Test Pico 4 im Test: Meta-Quest-2-Konkurrent mit besserer Bildqualität

MasterWinne schrieb:
Für Brillenträger wirds erst recht eng
Warum geht man freiwillig mit der Brille in so ein Guckloch rein. VROptiker Linsen rein und gut. Brille würde ich die Krise kriegen.
 
Nach den ersten Wochen mit der "Pico 4" ist mein Eindruck überwiegend positiv.
Als VR-Headsets kann ich nur einen Vergleich zu "Vive", "PSVR", "Rift" und "Quest" ziehen, da ich diese habe und zum Teil auch direkt mal gegenübergestellt habe.

Wenn ich mich für ein VR-Headset davon entscheiden müsste, wäre es momentan die "Pico 4", Streaming per Virtual Desktop funktioniert überraschend gut, der Store wächst, SideQuest tut sein übriges dazu, es braucht halt nur noch etwas Geduld und Zeit.

Die PC-VR-Bibliothek bietet zwar auch einiges an Titeln und das häufig zum attraktiveren Preis, aber der Clou ist eben die autarke Nutzung ohne PC/Laptop, blöd nur wenn die eigene "Oculus/Meta"-Store-Bibliothek schon etliche Einträge hat und man nicht doppelt kaufen möchte.

Bei uns ist dennoch weiterhin auch die "Quest" noch mit im Einsatz, wenn auch nur noch in geringem Maße, da meine Freundin Fan von "Beat Saber" ist, wobei sie auch im "Pico"-Store ein paar ähnlich geartete Titel für sich entdecken konnte.

Bezogen auf den Preis macht das Headset für mich nichts grundlegend falsch, auch wenn ich ein paar Euro mehr ausgegeben hätte, wenn es dafür "Displayport" und "Klinke" gegeben hätte.
Zu kritiseren gibt es für mich "out-of-the-box" nur zwei Dinge, zum einen die sehr mässige Akkulaufzeit und zum anderen das originale Gesichtspolster.
Wenn ich pingelig sein möchte noch der Schwarzwert der Displays.

Es kommt nicht selten vor, dass der niedrige Akkustand einem aus der Immersion reisst und zum pausieren zwingt.
Vor allem bei Titeln wie "Walkabout Mini Golf VR", bei denen eine Session doch mal etwas länger dauern kann, nervt das schon mal.
Beim Gesichtspolster stört der Lichteinfall an den Seiten (konnte mit einem Cover weitestgehend eliminiert werden), sowie dessen Material und Farbe.

Wenn ich ohne Headset zocke, finde ich die verbauten Lautsprecher aber absolut ausreichend, klanglich besser als die der "Quest", nur etwas mehr Maximalpegel könnten sie vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Im Artikel wird als Alternative nicht mal die Pico Neo3 Link erwähnt aber eine veraltete und immer noch teure Index. Ich denke die Pico3 ist heute immer noch eine gute Konkurrenz zu den jetzigen VR Brillen alleine schon wegen DP und Klinke für Kopfhörer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dancal88 und BGnom
SavageSkull schrieb:
Warum geht man freiwillig mit der Brille in so ein Guckloch rein. VROptiker Linsen rein und gut. Brille würde ich die Krise kriegen.
Weil nicht jeder, wie ich wo mehrere Personen die VRs benutzen, mit den exta Optiken anfängt, und auch nicht mit deren Qualität zufrieden ist. Ich nutze eine eigens für VR angefertigte "schmale" Brille für 20€ [Freundschaftspreis vom Optikerkumpel], die in jede VR Brille passt. Und ich hab sie alle, was extra Optiken zu einen nicht unerheblichen Kostenpunkt machen würde, und zu dem noch in meinem Fall mit höheren Zylinderwerten problematisch wird.
 
