Test Pico 4 im Test: Meta-Quest-2-Konkurrent mit besserer Bildqualität

Ich hab ne Pico 4 und bin ziemlich zufrieden. Das einzige was mir fehlt ist Beat Saber nativ, es gibt alternativen die auch Spaß machen bzw ich streame es dann vom PC.

Was im Test fehlt ist, die Pico 4 hat color passthrough, also man bekommt das Bild der Außenwelt in Farbe in die Cam, so sieht man wo man ist oder für Mixed Reality Games/Anwendungen. Die Quest2 hat nur schwarz weiß pass through und man muss eigentlich auch nochmal 50-80 Euro für bequemenres Headband etc. ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
Flipfuchs schrieb:
Bisher hat einfach jedes Produkt in dieser Sparte, welches erscheint irgendwelche Makel, das ist das Problem.
Für soviel Geld will man ein Produkt erweben, welches keinen Makel aufweist (ich habe hier nur bis zu den schlechten Kopfhören gelesen und dann war für mich der Drops schon gelutsch). Dann sagt man sich, okay ich warte auf dir nächte Generation, obwohl man eigentlich Bock drauf hätte.
Schau dir andere Testberichte an. Da werden die Kopfhörer teilweise sogar gelobt.Natürlich basierend auf ihre Größe.Und nochmal den Preis beachten. Sollen da für 429 Euro Kopfhörer verbaut werden,die als Standalone eine Qualität von 150 Euro haben?

Die Kopfhörer klingen für mich, der aber recht anspruchslos ist, sehr gut. Ich vermisse da nichts bei Beat Saber oder PC Spiele.

Selbstverständlich gibt es bessere Kopfhörer ab Werk für VR Brillen, aber nicht für den Preis. Wer bessere Kopfhörer will,soll sich doch einfach bessere kaufen.Aber sich beschweren,dass bei einer 429Euro Brille nicht megasupergeniale Kopfhörer dabei sind ist absolut lächerlich.

Das klingt eher nach fadenscheinigen Begründungen suchen um die Brille schlecht finden zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844 und TexHex
VoBick schrieb:
Oder benutzt jemand wirklich das Original gelieferte? :D
Ja ich. Meine Quest 2 ist noch komplett original und ich bin soweit zufrieden.
Habe bisher nur zwei Spiele gespielt. Würde einen geilen Multiplayer Shooter gut finden ala CoD, aber da gibt es wohl nichts.
 
Ich mag diese Shooter nicht. Deswegen habe ich mich schon mehrfach geärgert, dass gutklingende Shooter MP sind. Also da müsste es jede Menge geben. Wie gut keine Ahnung, aber Pavlow, After the Fall und Left 4 Dead Varianten müsste es einige geben.
 
Bin von meiner HTC Pro2 auf die Pico4 umgestiegen, da die Pico in Sachen Display,Linsen einfach viel besser ist.
Meine Index Controller vermisse ich und Akku kann Mal nervig sein, aber Wireless ist super.

@Morvan die IPD - Werte sind in der Tabelle vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morvan und TexHex
VoBick schrieb:
Also ich kenne keinen, der das bestätigt hat.
Bei TupacVR

https://www.computerbase.de/forum/t...er-meta-quest-pro-zuvor.2104283/post-27364223

In den Kommentaren seines Reviews:
Genau das ist das Problem, ich habe einen NDA Vertrag dort steht halt so ein Mist nicht drin. Klar soll man 3 Videos machen Unboxing Review und Gameplay. Was ich aber für normal halte das der jenige der dir ein VR Headset gibt, auch dafür eine Gegenleistung erwartet. Aber das steht nichts davon wenn uns das Video nicht gefällt weil sie Dies und das nicht Positiv bewertet haben geht das Headset wieder zurück. Wie gesagt das Thema ist für mich durch, wer fragen an mich hat kann diese gerne in Facebook oder im Discord stellen.

