Vielen Dank für den Test.
Die Pico 4 finde ich grundsätzlich interessant und in einem Testvideo, welches ich auf Youtube gesehen hatte, gab es auch Infos dazu, wie man die Problematik mit den Kompressionsartefakten verringern kann. Ich habe es nicht mehr ganz im Kopf, aber irgendwie hing das damit zusammen, welchen Streamingclient man auf dem PC verwendet, den von Pico selbst oder einen anderen.
Die Softwareproblem schrecken mich bei VR immer noch davon ab, mich mal praktisch mit dem Thema auseinanderzusetzen und nicht nur darüber zu lesen, entweder bei der Software der Brillen selbst oder das Zusammenspiel mit den Grafikkartentreibern. Mich selbst interessiert nur der VR-Betrieb am PC. Die Standalone-Fähigkeiten sind mir egal.
Mein Plan ist, nach dem Ende von Windows 10 Gaming nur noch unter Linux zu betreiben, was dann auch VR mit einschließen würde. Da ich praktisch ausschließlich Spieler über Steam laufen habe, wäre wohl eine Brille von Valve und die Nutzung von SteamVR die beste Idee für die Zukunft. Bleibt dann noch die Frage, ob man auf die offeneren AMD-Grafiktreiber setzt oder die Nvidia-Treiber.