Cool Master schrieb:
...Die Preise gehen zwar in die richtige Richtung aber es fehlt nach wie vor "der Titel" welches VR zum Durchbruch helfen kann. Da mittlerweile aber eh der Großteil an Umsatz via Mobile Games gemacht wird kommt das denke ich nicht wirklich zum tragen.
Ansichtssache. Für mich war damals "der Titel" Half Life Alyx. Deswegen hab ich mir die Rift damals gekauft und auch nicht bereut. Aber danach kam für mich nichts interessantes mehr, deshalb auch wieder verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und TexHex
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
War bei mir genauso, Rift S wegen Half Life Alyx gekauft durchgespielt und die Rift verkauft.
Hab es aber bereut. Das Spiel allein ist die Anschaffung wert, deshalb auch die Pico 4 gekauft. Es gibt so viele Mods zb. Half-Life: Alyx Levitation allein zusätzlich 4 Stunden...
Und auf VR Porn will ich auch nicht mehr verzichten :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, vander, hollalen und 2 andere
Ich habe beide Brillen,die Pico4 und die Quest 2. Die Pico4 ist deutlich besser als die Quest. Die Pancake Linsen sind einfach besser. Viel größerer Sweetspot und einfach das bessere Bild.

Bei der Quest benötigt man noch einen bequemen Strap,am Besten mit Akku. Bei der Pico 4 einen Extra Akku.

Ich kann die Pico 4 absolut empfehlen. Wichtig ist aber,das man Virtuell Desktop dazu kauft.
Damit läuft die Pico 4 Wireless absolut erste Sahne.
Ergänzung ()

Khalinor schrieb:
Ja, da soll es wohl, wenn man 3 (positive?) Videos veröffentlicht hat, die Pico kostenlos gegeben haben.

Die Zock Stube VR ist m. M. was Quest 2 angeht empfehlenswert.
Nein, diese Meldung ist Fake.
Die Zockstube ist absoluter Metafanboy und so objektiv wie ein NVIDIA Fanboy zu AMD Produkten.(Sonst aber sehr empfehlenswerter Kanal)
Diese 3 Video pflicht gab es nicht. Und wir reden hier über eine 429 Euro Brille. Also diese "kannst du behalten wenn du auch ja positive drüber schreibst" Märchen sind bei 429 Euro Gewinn auch Bullshit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Capet schrieb:
Da ich praktisch ausschließlich Spieler über Steam laufen habe, wäre wohl eine Brille von Valve und die Nutzung von SteamVR die beste Idee für die Zukunft. Bleibt dann noch die Frage, ob man auf die offeneren AMD-Grafiktreiber setzt oder die Nvidia-Treiber.

Leider verfolgt nur Nvidia das Thema VR noch halbwegs ernsthaft. AMD kannste vergessen: Die letzte Generation hat bei vielen schon mehr Ärger gemacht als die 30x0'er von Nvidia, und die 7900 XTX hab ich selbst ausprobiert - ein einziges übles Geruckel <20 FPS, während die 4080 zu 90% funktioniert und lediglich ne minimal spürbare Latenz hat, die Nvidia aber hoffentlich noch in den Griff bekommt 🙏
Kann natürlich sein, daß AMD die Kurve noch kriegt - aber das kann man, denke ich, derzeit leider nicht pauschal sagen, sondern muss es von Zeit zu Zeit und in Abhängigkeit von den Treiber-Release Notes ausprobieren.

Ansonsten kann ich statt SteamVR OpenXR empfehlen - bringt nochmal nen guten, spürbaren und sichtbaren Performance-Boost, weil deutlich weniger Overhead.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex und Capet
7r1c3 schrieb:
Kann jemand die Bildqualität ins Verhältnis zur Index und G2 setzen
Hab die G2 und die Quest 2.
Die Pico habe ich ausgiebig getestet, dann aber zurückgeschickt, da von der Quest 2 nur ein Sidegrade.

Die HP Reverb G2 spielt im PC VR in einer völlig anderem Liga als beide oben genannten. Gar kein Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7r1c3
Im test steht IPD von 60 bis 68 mechanisch. Erstmal geht der IPD von grob 58 bis zu 72mm. Und das elektrisch per Motor in kleinen Schritten. Die Quest 2 hat genau 3 Einstellpunkte,die man per Hand verschiebt.

Hier ein Test vom Abostärksten Deutschen VR Youtuber.


