Test Pico 4 im Test: Meta-Quest-2-Konkurrent mit besserer Bildqualität

Kraeuterbutter schrieb:
JAAA.... VR heute ist nicht HOlodeck auf der Enterprise D
aber es als "wenig immersiv" zu bekritteln ==> es ist doch ne enorme STeigerung im Vergleich zum Flat-Monitor-Gaming
und das auf mehreren Ebenen...
3D, FOV, Arme nutzen, sich mit Kopf umschauen, Sound

Nana, soo eine große Steigerung ist es nun auch wieder nicht. Bewegungen mit dem eigenen Körper, so wie du es beschreibst, gabs vor 15 Jahren schon mit der Wii. Nur der "Augenhelm" ist halt neu dazugekommen.

vander schrieb:
Kannst du Win11 einfach so ohne Account nutzen (nur mit Tricks), wie siehts mit diversen Spielen aus, Accountpflicht wo man hinsieht
Ok, dann stell ich die Frage genauer: kann man die Brille ohne Account mit Steam VR nutzen?

AFAIK brauchst du den Account beteits während der Einrichtung der Brille. Verbindung zu Steam kommt erst viel später. Muss man angeben damit man die Einrichtung abschließen kann. Ist das Mittel der Wahl für die Hersteller (Meta, Pico) um DRM und Datensammelei zu betreiben.

Gegenfrage. Kannst du dich bei SteamVR ohne Account einloggen. Gibt es auf SteamVR Spiele für die du neben Steam noch mindestens einen weiteren Account benötigst?
Stört dich das nicht genauso?

P.S. Es gibt sicher Headsets die für die Einrichtung/Nutzung keinen Account brauchen. Das sie zB anhand der SNR/MAC usw trotzdem für die Software identifizierbar sind ignorieren wir mal.
Hol dir doch so eins, dann musst du dich hier nicht mehr aufregen.

P.S.S. Das Bundeskartellamt ist bei Meta wegen des (weggefallenen) Accountzwangs ja noch am prüfen. Wobei der Knackpunkt eben nicht der Accountzwang an sich, sondern die Verknüpfung mit FB war/ist.
Jetzt ist es ein Meta Account und alles ist gut, oder?

P.S.S.S. Beim überdenken deines ersten Post. Ich glaube du stellst die falschen Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Nana, soo eine große Steigerung ist es nun auch wieder nicht. Bewegungen mit dem eigenen Körper, so wie du es beschreibst, gabs vor 15 Jahren schon mit der Wii. Nur der "Augenhelm" ist halt neu dazugekommen.
VR hat auf jedenfall mehr Änderung beim Spielen gebracht als in den letzten 20 Jahren bei den Shootern am PC passiert ist
ein Farcry 1 vor fast 20 Jahren spielt sich im Prinzip genauso wie die letzte Variante davon
ein HL:A ist hier von der ganzen Bedienung her ganz was anderes
in HL:A kann ich z.b. eine Tür einen Spalt weit aufmachen, meine Hand durchstecken und so einen GEgner killen..
das kann ich nach 30 Jahren Ego-Shooter am Flat-Monitor nicht

vander schrieb:
Habs gesehen, das ist doch Spielerei, ich dachte da gibts schon was das man nutzen kann. Idealerweise professionell gemacht, wie das Original mit Magneten.
ja gibts doch auch schon was.. glaub sogar 2 verschiedene

du hast aber 2 mal extra danach gefragt, was ICH nutzen würde...
diese "Spielereien" sind schnell gemacht, kosten quasi nix und
haben für mich die Pico4 praktisch über alle anderen Headsets gehoben - nutze fast nur noch sie
(hab noch 3 Quests, Index, HP Reverb G2, ne Vive und ne alte Pimax OLED hier liegen)
Ergänzung ()