Die Zockstube hat von Pico auch ein Review-Angebot bekommen, über das er berichtet hat und dessen Bedingungen du als Fake bezeichnest. :confused_alt:

VoBick schrieb:
Also ich kenne keinen, der das bestätigt hat.Es gab das Gerücht, aber hallo,wir reden hier über eine 429 Euro Brille. Die kann sich jeder locker selber kaufen. MRTV hat explizit gesagt, dass so eine Bedingung nicht existierte. Und glaubst du solche Seiten wollen sich ins Aus schiessen,indem sie sich kaufen lassen?
Es redet auch niemand von "größeren" Youtubern wie MRTV, sondern von kleineren eher unbekannten Kanälen.

Und dort gibt es diverse, die zumindest auch mal erwähnen, dass sie die Brille umsonst bekommen haben. Afair eben z.B. TupacVR oder VR Bytes - und wie viele Videos haben viele kleine Kanäle mindestens zur Pico 4 gemacht?
 
Soll oder MUSS 3 Videos machen? Also Tupac hat das bestätigt.Aber der Rest seines Postings klingt für mich absolut einleuchtend. Die bekommen eine Brille und sollen sie nattürlich auch vorführen und nicht direkt bei Ebay verticken :D

NDA einhalten düfte absolut normal sein. Wer die Brille 3 Wochen vor Veröffentlichung bekommen hat,wird sie wohl kaum gekauft haben.Ob man das extra erwähnen muss?Oder woher sollen die Brillen stammen?

Das A und O ist bei der Sache aber, dass die Firma keinen Einfluss nimmt auf die Videos.Glaube die Zockerstube (oder jemand anderes??) hat erwähnt, dass Bytedance die Videos vorher abnehmen muss, was absolut nicht der Fall war.

Und das VR Kanäle gerne neue Hardwarevideos posten ,sollte jetzt auch nicht verwundern.

Und viele der Youtuber benutzen die Pico auch beim 10+ Video. Wohl kaum weil sie so schlecht ist oder mehr als 10 Videos machen MÜSSEN von Bytedance aus.

Wichtig ist, dass jeder Youtuber auch negatives schreiben darf und das wurde auch gemacht bei Dingen,die nicht so toll sind (fehlender Displayport zB).

Zumal wir hier über gängige Praxis reden. Computerbase kauft auch nicht jeden Kram für seine Tests. Oder Der8auer. Solange ehrliche Reviews rauskommen, ist doch alles in Butter.


VooDooVR hat überigens nur 1 Video gemacht. Ok, eventuell weil sie ihn vergessen hatten und er erst nach den anderen das Headset bekam :D
Sein Fazit war aber eine klar Kaufempfehlung für die Pico4,die bis auf den Store einfach besser ist als die Quest 2. (Test habe ich andere Seite ja gepostet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und TexHex
Die perfekte Brille existiert doch? Pimax Crystal.
Die anderen hinken Meilenweit hinterher.
 
Interessant wie unwichtig hier Datenschutz für die Mehrheit ist.
Kann man die Brille ohne Account am PC nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApPeL1990
Ich hatte mir damals die Oculus Quest (aus Frankreich, da hierzulande damals noch verboten) geholt und es einige Wochen auch intensiv genutzt. Seit mehr als einem Jahr aber liegt die Quest im Schrank, weil einfach keine Mega Hits wie Alyx Nachkommen. Und so lange das der Fall ist, wird VR auch in der Nische verbleiben, ganz egal wie gut das Headset ist. Eigentlich echt schade, denn wenn Platz da ist macht das VR Spielen richtig Spaß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Ich muss gestehen, dass ich den Test etwas dünn finde. Etwas mehr Details fände ich ganz gut. Wie ist das FOV? Vor und nach dem Tausch des Polsters. Wie gut ist das Streaming? Reichweite z.B. oder Codec, und wieviel Bandbreite wird dann tatsächlich benutzt bei welcher Auflösung? Wie stark äußern sich die Artefakte? Latenz messen, nicht nur sagen, dass es eine gibt.
Wie gut ist das Tracking? Maximaler Bereich?

Antworten auf diese Fragen hätte ich mir noch gewünscht.

MfG
 
Was für ein anderes Gesichtspolster kann man denn empfehlen für die Pico 4 damit das Sichtfeld sich vergrößert? Bei dem von der Quest 2 sieht mir das so aus als ob es nicht passen würde bzw diverse Spalte sind wo evt. Licht durch kommt. Oder täuscht das?
 
