Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das das ja hier nun keine theoretische Diskussion ist, bleibt es aber dabei. PhysX "funktioniert" in der Praxis mit nutzbaren Bildraten nur mit Nvidia.
PhysX ist eine vollständige 3D Physik-Engine die Starre-Körper-Simulationen (aka Rigidbody) bei NVIDIA und "nicht"-NVIDIA auf der CPU berechnet - nicht auf der GPU! Dagegen werden Partikelsimulationen (Rauch, Nebel, Flüssigkeitkeiten, Kleidung und mehr) auf der CPU und -oder GPU berechnet und die GPU-Beschleunigung funktioniert in PhysX aber nur bei NVIDIA-Karten.
Habt ihr also eine ATI-Graka drinne (ja bei mir wird das immer ATI bleiben!), dann werden diese Partikel immer auf der CPU berechnet und das ist nunmal deutlich langsamer als auf der GPU!
In der Praxis sieht das so aus, dass in Spielen bei "nicht"-NVIDIA Karten einfach die Anzahl an Partikel runtergeschraubt wird - weniger oder grober Rauch z.b.
Das bedeutet auch - das Spiele die PhysX unterstützen entweder komplett PhysX als Physik-Engine verwenden oder nur einen Teil davon.
Aber technisch gesehen kann man diese art von Partikelsimulationen ebenfalls problemlos über GPGPU-Techniken (OpenCL, DirectCompute, ATI-Stream) realisieren.
Die 970/980 sind zwar schon toll, aber nur wegen PhysX lohnt die Investition kaum.
Mach Dir darüber besser erst Gedanken, sobald Du wirklich eine neue Grafikkarte brauchst
Für mich zählt auch das ich ein größeres Bild habe und die Augen nciht mehr so anstrengen muss,das merke ich besonders wennn ich vor einen 1080p Arbeite und dann wider an meinen gehe.An meinem müssen sich die Augen dann wider sehr anstrengen,also da macht dies für mich schon ein guten Unterschied auch wenn es nur 14% sind.
In Spielen wird es wohl nicht so ein Unterschied sein,was auch nicht so wichtig ist aber die Arbeit auf dem Deskop ist für meine Augen schon angenehmer.