Pi-Hole DNS Problemseit Update?

Eventer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
829
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ein kleines nerviges Problem. Meine Fritzbox (läuft das 2.4ghz wlan) nutzt als DNS Server meinen Pi auf dem Pi-Hole läuft. Im Wohnzimmer steht noch mein Asus Router, der als AP im 5ghz Netz läuft. Bei Pi-Hole habe ich den DNS Server 1.1.1.1 eingetragen.
Jetzt musste ich den DNS Server auf 127.0.1.1 ändern damit ich ein Update von Pi-Hole machen konnte. Danach habe ich den DNS wieder auf 1.1.1.1 geändert.

Das Problem jetzt ist, das manche Seiten nicht gefunden werden mit Safari oder Apps keine Daten vom Server ziehen können. Deaktiviere ich jetzt die Wlan Verindung z.B. am iPhone und und aktiviere sie wieder läuft es ohne Probleme, zumindest so lange bis dann was anderes nicht geht.

Habe dann zusätzlich zu zur Cloudflare DNS noch opendns aktiviert in den Pi-Hole DNS Einstellungen. Seitdem meine ich ist es besser geworden.


Jemand eine Ahnung warum da plötzlich Seiten nicht gefunden werden und nach einem Neu verbinden per Wlan klappt es dann wieder?
 
Ist das Problem seit dem update vom Pi-Hole auf 4.0 aufgetreten?
Das ist bei mir der Fall .. Ich hab noch keine Lösung, ausser den Cloudflare DNS nicht zu nutzen. Mit google DNS geht es alles normal
 
DeusoftheWired schrieb:
Sagt die FRITZ!Box den DHCP-Clients denn, daß sie als DNS die IP des Pi benutzen sollen?

Besteht das Problem in beiden WLANs oder nur in einem?

IPv6-Problem vielleicht? https://discourse.pi-hole.net/t/ipv6-in-settings-ist-falsch/5145

Die Fritzbox hat die IP Adresse von Pi-Hole als DNS Server, damit die DHCP Clienten den nutzen.
Ob das in beiden Wlans' ist kann ich dir nicht sagen, hatte ich jetzt erstmal ausgeschlossen da ich dort nichts geändert hatte.
IPv6 habe ich nicht.

Black_Eagle schrieb:
Ist das Problem seit dem update vom Pi-Hole auf 4.0 aufgetreten?
Das ist bei mir der Fall .. Ich hab noch keine Lösung, ausser den Cloudflare DNS nicht zu nutzen. Mit google DNS geht es alles normal

Weiß jetzt nicht ob es Version 4.0 ist, habe das Update meine ich am Montag gemacht und genau seitdem tritt das Problem auf. Vorher war es glaub ich Version 3.3.1 oder so?!

Hast Du getestet ob es mit OpenDNS funktioniert?

Man kann ja auch scheinbar nicht mehr manuell die 1.1.1.1 vergeben, da er dann ja im Menü selbst auf den neu hinzugefügten Cloudflare DNS stellt. Vielleicht liegt dort ja ein Problem dann vor?
 
Ich hab vorgstern mal ein pihole -up gemacht und seit dem tritt das auf. Hab bisher keine anderen DNS Server getestet.
Habe aber auch das Conditional Forwarding ausgestellt und meine Fritzbox als DNS ins Pihole eingetragen - und die Fritzbox hat den Cloudflare DNS drin.

Also mein Aufbau: Fritzbox verteilt den Pihole als DNS Server im Netzwerk (DHCP)
Pihole hat 8.8.4.4 (Google) und Fritzbox als DNS Forwarder. Damit kann ich lokale Namen auflösen und und gut surfen - wie früher quasi.

//Edit: Zumindest bei meinem Test gestern ..
 
Was ist denn Conditional Forwarding?

Woher wissen denn dann deine Clients das sie über Pi-Hole laufen sollen?
 
Das gibts jetzt in den DNS Optionen beim PiHole. Viele nutzen die Pi zwar als DNS, aber nicht als DHCP - folglich kann er mit lokalen Namen im Netzwerk nix anfangen und in der Übersicht stehen nur IP-Adressen (grob gesagt)

Wie gesagt - meine Fritte sagt den Clients das der PiHole der DNS server ist...
 
Zurück
Oben