Khalinor schrieb:
Als Besitzer der Quest 2 finde ich, dass sich ein Update zur Pico nicht lohnen würde da die Geräte bis auf die Auflösung zu dicht beieinander sind.
ich bin auch Besitzer (mehrerer Quests) und der Pico4..
sehe das anders..
Auflösung ist für mich der Punkt, der die Headsets eigentlich fast noch am wenigsten unterscheidet
Stichwort FOV: das ist größer bei der Pico4 als bei der Quest2
modded man sie noch ist hier nochmal deutlich mehr möglich (Bei mir ca. 15° mehr horizontal als ungemodded ! und selbst ungemodded hat sie schon mehr FOV als die Quest2 bei mir)
das FOV geht Richtung Index-Niveau, fast vergleichbar (nur Vertikal etwas weniger, obwohl immernoch ganz weit vorne hier !!
vor allem wenn man nachher zurückwechselt zu Quest2 oder Reverb G2 kommen einem die wie Taucherbrillen vor
ZUSÄTZLICH: hat man noch eine sehr gute E2EC (nur Quest PRO und Aero dürften hier besser sein)
deutlich besser als bei allen anderen Fresnel-Headsets bis jetzt
dies führt dazu, dass sich das FOV nochmal größer anfühlt, weil mehr davon auch nutzbar ist !
und - als Sahnehäubchen oben drauf: sehr sehr guter stereo overlap, vor allem auch wieder wenn Augen nahe an den Linsen
Beispiel: Youtube:
vergleiche ich ein Youtube-Fenster zwischen Quest2 und Pico4,
dann ist es bei der Pico4 gefühlt größer, weil ja mehr FOV
ABER: dann kommt noch der STereo-Overlap hinzu...
ist das youtubefester so aufgezogen, dass die Ecken noch sichtbar sind, dann läuft bei der Quest2 der Stereo-Overlap-Übergangsbereich links und rechts durch das Youtube-Bild und stört..
bei der Pico4 ist der STereo-Overlap so gut und der Übergangsbereich so weit draussen, dass das ganze youtube-Fenster (obwohl eh schon größer als in der Quest2) komplett von beiden Augen gesehen werden kann, keine störender Übergangsbereich
sprich: nicht nur FOV großartig, sondern zustätztlich E2EC und STereo Overlap
wechsle ich von einer Brille zur anderen -> will ich die Quest2 gar ned am KOpf behalten
es kommt noch dazu, dass das Bild ansich bei der Pico4 klarer wirkt (vielleicht die Auflösung, vielleicht die Linsen)
dann hat man auch 2 Displays die mit dem IPD-Slider mitbewegt werden,
stufenloses IPD was bei Quest2 nicht der Fall ist
dann kommt Thema Gewicht:
ja.. Pico4 und Quest2 wiegen ungefähr gleich viel...
ABER: die Quest2 braucht nen Akku hinten, damit sie etwas in BAlance kommt..
so steht dann schnell ~500g PIco4 vs. ~800g Quest2 auf der Waage..
und selbst da ist die Pico4 noch besser in BAlance, als die Quest2, die würde da eigentlich noch mehr Gewicht hinten brauchen
das führt halt auch dazu, dass man die Quest2 fester anzurren muss, damit sie stabil am Kopf bleibt, wegen höherem Gewicht
das Tracking funktioniert bei mir mit der Pico4 auch besser als bei der Quest2
es ist zumindest weniger kritisch, wenn ich im freien spiele.. da verliere ich bei der Qeust2 eher Tracking
das Einrichten des Headsets geht einfacher als bei der Quest2,
es gibt dezitierte Taste für Bild und Videoaufnahme,
APKs können einfach ohne Sidequest hochgeladen werden,
Brille anstecken und sofort erscheint sie als Datenträger am PC...
das sind noch so Kleinigkeiten die mir gefallen..
es gibt natürlich auch Punkte die für die Quest2 sprechen und ein paar die bei der Pico4 nicht so gut sind...
aber am Ende des Tags bleibt stehen:
ich persönlich werde nie wieder ein Spiel mit der Quest2 spielen, wenn ich das selbe Spiel auf der Pico4 spielen kann..
die Quest2 fühlt sich für mich wie eine Generation hinten an
der Quest2 bleiben nur noch paar Spiele_Mods und Exclusives die nur auf ihr laufen...
für alles andere werde ich ganz klar die Pico4 nehmen,
weil eben:
viel mehr FOV, deutlich bessere E2EC, deutlich besserer binocular Overlap (alle 3 Dinge spielen zusammen und sorgen bei mir für das Ende des Taucherbrillen-Effektes)