Cleric schrieb:
Ich persönlich werde keine weitere Fragmentierung des Marktes und abgeschottete Ökosysteme unterstützen. Stichwort nicht vorhandenes flächendeckendes Crossbuy.

Und ich werde mir nichts für die Pico 4 kaufen, wenn sich die Qualitätssituation bei der nächsten Generation wahrscheinlich wieder umdreht.

Deshalb bleib ich bei SteamVR, da hab ich noch die größte Flexibilität. Und wenn ich AAA-Sachen spielen will, dann hoffe ich mal auf Sony.
sehe ich ähnlich aber mit anderen Vorzeichen:
ich persönlich mag auch keine Fragmentierung..

deshalb Pico4, weil:
die kann alle Steam Games spielen und Oculus Games..
und das sogar einfacher als so manch reine PC-VR-Brille
(z.b. Reverb G2... die zickt immerwieder rum, da ists mit der PIco4 einfacher STeamgames zu spielen)

ich werde mir keine Sony-Playstation holen, was ja eine weitere Fragmentierung darstellt

Games die nur auf der Playstation laufen,
Games die wahrscheinlich 70-90 Euro kosten werden
und eine Brille die jetzt schon weniger Auflösung hat als eine Reverb G1 vor 3 Jahren
und man dann aber in einem Ökosystem ist, das vielleicht die nächsten 4-5 Jahre hardwaretechnisch nix neues nachbringt und wenn Sony entscheidet: kein weiteres VR --- dann wars das überhaupt
jetzt schon, eh nur 2 Brillen, noch nichtmal abwärtskompatibilität zu den alten Spielen vorhanden !
das heißt wahrscheinlich, dass man für die PSVR2 - sofern die Spiele nochmal für sie rauskommen - diese wahrscheinlich nochmal kaufen wird müssen, obwohl man das GAme für die PSVR1 eh schon besitzt


weiters kann man die Sony-brille nur fürs GAmen nutzen
(ok, vielleicht auch Filmschauen)
nen PC-VR-System, vor allem die nächste Generation schätze ich werden wir auch gut für Film und virtuellen Desktop (z.b. Multimonitorsystem) benutzen können
Quest und Pico --> das sind im MOment die Brillen, wo man den besten Zugang zu Software hat,

bei der Pico4 z.b. alle STeamgames, fast alle Oculusgames und noch die Pico4-Games portabel
Ergänzung ()

Skydix schrieb:
Was für ein anderes Gesichtspolster kann man denn empfehlen für die Pico 4 damit das Sichtfeld sich vergrößert? Bei dem von der Quest 2 sieht mir das so aus als ob es nicht passen würde bzw diverse Spalte sind wo evt. Licht durch kommt. Oder täuscht das?
das original-QUest2 GAsket (also komplett mit Plastikrahmen) passt ( siehe das Video von mir im Test)
zwar auf die Pico4
es ist aber nur für die, die die Pico4 auch ganz ohne GAsket nutzen mögen, und die es nicht stört die Umgebung auch zu sehen (so wie z.b. bei der Quest Pro) - mit dem Quest2-GAsket dann mehr "Führung" der Brille und eventuell sChutz für Nase etc. haben wollen

wer eine komplette "Abschottung" will hat 3 Möglichkeiten:

a) das Quest-Gasket modifizieren, seitlich zukleben (Schaumstoff, Karton, 3D-Druckteile, ...)

b) ein anderes GAsket nehmen

c) nachts spielen mit einem IR-Fluter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Gibt es eigentlich einen Budget Tipp für einen passenden WiFi6 Router? Der Huawei AX3000 ist ja sehr günstig zu bekommen, aber reicht der? Oder doch eher zu TP Link greifen?
 
@Knuffiboer Ich nutze den Asus RT-AX55, der ist für knapp über 80€ zu haben und auch einer der offiziell empfohlenen von Virtual Desktop. Auf meiner Quest 2 funktioniert diese kombi bisher absolut problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knuffiboer
Malar schrieb:
Die perfekte Brille existiert doch? Pimax Crystal.
Die anderen hinken Meilenweit hinterher.
:lol:
Man sollte VR Brillen nicht nach den Spezifikationen bewerten, 50% der Eigenschaften kann man nämlich aus denen nicht herauslesen.

