PhysX-Problem? Hier wird ihnen geholfen!

PhysX - Fanartikel von Nvidia oder Brauchbar??

• Umfrageteilnehmer
    489
hey leute,

Ich hab ne dumme frage und entschuldige mich schonmal, wenn die frage schon gestellt wurde. Ich hab ein board mit P45 chipsatz und 2 PCI-E Slots, also für CF, allerdings habe ich als graka eine GTX 260, jetzt könnte ich billig an eine passive 8500 GT kommen, die auch keinen Stromanschluss mehr hat.

Als erstes würde ich wissen, ob das überhaupt mit dem P45 geht, also die 8500 GT als PhysiX Karte. Und als zweites würde ich gerne wissen, ob die 8500 GT reicht um meine GTX260 zu entlasten und PhysiX gescheit berechnen kann.

Mein Board steht ja unten in der Signatur und NT auch glaub ich.

LG Stadtlohner

Geforce 8800 GTX ( HK ) + Geforce 8600 GT ( PK )

Hallo,

ich bin auf der Suche nach dem Performance Problem meines PhysX Gespannes. Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Mein Problem:

Beim Nurien Tech Demo in der Version 0.7 Alpha komme ich mit meiner 8600 GT als PhysX Karte auf Werte unter 20 FPS. Lasse ich meine 8800 GTX beides verrichten habe ich im Durchschnitt 25 FPS. Ist da irgendwo ne Bremse ???

Habe im Kontrollcenter alles richtig eingestellt, das heißt, die Karten richtig ausgewählt...

Zu meinem System:

CPU: AMD Athlon X2 64 6000+EE @ 2x 3 GHz
RAM: 4 GB DDR 2 800 MHz Dual Channel
Board: GigaByte GA-M570SLI-S4 BIOS aktuell --- SLI Broadcast Aperture aktiviert ---

GraKas:
HK: ASUS Geforce 8800 GTX 768 MB DDR 3 @ stock, Bus Interface @ PCI-E x16
PK: Point of View Geforce 8600 GT 512 MB DDR 2 @ stock, Bus Interface @ PCI-E x8

Frage: Bringt es mir sehr viel wenn ich die Karten übertakte ??? Also nicht nur 5 oder 6 Frames... Wenn ja, mit welchem Programm kann ich die Einstellungen dann gut überprüfen ?
Crysis Bench, 3D Mark ???

Mainboardtreiber: Nvidia Nforce 15.23 für XP x64 aktuelle Version

GraKa Treiber: Nvidia Geforce 178.24 für XP x64 - denn aktuellen (180.48) nutze ich nicht, da die 8600 GT nicht (mehr) unterstützt wird. Ich weiß das man sie zwar als 9600 GT installieren kann, habe es aber noch nicht versucht.

DirectX Version: August 2008
CPU Treiber für AMD installiert, genauso wie den Dual Core Optimizer von AMD

Solltet Ihr noch weitere Angaben brauchen, sagt mir bitte bescheid. Für Hilfe bin ich dankbar...

Gruß

Teradoc

wieder frische arbeit:)

also ans werk:

@ stadtlohner

ja klar geht das! du brauchst KEIN SLI board (steht auch oben auf der 1ten seite:
wenn du ein SLI MB oder ein MB mit 2 PCI-E schnittstellen hast (es wird KEIN SLI board vorrausgesetzt, also es würde auch mit nem P35 oder X45..... klappen, jedeglich 2 PCI-E Schnittstellen), dann

du fähst ja kein SLI sondern es arbeiten 2 grakkas an was jeweils anderem

@ Teradoc

hast du im BIOS auch alles umgestellt?

mit Nibitor könntest du die PhysX-Karte übertakten aber ich muss mich da auch erst rantasten, weil meine könnte 1900Mhz Shader takt (kann nich jede:king:) bloß idelt sie mit 400Mhz rum:(

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich das richtig verstanden, dass das auch mit nem SLI+PhysikX Karte arbeiten kann und das was bringen soll/kann?

Was sind geeignete PhysikX karten? Gibt es da unterschiede, oder sind die für die physik-brechnungen alle gleich gut? Ich hab momentan ne XFX 260GTX BE auf nem Maximus Forumula und warte momentan auf mein XFX 790i Ultra und meine 2. 260GTX BE.

Was würde dann am meisten sinn machen? Noch ne 260GTX BE im SLI laufen lassen oder irgendne Billige 88er oda so als Physik X karte dazu?

