Pi Hole nicht mehr über IPv4 erreichbar

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
14.634
Hi,

zum Rutsch ins neue Jahr hat sich bei mir gleich das Internet verabschiedet.
Der Schuldige ist sofort klar, der PiHole, der bei mir auf einem Raspberry Pi Zero über WLAN läuft ist nicht mehr erreichbar.
Bisher hieß der Pi im Netzwerk immer "Heizung" und neben PiHole läuft auch ein kleines Node Red Programm.
Weder PiHole noch Nodered konnte ich über die IP Adresse erreichen und allgemein den Pi über die IP Adresse pingen.
Also habe ich einen Hard Reset gemacht und den Pi einmal vom Strom abgezogen und wieder dran gesteckt.

Allerdings keine Lösung. Ich komme einfach nicht über die IP an den Pi ran.
In der Fritzbox habe ich dann gesehen, dass sich ein neues Gerät (PC---b7fb-6492-1e2a-a873) angemeldet hat und nur eine IPv6 Adresse bekommen hat.
Diese kann ich in der FritzBox direkt anklicken und komme so auf die Oberfläche von PiHole und anscheinend läuft die auch munter.
Allerdings wirklich nur über die IPv6 Adresse.
In der Oberfläche habe ich einen Reboot vom Pi angestoßen allerdings bleibt das Problem bestehen.

Könnt ihr mir bitte helfen zu verstehen was hier gerade passiert ist und wie ich das wieder auf den normalen Zustand mit IPv4 zurück bekomme. Bin bei solchen Themen einfach Laie.
 
Funktioniert der SSH-Server über IPv6?

Generell ist ein lokaler DNS-Server über WLAN keine so gute Idee.
 
Pihole über WLAN? keine gute Idee... das sollte per LAN angebunden werden...
 
Huhu, ich kann gerade nicht in meinen Pi Hole gucken, aber man kann doch im Webinterface/Dashboard die IPv4 einstellen und ändern. Ist denn eine IPv4 eingestellt?

Edit: Zur Ursache, vielleicht kam ein neues Gerät hinzu, was sich nun aus Versehen dieselbe IPv4 nehmen will.
 
till69 schrieb:
Dann mit "ifconfig" oder "ip addr" schauen, was mit IPv4 los ist.
Hier mal der Screenshot.
Für mich sind das nur bömische Dörfer, wobei hier natürlich auch mir auffällt, dass die IPv4 einfach fehlt.

Das Update konnte auch nicht durchlaufen, mehrmals nur die Meldung, dass der Pi nicht auf den Raspbian Server kommt:
Fehl:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease
Verbindung mit raspbian.raspberrypi.org:80 konnte nicht aufgebaut werden (2a00:1098:0:80:1000:75:0:3), Zeitüberschreitung aufgetreten

Wilhelm14 schrieb:
aber man kann doch im Webinterface/Dashboard die IPv4 einstellen und ändern. Ist denn eine IPv4 eingestellt?
Bevor ich hier gepostet habe, hatte ich auch den Gedanken, dass das ja für Laien auf der Weboberfläche vom PiHole gehen sollte. Allerdings bin ich zu blöd die Einstellung unter Settings zu finden.
 

Anhänge

  • Adresse.jpg
    Adresse.jpg
    132 KB · Aufrufe: 353
Wilhelm14 schrieb:
Edit: Zur Ursache, vielleicht kam ein neues Gerät hinzu, was sich nun aus Versehen dieselbe IPv4 nehmen will.
So sah es aus. Hier ist ein Gerät, was sich nur mit "Linux" bezeichnet, was diese Adresse eingenommen hat.
Ich habe in der Fritzbox dem Gerät manuell eine andere Adresse gegeben und im DHCP Server auf der Fritzbox nochmal nachgeschaut. Der fängt leider mit der IP von dem Pihole an. Habe den Bereich jetzt mal um eins verkleinert, dass die IP nicht zufällig vom DHCP vergeben wird.