Das Bild der Pico ist absolut Top. Für 429 Euro ein absolutes Schnäppchen. Und die HP Reverb ist deutlich teurer und mit Kabel. Sorry, aber ich habe gar keinen Bock mit Kabel am Kopf zu agieren.
 
500€ für die 256GB Variante und dann derart viele Kompromisse? Nix für mich.
Wenn ich basteln etc. möchte, dann bestelle ich mir die Einzelteile bei Alibaba.
Ansonsten erwarte ich ein rundes Produkt und gebe dafür auch gerne ein paar Euro mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dancal88
VoBick schrieb:
Im test steht IPD von 60 bis 68 mechanisch. Erstmal geht der IPD von grob 58 bis zu 72mm. Und das elektrisch per Motor in kleinen Schritten. Die Quest 2 hat genau 3 Einstellpunkte,die man per Hand verschiebt.

Hier ein Test vom Abostärksten Deutschen VR Youtuber.


Das Bild der Pico ist absolut Top. Für 429 Euro ein absolutes Schnäppchen. Und die HP Reverb ist deutlich teurer und mit Kabel. Sorry, aber ich habe gar keinen Bock mit Kabel am Kopf zu agieren.
Hab die HP zuhause. Der Vergleich zur Pico ist keiner. Ja, zwar Kabelgebunden aber Bildqualität in PC Sims ist Lichtjahre voraus. Gar kein Vergleich.
 
Khalinor schrieb:
Als Besitzer der Quest 2 finde ich, dass sich ein Update zur Pico nicht lohnen würde da die Geräte bis auf die Auflösung zu dicht beieinander sind.
ich bin auch Besitzer (mehrerer Quests) und der Pico4..
sehe das anders..

Auflösung ist für mich der Punkt, der die Headsets eigentlich fast noch am wenigsten unterscheidet

Stichwort FOV: das ist größer bei der Pico4 als bei der Quest2
modded man sie noch ist hier nochmal deutlich mehr möglich (Bei mir ca. 15° mehr horizontal als ungemodded ! und selbst ungemodded hat sie schon mehr FOV als die Quest2 bei mir)
das FOV geht Richtung Index-Niveau, fast vergleichbar (nur Vertikal etwas weniger, obwohl immernoch ganz weit vorne hier !!

vor allem wenn man nachher zurückwechselt zu Quest2 oder Reverb G2 kommen einem die wie Taucherbrillen vor
ZUSÄTZLICH: hat man noch eine sehr gute E2EC (nur Quest PRO und Aero dürften hier besser sein)
deutlich besser als bei allen anderen Fresnel-Headsets bis jetzt
dies führt dazu, dass sich das FOV nochmal größer anfühlt, weil mehr davon auch nutzbar ist !

und - als Sahnehäubchen oben drauf: sehr sehr guter stereo overlap, vor allem auch wieder wenn Augen nahe an den Linsen

Beispiel: Youtube:
vergleiche ich ein Youtube-Fenster zwischen Quest2 und Pico4,
dann ist es bei der Pico4 gefühlt größer, weil ja mehr FOV
ABER: dann kommt noch der STereo-Overlap hinzu...
ist das youtubefester so aufgezogen, dass die Ecken noch sichtbar sind, dann läuft bei der Quest2 der Stereo-Overlap-Übergangsbereich links und rechts durch das Youtube-Bild und stört..
bei der Pico4 ist der STereo-Overlap so gut und der Übergangsbereich so weit draussen, dass das ganze youtube-Fenster (obwohl eh schon größer als in der Quest2) komplett von beiden Augen gesehen werden kann, keine störender Übergangsbereich

sprich: nicht nur FOV großartig, sondern zustätztlich E2EC und STereo Overlap

wechsle ich von einer Brille zur anderen -> will ich die Quest2 gar ned am KOpf behalten

es kommt noch dazu, dass das Bild ansich bei der Pico4 klarer wirkt (vielleicht die Auflösung, vielleicht die Linsen)
dann hat man auch 2 Displays die mit dem IPD-Slider mitbewegt werden,
stufenloses IPD was bei Quest2 nicht der Fall ist