Is ja auch ne Frage der Kosten...würd ich mir vielleicht einfach ne 9600er GT oder so dazu kaufen bis ne 3. 260GTX BE Budgetmäßig wieder drin is...

Danke schonmal für eure Tipps!!

@ vulva

hierschaumal

ich weiß nicht ob es mit dem 180.48 geht, kann das einer mal testen? "domidragon" zum beispiel?:D

also wie ich das verstanden habe, ist deine GTX260 unterwegs, und du hast schon eine = du besitzt dann 2 von denen, und willst dann vlt. als 3te karte ne PK reinhauen oder?

@ Teradoc

hast du im BIOS auch alles umgestellt?

mit Nibitor könntest du die PhysX-Karte übertakten aber ich muss mich da auch erst rantasten, weil meine könnte 1900Mhz Shader takt (kann nich jede:king:) bloß idelt sie mit 400Mhz rum:([/QUOTE]

Habe in meinem Bios nur diese eine SLI Option... Ansonsten keinerlei andere. Das mit dem Übertakten werd ich mal ausprobieren. Sonst vielleicht noch ne Idee woran es liegen könnte ?

Ach noch ne Frage... Hast Du auf Deiner GTX einen anderen Kühler verbaut oder nutzt Du denn Stock Lüfter ??? Wäre interessant zwecks Übertakten.
Habe gerade bei Deinem Sysprofile gesehen, das Du den AC 8800 verbaut hast... Wieviel Slots belegt er und war er schwer zu verbauen ?

Gruß

Teradoc

Zuletzt bearbeitet:
@Turbo007 Danke für den Link...das wäre noch eine nummer weiter gedacht...in meinem Fall wären es 2x XFX GTX260 BE + eine Zusätzeliche als PK...bestellt ist aber bisher nur die 2. 260GTX...eine 3. Karte war ehrlichgesagt zunächst auch nicht geplant...würde sich aber vielleicht ganz gut machen...vorallem da ich die 3. Karte denke ich auch ganz gut und recht günstig in meine zukünftige WaKü einbinden könnte...

Gibt es eine Karte die besonderst gut als PK geeignet ist? Das ich nicht ne 3. 260GTX als PK benutzen will ist denke ich klar ;)

Danke nochmal dür Deine/Eure Hilfe

@ Vulva

warte mal, du kannst doch die beiden GTX 260er zusammen PhysX berechnen lassen

weil PhysX ist jetzt sooo das hammer zeug von berechnung und die beiden karten hätten genug power, schau mal auf die erste seite da kannst du "geforce pyhsx" einstellen

Welche Karte ist den als PhysiX karte gut geeignet, die keinen eigenen Stromstecker braucht und passiv gekühlt ist? Außerdem soll die ziemlich billig sein.

LG Stadtlohner

8600gt.

Zuletzt bearbeitet:
... sicher, ab der 8xxx Reihe gehen alle Karten.

Ok habe mal als Anhang 3 Bilder gemacht, von dem Physx Menü, da steht zwar das es Aktiviert sei, aber habe Gothic 3 getestet weil es ja auch Physx unterstützt, egal ob ich auf aktiviert gehe oder deaktiviert, iss beides gleich schnell.

Mein System

Winxp SP2
Asus M2N E-SLI
AMD Athlon 6000+ x2
2x 1024 MB DDR2 800 PC 6400
2x Samsung SP2504C
Nvidia GTX260 216 Steam Prozessoren

bitte helft mir, will wissen ob es wirklich funzt bei mir, habe keine lust das irgendwann ma ein spiel ruckelt und ich denke och die graka iss kacke obwohl es nur an der einstellung liegt.

Also sehen die Bilder normal aus für jemanden der nur eine Graka im Betrieb hat?

MFG und danke

FLo

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    28,7 KB · Aufrufe: 491
  • 2.JPG
    2.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 517
  • 3.JPG
    3.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 495
... bis auf das mittlere Bild, da sollte es Beispiele geben. Das Spiel wird nicht schneller durch Physx, es kommen (lediglich) Effekte dazu oder besser gesagt: die Grafik/Darstellung wird besser.

Zuletzt bearbeitet:
... nein, egal wieviele Karten du hast. Was für ein Treiber hast du installiert?

hm finde ich auch etwas komisch, vlt hat es diese einfach nciht mitinstalliert... sonst eigentlich alles IO...

greez

ja vorletzten, gehst du jetzt mit betatreibern aus oder nicht, für vista oder xp, sag doch die nummer, aus "vorletzten treiber" kann man nicht feststellen wecher das sein sollte!

greez

Zurück
Oben