Ich war selbst bei der Roadshow dabei, und das wurde später auch den Previews von MRTV und Co erwähnt. Zur Roadshow hat die Pimax Crystal einen Sehfehler gehabt, quasi Dioptrien für alle. Sodass Leute die normalerweise eine Brille tragen, keine Brille brauchten, und Leute die keine Brille tragen, es schwer hatten etwas zu fokussieren.

Wie konnte es so kommen? Weil der Großteil der chinesichen Entwickler im Labor laut Pimax Brillenträger sind, und es deswegen nicht aufgefallen ist. Auflösung, Microdimming etc kann man sich in die Haare schmieren, wenn man nach 5 Minuten Augen-/Kopfschmerzen bekommt. Aber das ist ja zum Glück in der Preview aufgefallen, beim Release das garantiert nicht verfrüht kommt mit all den anderen Baustellen, wird das Headset zu 1000% perfekt :D. Wir wissen das Pimax nur ausgereifte Produkte rausbringt, wie die 8kx V1, die Sword Controller, das Eye-Tracking Modul etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schokolade schrieb:
@Knuffiboer Ich nutze den Asus RT-AX55, der ist für knapp über 80€ zu haben und auch einer der offiziell empfohlenen von Virtual Desktop. Auf meiner Quest 2 funktioniert diese kombi bisher absolut problemlos.

Danke für den Tipp, bin beim Recherchieren auch ständig auf die Asus Router gestoßen, hab mir jetzt den AX53u bestellt, mal schauen ob der dann reicht. Soll ja wirklich nur für die Pico auf kurze Entfernung für Virtual Desktop genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capet schrieb:
Bleibt dann noch die Frage, ob man auf die offeneren AMD-Grafiktreiber setzt oder die Nvidia-Treiber.
Läuft VR mit RDNA3 den unter Linux vernünftig? Die Win Treiber haben sie ja verkackt (nicht blos VR), würd mich also wundern.
Vielleicht fällt ne Baustelle mehr unter Linux weniger auf?
SFFox schrieb:
Ich vermisse noch einen kleinen Vergleich der Akkulaufzeiten zwischen Quest 2 und Pico 4 in den Szenarien Wireless PC Headset und nativ an einer beliebigen Beispiel-App, die auf beiden Geräten läuft.
...
Ich denke die gehen irgendwann im Ausverkauf recht günstig weg, die Pico 4 Lager quellen jetzt schon über.
Mal schauen, was die Zukunft bringt.
Akku kannst du bei beiden vergessen, sobald du dich ans tragen gewöhnt hast und länger spielst.

Wenn die P4 günstig abverkauft wird, dann weil das Projekt abgeschrieben wurde. Willst du Standalone nutzen wär ich da vorsichtig.
Falls tatsächlich mal die Server weg sind geht nur noch das Pico Tool, da VD die Server zur Anmeldung braucht.
Ob das je gefixt wird entscheidet Pico, meinte ggodin im Discord.
Khalinor schrieb:
Habe mir übrigens extra für die Quest einen Wi-Fi 6 Router angeschafft, macht sich durchaus bemerkbar.
850MBit Wlan geht auch mit WiFi5 problemlos, wenn man das korrekt einrichtet. Das ist ausreichend für die bis zu 150MBit an komprimierten Daten die der SoC verarbeiten kann.