Danke an alle
 
Mach für den Pihole am besten eine statische Zuweisung (DHCP Reservierung oder direkt statisch konfiguriert) der IP Adresse.
 
Ich wäre ja neugierig, welches Gerät das "Linux" ist. Vergleiche doch die MAC-Adresse vom unbekannten Linux mit deinem Pi Hole.
Und du meinst, der DHCP der Fritzbox fing bei der IP des Pi Hole an? Ja, richtig das darf nicht sein. Das wurde dann aber bei der Einrichtung des Pi Hole falsch gemacht. 😉
"Linux" wird die Adresse nicht eingenommen haben, sondern von der Fritzbox zugewiesen.

PS: Kannst du in der Fritzbox sehen, ob die IP-Adresse von der Fritzbox vergeben worden ist? Bei Geräteinformationen steht dann was von dhcp.
 
Der Pi war ja fix auf eine IP eingestellt. Anscheinend gab es jetzt das Problem das die FRITZ!Box bzw der DHCP diese Adresse wer anderes vergeben hatte. Komisch dass das Problem jetzt auftritt, die Einstellung läuft so schon über ein Jahr problemlos.

Was die ganzen Geräte sind würde mich auch mal interessieren. Mit Handy Fernseher Alexa und Co. Sammeln sich zig Geräte an und mit so tollen Namen blickt doch niemand durch, was was ist
 
Daher macht es durchaus Sinn direkt richtige Namen zu vergeben wenn neue Geräte dazu kommen. Geht ja in ~1 min via Fritzbox Webinterface. Sonst kennt sich nachher niemand mehr aus, kann ja auch mal sein das ungewollte Geräte dabei sind.

Das was @Wilhelm14 schreibt und in Bildern verlinkt gibt es nicht mehr, der Networking Tab wurde ausgebaut aus Pi Hole vor 2-3 Releases.

Der Tipp mit dem Adresskonflikt wird vermutlich nicht so verkehrt sein. Laut deinem Screenshot oben bekommst du ja bei Eingabe von 'ip addr' nur inet6 zurück für das interface wlan0. Kannst natürlich auch noch schauen was 'sudo service dhcpcd status' zurück wirft und ob das hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Wie gesagt, ist meine Pi Hole Einrichtung etwas her und ich habe aktuell keinen Zugriff, sonst könnte ich ja direkt gucken. 🙂
Wie konfiguriert man Pi Hole aktuell, wenn pihole -r nicht geht und der Tab ausgegraut ist? Worin liegt denn der Sinn, so etwas essentielles zu verbergen?
 
Hi,

reconfigure sollte weiterhin gehen, da gab es imho keine Änderungen. Der Networking Tab wurde aus diesen Gründen entfernt:
There is no reliable way to get the information from PHP. And also because we don't know what to show in case of multiple IPs. This was static data and couldn't be changed here, so omitting to display outdated values from setupVars.conf was the decision made by the developers.

You can see all the current configuration of your Pi-hole if you run pihole -d and generate a debug log. This will show the IP's of all the active interfaces.
Wenn er aber wieder eine (die selbe) IPv4 Adresse beziehen kann sollte das auch direkt ohne reconfigure klappen. Dann hätte sich nichts geändert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Könnt ihr mal einen Screenshot von den IPv4 bzw. 6 Einstellungen posten und auch von den DNS Einstellungen vom PiHole? Hänge an der Vergabe der Adressen. Vielen Dank!
 
Die Sache ist die, dass ich nicht die Internetverbindung über die Fritzbox vom Pi anhängig machen will. Das muss auch ohne Pi gehen im Notfall.
 
Dann müsstest du in der Fritzbox unter Internet, Zugangsdaten, DSN-Server als bevorzugten den Pi-Hole eintragen und als alternativen z.B. Cloudflare 1.1.1.1 bzw. 2606:4700:4700::1111 oder je nach Wunsch.
 
Und wenn nicht alternativ über Cloudflare, sondern ganz regulär über die Telekom?
 
Zurück
Oben