Bamu schrieb:
Ja gibt es auch für die Pico 4, allerdings nur mit 90 Hz mehr schafft das Display nicht. Für Eleven Table Tennis ist die Quest 2 mit dem 120 HZ Display und dem leichteren Controller (nur 1 Batterie) tatsächlich die bessere Wahl. Außerdem gibt es für den Quest 2 Controller den Sanlaki Adaper der das Spielgefühl noch realistischer macht.
wobei die Hz anleine nicht soo viel aussagen..
ich hab Eleven TAble Tennis mit meiner Freundin paar mal gespielt, mit Quest2 und Index
und: die ERgebnisse waren mit der Index selbst mit nur 80hz besser als mit der Quest2
also ich würde die Hz nicht überbewerten.. 90Hz sind schon ordentlich viel
oder merkt ihr wirklich soo einen großen Benefit von 120hz?
und die Indexcontroller sind schwerer als die der Pico4

EDIT:
aber halt... moment.. Quest2 hatte ich ja über WLAN.. ist also ja so gar nicht vergleichbar

EDIT2:
Controllergewicht: Indexcontroller deutlich schwerer - wurde so noch nicht oft kritisiert..
Quest Pro Controller: schwerer als Quest2-Controller.. trotzdem mehrfach schon gelesen, dass Leute damit auf anhieb bessere Ergebnisse bei BeatSaber erzielt haben als mit den Quest2-Controllern.

also soooo wichtig dürfte das Gewicht nicht sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und TexHex
Kraeuterbutter schrieb:
wobei die Hz anleine nicht soo viel aussagen..
oder merkt ihr wirklich soo einen großen Benefit von 120hz?

EDIT2:
Controllergewicht: Indexcontroller deutlich schwerer - wurde so noch nicht oft kritisiert..
Quest Pro Controller: schwerer als Quest2-Controller.. trotzdem mehrfach schon gelesen, dass Leute damit auf anhieb bessere Ergebnisse bei BeatSaber erzielt haben als mit den Quest2-Controllern.

also soooo wichtig dürfte das Gewicht nicht sein

Normalerweise bemerke ich keinen großen Unterschied zwischen 90 und 120 Hz, aber in Eleven Table Tennis bewegt sich der Ball so schnell und durch den hohen Kontrast zwischen Ball (weiß) und Tischtennisplatte (blau) ist der Unterschied zwischen 90Hz und 120 Hz deutlich sichtbar.

Wegen des Sanlaki Adapters welchen viele Spieler nutzen, die Eleven Table Tennis kompetitive spielen, ist das Gewicht des Kontrollers relativ wichtig, weil sich sonst der Schwerpunkt zu ungünstig verteilt.

Würde behaupten, die meisten Spieler in den Top 100 spielen wegen des Adapters und der Kabelfreiheit sowie den nativen 120 Hz welche Eleven Table Tennis auch standalone schafft, mit einer Quest 2.

Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
ich akzeptiere natürlich deine Erfahrung für dich...
aber so ungefähr die Argumente hab ich schon öfters (meist aber nur theoretisch, weil gar nicht probiert)
gehört, von Leuten die damit begründen warum sie es gar nicht ausprobieren wollen und lieber bei Flat-Monitor bleiben,
weil es ja noch nicht Holodeck ist...
Flat-PC-Gaming sei halt "immersiver", weil ja dank neuem Ultra-Modus die Grashalme nochmal realistischer sich im Wind bewegen..
Sehr viele Strohmänner. Ich habe VR seit ca. 6 Jahren und sehe seit der Rift keinen Fortschritt, außer dass die Quest kabellos ist. QoL aber mehr auch nicht. Ich behaupte auch nirgends dass Spielen mit Maus und Tastatur an einem Monitor irgendwie immersiver sei, allerdings stört mich hier die Peripherie nicht, anders als in VR, wo sie mir oft negativ auffällt und damit das Erlebnis für mich nicht zwangsweise besser macht.

aber wie vor 30 Jahren, werden Türen mit Druck auf Taste E geöffnet
Um ehrlich zu sein fühlt sich da das Türen öffnen z.B. in Amnesia ja immersiver an als in VR. Mit der Maus habe ich zumindest einen Widerstand in Form von Reibungswiderständen, mit den Rift Controllern halte ich einen Trigger gedrückt und bewege meine Hand durch die Luft ^^

