch mal nen dicken Aufpreis kostet einer aktuellen CPU vorzuziehen.
Wenn die SpieleEngines erst mal darauf optimiert werden wird schon ein DualCore ziemlich krasse Sachen berechnen können, glaub mal.
 
Also ich denk das die KArten für den PCI Slot unsinnig währen, da diese ja nur mit einem Brcuhteil der Bandbreite als PCI Express Slots arbeiten. Am besten mann entwickelt solche KArten nur für den PCie slot, welcher ja in schon fast jedem PC vorhanden ist.
 
TECH_ATTACK schrieb:
Ich finde die sollten eine Karte mit PCIe und PCI rausbringen, und zwar stelle ich mir das so vor.

Eine Seite PCIe, und wenn man PCI hat, die Karte um 180° drehen, wo der PCI Anschluß ist.
Natürlich sollte man die Blende dann auch um 180° drehen können, so eine art Bayonettveriegelung!
Das stellst Du Dir so vor? Solche Testsamples gibt es doch schon lange!

Übrigens cheers to nakedsnake2, der es einiger Maßen hinbekommen hat, hier mal was Licht reinzubringen! :schluck:

blasterbanane schrieb:
Also ich denk das die KArten für den PCI Slot unsinnig währen, da diese ja nur mit einem Brcuhteil der Bandbreite als PCI Express Slots arbeiten. Am besten mann entwickelt solche KArten nur für den PCie slot, welcher ja in schon fast jedem PC vorhanden ist.
Die brauchen die Bandbreite aber nicht!
 
@HolyDude02

Ne das musst du dir so vorstellen. Die "Schönheit" der Spiele ist von der HArdware begrenzt.
D.h. wenn wir heute schon so ein PhysX Chip haben dann werden die Spiele auch schlagartig schöner und vor allem realistischer. Das heisst wiederrum was eigentlich in 6-8 Jahren mit Quad Cpu und sonst dergleichen möglich wäre ist dann schon heute möglich. Das könnte eine revolution der Grafik werden ist euch das klar.

P.s. und bedenkt die PhysX Chips werden sicher auch weiterentwickelt was heisst das nie eine CPU die Physik berechnungen schneller machen können wird.
 
Aber wenn es die dann mit PCI und PCIe gibt, kann mann die volle gschwindigkeit nur für PCIe ausnutzen, und die die dann den PCI slot benutzen haben nicht die volle Leistung, vorallem unerfahrene Anwwender denken das sie den vollen leistungsschub bekommen obwohl der erst mit PCIe zu erreichen ist
 
Och man, jetzt hört doch mal auf dem unsachlichen Gerede.

Die PhysX braucht keine große Bandbreite! PCI reicht vollkommen aus. Der einzige Vorteil von PCIe ist von sekundärem Ineresse und zwar könnte er die Karte locker über das Interface mit Strom versorgen, wohingegen bei der PCI-Version evtl. noch ne dedizierte Stromversorgung her muss.
 
Ach mensch, wisst ihr was: Das mit den PhysX Karten dauert do eh noch sau lange; warten wir erst ma die ertsen Benchmark ab und dann werden wir sehen was die Karten bringen und ob der Preis angemessen ist. Bis dahin spar ich erst ma auf en Mainboard mit P975X Chipsatz.
 
@TECH_ATTACK:
du meinst so:
2.jpg
 
Naja die PhysX-Karten sind schon von der Leistung auf ihrem Gebiet brachial.

Mir geht es nur darum, das ich nicht noch eine Karte im Wert von über 200 Euro im Rechner habe, die Krach macht! Krach? Richtig, die werden aktiv gekühlt.

Fakt ist: Jede zusätzliche Komponente im Rechner kann Probleme machen, zu Instabilitäten führen.

Ich zahle lieber 50-100 Euro mehr für eine Grafikkarte, auf der so eine PhysX Einheit sitzt.
 
Physikkarten braucht kein Mensch!

Die GPU´s´der Grafikkarten haben heute schon genug reserven um gleichzeitig Physik zu berechnen!

Ihr müsst euch doch auch mal fragen, welche Interessengruppen oder Lobbyisten hinter den Physikkarten stecken ehe ihr jeden Schwachsinn der entwickelt wird glaubt. Beziehungsweise Kaufabsichten äussert und daher die Entwicklung begünstigt.

Wenn ich ein Spieleentwickler wär würde ich auch sagen, "hurra Physikkarten haben uns gefehlt" wenn mir im Gegenzug die ganze Hardware und die Promotion des jeweiligen Spiels gesponsort wird...

Spieleentwickler sollen erstmal lernen vorhandene Ressourcen sinnvoll zu nutzen, so wie zu Amiga Zeiten...*träum'

Cheers

Domian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (diverse unnötige ! entfernt)
oh je, das erinnert mich alles an die Dikussion zur Zeiten der ersten 3dFX Karten und dann kam Tombraider und alle wollten Sie...

Für mich ist das eine ganz einfache Rechnung. Sollte die Karte deutliche (mind. +20-30%) Performancezuwächse erlauben, dann werde ich sie mir wahrscheinlich kaufen. Andernfalls eben nicht. :)
 
Genao so siehts aus!
Wenn Gothic 3 mit so einer Physik Karte besser aussieht als ohne, ist das für mich schon Grund genug so eine Karte zu kaufen.
Das mit den 3Dfx Karten ist ein guter Vergleich.
Mir geht es nicht um CPU Entlastung, sondern eher um realistischer wirkende Effekte.
 
@cR@zY.EnGi.GeR
Also für mich is das Video ein sehr guter Bewies das es auch ohne die PhysX Karten geht. Jedoch denke ich mittlerweile, das mann in ein par JAhren nicht um dieser herumkommen wird, da die meisten Entwickler dann darauf programmieren und setzten.
 
Ich weis ned. Ich habe mir mal die Techdemos gezogen, was mit diesen PhysX-Karten alles möglich seien soll... es hat zwar geruckelt, aber umgehaun hats mich ned gerade. Ich käme erst ansatzweise auf die Idee, mir eine Karte für spezielle Physik-Berechnungen zu holen (vor allem für den Preis!), die z.b. eine gesamte Alt-Stadt, welche auch im Game aus einzelnen Ziegeln realistischer Größe besteht, realistisch wegsprengen könnte etc. Aber nur für das bissl, was die derzeit können, würd ich lieber das Geld in nen ordentlichen DualCore investieren... der ist zudem nicht nur auf Novodex beschränkt.
 
@ AndrewPoison
Ich mein ja auch das Tech Movie vom Cel Prozessor, und auf Dual Core setz ich sowieso, da ich erst Benchmarks von den PhysX Karten brauche
 
Vielleicht wäre es schön erstmal die von uns teuer bezahlte Hardware auszunutzen, anstatt uns jetzt wieder viel Geld für etwas bezalhen zu lassen das dann nur ein eion paar Spielen unterstützt wird. Zumal das dann ja auch keine einmalige Sache werden wird. So dass man davon ausgehen kann das man uns dann zumindest jedes Jahr eine bessere Variante verkaufen möchte und damit die Kosten pro Jahr für Hardcoregamer um 300€ hochtreibt. Irgentwann kann da keiner mehr mithalten. Dann lieber eine Konsole wi das auch nocn bezuschust wird und man dann eben auch mal 10-15€ mehr pro Spiel bezahlt aber weiß, dass wenigstens alle Spiele laufen.
 
Zurück
Oben