NDschambar schrieb:
Z.b. sauberes Tracking der Controller. So ist sie für mich leider auch uninteressant und ich hoffe weiter auf ein Custom-ROM für die Quest 2. Vielleicht, eines fernen Tages....
Was für ein Tracking Problem? Hol dir doch die Vive Wands, die sollen aktuell das beste haben.
Ist mit anderen HMD kombinierbar, kostet dann aber entsprechend.
Moep89 schrieb:
.... verkacken es völlig unnötigerweise, beispielsweise die Pico 4.
Wenn keiner die Eierlegendewollmilchsau produziert, dann ist es vielleicht nicht so einfach wie du dir das denkst? Könnte natürlich sein das die alle blos zu doof sind. Bewirb dich doch mal.
Knuffiboer schrieb:
Wahrscheinlich werde ich aber noch warten bis mehr zur Quest 3 bekannt wird.
Soll den neuen SoC bekommen, also AV1 Codec Support. Da kannste für PCVR schon mal auf ne RTX 40x0 sparen.
Außerdem Pancake, bin gespannt ob Meta auch Reflexionen haben wird oder ob sie bei Godrays bleiben :freak:
MasterWinne schrieb:
Aber das mit dem Akku der Pico ist.... Echt ne Katastrophe.
Hatte beide, original ist bei beiden nur ne "Probierpackung". Sobald man was länger zockt, sich dran gewöhnt hat, muss ne Powerbank her.
Da zieht die P4 schneller leer, das ist bei 20000mAh aber egal. Reicht für Stunden.
Bei P4 steckt man die einfach in die Tasche und fixiert nur das Kabel am Bügel. Für Q2 muss man erstmal nen " richtigen" Strap kaufen, das lose Gummiband was Meta als Strap bezeichnet ist ein schlechter Witz!
Dann kann man die Powerbank direkt als Ausgleichsgewicht nutzen.

Schokolade schrieb:
Hast du damit keine Latenzprobleme bei Spielen wie z.B. Beat Saber?
Jeder BS "Profi" wird weder wireless, noch inside out Tracking nutzen.
Also wenn, dann höchstens Q2 nativ, wegen der Optimierung.
Für mich reicht BS auf Steam mit VD für P4. Spiele höchstens mal 360° auf normal/expert. Da hab ich immer noch höhere Rekorde als der Kollege mit Kabel und Vive Tracking.
Dafür macht er mich im normalem Modus in Expert platt, egal mit welchem HMD :lol:
MasterWinne schrieb:
, und zu dem noch in meinem Fall mit höheren Zylinderwerten problematisch wird.
Was für ein Problem? Hab auch eine Hornhautverkrümmung, die mit Linsen problemlos ausgeglichen wird, wie bei einer normalen Brille.
Das ist bei den magnetischen Aufsätzen für die P4 sogar deutlich besser als bei Q2 oder CV1 mit Steckaufsatz, da nicht verdrehbar.
VoBick schrieb:
Die Pico4 ist deutlich besser als die Quest. Die Pancake Linsen sind einfach besser. Viel größerer Sweetspot und einfach das bessere Bild.
...
Die Zockstube ist absoluter Metafanboy und so objektiv wie ein NVIDIA Fanboy zu AMD Produkten.
Generell ja, bei den Godrays der Q2, aber nur ein Sidgrade zu üblen Reflektionen P4 in hellen Szenen und gefühlt mehr Artefakten in dunklen.

Hab bei fast allen VR YT Kanälen einen Meta Bias festgestellt. Negative Kommentare werden da ohne Erklärung gelöscht, auf direkte Nachfrage keine Reaktion.
Diese Seuche der "Sponsoren" ist da offenbar üblich, leider. Schlimmer als zB Amazon Reviews, da völlig ungeregelt.

CrustiCroc schrieb:
Hab die G2 und die Quest 2.
Die Pico habe ich ausgiebig getestet, dann aber zurückgeschickt, da von der Quest 2 nur ein Sidegrade.

Die HP Reverb G2 spielt im PC VR in einer völlig anderem Liga als beide oben genannten. Gar kein Vergleich.
Erster Teil stimmt, Q2 und P4 zu nutzen macht keinen Sinn.