VoBick schrieb:
Im Endeffekt ist deine Aussage:"Weil ich keine 100% Immersion haben kann, nehme ich lieber die 10% Flat PC Immersion,statt die 75% Immersion mit VR Brille."
Nein, meine Kernaussage war "VR Headsets haben sich defacto nicht weiterentwickelt". Wie gesagt, seit ich VR vor 6 Jahren besitze, gibt es zwei große Neuerrungen: Kabellos und Valve Knuckles. Alles andere sind einfach kleine Verbesserungen die nun mal mit neuen Generationen einher gehen. Ich behaupte ja auch nicht, dass diese QoL Verbesserungen schlecht wären, aber das ist mir zu wenig, weil wie gesagt VR seit beginn mMn. wichtige Komponenten für ein immersives Gefühl fehlen und sich dahingehend fast nichts getan hat.

Klar, wenn man sich einen 4x4m Raum mit Roomscale leisten kann oÄ. macht das schon einen riesen Unterschied im Bezug auf Bewegung beispielsweiße, aber das ist für die meisten nicht realistisch. Ich finde es ja schön, wenn das aktuelle VR Paket für andere genau das ist was sie suchen und Spaß damit haben können, bei mir ist der "wow" Effekt einfach mittlerweile nicht mehr da. Und dabei will ich VR auch gar nicht schlecht reden, ich nutze es ja selbst, aber die Entwicklung finde ich eben lahm.

Schokolade schrieb:
Nein, meine Kernaussage war "VR Headsets haben sich defacto nicht weiterentwickelt". Wie gesagt, seit ich VR vor 6 Jahren besitze, gibt es zwei große Neuerrungen: Kabellos und Valve Knuckles. Alles andere sind einfach kleine Verbesserungen die nun mal mit neuen Generationen einher gehen.

Einerseits hast du Recht, aber das gilt für eigentlich alles.

Smartphones, Flachbildfernseher, GPUs, CPUs etc...

Andererseits ist doch einiges passiert. Ich bin mit dem Oculus DK2 angefangen und das Ding war einfach Tonne mit viel gefummel ohne Controller.

VR ist so einfach wie nie zuvor und gerade durch die Standalone Lösungen.

Es schreitet langsam voran so wie bei allen anderen Produkten auch, aber es wird immer besser.

Z.B. bringt Sony mit der PS VR2 Vibration ins Headset und die Controller haben Motion Sense Funktion aus dem PS5 Controller. Das ermöglicht sehr sehr viele weitere Möglichkeiten der Wahrnehmung.

an der Technik ansich finde ich hat sich auch sehr sehr viel getan...
wir haben in 6 Jahren eine ver-sechsfachung der Auflösung erfahren
wenn man auf Subpixel rechnet sogar eine ver-zehnfachung

so einen Spurng in AUflösung haben wir weder bei Monitoren, noch Beamern noch FErnsehern in so kurzer Zeit gesehen

ums Bildlich zu sehen, vergrößert:
Vive vs. Pimax.JPG

sprich: vor 6 Jahren war einiges an Text in Spielen überhaupt nicht lesbar
wegen SDE, wegen Auflösung
der Windows-Desktop so in VR z.B. gar nicht nutzbar
heute schaut das schon ganz anders aus

Film schauen mit Untertitel? früher mit meiner Vive: praktisch nicht möglich, da E2EC so schlecht, dass man ständig rauf-runtrschauen musste..
heute mit den neuen Linsen -> kein Problem mehr
meiner Meinung nach hat sich da hardwaretechnisch sehr viel mehr getan was man auch spürt, als

z.b. beim FErnseher der Switch von FullHD zu 4k, was man teilweise im Wohnzimmer bei üblihen Sitzabständen teils überhaupt kaum bemerkt