dann kommt Thema Gewicht:
ja.. Pico4 und Quest2 wiegen ungefähr gleich viel...
ABER: die Quest2 braucht nen Akku hinten, damit sie etwas in BAlance kommt..
so steht dann schnell ~500g PIco4 vs. ~800g Quest2 auf der Waage..
und selbst da ist die Pico4 noch besser in BAlance, als die Quest2, die würde da eigentlich noch mehr Gewicht hinten brauchen
das führt halt auch dazu, dass man die Quest2 fester anzurren muss, damit sie stabil am Kopf bleibt, wegen höherem Gewicht

das Tracking funktioniert bei mir mit der Pico4 auch besser als bei der Quest2
es ist zumindest weniger kritisch, wenn ich im freien spiele.. da verliere ich bei der Qeust2 eher Tracking

das Einrichten des Headsets geht einfacher als bei der Quest2,
es gibt dezitierte Taste für Bild und Videoaufnahme,
APKs können einfach ohne Sidequest hochgeladen werden,
Brille anstecken und sofort erscheint sie als Datenträger am PC...
das sind noch so Kleinigkeiten die mir gefallen..

es gibt natürlich auch Punkte die für die Quest2 sprechen und ein paar die bei der Pico4 nicht so gut sind...

aber am Ende des Tags bleibt stehen: ich persönlich werde nie wieder ein Spiel mit der Quest2 spielen, wenn ich das selbe Spiel auf der Pico4 spielen kann..
die Quest2 fühlt sich für mich wie eine Generation hinten an

der Quest2 bleiben nur noch paar Spiele_Mods und Exclusives die nur auf ihr laufen...
für alles andere werde ich ganz klar die Pico4 nehmen,
weil eben:
viel mehr FOV, deutlich bessere E2EC, deutlich besserer binocular Overlap (alle 3 Dinge spielen zusammen und sorgen bei mir für das Ende des Taucherbrillen-Effektes)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Junker, fraggom, vander und 2 andere
Fakechaser schrieb:
500€ für die 256GB Variante und dann derart viele Kompromisse? Nix für mich.
Wenn ich basteln etc. möchte, dann bestelle ich mir die Einzelteile bei Alibaba.
Ansonsten erwarte ich ein rundes Produkt und gebe dafür auch gerne ein paar Euro mehr aus.

Welche Kompromisse sollen das denn sein? Basteln muss man auch bei der Quest 2. Der Standart Strap ist nämlich richtig beschissen. Da kann man dann nochmal 100 Euro drauflegen für einen gescheiten Strap mit Akkupack.(Bei der Pico 20Euro für VD und ein Extra Akku sollte es schons ein. Habe Bobo VR für 35 Euro)

Das man für 429 Euro nicht das Ultimative Package bekommt, wo man 10 Jahre lang keine neue Brille mehr braucht ist logisch.Mit neuen Caskets wird die Pico auch noch besser. War bei der Quest 2 auch so. Oder benutzt jemand wirklich das Original gelieferte? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und Kraeuterbutter
CrustiCroc schrieb:
Hab die HP zuhause. Der Vergleich zur Pico ist keiner. Ja, zwar Kabelgebunden aber Bildqualität in PC Sims ist Lichtjahre voraus. Gar kein Vergleich.
ich hab auch die G2
im HMDTEst-Tool, die Auflösung maximal (das schon extrem Ruckelt) bei beiden Brillen hochgeschraubt...
man sieht deutlich dass die G2 schärfer ist...
beim sehtest kann ich bei großem Abstand (glaub 5 Meter) ca. 2 Zeilen mehr Lesen als bei der Pico4
ABER: beim Spielen fällt es mir nicht so auf..

also Unterschied Index zu Pico4 ist schon groß, die Index hat deutlich zu sehen geringere Auflösung
der Unterschied PIco4 zu G2 ist bei mir da sehr viel geringer und eben in vielen Spielen (z.b. Red Matter über VD) fast nicht zu sehen, da muss ich schon suchen danach..
für mich wiegt die bessere E2EC hier das schon deutlich auf und ziehe ich vor

beim Filmschauen sieht das Bild auf der G2 besser aus, schönere Farben...

ich hab meine G2 auch gemodded, dünnes GAsket, für mehr FOV und auch besserer E2EC
aber im Vergleich zur Pico4 ist die E2EC halt weiterhin schlecht,
das FOV kann nicht mithalten und Overlap ist auch schlechter
achja: ein Kabel hat sie auch noch (und da hat man trotz der Meckerei der User über das G1-Kabel bei der G2 auch wieder kein wirklich gutes verbaut (Vergleich mit Index-Kabel, welches deutlich besser ist)
 
VoBick schrieb:
Nein, diese Meldung ist Fake.
Was genau ist Fake?