Bei mir ging die G2 zurück (bei Release) mieses Tracking, Q2 nahezu makellos. Hatte vorher die CV1.
Nach mehreren Jahren wireless kommt ein HMD mit Galgen nicht mehr in Frage. Ansichtssache.
CrustiCroc schrieb:
Hab die HP zuhause. Der Vergleich zur Pico ist keiner. Ja, zwar Kabelgebunden aber Bildqualität in PC Sims ist Lichtjahre voraus. Gar kein Vergleich.
Lichtjahre? Dann stimmte entweder was mit deiner Konfig nicht oder deine SIM lief im Dämmerlicht und du hattest Kompressionsartefakte.
Kraeuterbutter schrieb:
Stichwort FOV: das ist größer bei der Pico4 als bei der Quest2
modded man sie noch ist hier nochmal deutlich mehr möglich (Bei mir ca. 15° mehr horizontal als ungemodded !
...
das Tracking funktioniert bei mir mit der Pico4 auch besser als bei der Quest2
es ist zumindest weniger kritisch, wenn ich im freien spiele.. da verliere ich bei der Qeust2 eher Tracking
Gutes Stichwort, hast du da ein paar Details. Woher, gekauft? Kostet. Abhängig von IPD oder so? Geht auch mit extra Linsen, VROptiker?

Das Tracking und Wlan sehe ich bei der P4 etwas schwächer als bei Q2.
Wlan hatte die Q2 auch durch die Wand meist volle Geschwindigkeit, die P4 meist reduziert.
Tracking mit Q2 auch bei low light meist akzeptabel, P4 fängt öfter mal an zu schwimmen.
Unter normalen Bedingungen sind beide gut. Auf jeden Fall besser als die Release Version der G2. Die ging wegen miesem Tracking zurück, während das Bild excellent war. Damals im Vergleich zur CV1.


Nightmar17 schrieb:
Würde einen geilen Multiplayer Shooter gut finden ala CoD, aber da gibt es wohl nichts.
Da gabs doch dieses MoH Above and Beyond, wär das was?
Spiele kaum Shooter in VR. Passt IMO nicht zum Medium.
DrFreaK666 schrieb:
Interessant wie unwichtig hier Datenschutz für die Mehrheit ist.
Kann man die Brille ohne Account am PC nutzen?
Kannst du Win11 einfach so ohne Account nutzen (nur mit Tricks), wie siehts mit diversen Spielen aus, Accountpflicht wo man hinsieht. Ist nicht schön, aber kein exklusives HMD Problem.
Umgehung ist ganz einfach, kauf nur Spiele von Ravensburger und Brille von Fielmann. Bargeld oder bunte Perlen nicht vergessen!


Kraeuterbutter schrieb:
deshalb Pico4, weil:
die kann alle Steam Games spielen und Oculus Games..
Nicht ganz, es gibt diverse Ausnahmen die gar nicht oder erst nach viel Bastelei nutzbar sind.
Bestes Beispiel, VD für Pico4 ist super einfach Oculus Spiele zu starten, aber alles mit UE4 Engine hat Hooking Probleme, weiß ggodin auch, schiebts aber auf die Engine. Manuelles Hooking ohne VD mittels ReVive klappt dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844
nr-Thunder schrieb:
:lol:
Man sollte VR Brillen nicht nach den Spezifikationen bewerten, 50% der Eigenschaften kann man nämlich aus denen nicht herauslesen.

Ich war selbst bei der Roadshow dabei, und das wurde später auch den Previews von MRTV und Co erwähnt. Zur Roadshow hat die Pimax Crystal einen Sehfehler gehabt, quasi Dioptrien für alle. Sodass Leute die normalerweise eine Brille tragen, keine Brille brauchten, und Leute die keine Brille tragen, es schwer hatten etwas zu fokussieren.

Wie konnte es so kommen? Weil der Großteil der chinesichen Entwickler im Labor laut Pimax Brillenträger sind, und es deswegen nicht aufgefallen ist. Auflösung, Microdimming etc kann man sich in die Haare schmieren, wenn man nach 5 Minuten Augen-/Kopfschmerzen bekommt. Aber das ist ja zum Glück in der Preview aufgefallen, beim Release das garantiert nicht verfrüht kommt mit all den anderen Baustellen, wird das Headset zu 1000% perfekt :D. Wir wissen das Pimax nur ausgereifte Produkte rausbringt, wie die 8kx V1, die Sword Controller, das Eye-Tracking Modul etc.
Alles immernoch besser als dir schrott Displays die, dir anderen Hersteller auf den Markt schmeissen und daher ein 3 Jahre altes Produkt immernoch nicht übertroffen worden ist in der Qualität (Valve Index) 🤷‍♂️

Meine Pimax funktioniert bestens im Rennsimulator.
 
Zurück
Oben