FullHD bei Monitoren ist im PC-Bereich jetzt bald seit 20 Jahren üblich....
laut Steamumfrage nutzen aber immernoch 65% der Leute FullHD und nur 2,6% einen 4k Monitor

innerhalb von 6 Jahren sind wir bei Controllern/TRacking von
X-Box-Controller
Oculus 3-Kamera-STationen
Vive Lighthouse
erstes Inside-Out-Tracking mit 2 Kameras (über PC) - weniger gut funktionierend
Inside-OUt-Tracking mit 4 Kameras (sogar mobil) mittlerweile gut funktionierend
bis hin zu TRacking der Controller über eigene Kameras (Oculus PRo)
gekommen

in nur 6 Jahren
mir fällt da bei elektronik eigentlich nicht viel ein was sich mehr weiterentwickelt hätte in 6 Jahren...
wie ich schon sagte.. wer sich paar Jahre nach der Oculus Rift DK das Holodeck erwartet oder
das Wohnzimmer mit Tretmill und haptischen Handschuhen und haptischen Anzug für jedermann...

ja.. das ist halt etwas zu weit in die Sterne gegriffen..

wegen Wow-Effekt..
das ist bei mir auch so.. der Wow-Effekt ist viel kleiner geworden..
war vor 6 Jahren mit der Vive noch bei "the plank" das Wow sehr groß,
die "Höhenangst" spürbar, das Hirn auszutricksen...
hat das Hirn mittlerweile gelernt, dass alles in VR doch fake ist

ist aber in REalität auch ähnlich..
wenn du mit leichter Höhenangst die ersten male einen Klettersteig gehst, ist das angsteinflösend..
fährst dann aber mal eine Woche z.b nach Osttirol, gehst paar ausgesetzte Klettersteige --> nach 1 Woche jucken dich 400m senkrecht runter, ausgesetzt kaum noch

der Mensch gewöhnt sich an vieles, Wow-Effekte verschwinden
egal wie gut die Technik ist

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und slogen
VoBick schrieb:
Schau dir andere Testberichte an. Da werden die Kopfhörer teilweise sogar gelobt.Natürlich basierend auf ihre Größe.Und nochmal den Preis beachten. Sollen da für 429 Euro Kopfhörer verbaut werden,die als Standalone eine Qualität von 150 Euro haben?

Die Kopfhörer klingen für mich, der aber recht anspruchslos ist, sehr gut. Ich vermisse da nichts bei Beat Saber oder PC Spiele.

Selbstverständlich gibt es bessere Kopfhörer ab Werk für VR Brillen, aber nicht für den Preis. Wer bessere Kopfhörer will,soll sich doch einfach bessere kaufen.Aber sich beschweren,dass bei einer 429Euro Brille nicht megasupergeniale Kopfhörer dabei sind ist absolut lächerlich.

Das klingt eher nach fadenscheinigen Begründungen suchen um die Brille schlecht finden zu können.
"Dass Pico auch den Kopfhöreranschluss gestrichen hat. Damit können eigene Kopfhörer nur per USB-C-zu-Klinke-Adapter oder Bluetooth angeschlossen werden. Beides ist nicht optimal. Bei Bluetooth kann die Latenz, gerade in Spielen, stören und der – nicht beiliegende – USB-C-Adapter belegt den USB-C-Anschluss, der zum Laden oder für die Datenübertragung genutzt werden kann"

Gelesen? Das meine ich, man merkt dass das Produkt einfach schlecht konstruiert wurde. Das sind einfach so Kleinigkeiten die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Ob nun bei einer 800 oder einer 400€ Brille

Kraeuterbutter schrieb:
an der Technik ansich finde ich hat sich auch sehr sehr viel getan...
wir haben in 6 Jahren eine ver-sechsfachung der Auflösung erfahren
wenn man auf Subpixel rechnet sogar eine ver-zehnfachung

in nur 6 Jahren
mir fällt da bei elektronik eigentlich nicht viel ein was sich mehr weiterentwickelt hätte in 6 Jahren...
wie ich schon sagte.. wer sich paar Jahre nach der Oculus Rift DK das Holodeck erwartet oder
das Wohnzimmer mit Tretmill und haptischen Handschuhen und haptischen Anzug für jedermann...

ja.. das ist halt etwas zu weit in die Sterne gegriffen..
Ich kann es nur betonen, ich will das immer noch nicht schlecht reden. Aber das sind eben Verbesserungen die ganz normal mit den Generationenwechsel einhergehen. Es macht sich allerdings kaum einer Gedanken die Peripherie zu verbessern, das finde ich eben Schade.