Dass Pico jeden Hanswurst bemustert hat, kann man sich anhand der zum Release wie Pilze aus dem Boden schießenden Reviews vieler kleinerer Youtuber selbst anschauen.

Ich hab den Namen zwar nicht mehr parat, aber irgendwer hatte afair auch eingeräumt, dass Pico die Testberichte vorab sehen wollte, um sicherzustellen, dass bei kleinen Youtubern kein Mist bei raus kommt.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
ich persönlich werde nie wieder ein Spiel mit der Quest2 spielen, wenn ich das selbe Spiel auf der Pico4 spielen kann..
Ich persönlich werde keine weitere Fragmentierung des Marktes und abgeschottete Ökosysteme unterstützen. Stichwort nicht vorhandenes flächendeckendes Crossbuy.

Und ich werde mir nichts für die Pico 4 kaufen, wenn sich die Qualitätssituation bei der nächsten Generation wahrscheinlich wieder umdreht.

Deshalb bleib ich bei SteamVR, da hab ich noch die größte Flexibilität. Und wenn ich AAA-Sachen spielen will, dann hoffe ich mal auf Sony.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Cleric schrieb:
Ich hab den Namen zwar nicht mehr parat, aber irgendwer hatte afair auch eingeräumt, dass Pico die Testberichte vorab sehen wollte, um sicherzustellen, dass bei kleinen Youtubern kein Mist bei raus kommt.
Nur zur Info. Pico hat diesen Test im Voraus weder gesehen noch danach gefragt, noch hätten sie den Test im Voraus zu sehen bekommen, wenn sie danach gefragt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, Marc53844, -Stealth- und 4 andere
Cleric schrieb:
Was genau ist Fake?

Dass Pico jeden Hanswurst bemustert hat, kann man sich anhand der zum Release wie Pilze aus dem Boden schießenden Reviews vieler kleinerer Youtuber selbst anschauen.

Ich hab den Namen zwar nicht mehr parat, aber irgendwer hatte afair auch eingeräumt, dass Pico die Testberichte vorab sehen wollte, um sicherzustellen, dass bei kleinen Youtubern kein Mist bei raus kommt.
Ergänzung ()
Also ich kenne keinen, der das bestätigt hat.Es gab das Gerücht, aber hallo,wir reden hier über eine 429 Euro Brille. Die kann sich jeder locker selber kaufen. MRTV hat explizit gesagt, dass so eine Bedingung nicht existierte. Und glaubst du solche Seiten wollen sich ins Aus schiessen,indem sie sich kaufen lassen?

Und kleiner Tipp, jede poblige Hardwareseite hat Tests zur NVIDIA 4090 rausgebracht. Warum wohl? Alle gekauft? Nö, weil das nunmal das neuste und heisseste Teil war.

Genauso wie die Pico4 das neuste und heissteste Teil war zu dem Zeitpunkt.Quasi die Quest 3 hat Bytedance da rausgebracht. Ist doch klar, dass da jeder VR Youtuber die Brille testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Kraeuterbutter, Saint81 und 2 andere
Bisher hat einfach jedes Produkt in dieser Sparte, welches erscheint irgendwelche Makel, das ist das Problem.
Für soviel Geld will man ein Produkt erweben, welches keinen Makel aufweist (ich habe hier nur bis zu den schlechten Kopfhören gelesen und dann war für mich der Drops schon gelutsch). Dann sagt man sich, okay ich warte auf dir nächte Generation, obwohl man eigentlich Bock drauf hätte.
 
Zurück
Oben