Nein ich erwarte kein Holodeck, aber ich würde mir wünschen, mal irgendetwas neues zu sehen außer den Valve Knuckles die z.B. genial sind. Aber nach den Sternen greifen finde ich auch nicht schlimm. Weil anders als bei Smartphones wo man zurecht sagen kann "Was soll man hier noch großartig machen" finde ich schon, dass VR ein riesen Potenzial in alle Richtungen besitzt.

der Mensch gewöhnt sich an vieles, Wow-Effekte verschwinden
egal wie gut die Technik ist
Da hast du wohl recht.

slogen schrieb:
VR ist so einfach wie nie zuvor und gerade durch die Standalone Lösungen.

Es schreitet langsam voran so wie bei allen anderen Produkten auch, aber es wird immer besser.

Z.B. bringt Sony mit der PS VR2 Vibration ins Headset und die Controller haben Motion Sense Funktion aus dem PS5 Controller. Das ermöglicht sehr sehr viele weitere Möglichkeiten der Wahrnehmung.
Da stimme ich dir auch vollkommen zu! Allein die Quest 2 im Vergleich zur ersten Oculus war für mich schon ein deutlich besseres Erlebnis. Aber z.B. die Controller sind immer noch die gleichen. Sony traue ich zu da ein bisschen mehr zu machen und das meine ich auch. Ich muss mir nur den Dualsense Controller angucken; das Ding ist genial und lässt meinen bis dato geliebten xone controller im Schatten stehen. Die Adaptiven Trigger sowie die 3D Audio haptics sind richtig tolle Features. So etwas in den VR Controllern wäre ne geile Sache. Dabei bleibt die Peripherie die gleiche, man macht aber mehr aus ihr.

Schokolade schrieb:
Es macht sich allerdings kaum einer Gedanken die Peripherie zu verbessern, das finde ich eben Schade.
ich weiß nicht..
ich finde das sich auch hier einiges getan hat...
die Vive-WANDs z.b....
man wusste noch nicht wo es hingeht, wie es sich entwickelt..
touch statt joypad damals..

hin zu Index...
und weiter zu Oculus.
was jetzt quasi standard ist - und gut so
schau ich mir z.b. die Nintendo NES-Controller an,
und dann derzeitige aktuelle Controller hat sich auch einiges getan..

ABER: ein Controller von 10 Jahren vs. Controller jetzt: im Prinzip gleich

ja, PS5 hat jetzt besseres Vibra, Adaptiven Trigger etc..
aber PS2, PS3, PS4, Xbox etc. Controller haben sich jetzt viele viele Jahre lang wie ein Ei dem anderen geglichen

in VR hat sich eben da auch was getan mit Fingertracking am Controller, völlig neue Trackingmethoden, ...
und die PS5 VR2 wird hier wohl auch was zeigen

ich finde, dass sich auch hier was getan hat, im RAhmen wie es auch bei anderen Produkten passiert

in VR tut sich finde ich gefühlt mehr als bei anderen Produkten..
trotzdem les ich in VR immer wieder dass sich zuwenig tun würde..
hab ich nicht bei PS3 vs. PS4 gelesen,
oder PS4 vs. PS5

EDIT: vielleicht ist ja auch noch zu bedenken:
bei Konsolen haben wir Zyklen von 7 Jahren oder so..
vielleicht wird mal ne PS4 Pro zwischengeschoben mit bissal mehr Speicher und Taktfrequenz oder bissal dünnerem GEhäuse

in VR haben wir viel kürzere Zyklen im Moment.
da folgt einer Quest1 1 Jahr später bereits eine Quest2 mit doppelter LEistung und deutlich höherer Auflösung,
2 Jahre später eine Quest Pro
ein weitere Jahr später die Quest 3 (mit abermals mehr als doppelter Leistung)

vielleicht entsteht da deshalb der Eindruck, dass es nicht "schnell genug" gehen würde
die PS4 erschien vor über 9 Jahren..

und bis jetzt haben Leute teils Probleme überhaupt ne PS5 zu bekommen
ne PS3 ist schon 16 Jahre her

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Schokolade schrieb:
Es macht sich allerdings kaum einer Gedanken die Peripherie zu verbessern, das finde ich eben Schade.
Ich weiß wirklich nicht was du damit meinen könntest. Kannst du das näher erklären?

Von PCVR Headsets für 1000€ zu besseren Standalone Headsets für 400€ innerhalb von 5 Jahren... Das ist doch ein wahnsinniger Fortschritt.

Um zum Thema Pico 4 zurückzukommen, diese ist einfach ein Level weiter als die Quest 2. Die ist ja auch 2 Jahre älter und somit ist das absolut OK.
Für Meta spricht nur der Shop mit mehr Standalone Spielen,aber das wird sich auch bald annähern. Schliesslich reden wir hier über 3? Jahre Vorsprung. Da wird der Älter Nachteil zum Vorteil.

Ein richtiges Duell wird es vielleicht im Oktober 2023 geben,wenn eine Quest 3 gegen die Pico 5 antreten könnte.

Ich bleibe dabei,die Pico4 hätte eine diesjährige Quest 3 sein können.

VoBick schrieb:
Ich bleibe dabei,die Pico4 hätte eine diesjährige Quest 3 sein können.
Das kommt nicht hin - denn im Endeffekt wäre es ja nur ne Quest 2 mit Pancake Linsen und etwas höher auflösenden Panels.

Dafür macht der SoC und die Software einen zu großen Unterschied. Die Q3 dürfte in Summe deutlich besser als eine Pico 4 werden, alles andere wäre enttäuschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Was war denn der weltbewegende Unterschied von der Quest 1 zur Quest 2, was eine Quest 2 zur Pico 4 als Quest 3 nicht hat?

Höhere Auflösung,bessere Linsen. Ganz genau. Wie die Quest 1 zur Quest 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Einen deutlich moderneren und performanteren SoC? Und der Sprung zum XR2 Gen2 dürfte noch größer werden.

Aber hier geht es ja nicht um Q1 zu Q2 - die Quest 2 ist was die Softwarefeatures angeht der Pico 4 immer noch weit voraus.

Im Februar kommt die PSVR 2 für die PS5 heraus und ich denke, sie wird den Markt nochmal gehörig aufwirbeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phantom2k
Naja, ist halt "nur" eine KonsolenVR Brille .. das bringt zwar bestimmt wieder gewisse Absatzzahlen, aber ich bezweifle das die an ne Quest 2 rankommt. Und für PC VR bringt das nicht soo viel, außer sie lässt sich entsprechend nutzbar machen am PC.

HardcoreGaymer schrieb:
Im Februar kommt die PSVR 2 für die PS5 heraus und ich denke, sie wird den Markt nochmal gehörig aufwirbeln.
Das hätte ich auch gehofft, aber bei dem Preis und dem bisherigen Software Line Up wird da wohl kaum etwas aufgewirbelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81
Der leistungsstärkere Handychip ist das was für dich entscheident ist? Nicht die besseren Linsen und Bildqualität?

Sorry, das ist echt ne lahme Aussage :D

Zumal die Pico auch mehr etwas Standalone Leistung hat als die Quest2. Geht natürlich bei der höheren Auflösung flöten.

Aber für mich ist Standalone absolut Zweitrangig. Warum soll ich meine Spiele grafisch deutlich schwächer spielen als nötig?

Zumal HL Alyx,Fallout 4, Asgard Wrath,Skyrim VR, Resident Evil 2,3 7 und 8 usw,usw es überhaupt nicht Standalone gibt.

Für die paar Quest Only Spielen habe ich ja die Quest 2,aber ich kaufe mir doch nix im Metashop,was ich bei Steam haben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben